High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

10 Kg Bremskraft, hoher Schnureinzug, für das Salzwasser geeignet, nur 235Gr. und natürlich eine Schönheit.

Naja, wobei ich mich schon frage, wieviel Sinn 10kg Bremskraft bei einer Rolle mit 2500er Body machen (*klick*) ;+ |rolleyes ... wenn es um die echte Ausnutzung von 10kg Bremskraft geht (d.h. Fische, die dagegen noch Schnur abziehen), würde ich in einer ganz anderen Rollenklasse schauen.

Gruß, Matthias
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Naja, wobei ich mich schon frage, wieviel Sinn 10kg Bremskraft bei einer Rolle mit 2500er Body machen (*klick*) ;+ |rolleyes ... wenn es um die echte Ausnutzung von 10kg Bremskraft geht (d.h. Fische, die dagegen noch Schnur abziehen), würde ich in einer ganz anderen Rollenklasse schauen.

Gruß, Matthias
Das ist die Shimano Krankheit zu wenig Schnurfassung zu haben.
Meine Daiwa Fuego 1000 war der Soare HSG 2500 in Sachen Schnurfassung überlegen, deutlich!!

Ist zwar schön aber im Prinzip rausgefallen alleine wegen der Schnurfassung.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Im Moment gibts auf e-bay die Daiwa emeraldas `09 2506
aus Australien für umgerechnet 280 Euro plus Versand und Zoll.
Mein Geldbeutel sagt ich darf nicht:c aber wäre schön wenn sie in der Familie bleibt.
Ist ein super Angebot da die anderen bei 400+X losgehen.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich bin ein wenig sprachlos!

Eigentlich bin ich eingefleischter Shimano Fan und total überzeugt von den Rollen. Keine Rolle läuft besser, weicher, leichter als ne Stella...

...naja und dann hatte ich letzte Woche die Exist von nem anderen Angler in der Hand. Eigentlich wollte ich nur die Rute testen und hab garnicht gegukt was da für ne Rolle dran hängt....

Alter Schwede läuft das Ding rund und weich...keinerlei Spiel sondern 100% präzise...

Echt abgefahren....meine Rollenwelt steht Kopf!
 

angler 1954

New Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ja, ich bin auch gerade beim überlegen welche Rolle ob Stella oder Exist.Mein zögern ist der Preis. Exist fast doppelt so viel wie ne Stella?
 

Herr P

Wir folden nie
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hey Leute !

Bei Plat ist ja die New Exist aus dem PGM geflogen !

Geht die Rolle jetzt weltweit in den Sale ?
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ui die ist ja echt weg|bigeyes
glaube nicht, dass A&M von knapp 1000 auf 600 runtergeht aber mal sehen.
Im Moment kostet ne Exist aus Japan in etwa 600-700 Euro je nach Versand und Zoll, nur in GER wird die für einen 1000er verkauft, in Japan lag sie schon immer um die 65000 Yen und somit in etwa auf dem Preisniveau der Stella.


Wenn man eine haben will, würde ich es mir überlegen, die alten Existmodelle werden OVP eher teurer als billiger siehe Exist hyper Custom, Certate hyper Custom, Exist native Custom und die Branzino Modelle usw.
Bei Shimano ist es nicht anders Fireblood ect.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bei der Certate sind sie auch auf die Japanpreise eingegangen und die HyperExist gabs mal für 550 glaube ich, die hat auch mal 1000 gekostet.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich bin der Meinung das ich bei gleichem Preis wohl eher zur Exist als zur Stella greifen würde.

Aber:

1. Hab ich mir gerade noch ne stella gekauft.

und

2. Sind 1000 Mücken für ne Rolle schwer übertrieben!

Dafür kann man ja ne Woche im puff übernachten!:vik:
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Deswegen ja in Japan
oder versuchen sich ne Exist hyper custom zu holen#h:)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich bin der Meinung das ich bei gleichem Preis wohl eher zur Exist als zur Stella greifen würde.

Aber:

1. Hab ich mir gerade noch ne stella gekauft.

und

2. Sind 1000 Mücken für ne Rolle schwer übertrieben!

Dafür kann man ja ne Woche im puff übernachten!:vik:


Die Leistungen sind dann aber sehr reduziert.:)
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Oh ein Kenner! :m


Zurück zum Thema:

Die Exist hats mir jedenfalls schwer angetan. Wollte mir jetzt auch mal ne Luvias anschauen.

Die Daiwa Rollen haben allerdings auch neandere Übersetzung als die Shimanos bei gleichem Schnureinzug. Ein Grund für den leichten Lauf?

Eine Certate an der ich bei German Tackle gedreht habe fand ich jetzt nicht sooo berauschend...auch optisch nicht.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin,

da ich selber leider nicht mehr so auf dem Laufenden bin, hoffe ich hier auf einige gute Ratschläge.
Meine geliebte Shimano Twin Power 4000 FB ist schon etwas in die Jahre gekommen. Leider versagt seit einger Zeit regelmäßig die Rücklaufsperre. Das hat mich inzwischen nicht nur einige Fische gekostet, sondern mir zuletzt auch massive physische Schmerzen bereitet, weil beim Anschlagen plötzlich der Rücklauf einsetzte und ich mir den Rollenbügel derartig in die Finger gehauen habe, dass ich zunächst meinte, mir gerade den Ringfinger gebrochen zu haben. Zum Glück war es dann doch nur eine heftige Prellung, aber seither ist das Vertrauen endgültig weg und ich brauche dringend Ersatz!

Einsatzgebiet ist zu 95% Ostsee, das bedeuted Spinnfischen auf Mefos vom Boot und Strand sowie leichtes Pilkangeln auf Dorsche. Zusätzlich würde ich die Rolle gerne im Urlaub am Mittelmeer sowie Atlantik einsetzen (Zielfisch:Wolfsbarsch) und gelegentlich an und auf der Elbe zum Zanderangeln. Als Ruten fische ich meistens eine Gamakatsu Cheetah 96mh sowie eine Shimano Aspire 5-20gr WG.

Bisher hatte ich ausschließlich Shimano Rollen im Einsatz. Ich bin aber mit diesem Hersteller nicht verheiratet und wäre auch gegenüber anderen aufgeschlossen.

Mir sind bisher in's Auge gefallen:

Shimano Twin Power
Daiwa Infinity Q
Daiwa Certate
Daiwa Morethan Branzino (eigentl. schon zu teuer aber halt auch sehr schick!)

Der preisliche Rahmen sollte EUR 400 nicht überschreiten, gerne auch weniger.
- Stimmt es dass die Größe einer 4000er Shimano einer 3000er Daiwa entspricht?
- Wem würdet ihr im direkten Vergleich der Infinity Q und der Certate den Vorzug geben?
- Ist die Morethan Branzino nur schicker oder hebt sie sich auch technisch schon deutlich gegenüber den anderen ab?
- hat jemand einen konkreten Tipp zum Rollenkauf in Japan; macht das überhaupt Sinn?
- Habt Ihr noch Alternativen im Petto?

Danke vorab und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin,

mal ne kurze Rückfrage: Hast Du das Problem mit der Rücklaufsperre vielleicht erst, seit dem Du die Rolle mal gefettet hast?

MfG
V.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Das könnte sogar stimmen.
Ich habe die Rolle vor ca. einem Jahr mal geölt und gefettet und das Problem dann wohl einige Wochen später erstmalig gehabt. Der Ausfall kommt wie gesagt auch nur sporadisch und meistens unter größerer Last (beim Pilken, Anschlagen und während des Drills). Hatte es aber nicht damit in Verbindung gebracht, weil ich den Body nicht geöffnet hatte bzw. technisch nichts verändert habe.

Grüße!
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Das könnte sogar stimmen.
Ich habe die Rolle vor ca. einem Jahr mal geölt und gefettet und das Problem dann wohl einige Wochen später erstmalig gehabt. Der Ausfall kommt wie gesagt auch nur sporadisch und meistens unter größerer Last (beim Pilken, Anschlagen und während des Drills). Hatte es aber nicht damit in Verbindung gebracht, weil ich den Body nicht geöffnet hatte bzw. technisch nichts verändert habe.

Grüße!

Den "Body" brauchst Du auch nicht zu öffnen. Mach die Spule runter, nimm die Rücklaufsperre raus, nehm die auseinander (hört sich schlimm an aber das kann ein 3 jähriger) mach die sauber und mit etwas Glück wars das dann.

GGf. Shimano Servicecenter.
 

buddah

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Daiwa Infinity Q kommt imo nicht an die Certate ran!

Die neue Certate ist durchaus Ihr Geld wert !

Grad kannst du allerdings recht günstig ne Stella FE ergattern. Mit ein bischen Glück ist ne 4000 für 400€ zu bekommen!!
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Daiwa Infinity Q kommt imo nicht an die Certate ran!

Die neue Certate ist durchaus Ihr Geld wert !

Grad kannst du allerdings recht günstig ne Stella FE ergattern. Mit ein bischen Glück ist ne 4000 für 400€ zu bekommen!!

sogar locker für 350
 
Oben