High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Sassone

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich habe 2 aus Japan und finde die sind genau gleich zu denen die es hier zu kaufen gibt.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


Du willst sagen, dass dir zwischen der JDM und der deutschen Twinpower kein Unterschied aufgefallen ist? Bei dem 08/09er Modell sind das zwei völlig unterschiedliche Rollen, angefangen bei der Optik bis zum Getriebe (Zink vs. Messing)
picture.php
 

magi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die JDM Twin Power 11 ist so ziemlich mein absoluter Favorit aus dem Hause Shimano. Die brauch sich nicht hinter einer Stella zu verstecken.
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Du angefangen habe ich damit nicht...|kopfkrat

Die Stroft ist übrigens klasse, zumindest auf meiner wirklichen Bigbaitkombo womit 650-700g geworfen werden, auf der Zanderkombo hingegen ist die billige Daiwa J-Braid X8 drauf-billige aber klasse die Schnur...

Und eine Rolle sich leisten können ist ein großer Unterschied zu leisten wollen-der Mehrwert ist in diesem Fall nämlich keineswegs in der Dimension anzusiedeln wie der Preisunterschied zwischen einer Stradic neuester Generation und einer 560€+ Rolle zu finden ist....

Die Stroft ist auf jeder Rolle klasse und auch für jede Angelei. Ob nun auf Zander oder was auch immer. Die Schnur ist nicht nur "in sich" das qualitativ höchste, was es derzeit auf dem Markt gibt, sie ist auch in der Lage, "Angelsysteme" zu bewerkstelligen, die mit anderer Schnur nicht denkbar wären, zumindest aber sehr sehr viel schlechter. Bei diesem Rollenthema hier geht es ausschließlich um das Preis-Leistungs-Verhältnis hochpreisiger Rollen und nicht um subjektive Möglichkeiten in Bezug auf Budget oder Wollen...Wenn Du sagst, daß Rollen die nur 1/3 der Stella kosten, sogar gleich gut, bzw. besser sind, dann kann das ja sein, dann passt aber beim Anbieter in der Preisbildung etwas nicht. Die Stella FI hatte damals "über Nacht" eine Preisreduktion von 700und..auf 500und..erfahren...das weiß ich noch sehr genau. Die versuchen erstmal, was möglich ist ...danach wird an reale Marktverhältnisse angepasst...

Deine Vorgehensweise bei der Bewertung von Rollen ist auch falsch. Du vergleichst Rollen untereinander in Bezug auf deren Leistungen und Preise. Das ist falsch. Das Produkt, die Rolle ist zu bewerten einzig und allein im Hinblick auf "die zugesicherten Eigenschaften". Dabei spielt der Preis rechtlich absolut keine Rolle..und auch keine anderen Rollen, weil die im Zweifel ganz andere Eigenschaftszusicherungen haben..

Je mehr Geld ich auf den Tisch lege, je mehr Leistung muß kommen. Ist das nicht der Fall, gibt es ein Problem. Nein, anders muss es heißen : Der Hersteller bietet mir ein Produkt an und sichert mir für dieses Produkt eine Eigenschaft zu und nennt mir für diese Eigenschaft einen hohen Preis. Diese Eigenschaft haben andere Rollen nicht, deshalb der hoehere Preis. Ich bezahle den Preis und stelle fest, daß diese Eigenschaft, die mir zugesichert wurd, gar nicht oder nicht "lange genug" vorhanden ist. Dann ist das Problem da. Und dieses Problem werde ich in Zukunft "konsequent juristisch" abwickeln. Egal, welche Rolle gekauft wird.

Mein Vater würde mir auf diesen Kommentar antworten, kurz und knapp : " Zum Verarschen gehören immer zwei, einer der es versucht und einer, der es mit sich machen läßt....:)

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Stroft ist auf jeder Rolle klasse und auch für jede Angelei. Ob nun auf Zander oder was auch immer. Die Schnur ist nicht nur "in sich" das qualitativ höchste, was es derzeit auf dem Markt gibt, sie ist auch in der Lage, "Angelsysteme" zu bewerkstelligen, die mit anderer Schnur nicht denkbar wären, zumindest aber sehr sehr viel schlechter. Bei diesem Rollenthema hier geht es ausschließlich um das Preis-Leistungs-Verhältnis hochpreisiger Rollen und nicht um subjektive Möglichkeiten in Bezug auf Budget oder Wollen...Wenn Du sagst, daß Rollen die nur 1/3 der Stella kosten, sogar gleich gut, bzw. besser sind, dann kann das ja sein, dann passt aber beim Anbieter in der Preisbildung nicht. Die Stella FI hatte damals "über Nacht" eine Preisreduktion von 700und..auf 500und..erfahren...das weiß ich noch sehr genau. Die versuchen erstmal, was möglich ist ...danach wird gehandelt...

Deine Vorgehensweise bei der Bewertung von Rollen ist auch falsch. Du vergleichst Rollen untereinander in Bezug auf deren Leistungen und Preise. Das ist falsch. Das Produkt, die Rolle ist zu bewerten einzig und allein im Hinblick auf "die zugesicherten Eigenschaften". Dabei spielt der Preis rechtlich absolut keine Rolle..und auch keine anderen Rollen, weil die im Zweifel ganz andere Eigenschaftszusicherungen haben..

Je mehr Geld ich auf den Tisch lege, je mehr Leistung muß kommen. Ist das nicht der Fall, gibt es ein Problem. Und dieses Problem werde ich in Zukunft "konsequent juristisch" abwickeln. Egal, welche Rolle gekauft wird.

Gruß Muckimors

Du kennst also alle Schnüre auf dem Markt aus anglerischer Eigenerfahrung, Respekt...

Wo habe ich das getan?
Meine Aussage ist einfach, für den preis einer Stella bekomme ich drei oder vier Stradics mit denen ich bestens angeln kann und insgesamt mehr Angelzeit überstehe als mit einer Stella die ich mir mal leiste wie in deinem Fall, aber nach ein zwei Jahren oder nach der Garantiezeit nicht fähig bin diese selbstständig zu "erhalten" sprich zu warten....


Die zugesicherten Eigenschaften? Was bekommst denn da zb. bei deiner Stella zugesichert? Das sie die Köder geschmeidig weich einkurbelt-das bekommst auch für 140 Euro....



Dann leg mal ordentlich Kohle auf den Tisch, und nicht vergessen noch was beiseite zu legen für die Rechtsschutzversicherung, die wirst du bei deinem wirren Vorhaben ja dann sehr stark benötigen....

Aber gut das du es sagst, werde ich mir mal doch ein Mercedes holen der hält dann 50 Jahre, denn so ein lumpiger VW für die Hälfte des Preises würde dann ja nur 25 Jahre halten.....

Weglassen der individuellen Umgehensweise und Behandlung seiner Gerätschaften ist natürlich üblich....:m|rolleyes
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Je mehr Geld ich auf den Tisch lege, je mehr Leistung muß kommen. Ist das nicht der Fall, gibt es ein Problem.

Die "gesteigerte Leistung"s-Kurve steigt nur deutlich flacher an, stagniert oftmals sogar, obwohl der VK linear anzieht.

Natürlich gibt es Unterschiede zw. einer 150 und 500€ Rolle.
Die sind aber selten in der verbauten Mechanik zu finden (die grundlegende Rollenmechanik ist quasi unverändert seit 40 Jahren), sondern oftmals in der Materialbeschaffenheit und deren Herstellung, zb Antriebsrad aus Zink-Alu oder eben Messing/Bronze.
Die Herstellungskosten eines Antriebsrades aus Messing/Bronze sind um ein vielfaches höher wie bei Zink-Alu, welches tausendfach täglich gestanzt wird.

Heißt im Umkehrschluss aber nun wieder nicht, daß das günstigere Antriebsrad grundlegend schlechter in einer Rolle arbeitet. Für den Normalo-Angler der seine Rollen eh nicht selber wartet oder kann, wird sich da kein Unterschied aufzeigen.
Es ist halt ein Massenprodukt, während höherwertige Materialien eher in Prestigeprodukte mit geringerer Serienstückzahl verbaut werden, die dafür weniger Marge abwerfen.
Solche Produkte werden dann oftmals abseits der Massenprodukte produziert, unterliegen strengeren Kriterien wie zb Endkontrolle.
Demzufolge sind auch die Lohnkosten jener Schrauber deutlich höher gegenüber denen, die am Fließband die Standardserien zusammenschrauben.

Und genau dafür zahlt man dann auch den höheren Preis, nicht für gebotene Leistung (das Wort passt eh nicht zu Rollen, die Leistung bringt nicht die Rolle sondern der Bediener), obwohl dies oft so gesehen wird.
Eine gewisse Steigerung der "Leistung" (ich hasse das Wort langsam...) ist sicherlich zu erwarten, aber eben nicht paralell zur Preissteigerung.
Bei von Hand gebauten Kleinserien wäre das sogar noch deutlicher.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wie hier schon angedeutet: Wo gibt es denn faktische Leistungszusicherungen bei den Rollen, auch Stella und Exist, egal ob 100 oder 1000€ ?

Warum fragen denn so viele und boomen diese Bereiche u. Threads immer wieder?
Weil Sie dem Hersteller, seinen bunten Bildchen und Filmchen aus gutem Grunde nicht trauen. Oder sogar stark mißtrauen, wenn es radikal kleiner und leichter geworden sein soll ...

Das einfachste, die Rollengewichte stimmen manchmal so ungefähr, gefettet reichlich, oder leer, und Schwankungen sind anscheinend erlaubt. Wobei ich +20g viel oder zuviel finde.

Selbst die Bremskräfte sind böse gefaked, auf einer leeren Spule mit kleinstmöglichem Durchmesser und rabiat zugeknallt zu erreichen, aber das ist so erst recht Verarschung. Bremsen ohne Schnurablauf?

Wo stehen die Hubkurbellasten, oder die max. Blockiergrenzkraft Gegenzug (volle Spule) ?
Wo die max. Umdrehungsgeschwindigkeit, Temperaturbereich/Kühlung oder die Laufgenze in km ?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Stroft ist auf jeder Rolle klasse und auch für jede Angelei. Ob nun auf Zander oder was auch immer. Die Schnur ist nicht nur "in sich" das qualitativ höchste, was es derzeit auf dem Markt gibt, sie ist auch in der Lage, "Angelsysteme" zu bewerkstelligen, die mit anderer Schnur nicht denkbar wären, zumindest aber sehr sehr viel schlechter.


Bist du Werbeopfer geworden?

Bei Stroft weiß der Angler noch nicht einmal, aus welchem Land die Schnur kommt, geschweige denn, wer sie überhaupt hergestellt hat. Wie will man da die Qualität beurteilen?
 

jkc

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bist du Werbeopfer geworden?

Bei Stroft weiß der Angler noch nicht einmal, aus welchem Land die Schnur kommt, geschweige denn, wer sie überhaupt hergestellt hat. Wie will man da die Qualität beurteilen?

Ehm, |kopfkrat

ganz einfach im praktischen Einsatz (und) im Vergleich mit anderen Schnüren? Abriebsfestigkeit, Wurfverhalten, Farbechtheit, Wahrheit der Tragkraftangaben und Vergleich zu äquivalenten Schnüren anderer Hersteller, Langlebigkeit, Durchmesser zu vergleichbaren Schnüren - mal als kleine Auflistung von Kriterien; Was juckt es mich da wo und von wem die Schnur produziert wurde (um die Qualität zu beurteilen)???

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Alles gleichbedeutend mit persönl. Empfinden und auch Abstimmung des Tackles.
Nicht jede Rolle mag jede Schnur gleichgut, nicht jede Rute wirft gleich gut etc etc.
Da spielt vieles zusammen, was die Schnur bei dem einen besser dastehen läßt wie beim anderen.

Wo die Schnur hergestellt wird ist mir letztlich auch wumpe.
Solange das P/L für mich pers. stimmt ist alles schick.

Das ist natürlich dann auch nur pers. Empfinden, was ich perse sicherlich nicht so unterschreiben würde, egal ob Stroft oder Lametta.
Da macht jeder durchaus andere Erfahrungen, völlig unabhängig vom Preis.
Die Schnur ist nicht nur "in sich" das qualitativ höchste, was es derzeit auf dem Markt gibt, sie ist auch in der Lage, "Angelsysteme" zu bewerkstelligen, die mit anderer Schnur nicht denkbar wären, zumindest aber sehr sehr viel schlechter.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ehm, |kopfkrat

ganz einfach im praktischen Einsatz (und) im Vergleich mit anderen Schnüren? Abriebsfestigkeit, Wurfverhalten, Farbechtheit, Wahrheit der Tragkraftangaben und Vergleich zu Äquivalenten Schnüren anderer Herrsteller, Langlebigkeit, Durchmesser zu vergleichbaren Schnüren - mal als kleine Auflistung von Kriterien; Was juckt es mich da wo und von wem die Schnur produziert wurde (um die Qualität zu beurteilen)???


Du hast den Preis vergessen. #6
Ob der gerechtfertigt ist, kann man nur über genaue Vergleiche zur Konkurrenz beurteilen und da spielt die Herkunft dann eine entscheidende Rolle. Schließlich darf davon ausgegangen werden, dass die Schnüre, die Stroft verkauft, auch unter anderem Markennamen, evtl. mit anderen Farben und zu günstigeren Preisen im Handel sind.
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die Stroft ist auf jeder Rolle klasse und auch für jede Angelei. Ob nun auf Zander oder was auch immer. Die Schnur ist nicht nur "in sich" das qualitativ höchste, was es derzeit auf dem Markt gibt, sie ist auch in der Lage, "Angelsysteme" zu bewerkstelligen, die mit anderer Schnur nicht denkbar wären, zumindest aber sehr sehr viel schlechter.

Bez. Farbechtheit ist die Stroft z.B. keine Referenz, eher unterer Durchschnitt ... von der Schnur hartnäckig gelb gefärbte Rollen und Rollenhalter/Griffe sprechen für sich. Zudem nimmt die Schnur recht viel Wasser auf und hängt dann entsprechend durch - auch keine Glanzleistung. Mit Deiner absoluten Aussage lehnst Du Dich also recht weit aus dem Fenster - so weit daß Du heraus zu purzeln drohst, also halt Dich besser gut fest ;) ... DIE beste Schnur gibt es nicht, man muß das schon etwas differenzierter und in Abhängigkeit vom Einsatzzweck betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Da wüsste ich dann sehr gerne welche das sein sollen, sonst bleibt es erst einmal eine Vermutung.

Da ist sicher schon was Wahres dran, denn Waku ist halt nur Umspuler und kein Hersteller. Und so viele Hersteller gibts halt auch nicht.
Ob die nun die eine oder andere Schnur speziell für div. Anbieter nach Vorgaben produzieren, davon ist sicherlich auszugehen, von daher wirds eher unmöglich sein, nen exaktes Paralellprodukt zur Stroft am Markt zu finden.

Das macht die Schnur aber weder toll noch käse, das allein entscheidet nur der Käufer und Marketing.
Der Preis, selbst wenn er hoch ist (und für manche vielleicht auch überteuert), hat da wenig beizutragen...gutes Marketing kaschiert so einiges.
 

jkc

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

...Mit Deiner absoluten Aussage lehnst Du Dich also recht weit aus dem Fenster - so weit daß Du heraus zu purzeln drohst, also halt Dich besser gut fest ;) ...

Ehm, absolute Aussage ist welche? Ich habe mit keiner Silbe über die Stroft geurteilt.|kopfkrat
Edit: Preis ist natürlich auch ein Kriterium, vollkommen richtig.#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

bleibt mir nur zu dichten :m

Die Stroft, die Stroft, die zofft sich oft ...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Das mag alles stimmen Bimmelrudi, mir ging es um die konkrete Aussage einer identischen Schnur zum günstigeren Preis, dann würde ich nähmlich diese kaufen. Habe bis jetzt keine 4-fache mit identischen Eigenschaften gefunden.

Dafür gibt es auch einfach zuviele Anbieter derartiger Schnüre...kann man im Leben nicht alles selbst vergleichen.

Und seitdem diverse Patente von DSM (Dyneema-Hersteller, Lizenzproduktion u.a. auch Honeywell - Spectra, Toyobo - Izanas..beides nicht zwingend nur für Schnüre geltend) auch ausliefen, mischt der Asiate auch noch ordentlich mit weitaus günstigeren Fasern.
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ehm, absolute Aussage ist welche? Ich habe mit keiner Silbe über die Stroft geurteilt.|kopfkrat
Edit: Preis ist natürlich auch ein Kriterium, vollkommen richtig.#6

Sorry, ich hatte nur die Eigenschaft von Dir aufgegriffen, das Statement ging @Muckimors ... hab das Zitat ausgetauscht.
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Meine Güte, wieso sagt denn keiner von denen, die meine Festellung, Stroft sei die beste Schnur für falsch halten, was die bessere Schnur ist ????????????? Eben..kann keiner, weil es keine bessere gibt. :)
Komm Tisie, Du haust hier ordentlich was raus, ohne Argumente. Jetzt will ich von Dir hören, welche Schnur besser ist als die Stroft. Kommt da nix von Dir, präsentier ich Dir nen uralten Spruch aus Ostfriesland : " Das isn Keerl as mien Oma, und mien Oma weer gor kien Keerl" :)

Los jetzt !!!
 

Silverfish1

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Meine Güte, wieso sagt denn keiner von denen, die meine Festellung, Stroft sei die beste Schnur für falsch halten, was die bessere Schnur ist ????????????? Eben..kann keiner, weil es keine bessere gibt. :)
Komm Tisie, Du haust hier ordentlich was raus, ohne Argumente. Jetzt will ich von Dir hören, welche Schnur besser ist als die Stroft. Kommt da nix von Dir, präsentier ich Dir nen uralten Spruch aus Ostfriesland : " Das isn Keerl as mien Oma, und mien Oma weer gor kien Keerl" :)

Los jetzt !!!

Sehr vage Behauptung ! Ich schmeiß mal die Jerry Brown line one ins Rennen. Fuer mich persönlich die beste Schnur.

Wer mal Google nutzt wird in einem anderen Forum einen interessanten Test von diversen Schnüren finden.
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die "gesteigerte Leistung"s-Kurve steigt nur deutlich flacher an, stagniert oftmals sogar, obwohl der VK linear anzieht.

Natürlich gibt es Unterschiede zw. einer 150 und 500€ Rolle.
Die sind aber selten in der verbauten Mechanik zu finden (die grundlegende Rollenmechanik ist quasi unverändert seit 40 Jahren), sondern oftmals in der Materialbeschaffenheit und deren Herstellung, zb Antriebsrad aus Zink-Alu oder eben Messing/Bronze.
Die Herstellungskosten eines Antriebsrades aus Messing/Bronze sind um ein vielfaches höher wie bei Zink-Alu, welches tausendfach täglich gestanzt wird.

Heißt im Umkehrschluss aber nun wieder nicht, daß das günstigere Antriebsrad grundlegend schlechter in einer Rolle arbeitet. Für den Normalo-Angler der seine Rollen eh nicht selber wartet oder kann, wird sich da kein Unterschied aufzeigen.
Es ist halt ein Massenprodukt, während höherwertige Materialien eher in Prestigeprodukte mit geringerer Serienstückzahl verbaut werden, die dafür weniger Marge abwerfen.
Solche Produkte werden dann oftmals abseits der Massenprodukte produziert, unterliegen strengeren Kriterien wie zb Endkontrolle.
Demzufolge sind auch die Lohnkosten jener Schrauber deutlich höher gegenüber denen, die am Fließband die Standardserien zusammenschrauben.

Und genau dafür zahlt man dann auch den höheren Preis, nicht für gebotene Leistung (das Wort passt eh nicht zu Rollen, die Leistung bringt nicht die Rolle sondern der Bediener), obwohl dies oft so gesehen wird.
Eine gewisse Steigerung der "Leistung" (ich hasse das Wort langsam...) ist sicherlich zu erwarten, aber eben nicht paralell zur Preissteigerung.
Bei von Hand gebauten Kleinserien wäre das sogar noch deutlicher.

Das ein "Grenznutzen" mit jeder weiteren Einheit abnimmt, ist ja landläufig bekannt..der erste Sechserträger zeigt noch ordentlich Wirkung...die zweite Kiste könnte man sich sparen :) Könnte...:)

Nein, ein normaler Käufer - egal wo - zahlt immer nur mehr Geld, wenn er auch mehr Leistung bekommt...und das ist hier genauso. Auch wenn der Grenznutzen nur noch marginal ist...Leistung kann auch im Mindergewicht der Rolle begründet sein...Höherwertige Materialien haben die Eigenschaft, daß sie auch länger halten..das ist der Mehrwert, für den mehr bezahlt wird...
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Sehr vage Behauptung ! Ich schmeiß mal die Jerry Brown line one ins Rennen. Fuer mich persönlich die beste Schnur.

Wer mal Google nutzt wird in einem anderen Forum einen interessanten Test von diversen Schnüren finden.

Die Jerry Brown kommt nicht mal in die qualitative Nähe der Stroft....Meine Erfahrung #c
 
Oben