High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Es gibt wirklich gute Rollen im mittleren Preissegment, das steht ausser Frage. Aber wenn man dann eben noch ein bisschen besser oder vor allem leichter will kostet das gleich richtig Geld. Ist ja auch ok, der eine will es ausgeben und der andere nicht. Schade ist halt das bei dem Premium Preis der Service nicht auch Premium ist. Zumindest nicht vom Hersteller, teilweise kann das aber der Händler vor Ort ausgleichen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Es gibt wirklich gute Rollen im mittleren Preissegment, das steht ausser Frage. Aber wenn man dann eben noch ein bisschen besser oder vor allem leichter will kostet das gleich richtig Geld. Ist ja auch ok, der eine will es ausgeben und der andere nicht. Schade ist halt das bei dem Premium Preis der Service nicht auch Premium ist. Zumindest nicht vom Hersteller, teilweise kann das aber der Händler vor Ort ausgleichen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

So ist es!!!

Und der Gerätehändler verdient dann leider nur 20 Eur an ner Stella. Geht auch nicht klar, find ich!
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Absolut, die Art und Weise wie da Händler geknebelt werden und ihnen auch Abnahme von nicht benötigten Geräten aufgezwungen wird ist abenteuerlich. Aber der Markt scheint das ja zu ermöglichen. Zum Listenpreis geht bei den Dingern halt nix, spätestens wenn der Dealer neue Ware bekommt muss die alte Stella raus und dann kann man zu einem günstigen Kurs zuschlagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Naja, wenn man den Händlern nicht mal eine Spanne von 50% vom, UVP lässt mit dem EK Preis wirds nicht selten eng. Daiwa ist ein Paradebeispiel wie versucht wird ein Produkt teurer zu machen als es eigentlich ist. Beispiel Luvias. Bei uns knappe 400€. In Japan gut 30.000Yen (also 240€)! Japanische UST ist da schon mit drin.

Positives Gegenbeispiel:Revo MGX
UVP 300€, Marktpreis 230€ - in Japan ebenfalls ca 30.000Yen
Ich schätze mal, dass PF kaum mehr als 150€ netto dafür verlangt - wenn überhaupt ich schätze eher ~ 100€.

Der einzige Grund eine Luvias der MGX vorzuziehen ist, dass ich da eine 5,6:1 Übersetzung bekomme. PF bietet nur 6,2 oder 5,2:1 an. Auch beim Gewicht hat die Revo die Nase vorn. Und so zieht sich das dann auch durch die Ersatzteilversorgung, den Service und ganz zu schweigen durch das Thema Zweitspule.

Meine Hoffnung ist mal eine neue Sorön mit High-End-Ausstattung. Aber wenn dann nicht wieder 499€ UVP da stehen, werden die ersten hier gleich wieder rummeckern, dass das ja kein High-End ist. Naja. Vorurteile sind nunmal schwerer zu entkräften als zu erwerben.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Naja, wenn man den Händlern nicht mal eine Spanne von 50% vom, UVP lässt mit dem EK Preis wirds nicht selten eng. Daiwa ist ein Paradebeispiel wie versucht wird ein Produkt teurer zu machen als es eigentlich ist. Beispiel Luvias. Bei uns knappe 400€. In Japan gut 30.000Yen (also 240€)! Japanische UST ist da schon mit drin.

Positives Gegenbeispiel:Revo MGX
UVP 300€, Marktpreis 230€ - in Japan ebenfalls ca 30.000Yen
Ich schätze mal, dass PF kaum mehr als 150€ netto dafür verlangt - wenn überhaupt ich schätze eher ~ 100€.

Der einzige Grund eine Luvias der MGX vorzuziehen ist, dass ich da eine 5,6:1 Übersetzung bekomme. PF bietet nur 6,2 oder 5,2:1 an. Auch beim Gewicht hat die Revo die Nase vorn. Und so zieht sich das dann auch durch die Ersatzteilversorgung, den Service und ganz zu schweigen durch das Thema Zweitspule.

Meine Hoffnung ist mal eine neue Sorön mit High-End-Ausstattung. Aber wenn dann nicht wieder 499€ UVP da stehen, werden die ersten hier gleich wieder rummeckern, dass das ja kein High-End ist. Naja. Vorurteile sind nunmal schwerer zu entkräften als zu erwerben.

Vielleicht ist in der Praxis ja auch was ganz anderes von Vorteil oder besser an der jeweiligen Rolle.
Wie sehen denn da deine Erfahrungen in der Praxis aus?
 

Bibbelmann

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Vorsicht beim Vergleich mit Japan-Versionen (JDM: japan domestic market genannt).

Laut Alan Hawk handelt es sich bei einigen der JDM Shimanos um Sparversionen mit einfacherem Getriebe, z.B. ohne Oberflächenveredelung.
Die Exportversionen sind teilweise hochwertiger als die JDM Versionen; Quelle: www.alanhawk.com
Ob es jetzt darauf ankommt... ?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Dann ist Shimano also schon auf Pilsner-Niveau geschumpft?! :)

Die Revo jedenfalls konnte ich die letzten Wochen über intensiv testen - letztes Jahr ja auch schon. JDM und EU haben gleiche Partnummern für den Kern der Rolle (Rotor/Getriebe/Lager) unterscheiden sich nur vom Aufbau drumherum etwas. Ich bin nach anfänglicher Skepsis doch mehr und mehr ein Freund der Rolle geworden. Bis auf das zähe Getriebefett sehe ich sie in quasi jedem Punkt vor der Luvias. 2 Lager im Line-Roller muss man sich bei Daiwa teuer über ein Upgeade-Kit erkaufen wie auch die Spule (die bei JDM Revo übrigens auch nicht 2 mal vorhanden ist).

Nein, Daiwa hält doch deutlich kräftiger die Hand gegenüber dem Händler auf hab ich den Eindruck.

Mag sein, dass Daiwa technisch noch eine Finesse besser ist, aber im täglichen Einsatz ist davon wenig bis nichts zu spüren. Und ab und an macht auch Daiwa mal einen groben Schnitzer wie mit dem (mir) zu kurzen Rollenfuß oder einer Bremse die erst nach 200 mal drehen auf den gewünschten Punkt kommt.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Warum landet eine Fantasitsa für 499€ UVP für 125€ in Holland auf dem Marktplaatz oder für 99€ bei Moritz im Aushang?

Wenn ich mir anschaue was die Leute tw. für ihre Uralt-Luviasse/Certaten und Existen haben wollen wundet es mich nicht, dass der Widerstand gegen ein Infragestellen einer angeblichen Hig-End-Position seinerseits Widerstand auslöst.

Ich hab hier einen Daiwa Händler-Katalog von 2015
Ne Luvias 2506 kostet im Nettoeinkauf laut Liste 219€
Ne Ballistic Ex H 2500 105,00€
Eine Morethan 2500 395€
Ne Tournament AGS ~240€


Daiwa langt richtig zu.
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

War es nicht bei Shimano so das der Händler wenn er brauchbare Rabatte will eben auch Stella etc abnehmen muss? Zumindest früher war das wohl so. Deswegen gab es dann da immer mal einen interessanten Abverkauf wenn neue Rollen kamen und die alten noch im Regal lagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Unser Händler vor Ort hat die Stellas ausm Programm genommen. Stattdessen Morethan und Exist reingepackt.

Er meinte Daiwa ist großzügiger ggü. den Händlern.


Er meint die Marge ist größer und die Möglichkeit einer diesen Rollen zu verkaufen. Nix anderes.
 

tom66

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Will den Thread mal wiederbeleben. Ich selbst habe seit vielen Jahren keine neue Rolle mehr gekauft, daher fehlt mir die Orientierung bei den aktuellen Modellen.

Ich suche eine Rolle fürs leichte Spinnfischen am Bach. Auch wenn eine 1000er theoretisch reichen würde, sollte es eine 2000/2500 sein.

Von allen Rollen, die ich bislang in der Hand hatte, hat mir die Fireblood am Besten gefallen, insbesondere wegen ihres geräuschlosen seidenweichen Laufs. Ich besitze noch eine Certate 2506 und eine Stella SW 4000PG, die bezüglich Laufruhe m.E. mit der Fireblood nicht mitkommen.

Was würdet ihr empfehlen, welche Modelle sollte ich mir anschauen, wenn ich eine aktuell verfügbare, mit der Fireblood vergleichbare Rolle suche?
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Im März kommt ne neue Stella raus. Warte doch solang noch ab.
 

Herr P

Wir folden nie
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin !

Was denn für eine ? Sie normale oder die Sw Variante ?

Gruss und netten Tag

Herr P
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nicht nur ne neue Stella wird kommen auch ne neue Exist. Bilder schwirren schon im Netz umher. Bin auf beide gespannt....
Die Exist fällt eigentlich bei mir schon einmal weg, da der Daiwa Service mal so richtig schlecht ist.
 
Oben