High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ach ja, ich fische schon seit einigen Jahren keine Statio mehr, aber was ich dennoch wissen wollte... hat die aktuelle Stella noch immer etwas Spiel beim kurbeln? Dies hat mich damals immer gestört, weil die Rollen bei Daiwa hatten nie solch ein Spiel an der Kurbel.[/QUOTE]

Hoi,

ich habe mir meine erste Stella (3000 mit der normalen Übersetzung) dieses Jahr gegönnt. Sie hat einen schönen satten Lauf und kein Spiel!

Grussen Michael
 

Mozartkugel

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

@Muckimors... das ist UV Schutz für die Birne inkl. Gesicht und Nacken und für die Hände. Die Wasseroberfläche reflektiert die Sonnenstrahlen.
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Manchmal hab ich den Gedanken auch. Aber nur manchmal.

Alle Stellas die ich habe fische ich eh nicht. Und für jede Modellreihe hab ich auch noch ein Ersatzgetriebe am Start. Macht es vielleicht mehr Sinn sich öfter mal ne neue Rolle zu kaufen und die Alte zum Modellwechsel zu verkaufen?

Irgendwie sind wir aber auch alle Sammler, oder?

Ehrlich gesagt nein bzw. nicht mehr ... ich hab da in den vergangenen Jahren ziemlich ausgedünnt und habe nur noch das, was ich auch wirklich fische. Mir ist es inzwischen auch ziemlich Latte, wenn mal was kaputt gehen sollte, dann wird halt repariert oder was neues gekauft. Nur offenbar fische ich wohl zu wenig oder mit zu gut abgestimmtem Gerät, denn kaputt habe ich schon lange keine Spinnrolle mehr bekommen :g ... mag aber auch mit daran liegen, dass ich ähnlich wie Mozartkugel sehr viel mit der Baitcaster fische.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die aktuelle Stella hat kein Spiel in der Kurbel.
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

So, Sachstand zu meiner Daiwa-Rollen-Reklamation :

Ich hatte vor eine paar Tagen nach einigen Wochen den Händler angemailt, wie weit die Reparatur meiner Rolle fortgeschritten sei. Prompt bekam ich die Mitteilung, sie sei "in der Post". So, heute habe ich sie bekommen. Es ist absolut kein Hinweis darauf zu finden, daß sie bei Daiwa gewesen ist. Weder ein Kontrollbericht, noch ein Reparaturbericht, nichts absolut nichts. Ich weiss also nicht, was man gemacht hat, ...Aber wir wollen ja fair sein, sind guter Dinge, und werden heute und die nächsten Tage die Rolle fischen und sehen was passiert....

Und ich kann Euch versichern, ich werde das absolut fair und realitätsentsprechend beurteilen....

Gruß Muckimors
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

So, erste Feststellung nach Montage der Rolle an die Rute :

der Dichtungsring unten, der um die silberne Kappe ist, der hat sich mal rausgelöst. Den hatte ich wieder "so gut es geht" reingefrimmelt. Er stand trotzdem halb raus. Dieser Dichtungsring steht noch genauso "raus" wie vorher. Die Rolle ist also nicht von unten geöffnet worden. Wäre sie das, hätte man das gesehen und einen neuen Dichtungsring eingesetzt. So hätte ich es jedenfalls gemacht.

So, jetzt die Frage, ist es erforderlich, unten die silberne Kappe abzunehmen, um an die Rollenteile innen zu kommen oder geht das komplett auch nur, indem man die Spule abmontiert und sich runterarbeitet ? Wenn das möglich sein sollte, ok...aber trotzdem hätte man mir den Dichtungsring erneuern können, wenn mansich die Rolle "denn schon genau ansieht"..Wobei einem das auch ohne genau hinzuschauen sofort ins Auge springt.

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Kurbel raus, Spule runter, Rotormutter lösen, Rotor runter....erst dann lässt sich bei sehr vielen modernen Rollen die letzte Gehäuseschraube finden und lösen, um den Gehäuseseitendeckel abzunehmen.
Und um diesen abzunehmen muß natürlich auch die silberfarbende Abdeckung runter.

Bei Modellen wo diese eine Gehäuseschraube nicht verdeckt liegt, genügt es den Gehäusedeckel abzunehmen, die Achshalteschraube am Schlitten zu lösen und man kann die Spule mitsamt Achse nach vorne rausziehen.

Aber interessant das da kein Reparaturprotokoll bei ist...k.A. ob das bei Daiwa so üblich ist (ich warte meine Rollen halt selbst), wäre mir persöhnlich aber nicht koscher. Wenn ich schon irgendwas reparieren lasse, möcht ich auch wissen was dran gemacht wurde.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Rannebert

coin operated boy
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wenn Du ans Getriebe willst, muss da vermutlich, wie bei nahezu allen Rollen die Kappe ab. Die steckt schliesslich über den beiden Gehäusehälften.


Entweder die Dichtung wurde wieder so reingepfuscht, oder es ist einfach mal nichts weiter mit der Rolle passiert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

sind guter Dinge, und werden heute und die nächsten Tage die Rolle fischen und sehen was passiert....
Hast sich denn das Laufverhalten verändert bzw. verbessert?

Man kann bei sowas auch vorher mal einen kleinen Papierschnipsel unter Kappe Rotor etc. "einbauen".
Dann sieht man hinterher gut, ob da was gemacht wurde.

Unter Zeugen und mit Foto etc. taugt das irgendwann auch für eine Veröffentlichung und/oder rechtliche Keule. :g
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

meielen Dank erstmal für Eure Informationen.

Also, ich komme gerade wieder vom Wasser. Die ersten Würfe dachte ich, oh da ist was anders...irgendwie satter das Laufgefühl und die bekannten Probleme erstmal nicht mehr fühlbar. Aber je öfter ich den 10-Jig reingeholt habe, so steter und langsam aber sicher machte sich das alte Problem wieder bemerkbar. Ich hatte wirklich vom Ablauf her das Gefühl, daß dort mit jedem weiteren Einholen immer mehr Fett aus dem Getriebe gedrückt wird und das alte Problem "seine alte Form" annimmt. Bis es dann nach gut 60 bis 70 mal wieder fast vollständig da ist...Also nach meinem "Empfinden ist da weder was ausgetauscht noch irgendwas repariert worden. Das sind wahrscheinlich viel zu grosse Toleranzen, die für diese Problematiken sorgen schlicht und einfach...Ich bin jedenfalls sauer. Das hätte ich mir alles sparen können....

Ich muß da erstmal ne nacht oder zwei drüber schlafen...klar, gibt wirklich Schlimmeres im Leben, aber sauer ist man...Wie Nordlichtangler das ja sehr gut beschrieben hat, "die Funktionalität ist ja gegeben"...sie dreht sich...mehr kann man evtl. juristisch nicht verlangen...evtl...


Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich hatte das selbe Problem ,meine Rolle war 2 mal bei Daiwa danach lief sie einige Zeit gut und dann waren da wieder Schleifgeräusche und so ein "kratzen" .


Wenn ich sie ohne Köder kurbel ist alles gut ,sobald gewicht ins Spiel kommt ,kratzen und schleifen .


Daiwa mit mir nicht mehr #d
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wenn ich sie ohne Köder kurbel ist alles gut ,sobald gewicht ins Spiel kommt ,kratzen und schleifen .


#d

genauso ist es bei mir auch. Ohne Belastung alles ok, sobald die geringste Belastung,wie z.B. ein 10gramm Dropshot-Blei dranhängt, knackt, gnuckt das usw. ...furchtbar..vergleichbar damit,wenn man sich ein teures Rad gekauft hat und eine Pedale schlägt ständig bei jeder Umdrehung gegen das Kettenschutzblech...Das macht einen wahnsinnig..

Darum taugen diese ganzen "Out of the Box"-Tests überhaupt nicht die Bohne...Ich frage mich, ob Daiwa überhaupt keine Langzeit - oder Belastungstests durchführt oder reicht es, wenn die Rolle im Geschäft super läuft ?

Hat jemand von Euch schonmal die Produktionsstätte gesehen von Daiwa ? Wo und wie das aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hat jemand von Euch schonmal die Produktionsstätte gesehen von Daiwa ? Wo und wie das aussieht ?

Meinst du, dass die so etwas noch betreiben?
Ich gehe davon aus, dass die ganz normal ne Ausschreibung machen und wer das günstigste Angebot abgibt, erhält den Zuschlag, die Rollen für den genannten Zeitraum zu fertigen.

Ich habe nicht viel gelesen. Handelt es sich denn um eine teure Rolle, die sich beim Kurbeln so sonderbar anfühlt "knackt, gnuckt..."?
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

genauso ist es bei mir auch. Ohne Belastung alles ok, sobald die geringste Belastung,wie z.B. ein 10gramm Dropshot-Blei dranhängt, knackt, gnuckt das usw. ...furchtbar.


Ick will mich ja hier nicht weiter einmischen aber kiek Dir doch mal das Kugellager vom Schnurlaufröllchen an. Das kann Geräusche verursachen, das glaubste nich.


Mach mal 'n einfachen Versuch : Lege ein Stück Schnur um das Röllchen und ziehe die Strippe unter Belastung hin und her. Wenn das Geräusch dann auch auftritt, weißt Du wo der Hund begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Heim

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hatte ich bei meiner Certate auch erst das die lager nicht mehr wollten im röllchen beide getauscht, und alles wieder im lot
 
Oben