High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Und das liegt jetzt also daran, daß Du die Fische über die Rute pumpst und nicht über die Rolle ? Versteh ich nicht. Ich arbeite über die Rute und pumpe damit den Fisch her, steht die Rute dann fast im rechten Winkel kurbel ich die gewonnene Schnur schnell auf und neige die Rute gleichzeitig wieder zum Wasser. Anders kenne ich das nicht. So wie ich das erkenne, bieten "einige" Händler im hochpreisigen Segment nur noch Shimano an...Wie der Wartungsservice da ist weiss ich nicht, aber er soll preislich moderat sein und auch zügig stattfinden..das geht dann in der Schonzeit bestimmt ganz gut. Daiwa ist ja schon vor vielen Jahren nicht mal mehr auf der Anspo aufgetaucht..Haben sie wohl nicht nötig gehabt. Anmailen kann man die auch ohne Ende bekommt aber keine Antwort....und wenn ich certate google lese ich eher negatives als positives...meine Erfahrung...

Und ne 6 jahre alte Certate, die auch noch gebraucht gekauft wurde vor 6 Jahren läuft tadellos ? Interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich meine, es war noch vor 30-40 Jahren üblich, dass man eine hochpreisige Rolle 10-30 Jahre benutzte, gerade viele Baitcaster der 60er und 70er Jahre laufen immer noch und sind auch heute für den täglichen Einsatz geeignet, weil alle Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Damals hat man auch noch Respekt gehabt vor einem Kunden, heute beantwortet man dem nicht mal mehr ne E-Mail, selbst wenn er Kaufinteresse an einer hochpreisigen Rolle bekundet....
 

zandertex

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Und das liegt jetzt also daran, daß Du die Fische über die Rute pumpst und nicht über die Rolle ? Versteh ich nicht. Ich arbeite über die Rute und pumpe damit den Fisch her, steht die Rute dann fast im rechten Winkel kurbel ich die gewonnene Schnur schnell auf und neige die Rute gleichzeitig wieder zum Wasser. Anders kenne ich das nicht. So wie ich das erkenne, bieten "einige" Händler im hochpreisigen Segment nur noch Shimano an...Wie der Wartungsservice da ist weiss ich nicht, aber er soll preislich moderat sein und auch zügig stattfinden..das geht dann in der Schonzeit bestimmt ganz gut. Daiwa ist ja schon vor vielen Jahren nicht mal mehr auf der Anspo aufgetaucht..Haben sie wohl nicht nötig gehabt. Anmailen kann man die auch ohne Ende bekommt aber keine Antwort....und wenn ich certate google lese ich eher negatives als positives...meine Erfahrung...

Und ne 6 jahre alte Certate, die auch noch gebraucht gekauft wurde vor 6 Jahren läuft tadellos ? Interessant :)




ein getriebe von ner rolle bekommt man nur mit rauskurbeln was das zeug hält kaputt.beim pumpen über die rute wird das getriebe nicht belastet.
ist aber auch egal................:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich meine, es war noch vor 30-40 Jahren üblich, dass man eine hochpreisige Rolle 10-30 Jahre benutzte, gerade viele Baitcaster der 60er und 70er Jahre laufen immer noch und sind auch heute für den täglichen Einsatz geeignet, weil alle Ersatzteile zur Verfügung stehen.


Hallo,


wenn ich an die alte Quick Finessa oder die 300er Mitchell denke,
die waren im mittleren Preissegment, kosteten damals in den 1960ern 57 Euro. Die wurden so gut wie nie kaputt.
Es hätte sich damals auch kein Hersteller leisten können, dass da nach 5/6 Jahren eine Rolle kaputtgeht. Der hätte seinen "Laden" schließen können, die Rollen hätte keiner mehr gekauft.


Petri Heil


Lajos
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Und ne 6 jahre alte Certate, die auch noch gebraucht gekauft wurde vor 6 Jahren läuft tadellos ? Interessant :)

Durchaus :)
Da ich "jeden" Tag angeln gehe, darf ich mich durchaus als "Vielangler" bezeichnen und 2 meiner beliebten WG-Gruppen werden schon seit Jahren von Daiwas (Certate - die alte blaue noch..) ohne mucken bedient.

Also insofern zumindest für mich alles O.K.
mit den DAIWAS :)

....und "pumpen" pumpe ich bei vollster Meinungsübereinstimmung zum pumpen wie Zandertex !
:q
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bobster;4842174 ....und "pumpen" pumpe ich bei vollster Meinungsübereinstimmung zum [U schrieb:
pumpen[/U] wie Zandertex !
:q

Thema verfehlt, setzen, Sechs !!

Es geht hier nicht darum, wie man eine Rolle in kürzester Zeit kaputtkriegen kann sondern darum warum hochpreisige Angelrollen "von Anfang an " nicht rund laufen...
Dieser "Pumpenblödsinn" gehört hier nicht her..Und ausserdem gibt es so einen Quatsch auch überhaupt nicht. Wenn ein normaler Angler einen Fisch ans Ufer holen will, kommt er nicht drumherum, die Rolle "irgendwann" zu betätigen...oder holt Ihr die Schnur mit der Hand ein ? Selten son Unfug gelesen..Man pumpt den Fisch mit der Rute bis zum rechten Winkel ran und spult dann die gewonnene Schnur auf. Wer anders angelt sollte sein Hobby besser aufgeben..

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ein getriebe von ner rolle bekommt man nur mit rauskurbeln was das zeug hält kaputt.beim pumpen über die rute wird das getriebe nicht belastet.
ist aber auch egal................:)

Hat mit dem Thema hier aber überhaupt nichts zu tun....Es geht hier um Rollengetriebe, die nicht rund laufen und nicht um Totalschäden...Wenn Dir ne Kaffeemühle, die sich eben noch so drehen läßt genügt, ist das ja auch ok, gehört aber nicht in diesen Thread, in dem es um Rollen geht, die ab 560,- Euro aufwärts kosten..
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Es geht hier nicht darum, wie man eine Rolle in kürzester Zeit kaputtkriegen kann sondern darum warum hochpreisige Angelrollen "von Anfang an " nicht rund laufen...
Gruß Muckimors

Ganz ruhig !
Deine "Behauptungen" sind nichts weiter als genau das.
Behauptungen!
Dafür finde ich Deinen Ton hier recht ääähhh "interessant" ;)
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die neue Stella macht sich mitlerweile ganz gut...rollt sehr sauber, das Wickelbild ist tadelos, top verarbeitet...die Laufgeräusche sind gut zu verkraften. Nach einigen Praxiseinsätzen läuft sie butterweich ! Was ich super finde, ist das Shimano endlich mal bei der Kurbel nachgebessert hat...da gibt es kein Spiel ! Zudem gibt es eine kostenlose Wartung...beides scheinen sie sich bei Daiwa abgeschaut zu haben. Das einzige was sie bei der Stella verkackt haben ist der Knob, der wird sich irgendwann auflösen.
Und zu den eingefleischten Shimano oder Daiwa "JUNKS"...ich bin miterweile soweit, dass ich bei "Gefallen" auch mal wieder ne Daiwa kaufen würde, wenn sich dieser unheimlich schlechte Service mitlerweile verbessert hat. Das ist für mich das einzige Argument für Shimano, der Service ist schnell, top und preiswert.
Mitlerweile habe ich die neue Exist auch begrabbelt...man ist die hässlich ! Hat etwas Vintage Style....doch das ist bekannterweise reine Geschmackssache....
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hallo Mr. Drillinger,

Deine Eindrücke und Angaben decken sich zu 100 Prozent mit dem, was ich festgestellt habe in Bezug auf die neue Stella fj. Der Gummiknob löst sich definitiv irgendwann auf...muss man halt Ersatz ordern :)

Dann kaufst Du Dir also eine Rolle zu gut knapp 600,- Euro nur wegen des guten Services, obwohl Du weißt, daß die Daiwa-Rollen qualitativ besser sind ? Du schreibst ja eindeutig, daß das einzige Argument für Shimano der Service ist...

Das ist noch interessanter...:)

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin...ich finde sie gleichwertig, ob Daiwa oder Shimano,. Ich finde nicht das die neue Exist hochwertiger ist !...beide haben einige Rollen auf dem Markt, auf die ich verzichten kann....sogenannte "Schnapsmodelle" !!!! Ich hatte leider mit den letzten beiden Exist & Morethan Modellen Probleme, auch mit der aktuellen Certate ! Auch die Stella FI hat nicht lange gehalten, dafür habe ich mir die aktuelle Vanquish geholt, die rollt seit fast drei Jahren in der Ostsee und hält !!!!! Gerade brauchte sie mal n neues Lager für das Schnurlaufröllchen ...und ne Wartung (Shimano-Service, dauerte knapp drei/ vier Wochen), von ihr bin ich absolut überzeugt, das führte unter anderem dazu das ich der neuen Stella eine Chance gebe. Bin gespannt auf den Langzeittest.....weitere Rollen die mich überzeugt haben und in meinem Bestand sind : Shimano Fireblood 4000FA, Shimano Aspire 4000FA, Shimano Stella 4000FE und die Stella 4000FJ....ich fische sie alle und bin kein Sammler. Es ist tatsächlich keine Daiwa mehr in meinem Bestand. Würde aber die eine oder andere Daiwa in meinen Bestand aufnehmen...Daiwa Exist Hyper Branzino Custom 2508R und die Daiwa Morethan Branzino 3000, weiterhin verzichte ich auf alle Rollen mit Mag Sealed Lagern, da ich keinen in meiner Nähe habe, der sie warten kann...und über den Service von daiwa habe ich ja schon genug gesagt, zudem ist es nicht möglich einzelne Mag S. Lager von Daiwa zu kaufen.
 

knaacki2000

havoering
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

In meinen über 40 Jahren als Angler habe ich wechselnde Qualität bei allen Herstellern erlebt.

Ende 70er / Anfang 80 ging an DAM Quick und ABU 33/44 nix dran vorbei. DAM noch robuste Qualität Made in Germany und ABU alles Made in Sweden.

Anfang 80er kam dann noch die Shakespeare Sigma Serie hinzu - die ersten Modelle noch Made in Japan.

Shimano und Daiwa waren da noch Exoten in Deutschland...

Ende 80er / Anfang 90 kamen die Shimanos und Daiwas stärker auf - mit der Twin Power und Stella Serie gab es Top Qualität von Shimano und mit den Daiwa SS Serien und der Airity Serie gab es Pendants von Daiwa.
Gleichzeitig stellten DAM und ABU auf Made in China / Korea / Taiwan um und deren Misere begann.

Die Stella FA war TOP - die FB ein finsterer Abstieg

Die blaue Certate war TOP - das nachfolgende Modell qualitativ schlechter...


Und so ging es alle paar Jahre hin und her mit Shimano und Daiwa…..
Konstant blieb nur die schlechte Qualität bei DAM und ABU:q

Übrigens besitzen Freunde von mir und auch ich mehrere Daiwa aus Eigenimport Japan und in Deutschland gekaufte (z.B. die blaue Certate) und IMMER laufen die Eigenimporte aus Japan sanfter, ruhiger und langlebiger.

Zufall? Keine Ahnung....aber irgendwie auffällig....
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

So ist es..Ich habe mir vor kurzem eine '09er (Japan)Import twinpower geleistet und es ist echt ein Unterschied zu den Europa Modellen..sogar ein gewaltiger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Vlt. kaufen manche sehr billig Fern-Line (z.B. wie bei dem zentralen Ösi), und bekommen so eine zweite oder dritte Wahl ?
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@Jamdoumo: Dann hast du entweder ne gute Euro Rolle oder ne schlechte Japan Rolle erwischt...:q:q:q
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Thema verfehlt, setzen, Sechs !!

Es geht hier nicht darum, wie man eine Rolle in kürzester Zeit kaputtkriegen kann sondern darum warum hochpreisige Angelrollen "von Anfang an " nicht rund laufen...
Dieser "Pumpenblödsinn" gehört hier nicht her..Und ausserdem gibt es so einen Quatsch auch überhaupt nicht. Wenn ein normaler Angler einen Fisch ans Ufer holen will, kommt er nicht drumherum, die Rolle "irgendwann" zu betätigen...oder holt Ihr die Schnur mit der Hand ein ? Selten son Unfug gelesen..Man pumpt den Fisch mit der Rute bis zum rechten Winkel ran und spult dann die gewonnene Schnur auf. Wer anders angelt sollte sein Hobby besser aufgeben..

Gruß Muckimors

So viele Weisheiten, aber ich bin wieder weg, ne Rolle für 560Euro oder mehr will ich mir nämlich nicht leisten...

Habe ne neue Stradic für 140Euro die fischt bombe und Rareniums der FA Serie, einfach nur ein Traum, ach ja und zu den Rollen die ewig halten, bei den dicken Ködern hängen bei mir seit Jahren die Revo Toros der ersten silbernen Serie an den Ruten und angeln wie Hulle-aber manch einer muss eben versuchen durch irgendwelche überdurchschnittlichen Rollenpreise was darzustellen und glaubt dann auch noch, wenn er nicht fähig ist diese Rollen zu warten, das er nicht die gleiche Leistung bei einer billigeren bekommen könnte...|rolleyes:)
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

So viele Weisheiten, aber ich bin wieder weg, ne Rolle für 560Euro oder mehr will ich mir nämlich nicht leisten...

Habe ne neue Stradic für 140Euro die fischt bombe und Rareniums der FA Serie, einfach nur ein Traum, ach ja und zu den Rollen die ewig halten, bei den dicken Ködern hängen bei mir seit Jahren die Revo Toros der ersten silbernen Serie an den Ruten und angeln wie Hulle-aber manch einer muss eben versuchen durch irgendwelche überdurchschnittlichen Rollenpreise was darzustellen und glaubt dann auch noch, wenn er nicht fähig ist diese Rollen zu warten, das er nicht die gleiche Leistung bei einer billigeren bekommen könnte...|rolleyes:)

Selten son Schwachsinn gelesen...Und wenn ich jetzt die Stroft lobe und sage, daß ich damit angel, kommst Du und erzählst uns wahrscheinich, daß Du mit Paketband angelst und begeistert bist...Und alle die höherwertige Schnur verwenden, Spinner sind. Wenn Du Dir so eine Rolle nicht leisten kannst, macht Dir deshalb keiner einen Vorwurf, umgekehrt solltest Du deshalb aber auch nicht die Leute beleidigen, die sich mit teurem Angelgerät beschäftigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Selten son Schwachsinn gelesen...Und wenn ich jetzt die Stroft lobe und sage, daß ich damit angel, kommst Du und erzählst uns wahrscheinich, daß Du mit Paketband angelst und begeistert bist...Und alle die höherwertige Schnur verwenden, Spinner sind. Wenn Du Dir so eine Rolle nicht leisten kannst, macht Dir deshalb keiner einen Vorwurf, umgekehrt solltest Du deshalb aber auch nicht die Leute beleidigen, die sich mit teurem Angelgerät beschäftigen..

Du angefangen habe ich damit nicht...|kopfkrat

Die Stroft ist übrigens klasse, zumindest auf meiner wirklichen Bigbaitkombo womit 650-700g geworfen werden, auf der Zanderkombo hingegen ist die billige Daiwa J-Braid X8 drauf-billige aber klasse die Schnur...

Und eine Rolle sich leisten können ist ein großer Unterschied zu leisten wollen-der Mehrwert ist in diesem Fall nämlich keineswegs in der Dimension anzusiedeln wie der Preisunterschied zwischen einer Stradic neuester Generation und einer 560€+ Rolle zu finden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben