High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Taxidermist

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

spielt nicht nur der Preis eine Rolle:q, sondern auch der Faktor Zeit; oder stellen die dann ne Ersatzrolle?

Der standesgemäße High Ender hat natürlich zwei davon!

Jürgen
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Was hilft beim Rollenkauf?
Richtig, ein Kater und ein getrübtes Einschätzungsvermögen:k

Ich habe mir die Megabsaa Lin 258 HM gegönnt bzw. Geld ans andere Ende der Welt überwiesen.
nämlich zu fishingbuddy.com wirkt seriös und ich konnte mit Paypal bezahlen zudem habe sie ganz normale Preise.
Ich hoffe ich kann euch bald nur gutes berichten,
ein neuer Knob musste es natürlich auch sein.
ich frage mich , wie ich es bisher geschafft habe KEINE Kurbel von livre-Megatech zu bestellen#d

BTW ich habe da noch Kontakt falls jemand Interesse an Livre-Megatechteilen hat.

Bin bei meinen Rollenrecherchen auf noch ein paar dieser "billigen" Shops gestoßen, die hießen zum Teil nur anders hatten aber die gleiche website|supergri
 

buddah

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

So'n monoarm ist schon der Hammer!! Passen doch auf fast alle daiwa Modelle?? Das 37ger Modell hab ich schon länger für meine Certarte im Auge
 

Mozartkugel

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

hab mir jetzt auch 2 Japan Shops angeschaut. Stella oder Certate kaufen lohnt sich ja nicht wirklich, da sind die Anbieter hier in Deutschland kaum teurer. Allerdings rückt die Exist in greifbare Nähe auch inkl. MwSt & Steuern :)

Und auch die Morethan bzw. Branzino Ruten kann man sich mal näher anschauen. Auf jeden Fall bekommt meine Freundin dieses Jahr vor Weihnachten einen Wunschzettel :m
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ Ulfisch, Respekt für den Kauf! Drück dir die Daumen, das alles ohne Probleme abläuft!

@ Mozartkugel. Denk aber dran, das noch Transport + (MwSt + Zoll) drauf kommt. Die Exist für 560 Euro ist nett, dürfte dann aber bei ca. 750 Euro liegen. Aber immer noch deutlich günstiger als über Daiwa D.

Vielleicht kauft AM ja nochmal in JP direkt ein und ordert ein paar AGS Ruten udn Exists.
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Versuch macht kluch :D

Ich habe nun zum ersten Mal eine Rolle in JP bestellt, nachdem ich mit Angelschnur schon gute Erfahrung gemacht hatte. Der Versand ist äußerst fix. Hab Montag bestellt, Dienstag wurde verschickt und heute liegt sie schon am Frankfurter Flughafen. Nun muss sich nur noch der Zoll ein wenig mühe mit der Geschwindigkeit geben und dann kann es am WE schon mit ihr auf Barschfang gehen :)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

hab auch schon mal eine Baitcaster in Japan bestellt. Hat alles wunderbar geklappt. Die liefern sehr schnell, wenn du Pech hast bummelt nur der Zoll. Du wirst angeschrieben und dann darf man antreten... Rechnung und Zahlungsnachweis nicht vergessen.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Es bummelt immer nur der Zoll:r
3 Tage von Japan nach Deutschland und 3 Wochen und zig wütende Mails von Frankfurt in meine Hände u.a.
manchmal arbeiten die auch

@ Buddah ich bin auf die V.A.E. scharf
wobei der Monoarm alles andere als hässlich ist.
ich habe bisher nur 2 Knobs und 2 Spincaps aber die sind tip top 1a Qualität und super schön.
Bisher konnte ich auch keine Schäden am Lack feststellen.
Irgendwann will ich noch einen V.A.E. aber auf die Exist 3012 passt nur der große Monoarm und der größte V.A.E. den ich persönlich zu wuchtig finde.
Zu meine Soare passen zwar die kleineren aber über die Farbgebung bin ich mir immer noch nicht sicher.
trotzdem sind das einfach super schöne Metallteile

@ Mozartkugel bei dem aktuellen Yenkurs lohnt sich die Exist immer noch.
Die kostet hier 900-100 wenn ich nicht irre.
Da kommst du ungefähr auf 600 euro inkl. Raubrittertum und Versand.

Man darf allgemein den Faktor Glück nicht vergessen.
1 Rolle war richtig und korrekt beschriftet und ich musste trotzdem dort antanzen 1 war falsch beschrieben und viel zu niedrig angegeben und die ging durch.
Hat mir fast einen Fuffi gespart.
Ich rechne zwar immer mit vollen Gebühren aber manchmal schlafen die auch....also zu Deinem Vorteil.


@ Allrounder
einer muss ja:vik:
die Lin 258 ist übrigens auch in Japan gefertigt.
Seltsam, dass sie 2 Produktionsstandorte haben;+
Man sieht ja häufig auf welcher Rollenbasis sie aufgebaut sind.
ich würde bei der Lin 258 und der Renlli 300 auf die Certate tippen.
Die Gaus 20/30 sieht nach New Exist aus, ist aber mMn dafür zu "günstig" also?
Die Racing Condition 256 soll eine komplett neu aufgebaute Rolle sein, sieht aber dem Daiwa Exist hyper custom Design sehr ähnlich.

Über den Inhalt der Rollen habe ich echt sehr wenig gefunden.
Für Raing Condition, Luvito(da tritt mich doch ein Pferd wenn die nicht auf der Luvilas basiert) und Cayien gibt es tunig kits auf e-bay, die LIn 258 wird aber mit insg. 13 Kl angegeben.
Ich gehe davon aus, dass sie am Schaft und unter der Spule sowie im Laufröllchen ein KL sitzen hat, nicht wie z.b.: die Racing Conditon.

Einer der wenigen Beiträge zu Megabass Rollen, die halbwegs etwas aussagen habe ich hier gefunden
http://www.breammaster.com/forum/showthread.php?t=51231


Ich muss sagen, einige meiner finalen Kaufentscheidungen basieren auf solchen Forenbeiträgen.
Endverbraucher Meinungen sind immer noch die besten#6


@ Spider, hattest Du nicht schon mal in Japan bestellt oder verwechsle ich etwas;+
Anyway der Zoll wird nerven aber naja das ist halt so, bei mir liegt der 45 öffentliche Verkehrsmin weg#q

Shops wie Bass.jp und plat.jp sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.
#h
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ Spider, hattest Du nicht schon mal in Japan bestellt oder verwechsle ich etwas;+
Anyway der Zoll wird nerven aber naja das ist halt so, bei mir liegt der 45 öffentliche Verkehrsmin weg#q

Shops wie Bass.jp und plat.jp sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.
#h


Ich hatte schon diverses von Varivas in JP bestellt, eine Rolle aber noch nie. Die Presso hatte ich damals doch nicht in JP bestellt, sondern in FR bekommen :q
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ach so, dann war es jemand anderes.
Berichte mal wie es bei Dir geklappt hat, manchmal geht es echt schnell manchmal dauert es Wochen, liegt aber am Zoll.
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi,

im BC-Bereich ist das Tuning von Rollen z.B. mit besseren Kugellagern ja recht verbreitet ... wie sieht's diesbez. bei Satios aus? Hat da jemand Erfahrung mit oder sich schonmal näher damit beschäftigt?

Ich interessiere mich v.a. in Richtung Ersatz von Gleitlagern durch KL und ich hab das jetzt mal testweise bei 'ner neuen Stradic Ci4+ gemacht (gehört eigentlich nicht in den Thread, ich weiß - dient auch nur als Platzhalter/Beipiel für das Thema) ... falls jemand von Euch diesbez. Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Austausch selbiger freuen #h

Gruß, Matthias
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Mattes, für so was hast Du also Zeit ...#h

Jetzt also neben dem Rutenbau auch noch Gleitlager ersetzen. Wo soll das enden? :g
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Der zeitliche (und finanzielle) Aufwand dafür ist verglichen mit dem Rutenbau lächerlich gering - deshalb ist es ja so interessant #h
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hätte da auch interesse.
Habe bis jetzt nur das Gleitlager am Schaft getauscht.
Es gibt tunig kits von Hedgehog Studios guck mal
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/.../hedgehog-studio/ball-bearing-tuning-kit.html

Auf e-bay werden auch immer wieder tunig kits zu bestimmten Rollen angeboten.
Hinzukommt natürlich die Möglichkeit sich die KL/Gleitlager aus zu messen und sie dann irgendwo zu bestellen.
 

Herr P

Wir folden nie
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ Mozartkugel. Denk aber dran, das noch Transport + (MwSt + Zoll) drauf kommt. Die Exist für 560 Euro ist nett, dürfte dann aber bei ca. 750 Euro liegen. Aber immer noch deutlich günstiger als über Daiwa D.


Sorry - was ist denn das für eine Rechnung ?560 mit 23% extrem gerechnet ergibt bei mir keine 700.

falls jemand wirklich zuschlagen möchte : http://www.digitaka.com/item.php?icid=4&id=919

verstehst Diu ?
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin,

Hinzukommt natürlich die Möglichkeit sich die KL/Gleitlager aus zu messen und sie dann irgendwo zu bestellen.

genauso habe ich das gemacht, ich habe sogar das Glück, nicht weit von mir einen Kugellagershop zu haben ;) ... so habe ich testweise erstmal einfache Lager verwendet und damit das Gleitlager im Kurbelgriff (nun zwei KL) und am unteren Ende des Wormshaft ersetzt. Letzteres erfordert noch ein zusätzliches Teil als Abstandhalter, da das KL etwas schmaler als das Gleitlager ist. Ich habe das mit einer Federscheibe gemacht, die genau gepasst hat.

Nach dem ersten Einsatz gestern bin ich wirklich zufrieden mit meinem 8+1 KL-Upgrade der Stradic Ci4+: den jetzt komplett frei drehenden Kurbelgriff merkt man recht deutlich und das Wormshaft-Lager scheint sich auch gut zu machen. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß ich einen deutlichen Unterschied spüre, aber die gesamte Rolle läuft sehr "definiert", leicht und smooth - selbst unter Druck: ich habe mal testweise einen Deep Taildancer rangehängt und selbst mit dieser starken Belastung hat man nicht das Gefühl, daß die Rolle irgendwie überlastet wäre (auch wenn ich solche Köder natürlich nicht dauerhaft mit einer hoch übersetzten Statio fischen würde).

Das Gleitlager auf der Achse und der Spule werde ich lassen: das hat auf das Laufverhalten keinen Einfluss und ich erwarte bei mir nicht wirklich Fische, die lange schnelle Fluchten hinlegen ;)

Die Angebote für KL-Upgrades im Netz hatte ich zuvor auch mal durchstöbert (es gibt u.a. auch Upgrade-Sets auf zwei Lager im Schnurlaufröllchen ;)), fand das für den Anfang aber etwas zu umständlich und teuer (wollte mit einfachen Mitteln erstmal testen, ob man überhaupt einen Unterschied spürt).

Gruß, Matthias
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich habe mir einmal ein Set gegönnt und einmal ein Paar KL für den Knopf.
Im Set war ein Kl für den Schaft, für die Spule für den Knopf und eins für das Laufröllchen.
Laufröllchen und Spule habe ich noch nicht getauscht.

Ich setz mich mal demnächst wieder ran.

Schön, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi,

mir ist auch klar, daß es bei den Lagern selbst noch Verbesserungspotential gibt und es bleiben natürlich die Langzeiterfahrungen abzuwarten. Ich finde die Geschichte halt ganz interessant, wenn man eine Rolle mit rel. wenig Aufwand noch 1-2 Stufen anheben kann. Das setzt natürlich eine bestimmte Basis voraus, die bei der Stradic Ci4+ nicht so schlecht zu sein scheint. Interessant wäre mal ein Vergleich mit den technischen Details bei Kandidaten wie Sephia Ci4+ (*klick*) oder Exsence Ci4+ (*klack*) ... vielleicht reduziert sich das ja nur auf die Anzahl der Lager und ein bißchen Kosmetik, evtl. noch Bremssystem?

Gruß, Matthias
 
Oben