High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

crisis

ewiger Lehrling
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hi Ulfisch,

vielen Dank für die Vorschläge. Eine Exist 12 konnte ich nicht finden. Die anderen beiden sehen hübsch aus und hören sich, auch mit Versand, preislich sehr interessant an. Hast du eine davon, wie sind die im Vergleich zu einer Certate? Weißt Du mit wie viel Zoll man ungefähr rechnen muss? Schon mal im Voraus Danke für die Hilfe.

Gruß
Christian

PS: Langsam verstehe ich Dein Motto. :)
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich habe die Ignis, habe mal gehört sie ist so etwas wie ne leichtbau Certate, also recht robust für eine UL Rolle.

Ich persönlich find sie ziemlich geil wobei ich noch keine Langzeiterfahrung abgeben kann "out of the box" und nach ein paar mal Angeln läuft sie zumindest sehr satt und ruhig.

Ich weiß nicht ob die Exist 12 noch groß erwerbbar ist, sie ist zumindest länger auf dem Markt als die neue und man hört nix schlechtes von ihr.
Ich habe auch eine aber die 2510 die ist eine Nummer größer als Deine angestrebte Größe.


Über die Presso weiß ich nichts großes, sie ist aber einfach geil:l
 

sysp02

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hat schon jemand die neue Twinpower oder Exist gefischt und kann sie mit Stella vergleichen ? Läuft die Exist ähnlich der Certate, bei der habe ich das Gefühl, das sie bei größerem Gewicht(Bsp.15g Sbiro), also wenn mehr Zug auf der Rolle ist nicht mehr so leicht läuft wie zum Beispiel die Stella, liegt das am Excentegetriebe ? Wenn ja, wäre dies ja bei der Exist das gleiche Problem.
Die Stella FE und FI als auch Certate und Twinpower CI4 habe ich schon, wollte halt mal was neues Probieren, rein aus Spass und Interresse, schwanke jetzt zwischen Exist und neuer TP. Die Rolle soll auf eine feine Posenrute (Hardy Marksman), oder auch mal an eine Sbirorute (Balzer Karthago).
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@ ulfisch,

die Ignis und die Presso gefallen mir gut. Hab zwar bisher noch nichts importiert, sollte aber kein Hindernis sein.

Ich will damit meine Stradic Ci4 1000 FA ersetzen. Die tut zwar ihren Dienst und ich habe nichts wirklich auszusetzen. Nur leichte Bedenken, ob sie einen 60er Döbel oder Ü60 Hecht aushält, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. In der Beschreibung der beiden Japanerinnen steht allerdings, dass die nur 2 kg Bremskraft haben. Die Stradic hat 3 kg. Hst Du Deine Ignis schon mal grenzlagig im Drill belastet?

Gruß
Christian
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hallo Kollegen,

bei den neuen Daiwa-Exist - Rollen ist es nicht möglich, die Schnur bündig mit dem Rollenkörper abzuschließen, weil der spulendurchmesser oben viel geringer ist als unten.

Das ist ja voll sch......:g

Ist das ein Konstruktionsfehler oder sollte das so unmöglich aussehen ?

Also das gefällt mir überhaupt nicht...

Gruß Muckimors
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hast mal ein Foto?

Ggf. Wickelprofil an Spulenform anpassen? Lagen entsprechende Unterlegscheiben bei? Steht dazu was im Manual?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ist das ein Konstruktionsfehler oder sollte das so unmöglich aussehen

Daiwas bekannte ABS Spulen,Kerndurchmesser nach oben hin konisch zunehmend.

Siehste bespult aber nix von und die Schnur liegt wie gebügelt.

Aber eigenständig zaubern kann eine Exist auch nicht,zur evtl.nötigen Feinabstimmung der Wicklung,die bekannten Justierscheiben nutzen.
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bis dato keine Probleme damit gehabt,meine Exist haben ein klasse Wickelbild...
 

Santy

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Weiss nicht wozu ihr soviel Geld verpulvert ... meine Arc läuft wie ne Stella!
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ne Red Arc ist hässlich und läuft wie n Trecker...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Trotzdem sieht sie fürchterlich aus :)
 

randio

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Weiss nicht wozu ihr soviel Geld verpulvert ... meine Arc läuft wie ne Stella!

Zum Glück sind Ansprüche verschieden.
Bevor ich mit ner Arc an Wasser rennen würde, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Wobei man sicher mit einer Arc Fische fangen kann!
Würde ICH aber nicht wollen...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

... meine Arc läuft wie ne Stella!


3461e398de11925299ff582346f78934.jpg
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich hab eine Arc und eine Stella. Beide tun was sie sollen. So gewaltig sind die Unterschiede auch nicht. Außer, wenn ich mit der Stella angel, spannt die Hose immer so ... aber das Gefühl werden ja einige hier kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich hab eine Arc und eine Stella. Beide tun was sie sollen. So gewaltig sind die Unterschiede auch nicht. Außer, wenn ich mit der Stella angel, spannt die Hose immer so ...



Lass einfach das Viagra weg. :m
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Danke Kollegen,

für Eure Antworten. Nein, ich habe das nur auf vielen Fotos gesehen. Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können zwischen der 2510pe-H und der 2508pe.

Die 2508pe ist klasse. Nur die Schnurfassung, da hader ich noch etwas. Sie fast lt. Daiwa-Angabe 150 m 0,8 Pe ( 0,148 mm ) Ich möchte sie mit der Stroft GTP R06 bespulen, also mit 0,128 mm ungefähr. Ich hoffe, daß ich dann 200 m draufbekomme, bzw. 170 reichen doch auch oder ?

Wie weit wirft man denn so normal, zwischen 30 und max 50 meter denke ich mal.
dann hat man noch 100 meter Reserve. Das müßte doch klappen...obwohl 50 meter ja schon ne Ansage ist...

Eigentlich sollten 150 m Schnur zum Spinnfischen doch auch reichen, oder was meint Ihr, egal welcher Durchmesser nun.

Hat dieses Unterfüttern der Spinnrolle eigentlich noch einen anderen zweck, als nur Sparfunktion bei den teuren geflochtenen ?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

150m reichen zum Spinnfischen aus.
Die Unterfütterung mit Mono hat nicht nur Sparen im Sinn, es gibt da einen ganz praktischen Aspekt.
Durch die Unterfütterung kann die Geflochtene nicht mehr auf der Spule durchrutschen.
Manche behelfen sich dazu auch mit Tape unter dem Geflecht, gerne auch doppelseitig klebendes, nicht nur ein Mordsgefummel,sondern auch nicht unbedingt sicher.
Mir ist es z, b.schon passiert, dass sich im Winter bei Frost, trotz getapter Spule, die gesamte angefrorene Geflochtene auf der Spule verdreht hat, besonders nett, wenn gerade an der anderen Seite ein Meterhecht tobt!
Zwei Dinge habe ich dabei gelernt, bei Frost nur noch Mono und Unterfüttern der Geflochtenen mit Mono.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben