''high-end'' zanderrute gesucht!

magi

Well-Known Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Wie immer aber nur, wenn die Gewässergegebenheiten passen und die Fische mitspielen.

Ich habe einige 250er nun, entweder gleich so, oder mehr als der Fertigmarkt hergiebt, aus 8'1" 2,46 oder anderen 8ft gebaut. Sehr schöne Ruten geworden #6, schöne Länge, für mich in der Kürze wunderbar Energieschonend, sogar gut in diesen Kontext passend (elektosensible MagPro 36t z.B.) , aber: sie passen längst nicht immer!

Ich angele beim Spinnfischen die Längen 240 250 260 270 275 280 290 300 305 310 320m fein gestaffelt , auch gerne wechselweise gegeneinander mit mehreren Ruten dabei, und das hat seinen guten Grund, liefert immer wieder überraschende Erfolge und damit Erkenntnisse. Wenn man eben nicht nur durch das Schlüsselloch "Soll-GuFi-Rute" guckt.

Ich würde jetzt jemandem mit einer Vorliebe oder Anfrage auf 2,10m nicht erzählen wollen, was dazu top ist ... dazu verändern sich die Rutenspielregeln viel zu stark.

Mag sein, dass da jeder individuelle Vorlieben hat. Die von mir angesprochenen Ruten eigenen sich zumindest noch für die Buhnenfischerei im Rhein und co. mit Gufis bis min. 13 cm und üblichen Jigs. Im Stillwasser geht da natürlich dann noch entsprechend mehr. Leichtbau ja, aber noch jede Menge Power für Zander und auch Hechtbeifänge. Wenn du einen Wels hakst sieht's ggf. anders aus. Ab einer gewissen Welsgröße als Beifang auf Zandergerät eh eher eine Frage der verwendeten Schnurstärke, Schnurfassung der Rolle und nicht zuletzt Glück!
 

Memy

Active Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Muss mich gerade etwas revidieren, der Gerlinger hat sowas nun, und da könnte ich glatt mal vorbei kommen ... :)

Z.B. die 2.Gen Rockweeper Nano 270 -50g habe ich mir da mal ausführlich angucken können, wie auch die letzten Daiwa Shogun. Die Ruten haben mir dann nicht gefallen bzw. ich fand starke Misfallenspunkte, und vor allem hatte ich schon besser funzendes.
Dagegen hatte mich die MagPro 36t 792MH vom Blank her regelrecht elektrisiert, was sich am Fisch immer wieder bestätigt hat. Vollkommen unterschätzte Mitchell Rutenserien - wegen dem stark mangelhaften Aufbau/Design und fehlender Balance.

Kannst ja mal testen :)

Mich würde interessieren ob die Spitze ausreichen hart ist...
 
Oben