High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

.... es ist so auch wenn es für Dich unvorstellbar ist, so manch einer hat in der Schule ganz gut aufgepasst und wird heut dafür ganz gut entlohnt, das ist Fakt und auch duch Dummgesülze, Sarkasmus oder Quaksalberei nicht zu ändern.

Der Typ ist so lustig.
Na dann pfleg´mal Deine Angelsachen weiter. ... "Wiederverkaufswert" bei Angelsachen, "Tesa" zum Schutz vor Kratzer ... ich lach mich so schlapp ...
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Der Typ ist so lustig.
Na dann pfleg´mal Deine Angelsachen weiter. ... "Wiederverkaufswert" bei Angelsachen, "Tesa" zum Schutz vor Kratzer ... ich lach mich so schlapp ...

Hast Du Dir das jetzt selbst ausgedacht oder hat Dir dabei wer geholfen, das ist doch alle nur Bla Bla und führt zu nichts.

Kontex war, die Kleber bei der Stella habe ich auf den Fuß geklebt um den den unnötig zu vermacken. (Shimano sieht das wohl auch so, sonst lägen die nicht dabei)

Du hast behauptest das würde Einschränkungen in der Bisserkennung, Köderkontakt etc. bringen.

Fische das aber an div.Ruten wie auch andere Rollen und konnte keinen Unterschied festellen.

Du mukierst Dich über Werterhalt welchen ich als Hauptargument angeführt habe diese Kleber überhaupt zu verwenden.

Und jetzt....

... redest Du dich um Kopf und Kragen.

Lächerlich !
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

"Du hast behauptet das würde Einschränkungen in der Bisserkennung, Köderkontakt etc. bringen."

Äh, wo?
 

weserwaller

Well-Known Member

derporto

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Da brauchst Du Dich nicht tot lachen.... es ist so auch wenn es für Dich unvorstellbar ist, so manch einer hat in der Schule ganz gut aufgepasst und wird heut dafür ganz gut entlohnt, das ist Fakt und auch duch Dummgesülze, Sarkasmus oder Quaksalberei nicht zu ändern.

Auch wenn es Dir schwer jetzt schwer fällt es zu verstehen, es gibt neben schwarz und weiss auch andere Farben !

@ Allrounder

Das Stimmt da wo der Ehering schrabbelt ist unvermeidbar oder Kratzer an der Unterseite vom ablegen aber alles einfach in die Steinepackungen zu schmeissen wäre zu schade drum. :m

sicherlich ist es wunderbar, dass es metallbaumeister gibt, die 500 und mehr € am tag (kontinuierlich und nach Abzug aller Kosten) machen. das sagt mir, dass es unserer wirtschaft beileibe nicht so schlecht geht, wie es das krisengerede (das, am rande, die "krise" nur potenziert), uns glauben lassen will, was ich als vertriebler von industriellen sicherheitsprodukten auch genauso sehe und die wirklichkeit gut abbildet.

beschweren darfst du dich an dieser stelle jedoch über gegenwind nicht, denn aussagen wie "ich könnte mir jeden tag eine neue stella kaufen wenn ich will" (sinngemäß), schreien leider geradezu danach.

unabhängig davon freue ich mich genauso wie du über gutes gerät, das pfleglich behandelt ein anglerleben lang hält und wünsche dir zu jeder zeit gut fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

weserwaller

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Und hier ging es niemals um meine Verdienstsituation o.Ä. sondern ausschließlich darum dass, hochwertige Rollen in Alurollenhaltern wie z.B. Alps nich direkt Metall auf Metall liegen müssen.

Genau so wenig ging es darum das man sein Angelgerödel wie rohe Eier behandeln muss, sondern ausschließlich darum, dass diese Klebestreifen dafür da sind den Rollenfuß von Beschädigung zu schützen.

Unabhängig davon kannst Du es mir glauben oder nicht, das bei einem gut funktionierenden Unternehmen sogar noch mehr drin ist aber das steht hier nicht zu Debatte.

Es ging hier nur um den Kleber und den Werterhalt bei Wiederverkauf der in guten Pflegzstand mal locker 20% ausmachen kann.

Das Beispiel mit jeden Tag eine Stella stand nur symbolisch für die diskreditierende Aussage, Angelgerät sei Arbeitsgerät.

Weil meiner Empfindung nach hier die Wertschätzung einfach völlig missachtet wurde und unnabhängig davon ob 1 oder 10€ jeder für sich selbst entscheiden muss wie er mit seinen Sachen umzugehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

:D interessante Diskussion, die ich da losgetreten habe...
Meine neue Stella schleift und ich werde sie zurückschicken.
Ich hoffe, dass die nächste den berühmten smoothen Lauf hat.
Grüße
 

Huchenfreak

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@bix:

Niemand schreibt dir vor wie du mit deinen Sachen umgehen sollst. Von mir aus wirfst du deine Rollen vom 41gsten Stock oder fährst mit dem Auto drüber.
Dies gibt dir jedoch nicht das Recht Leute schwach anzureden, welche auf ihre Sachen gut aufpassen!

@Weserwaller: Danke für den Tip!
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ Spinn Angler,

Viel Glück bei der nächsten. Scheint ja bei Shimano immer häufiger vorzukommen, das auch die Aushängeschilder mit Macken ausgeliefert werden.

Meiner Meinung nach unmöglich.

Bestätigt mich darin, das ich Shimano Rollen inzwischen komplett meide.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bis dato nur die 3000er Certate mit dem running gag der sich Schnurlaufröllchenkugellager nennt. Wenn ich dieses Jahr (sofern denn Gott und Daiwa will) das Kugellager bekomme, kommt der Müll bei eBay rein.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

:)

Ich find es schön, bin ich doch komplett konträrer Meinung.
Mir kommt eine Stella nicht unter die Rute, denn ich finde sie nicht gut genug.

Bei Daiwa vs Shimano scheinen die Fronten wohl teilweise wie HSV vs St. Pauli oder Opel vs VW zu sein.

Jedem das sein :)
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Meine Stella und TwinPower FA/PG haben mich noch nie im Stich gelassen. Von den 3000er Certate habe ich bei allen dreien das Kugellager am Schnurlaufröllchen geschrottet (gekracht wie eine Kaffeemühle) und auf selbiges Kugellager darf ich jetzt noch warten. Hoffentlich nicht so lange wie auf den Schnurfangbügel meiner Regal BRi; da hab ich neun Wochen gewartet.
Mir wurde von meinem Tackledealer angeboten die Certate zurückzugeben und gegen (relativ) geringen Aufpreis auf die Branzino zu upgraden, aber nein Danke. Wenn die Certate wieder komplett ist, kommt sie bei eBay rein und dann eine TwinPower SW 4000 PG an die Rute.

Mit welchen Rollen von Shimano hattest Du Probleme?
 

Huchenfreak

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Meine Stella und TwinPower FA/PG haben mich noch nie im Stich gelassen. Von den 3000er Certate habe ich bei allen dreien das Kugellager am Schnurlaufröllchen geschrottet (gekracht wie eine Kaffeemühle) und auf selbiges Kugellager darf ich jetzt noch warten. Hoffentlich nicht so lange wie auf den Schnurfangbügel meiner Regal BRi; da hab ich neun Wochen gewartet.
Mir wurde von meinem Tackledealer angeboten die Certate zurückzugeben und gegen (relativ) geringen Aufpreis auf die Branzino zu upgraden, aber nein Danke. Wenn die Certate wieder komplett ist, kommt sie bei eBay rein und dann eine TwinPower SW 4000 PG an die Rute.

Mit welchen Rollen von Shimano hattest Du Probleme?

@Christian: Deine Einschätzung kann ich zu 100% bestätigen. Habe mehrere Twin Power PG ( altes Modell 2008) und Stella FA im Einsatz. Diese verrichten seit Jahren absolut perfekt ihren Dienst. Eine Daiwa Infinity Q habe ich nach einem halben Jahr geschrottet obwohl ich sie behandelt habe wie ein rohes Ei. Bei der INfinity hat sich einfach der ganze Bügel mit allen Einzelteilen ins hohe Gras verabschiedet..
Für mich sind die alten PGs sowieso bis auf die das Gehäuse mit der alten Stella SW/PG identisch. Die sind unkaputtbar.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Der Typ ist so lustig.
Na dann pfleg´mal Deine Angelsachen weiter. ... "Wiederverkaufswert" bei Angelsachen, "Tesa" zum Schutz vor Kratzer ... ich lach mich so schlapp ...

Ach ja... und eine 10 (?) Jahre alte Stella FA bringt gebraucht mal eben so bei Ebay regelmäßig um 400€ ein :m Seltend sind auch mal neue drin und die gehen dann vom Preis auch über 500 Euros |rolleyes
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die TwinPower PG ist auch nichts anderes als eine Stella; auf die PG passt die Spule der Stella FA und SW. Meine 4000/5000er PG (ebenfalls '08er Modell) habe ich seit 2008 regelmäßig am Turbinenauslass im Einsatz und bis auf ein paar Tropfen Öl in die Wartungsöffnung bekommt die keine Pflege.
Das einzige was sich jetzt langsam verabschiedet, ist der Gummi am Kurbelknauf, aber nach sechs Mal Italien, zweimal Bodden, ~3000 Stunden am Turbinenauslass, ~200 Stunden Salzwassereinsatz, einigen Vollbädern und Stürzen darf der ruhig kaputt gehen.
etlichen Vollbädern
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich fisch Big Baitrunner, Schnurverlegung und Lauf ist wesentlich schlechter als bei den Daiwas. Dann hab ich mir vor einem Jahr eine Rarenium gekauft. Nach wenigen malen Küstenblinkern verschlechterte sich der Lauf extrem. Das konnte man von Angeltag zu Angeltag merken.

Die nehm ich nur noch zum Spiro Angeln am FoPu. Einen leichten Spiro durch das Mittelwasser zu ziehen scheint das Getriebe grade verkraften zu können.

Stella hatte ich überlegt zu kaufen. Aber nachdem sich die Berichte über Ärger damit häufen und ich dann mal dran gekurbelt hatte, war die Entscheidung recht schnell klar.

Ich bleib bei der besten Rolle auf diesem Planeten. Daiwa Exist.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Du vergleichst eine Daiwa Exist mit einer Shimano Rarenium? Und welche Berichte mit Ärgern? Abgesehen davon halte ich es für extrem übertrieben zu sagen das die Rarenium gerade noch dazu taugt um einen leichten Spiro einzuholen. Bitte objektiv bleiben.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Du hast auch eine Regal ins Spiel gebrach. Ich vergleich eine Exist nicht mit einer Rarenium. Aber auch für eine Rarenium ist es nicht zuviel verlangt, das sich die Bremse bei Regen ausdehnt und sich von alleine immer fester stellt und der Lauf ist einfach schlecht.

Ich weiss nicht, mit welcher Shimano ich eine Exist vergleichen sollte.

Und Probleme mit Stellas liesst man in diesem Forum immer wieder. Wenn ich in weitere Foren schaue dann tauchen solche Threadnamen ala "Stella XYZ macht ärger" immer wieder auf.
 
Oben