High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gibt es schon einen Schnurthread für gut (best) und günstig?
Sonst mache ich einen auf ...

Teuer ist bei der grundsätzlich-unabwendbaren Verschleißware Schnur noch deutlich vielmals blöder, als denn eine (teure) Rolle für lebenslange Nutzung zu kaufen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
und ich stelle beim mitlesen fest, dass dieser Thread wohl eher High Price statt High End lauten müsste... ^^ ;)
Duden, Definition von »high end«: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
 

geomujo

Well-Known Member
Was ist denn 'technische Leistungsfähigkeit'?
 

alexpp

Well-Known Member
Man könnte denken, für das Geld das technisch machbare. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller uns z.B. bei der Haltbarkeit der Rollen nicht zu sehr verwöhnen wollen.

Über die Schnüre hätte ich noch gerne diskutiert.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Man könnte denken, für das Geld das technisch machbare. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller uns z.B. bei der Haltbarkeit der Rollen nicht zu sehr verwöhnen wollen.

Über die Schnüre hätte ich noch gerne diskutiert.
Über die Schnüre haben wir in diesem Forum schon viel diskutiert und ich glaube es ist am besten, wie @Nordlichtangler vorgeschlagen hat, ein Thread dazu zu öffnen.
 

geomujo

Well-Known Member
Technisch machbar sind ja auch Glühbirnen, die nicht kaputt gehen. Aber es bestand von Herstellerseite kein Interesse an solchen Produkten.
 

FCM-OLLI

Member
Ich fische jetzt seit ner Woche die Stella 4000 SFE.

Was mir negativ auffällt, ist, dass ziemlich oft ungewollt der Schnurbügel beim Werfen umklappt.

Gottseidank ist noch kein Köder abgerissen, aber harte Würfe lassen mich immer Angst vor Köderverlust im Hinterkopf haben.

Könnte es sein, dass ich beim Werfen unbeabsichtigt an die Kurbel komme und sofort bei Bewegung der Bügel umschnappt, oder ist das ein bekanntes Problem bei der Stella?
 

alexpp

Well-Known Member
Du siehst ja selber wie leicht sich der Bügel zurück klappen lässt und kannst einschätzen, ob ein Problem vorliegt oder nicht.
 

glavoc

Well-Known Member
Duden, Definition von »high end«: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
nach dieser Definition dürften, bezogen auf die "Superspinner" für Tuna & Co., Taiwan die beiden japanischen Platzhirsche wohl verdrängt haben ;)
 

Bilch

Otto-Normalangler
nach dieser Definition dürften, bezogen auf die "Superspinner" für Tuna & Co., Taiwan die beiden japanischen Platzhirsche wohl verdrängt haben ;)
Interessant! Ich nehme an, du sprichst über Okuma und Daiwa bzw. Shimano. Sind das Multis oder Statios?
 

glavoc

Well-Known Member
Richtig - Okuma und meine natürlich Statios. Konkret beziehe ich mich auf die Makaira.

 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe sehr wenig Ahnung von big game fishing, ich habe mir aber nicht gedacht dass eine Statio sowas aushält. Toll!
 

alexpp

Well-Known Member
Wird wohl ne Ausnahme gewesen sein. Ich finde das Design der FJ durchaus gelungen. Nur der Knauf sieht bei der 4000er etwas komisch aus. Verdammt, ich wollte eigentlich keine so teure Rollen kaufen.
 

Taxidermist

Well-Known Member

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eventuell wenn alle 4 Unterleg/Distanzscheiben unter der Spule liegen?
Aber selbst dann, ist es ein Armutszeugnis von Shimano wenn dies "Serie" ist!
Jürgen

Dieses Problem ist auch bei einigen anderen Shimanorollen vorhanden, und auch nicht nur wenn da nen Stapel Scheiben unter der Spule schlummert, sondern z.T. bereits mit 1! einzigen Scheibe.
Bekanntes Modell mit diesem Problem ist neben der Stella auch die Ultegra-Spinnserie, die es allerdings eigentlich nur als JDM gab und erst viel später hierzulande stellenweise verkauft wurde, und da auch nicht alle Modelle.
Ich besitze aus dieser Serie die 2500, Direktimport aus Japan, eine dünne Scheibe drunter und der Bügel stösst beim Umlegeversuch bereits an die Bremsmutter bei vollem Hub.
Problem dahinter ist das Spulendesign, was man aber leider nicht so einfach beheben kann.
Der einzig praktikable Weg ist alle Scheiben wegzulassen.

Siehe angefügte Bilder, besonders das letzte zeigt es sehr deutlich.
IMG_20160618_123333.jpg IMG_20160618_123410.jpg IMG_20160618_123713.jpg IMG_20160618_123736.jpg

Die aktuelle Ultegra-Serie hat dieses Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ein unaufklappbarer Schnurfangbügel :D - den bekommt man nur wenn man extra zahlt :roflmao
 

alexpp

Well-Known Member
Das ist natürlich schon ziemlich arm von Shimano, so etwas darf es einfach nicht geben. Besonders peinlich bei der Stella.
 
Oben