High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich brauch mal nen Tipp von den Spezis:
Hab ne '11 TP die mir zu viel Axsialspiel am Knob hat. Hab das an anderen Rollen schon mit so kleinen Unterlegscheiben korrigieren können, aber ich hab keine mehr.

Weiss jemand von euch wie die richtig heißen bzw sogar eine Bezugsquelle?
Danke für eure Tips...
Mfg Matthias

Hm, keiner n Tipp? :c
 

AlexHH

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich brauch mal nen Tipp von den Spezis:
Hab ne '11 TP die mir zu viel Axsialspiel am Knob hat. Hab das an anderen Rollen schon mit so kleinen Unterlegscheiben korrigieren können, aber ich hab keine mehr.

Weiss jemand von euch wie die richtig heißen bzw sogar eine Bezugsquelle?
Danke für eure Tips...
Mfg Matthias
Wo hast Du die denn ursprünglich hergenommen? Du meintest nicht zufällig die Plastik-Unterlegscheiben, die zur Einstellung des Wickelbildes mit den Shimanorollen mitgeliefert werden?
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nee er meint die Beilagscheiben für den Kurbelknopf.
ich habe da nur mit Daiwa Erfahrung, da werden immer 4 mitgeliefert, wenn man sich einen Knob zusätzlich bestellt (Daiwa, Livre-Megatech, ZPI ect.) müsste bei Shimano auch so sein, im Zweifel ausmessen>Baumarkt
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nee er meint die Beilagscheiben für den Kurbelknopf.
ich habe da nur mit Daiwa Erfahrung, da werden immer 4 mitgeliefert, wenn man sich einen Knob zusätzlich bestellt (Daiwa, Livre-Megatech, ZPI ect.) müsste bei Shimano auch so sein, im Zweifel ausmessen>Baumarkt

Genau...
Ich hab schon einige knobs umgebaut, bei zwei drei rollen waren auch scheiben bei, aber k.a. welche das waren.
Hm baumarkt!? Ob die so kleine scheibchen haben !?
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bau doch zur Not eine aus und messe sie, das sind doch in der Regel Standard Werte.
Ich weiß nicht ob man die Scheibchen einzeln bekommt.

Ich habe hier noch ca. ein Duzend von diversen Herstellern herumliegen, die sind leicht unterschiedlich, zur Not kann ich Dir die 2 Größen schicken gegen das Porto.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

also "nur" 19% oder Zoll sind 3%
BTW hat Plat bei mir immer "eine Bearbeitungsgebühr" berechnet UND Versand.
k.a. ob sie es jetzt anders machen.

Durch die angepassten Preise in DE lohnt sich ein Stella oder Exist Kauf kaum im Ausland.

was ich nicht verstehe, nimm halt einfach eine andere Größe, mehr Schnurfassung und eine stärkere Bremse ist jetzt nicht unbedingt schlecht und in der Regel wiegen die etwas größeren Stellas und Exists kaum mehr.
Meine 2510 PE Exist wiegt 200 Gr die 2508 sogar nur 185 Gr.
im Vergleich zur 2004 mit 170 Gr eigentlich zu vernachlässigen.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bau doch zur Not eine aus und messe sie, das sind doch in der Regel Standard Werte.
Ich weiß nicht ob man die Scheibchen einzeln bekommt.

Ich habe hier noch ca. ein Duzend von diversen Herstellern herumliegen, die sind leicht unterschiedlich, zur Not kann ich Dir die 2 Größen schicken gegen das Porto.

Oh das hört sich gut an.
Ich werd die bei Gelegenheit mal messen.
:)
Mfg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wenn man sich den Werkzeug-Patsch 00:12 nicht leisten kann, isse wohl zu teuer für das monatliche Budget. :g
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

wenn es die Rolle oder jene Rute in Deutschland zu kaufen gibt, kaufe ich sie auch hier. Nur war es bei der K.k-lights Majorcraft so, daß es sie nur in Japan zu kaufen gibt. Daher mußte ich dort wohl oder übel bestellen.

Ja ich suche ja auch schon nach einer passenden. Möchte aber auch nicht immer mit ein paar hundert metern backing arbeiten.
muss schon passen Rute und Rolle,

ulfisch, du hast doch die Exist altes modell, also auch zaion.Bist damit zufrieden ? Daiwa hat heute ein Youtube video eingestellt von der neuen daiwa exist.Sind schon schicke Teile :)

Brand new Daiwa exist 2015 - in action

So war das nicht gemeint, ich bestelle selber oft und gerne im Ausland nur für die aktuellen Exists, Stellas und Morethan Branzinos lohnt es sich wegen der angepassten Preise nicht.

Lieber mehr Schnurfüllung, klatsch halt ne günstige 0,20er Mono drunter fertisch.:m

Extra wenig Schurfassung(Shallow spool), find ich persönlich nie
kaufenswert.

Bin bisher sehr zufrieden ja, gehe aber in DE nie mehr als 25 mal im Jahr Fischen also lieber an Dauerangler halten.
 

Ke06

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hallo!|wavey:|wavey:
Und zwar möchte ich mir gern zum Spinnfischen eine Penn Battle Rolle zulegen (größtenteils zum Hechtspinnfischen)
Welches Modell sollte ich da am besten wählen 3000er, oder 4000er?
Danke im Voraus!
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Mit der Frage bist Du hier im falschen Thread ;)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

hab jetzt tatsächlich die neue Exist, Morethan und die Stella bei meinem Tackle Dealer begrabbeln können. Muss gestehen, dass mir die Stella am besten gefallen hat. Kaum zu glauben, aber die erste Shimano Rolle ohne Spiel in der Kurbel. Den Bügel finde ich aber gewöhnungsbedürftig dünn.

So, die C2000 bitte einmal zu mir. |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikey76

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Kaum zu glauben, aber die erste Shimano Rolle ohne Spiel in der Kurbel.

Ich hab mir letztens eine 4000-er FI angeschaut, die hatte (leider) das bekannte Spiel in der Kurbel. Blöd, dass hier kaum ein Händler höherwertige Rollen in der Vitrine liegen hat. Würde mir gerne mal eine Morethan und die Exist anschauen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich hab mir letztens eine 4000-er FI angeschaut, die hatte (leider) das bekannte Spiel in der Kurbel. Blöd, dass hier kaum ein Händler höherwertige Rollen in der Vitrine liegen hat. Würde mir gerne mal eine Morethan und die Exist anschauen.

Meine Morethan hat kein Kurbelspiel. Die zweite MT, die bei meinem Händler in der Vitirne liegt hat großes Kurbelspiel.

Peinlich ist das, das bei Rollen in dem Preissegment die Knobs nicht ordentlich passgenau angebracht sind. Ich kauf solche Rollen jedenfalls nicht!
 

Mozartkugel

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Und wie beurteilst Du die neue Daiwa Exist ? Wo war sie Deiner Meinung nach der Stella unterlegen ? Würde mich brennend interessieren.

Danke schonmal im voraus .

Naja, ich konnte die Rollen nur kurz mal begrabbeln mehr nicht. Aber wie gesagt so vom Lauf her, Wertigkeit bzw. vom 1. Eindruck fand ich die Stella am besten.

Die alte Exist fand ich irgendwie besser als die aktuelle. Aber vielleicht muss man sich noch an die neue gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich werfe mal die Daiwa Freams in die Runde :q
Vor 3 Tagen gekauft und absolut begeistert. Die soll als Rolle für Rapfen herhaten und die Bremse is einfach ein Traum <3
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Glaube kaum,das die Freams in den High End Fred gehört;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wenn es eine Daiwa ohne Zaion Rollenkörper sein soll, dann nimm eine Morethan.
 

Peter S

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hatt vielleicht schon jemand (Mr. Drillinger) die neue Exist im Haus?

Erster Eindruck?

Mfg

Peter
 
Oben