High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Kurbel muss eigentlich tauschbar sein, ging bis jetzt immer bei den höher preisigen Real4 Modellen.

Ich will sie auch haben brauche aber noch eine(vertretbare) Rute:c

Habe noch das Tuning Kit für die alte Presso, wollte die neue Kurbel an die Exist Native Custom bauen und dafür die aus dem Tunig Kit an die neue Presso ach:l

Die ultra knapp bemessene Schnurfassung hasse ich wie die Pest, ist aber bei Shimano noch schlimmer mMn.
Unter 3,5 Kg möchte ich eigentlich nicht fischen#h

Berichte bitte wenn Du sie hast.

PS ist im Ausland in der Regel günstiger inkl Steuern/Zoll
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Sie kommt erst im November.
Der Händler hat gesagt, dass er sie dann sofort bei Rakuten reinstellt. Die anderen Größen hat er ja schon für aktuell 260€. Da würden dann 60€ Zoll/USt und 10€ Versand hinzukommen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die neue Twinpower ist super, ich hab eine seit 6 Wochen unter Volldampf anne Ostsee, Rügen usw. alles super.
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Da muß ich Ulfisch mal voll und ganz zustimmen. Ich hasse diese schmalen Spulenkapazitäten auch wie die Pest. Da hat man ne schöne leichte UL-Rolle, kriegt aber keine Schnur drauf. Was soll der Blödsinn ? Regen sich viele Angler drüber auf. Unter unter 3,5 kg wie ulfisch sagt, ist einfach zu gefährlich.

gruss muckimors
 

Alex.k

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich habe mir gerade die Daiwa Morethan angeschaut bei jpangler. Die würde dort mit Versandkosten etwa 445€ kosten. Kein schlechter Preis wie ich finde.

Kann mir einer sagen, welche Spulen-Größe die:

1. Daiwa Morethan 2510R-PE
2. Daiwa Morethan 3012H

hat?

Ist die erste eine 2500er und die zweite eine 4000er?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Habe mal für Dich recherchiert:

Daiwa 3012: Schnurfassung 200 Meter Stärke 0,23 mm
Shimano 4000: Schnurfassung 260 Meter Stärke 0,25 mm

Die Spule der 3012 Daiwa ist also etwas kleiner als eine 4000 Shimano.

Daiwa 2510: Schnurfassung 150 Meter Stärke 0,23 mm
Shimano 2500: Schnurfassung 290 Meter Stärke 0.18 mm

Wenn man dann den Umrechner für Schnurfassung benutzt, wird klar das die Spule der Daiwa auch hier etwas kleiner ist.
 

Alex.k

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hallo. Vielen Dank. Ich wollte erst genau diese technische Daten posten. Habe die Tabelle auch gefunden.

Ich hatte erst die Daiwa Morethan Branzino 3000. Dort konnte ich zu einer 4000er keinen Unterschied feststellen. Wenn, dann war er sicherlich minimal.

Grüße.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

A&M Angelsport zum Beispiel.
Allrounder hat recht, wenn Du nicht super Glück hast, kommen noch ca. 90 Euro Zoll/Steuer drauf, dann bist du knapp günstiger als hier.
Yen-Kurs ist leider auch gestiegen.

Im Mittelpreissegment lohnt es sich eher im Moment, habe die neue Luvias 15 für umgerechnet 215 Euro gekauft kommen da noch 45 Euro Zoll und Steuern drauf bin ich immer noch 50 Euro unter dem aktuellen Preis hier.

Im allgemeinen hat es Daiwa(DE) endlich kapiert und bietet seine Rollen hier zu ähnlichen Preisen an wie in Japan.

Ich habe 2012 eine Exist für 670(Zoll,Steuern und Versand inkl.) in Japan statt 1050 hier gekauft.


Zur Rolle gabs auch einen neuen Knob, ein Handlecap und ein Kugellager Tuningkit|supergri
 

Alex.k

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ulfisch
Den Zoll habe ich ganz vergessen. :q
Ich denke man kommt besser weg, wenn man bei einem Händler kauft oder auf ein Angebot wartet.

@u-see fischer
Ich habe bei Daiwa nachgefragt. Die Rollen sind etwas kleiner, aber kommen nahezu an 2500er und 4000er heran.

Grüße.
 

norge_klaus

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

High-End ist für mich die Penn-Slammer Serie. Die schmeiße ich dann zwar nach 3 - 4 Jahren auf den Müll, ist aber noch immer sehr günstig damit.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

"High-end" und "günstig" haben nun nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Gestern kam die Luvias an, direkt aus der Schachtel ein feines Röllchen man wird sehen wa sdas Fischen bringt.
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin Männers,

ich würde gerne im neuen Jahr meine Daiwa Exist 3000G,beide Morethans 3012 und 2510PE-H pimpen.....

Ich suche für die Exist ein passendes Handle bzw. einen extravaganten Knob....

Für die beiden Morethans suche ich auch ein neues Handle bzw. einen neuen Knob.....

Zudem würde ich gerne bei meiner Shimano Vanquish 4000F die Kugellager wechseln,bzw. ich würde gerne ein TOP Kugellager ins Schnurllaufröllchen setzen,da ich sie im SW benutze...und die klassischen Lager ziemlich schnell kaputt gehen.

Habt ihr eventuell was abzugeben,bzw. einen Tipp wo ich das alles beziehen...genial wäre natürlich ein Händler in Deutschland....oder gibt es jemanden hier,der das Tuning betreibt und anbietet ?

Über jeden Tipp wäre ich Euch dankbar......
 

felixR

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Mir würde da in erster Linie nur hedgehog Studio einfallen. Das ist aber in Japan, aber teile kannst du dir bestellen. Hab ich dort auch schon öfters ohne Probleme

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Alex.k

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Habt ihr eventuell was abzugeben,bzw. einen Tipp wo ich das alles beziehen...genial wäre natürlich ein Händler in Deutschland....oder gibt es jemanden hier,der das Tuning betreibt und anbietet ?
Schon bei Daiwa direkt versucht? Auf der Seite steht alles: http://www.daiwa.de/dw/de/0/5,1,0,161__page.htm?ovs_prdrows2=10

Auch die Kontakte für deutsche Händler sind unter Kontakt zu finden. Einfach aussuchen und anrufen. Die Händler freuen sich über Kontakte. :q
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin Männers,

ich würde gerne im neuen Jahr meine Daiwa Exist 3000G,beide Morethans 3012 und 2510PE-H pimpen.....

Ich suche für die Exist ein passendes Handle bzw. einen extravaganten Knob....

Für die beiden Morethans suche ich auch ein neues Handle bzw. einen neuen Knob.....

Zudem würde ich gerne bei meiner Shimano Vanquish 4000F die Kugellager wechseln,bzw. ich würde gerne ein TOP Kugellager ins Schnurllaufröllchen setzen,da ich sie im SW benutze...und die klassischen Lager ziemlich schnell kaputt gehen.

Habt ihr eventuell was abzugeben,bzw. einen Tipp wo ich das alles beziehen...genial wäre natürlich ein Händler in Deutschland....oder gibt es jemanden hier,der das Tuning betreibt und anbietet ?

Über jeden Tipp wäre ich Euch dankbar......

Knobs, Handles und vor allem Kugellager gibts hier
http://www.hedgehog-studio.co.jp/
alles kein Problem via Paypal

Extravagante Handles und Knobs gibts u.a. hier
http://www.livre-megatech.com/products/index.html
Bestellbar(eventuell auf Anfrage) über Hedgedog-Studios
oder vielleicht bei http://www.nippon-tackle.com/Parts
Die haben zumindest einige Sachen im Angebot und können wahrscheinlich auf Wunsch bestellen.

Mehr Knobs und handles
http://japantackle.com/tuning-parts/handle-knobs.html

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/default/language/de/cPath/2174/optional-part.html
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

So, heute sind die restlichen Teile für meine Luvias angekommen und verbaut worden.

Hedgedog Tunig Kit für die Luvias 15
und ein schickes Spincap:)

IMG_3061_zpsgymbqi3i.jpg

IMG_3062_zpss7qrolly.jpg

IMG_3063_zpsguflq7vh.jpg

IMG_3064_zpshgoj2zsp.jpg
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Als erstes habe ich das Kugellager in der Spule verbaut.
Man muss den Alu-Ring mit einem Stift oder ähnliches heraus drücken dann einfach das KL rein und fertig.
IMG_3067_zpspqw3bxnw.jpg


Die Bremse
IMG_3068_zpsmbhfvjdb.jpg



Das 2. Kl für das Laufröllchen inkl. Käfig, eins ist verbaut statt dem 2. sitzt dort ein Kunststoff Gleitlager
IMG_3069_zpse0fullin.jpg

IMG_3072_zpssoroo7fw.jpg



Hier ist die Montageanleitung für das Laufröllchen
IMG_3070_zpsopcakoal.jpg

IMG_3073_zpsc3jlgdh8.jpg




Fertig in der Mitte die getauschten Teile
IMG_3075_zps0kxl8kid.jpg



Ich hatte noch 2 KL für den Knopf, habe sie aber jetzt gegen die neuen (HRCB) KL getauscht, mit Beilagscheiben abgestimmt, läuft er perfekt und ohne Spiel#6
IMG_3071_zps7ux6mghy.jpg



Fertige Rolle mit 4 KL mehr, ohne Schnur , die gibt es zu Weihnachten
IMG_3076_zpse6v8kvto.jpg

IMG_3077_zpsromxaljm.jpg

IMG_3078_zpsbnjdhtza.jpg

IMG_3079_zpsgnxztwvt.jpg
 
Oben