High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

C

chxxstxxxx

Guest

carpfreak1990

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hey,

Die Vanquish ist klasse. Habe sie mir letzten montag gekauft und dann mittwoch getestet und konnte sie gleich mit nen 72er Hecht unter beweiss gestellt. Bisslang konnte ich keine schlechten sagen zur Vanquish sagen. Ich habe sie bislang an ner Shimano Aspius 2,70m geficht. Die Kopflastigkeit hält sich in grenzen, da ich in der Aspius ca.80g hinten im griff habe, die eingtlich für meine Stella sind. Heute ist die Rute angekommen die ich für die Vanquish gekauft habe. Mal sehen wie sich die Vanquish mit der Gamakatsu Anessa 90H verhält. Aber mich stört die Kopflasstigkeit stört mich nicht wirklich. Ich habe das bei der Aspius und der stella mal getestet und konnte kein wirklich ausschlag gebende auswirkung feststellen, aber das muss jeder sehen wie er möchte.

gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pxkxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Mein Rutenbudget liegt bei 450 Euro. Ich würde mir dann eine Rute aufbauen lassen. Ich möchte aber an der Combo lange Freude haben, daher Frage ich vorher nach, ob es überhaupt Sinn macht sich so ein Fliegengewicht zu holen. Ich gestehe, dass ich Rollenfußgreifer bin. Außerdem kommen auch schon mal 18 cm Gummis ans Band, die gejiggt werden. Das müsste die Rolle doch verkraften. Shimano schreibt, dass das Material zwar leicht ist, aber dennoch verwindungsteif bleibt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich hätte keine Lust darauf, mit leichte Ruten und Rollen zu kaufen und dann schon bei kurzem Ruten 80g hinten dran zu hängen.

Dann kann man auch gleich billiger, schwerer und robuster kaufen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Shadshaker II ist sicherlich die aktuell geilste Rute zum Gufi angeln. Nur sind UVP 1319 Euro...naja...irgendwie ganz schön viel.

Bin auch Rollenfussgreifer und mich hat die Kopflastigkeit noch nie gestört.

Hast du keine Läden in deiner nähe die Ruten für deine angelei haben. Da könntest dann mal ne Rolle dran schrauben und mal schauen, wie sie so in der Hand liegt. Muss ja nicht die Vanquish sein, eine andere gleich schwere Rolle tuts ja auch.
 
P

Pxkxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich werde mir die Sachen mindestens 2 mal anschauen bevor ich so viel Geld für eine Rolle ausgebe. Wenn ich nun beim Aufbau der Rute nicht gleich 3-steg Ringe verwende und den Griff gut positioniere, dürfte eigentlich nichts schief gehen. Was ist denn sinnvoller? Erst eine Rute nach seinem Geschmack aufbauen lassen und dann eine passende Rolle dazu suchen, oder gleich mit der Rolle zum Rutenbauer zu fahren und die Combo angleichen?
 
P

Pxkxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Danke, dann bin ich auf jeden Fall schon ein wenig schlauer!
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Was machen die Leute eigentlich mit den Selbstgebauten, wenn die Rolle mal kaputt geht und es inzwischen nurnoch neuere Versionen mit anderem Gewicht gibt?

Ist da kein Risiko bei, sich so einzuschränken bzw. die Rute genau auf eine Rolle oder XYZ Gramm gewicht "eingestellt" zu haben?
 
P

Pxkxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Das ist echt eine gute Frage. Andersherum ist eine Rute vom Händler doch auch nicht genau auf die jeweilige Rolle "eingestellt". Ich meine das keinesfalls abwertend. Ich denke sowieso, dass wir hier alle auf hohem Niveau klagen ;).
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ja, nur dann könnte man auch gleich den einfachen Weg nehmen :>

Aber muss jeder selber wissen. Wenn ich viel mit Gufi angeln würde, dann würd ich auf die Shadshaker II sparen...
 
P

Pxkxx

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Shadshaker II sitzt bei mir nicht drin. Dafür reicht mein Budget bei langem nicht. Für den Preis würde ich mir (über die Jahre oder Jahrzehnte) 3 Ruten aufbauen lassen, aber dann hätte man ja wieder das Rollenproblem |muahah:.
Man müsste die mal im Verlgeich zu den CTS, Harrison und co. fischen. Wäre mal interessant zu sehen was die Experten darüber schreiben würden. Der Thread hätte allerdings gewisses Konfliktpotential ;). Genug OFF-Topic...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die müssten dann aber auch mit Verbundenen Augen losziehen. So ganz unvoreingenommen bestimmten Marken gegenüber ist irgendwann Niemand mehr. Grade die Leute die viel Geld für solch Angelzeugs ausgeben haben oftmals ihre eigenen, irrationalen Meinungen.

Handmade vs. "normaler Stock" haben wir grade ausgiebig im Meerforellen Bereich durchdiskutiert.

Kurzfassung: Jeder so wie er mag und es ihm am besten passt, sowie auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist :)

Zur Shadshaker, die würd ich mir auch bei weitem nicht ausm Ärmel schütteln. Aber wenn ich mein Hauptaugenmerk auf dem GuFi angeln hätte, dann wäre da mit genug Spar Anlaufzeit evtl. mal son Ding drin. Wenn nichts unvorhergesehenes Eintritt -_-
 

serge7

Mahi Mahi
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Um nochmal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zu kommen...Da hier ja einige Techniker mit an board sind von mir mal eine Frage zur Stella FB:

Wie liegt sie im Vergleich zu anderen Stellas? Technik und Robustheit? Stärken und Schwächen?
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi,

"Rollenfußgreifer" können eine Spinnrute nicht durch das Gewicht einer Rolle ausgleichen; da hilft nur ein Ausgleichsgewicht hinten oder am Vorgriff halten und da dann ausbalancieren.

das ist genau der Punkt!

Und wenn man 80g in den Griff einer Spinnrute in kleiner-mittlerer WG-Klasse packen muß, ist das entweder ein sehr schlecht ausbalancierter Blank oder ein mieser Aufbau!

Hochwertige Blanks wie z.B. die SS3 sind an sich schon sehr gut ausbalanciert und brauchen bei passendem Aufbau (stimmiges Griffkonzept und moderne NGC-/KR-Beringung) kaum Ausgleichsgewicht.

Als "Rollenfußgreifer" muß man den Aufbau der Rute nicht genau auf die Rolle abstimmen, s.o. ... meine Aufbauten habe ich im Bereich des vorderen Rollenschuhs des Rollenhalters ausbalanciert und ich kann die Ruten problemlos mit leichteren und schwereren Rollen fischen.

Back to Topic: Hat jemand einen direkten Vergleich der Vanquish zu anderen Rollen wie Stella/Aspire/Fireblood/Twinpower?

Gruß, Matthias
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

... und Mattes, doch noch anders überlegt mit der Uckermark? :q
 

carpfreak1990

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi,



das ist genau der Punkt!

Und wenn man 80g in den Griff einer Spinnrute in kleiner-mittlerer WG-Klasse packen muß, ist das entweder ein sehr schlecht ausbalancierter Blank oder ein mieser Aufbau!

Hochwertige Blanks wie z.B. die SS3 sind an sich schon sehr gut ausbalanciert und brauchen bei passendem Aufbau (stimmiges Griffkonzept und moderne NGC-/KR-Beringung) kaum Ausgleichsgewicht.

Als "Rollenfußgreifer" muß man den Aufbau der Rute nicht genau auf die Rolle abstimmen, s.o. ... meine Aufbauten habe ich im Bereich des vorderen Rollenschuhs des Rollenhalters ausbalanciert und ich kann die Ruten problemlos mit leichteren und schwereren Rollen fischen.

Back to Topic: Hat jemand einen direkten Vergleich der Vanquish zu anderen Rollen wie Stella/Aspire/Fireblood/Twinpower?

Gruß, Matthias

Hey Matthias,

welche Stella und Twinpower meinst du??

Ich fische ne 3000Stella FE ne Twinpower 4000FA und SW sowie ne 1000 Aspire man merkt schon nen unterschied zwischen den Rollen. Die 3000FE läuft ein klein bisschen besser. Aber sonst kaum ein unterschied, vllt hat die 3000FE ein klein bisschen mehr power. Sonst ist mir nicht aufgefallen. Heute habe ich die Vanquish mit der Gamakatsu Anessa 90H gefischt. Die Rute und Rolle ist fast in Balance knapp 10cm vor der Mitte des Rollenhalter.

gruß
Jonas
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi Jonas,

Stella FE passt schon ;) ... ich meinte nicht den Vergleich der Rollen untereinander, sondern wo sich die Vanquish vom Laufverhalten her im Vergleich zu den anderen Rollen einordnet. Vor allem der Vergleich zur Stella FE ist interessant, da die beiden technisch am dichtesten "verwandt" sind. Im Vergleich zu Aspire und Fireblood läuft die Stella FE nochmal deutlich besser ... ist das bei der Vanquish auch so?

@Veikko: Nee, hat sich terminlich halt überschnitten ... fangt Ihr mal Eure kleinen Barsche, ich zeige Dir nach dem WE dann Fotos von richtigen Fischen :m

Gruß, Matthias
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@Veikko: Nee, hat sich terminlich halt überschnitten ... fangt Ihr mal Eure kleinen Barsche, ich zeige Dir nach dem WE dann Fotos von richtigen Fischen :m

Gruß, Matthias

Na, da musst Du Dich bei den Barschen aber noch um einiges strecken ...
Ich mach Fotos |bigeyes
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Na, da musst Du Dich bei den Barschen aber noch um einiges strecken ...
Ich mach Fotos |bigeyes

Solange Du keinen 45er vorlegen kannst, liege ich auch barschmäßig immernoch vorne ;) ... und jetzt hör auf hier den Thread zuzuspammen! :q
 
Oben