High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Eben..High End ist kein Muss sondern ein ICH WILL !
 

Besorger

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ja ich rauch nicht trinke nicht :D irgendwie muss ich ja anderen schwachsinn machen :D
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Macht ziemlich genau 900 Euro inkl. Zoll
ist doch eine Ersparnis.
Der Versand aus Japan geht schnell.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Und?
Manchen ist es das wert. Kannst ja gerne hier dann 1200 Euro bei Shimano Deutschland bezahlen. |supergri #q

Soll ja jeder machen wie er will, und wer nicht weiß wohin mit seiner Kohle...meinen Segen hat er.#c
 

19jakob88

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi,
Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen. Ich habe 2 Rollen zur Auswahl!! Zum einen ....
1. Shimano Stella 4000sfe und
2. Daiwa certate 2500 real four
Soll rein zum GuFi fischen auf Zander genutzt werden!
Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich!!!
 

Frostbeule

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich finde solange es Spaß macht und der Geldbeutel es hergibt spricht nichts gegen verhältnismäßig hohe Ausgaben für das Hobby - dachte ich mir kürzlich auch und kaufte mir eine stella 4000 sw. Nach ausgiebigen kurbeln empfinde ich den lauf der Rolle als gleichmäßig aber relativ rauh und etwas laut. Hat da jemandschon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ansonsten macht die Rolle einen sehr soliden Eindruck wie ich finde.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

...allerdings ohne Garantie.....
und auch in Deutschland darf verhandelt werden....

Nützt nur nicht viel, wenn bei einer Highend Rolle der Händlereinkaufspreis bei 800 Euro liegt und die Rolle für unter 700 Euro (ohne Verhandeln) an deine Haustür kommt.

Selbst wenn der Händler nur 10% zu seinem EK verdienen kann/braucht, dann sind immer noch über 200 Euro Differenz.

Und zu dem Verhandeln. Ich mag diese Basarmentalität nicht, wo um jeden Spinner noch gehandelt wird. Ich gehe in den Laden und frag nach einem Preis für mich, da ich in den Laden mehrere Tausend Euro gesteckt habe, darf ich das auch machen. Er nennt mir einen Preis, ich leg das Geld auf den Tisch und geh mit dem Zeug raus.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ jakob, ich bin ja mehr Daiwa Fan. Ich würde sofort die Certate nehmen, ohne da groß zu überlegen. Ich finde, das die vo Lauf her wesentlich "smoother" ist als eine Stella. Stella wollte ich mehrmals kaufen, hab mich dann im Laden aber nie dazu durchringen können, da sie mir einfach nicht so gut gefällt wie Certate/Branzino/Exist.

Der Post nach deinem bestätigt das ja auch.

Allerdings laufen hier auch genug Leute rum, die Shimano lieber mögen und lieber die Stella fischen...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Da sind aber nun alle froh, das wir deinen Segen haben...|uhoh:

Sry, aber das ganze hört sich ein wenig nach Neid an...#c

Das kann ich ganz klar verneinen.#d
Nur würden bei mir die gepackten Koffer vor der Tür stehen, würde ich das Haushaltsgeld für sowas "verbraten". Und das zu Recht...:k

Aber wenn du mir Neid vorwirfst, bescheinige ich dir hiermit Arroganz und Überheblichkeit.

Und jetzt will ich euch in eurem "Kreise" auch nicht weiter stören.#q
 

19jakob88

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ja ich dank dir schon mal dafür. Ein Freund von mir rät mir auch eher zu der Daiwa! Der sagt einfach das sie etwas robuster ist!
Problem nur das ich schon immer von der Stella geträumt habe! Nun bin ich verunsichert |bigeyes
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Geh mit deiner Rute in Laden und schraub die mal ran. Dann schläfst du noch 1-2 Nächte drüber und dann triffst du eine Entscheidung. Ich wollte auch immer eine Stella haben...soviele Angler können ja nicht irren...aber im Laden war ich immer Enttäuscht von ihr. Es ist ja nicht so, das ich uns keine Chance gegeben hätte...

Generell kann man aber sagen, oder muss man, das Daiwa die letzten paar Jahre erhebliche Entwicklungen durchgeführt hat (Airrotor, Mag Seal, AGS Ringe) und Shimano nichts neues rausgebebracht hat.

Mein Händler, welcher eher Shimano Fan ist meinte mal, das Daiwa Shimano grad ein wenig davon zieht...

@ Windelwilli. Es klingt halt komisch, wenn sich einer in so einem Thread zu Wort meldet und gleich einen negativen Post bringt. Hier im Board gibts auch Angelarten die ich unmöglich finde, trotzdem mische ich mich da nicht ein.

Ich werfe dir etwas vor und du bescheinigst mir daraufhin Überheblichkeit und Arroganz. Lies dir deinen Post nochmal durch und überlege mal, wie das wohl wirkt. Ich denke, das ich nicht der einzige bin, der kurz über den semantischen Fauxpas lachen musste.

Aber das soll es dann auch gewesen sein.
 

welsfaenger

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

In dem Stella Post nach seiner frage ging es aber um die 4000sw.
Die läuft eben ein wenig "härter".
Stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung, Stella 4000sfe, certate oder branzino. Irgendwie passte die Stella am besten, und ich bereue es nicht einen Tag. Alleine der deutlich höhere schnureinzug ist schon ein großer Vorteil gegenüber der 2500er certate.
Bzgl Robustheit kann ich dich beruhigen, es ist schon erstaunlich was diese 270 gr Rolle so mitmacht. Bei mir wird sie unter anderem auch auf der Ostsee missbraucht, und hat schon einige hundert Dorsche nach oben befördert.
An der Rolle sind weder Verschleißerscheinungen noch andere äußere Veränderungen zu bemerken.
Am besten einfach beide mal anschauen, obwohl man in der klasse nur vom begrabbeln eigentlich gar kein Urteil bilden kann.
 

Besorger

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

es gibt auch die fireblood die deutlich leichter als eine stella läuft hab beides zum verlgeich leider ist die fireblood rar würd ich direkt gegen ne stella tauschen.hab jetz ne 3000FE und 5000SW daiwa hmm exist oder wie die 900euro rolle heisst kurbeln wie nen doofen um den gleichn schnur einzug zu bekomen und ich fand die mehr als komisch. auch dieses teil was so vibriert von daiwa das seh ich asl störung. ABER jeder hat halt so seine eignen empfindungen wie eine rolle in dem fall sein soll :) warum ich ne stella habe ich geh mindestens wenn mein auto wieder fährt 5mal die woche am rhein da muss die rolle einfach halten. hab auch mit einer stradic angefangen aber irgendwann wie der mauerer muss man abwegen wie oft man sein werkzeug brauch ;) so sehe ich das und ich geh hart für eine stella arbeiten aber ich finde sie ist ihr geld wert auch wenn es einfach nur ein luxux ist den man nicht zwingend zum angeln braucht ne stradic oder sustain fängt die gleichen fischen ;) bei gleichem schnureinzug :) :D


PS sorry für die rechtschreibung :(
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hm, so verschieden sind die persönlichen Anforderungen. Ich wähle nämlich immer extra zum Spinnfischen Rollen mit geringer Übersetzung. Langsamer ist nämlich häufig mehr ... (ich rede jetzt hier nicht vom Meerforellenangeln, da hab ich auch hohe Übersetzung an der Rolle).
Wenn man aber überlegt, dass man bei Rollen mit hoher Übersetzung mit einer Kurbelumdrehung schon mal 70/80 cm einholt, ist mir das eindeutig zu viel.

MfG
V.
 

Besorger

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

siehst du ich hab extra eine hohe und kurbel nur 1mal ;) hab ehmmm 88cm glaub ich ich fahr damit eig gut :) sons mach ich einfach eine halbe umdrehung. aber ich fisch damit auch eig nur gummifische am rhein
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Tja und ich mag 70-80cm Schnureinzug beim Mefoangeln. Ich Kurbel lieber schneller, wenn es nötig ist, als das ich im Winter beim Spinnfischen einschlafe. Mit einer Rolle die über 90 cm einzieht würde ich die Krise bekommen.
 
Oben