Hilfe -Angelurlaub mit meinem Sohn (6 Jahre) an der Ostsee

SchmausB

New Member
Hallo,#h
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich war im Mai 2007 auf Rügen zum Angeln und habe dort gut Hecht und Hornhecht gefangen. Auch war ich mal auf`m Kutter auf Dorsch.
Als ich heimkam habe ich meinen damals 4 jährigen, schon angelverücktem Sohn, versprochen, mit ihm auch mal zu fahren.

Nun soll es nächstes Jahr (bis spät. September, da für ihn Schulbeginn) soweit sein, aber ich habe keinen genauen Plan wie, wann und wo ich mit ihm hinsoll.#c Ich möchte natürlich dies mit einem Familienurlaub verbinden.

Er kann jetzt schon mit seiner Rute toll blinkern und er möchte natürlich Hornhechte fangen (von denen ist er total begeistert:k) aber natürlich auch normalen Hecht und auch Heringe bzw. Dorsch - also einfach alles
So hier nun meine Fragen:
- Bei Dorsch werden wir meiner Meinung nach nur die Möglichkeit des Brandungsangeln haben, da die Kutterfischerei wahrscheinlich zu gefährlich und zu schwer ist (Sturz ins Wasser wg. schwerer Rute, da er ja erhöht stehen muss)
- auf Hornhechte,Hecht und Hering wird man wg. der versch. Anwesenheits- und Fangzeiten nicht in einem dreiwöchigen Urlaub gehen können, oder
- ich denke doch, man ist auf ein kl. Boot angewiesen, oder es ist bestimmt aus Erfolgsgründne empfehlenswert eines zu haben, oder kann man auch von Land aus auf die Fischarten fischen.

Was würdet Ihr mir empfehlen, wie zu fischen, wann zu fahren und wohin


Vielen Vielen Dank
Bernd
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Hilfe -Angelurlaub mit meinem Sohn (6 Jahre) an der Ostsee

Du hast ne PN.....#h
 
AW: Hilfe -Angelurlaub mit meinem Sohn (6 Jahre) an der Ostsee

Hallo Bernd,

Hering und Hornhecht kannst du gut von Land aus fangen. Hecht sowieso. Hier ist bei der Zeit so zu planen, dass letzterer erst ab 1. Mai wieder gefangen werden darf. Also wäre die optimale Zeit für euren Urlaub Ende April/Anfang Mai. Sicherlich kann man auch später noch Hering/Hornhecht/Hecht angeln, aber die Spitzen sind dann durch. Wo ihr hin wollt, ist natürlich Geschmackssache. Für Hering/Hornhecht/Hecht sehe ich aber Stralsund und Greifswalder Bodden als ganz gut an. Aber auch andere Reviere sind nicht schlecht. Hinsichtlich des Brandungsangeln auf Dorsch habe ich keine Erfahrung. Da kann ich dir nicht weiter helfen.
 

maki1980

Active Member
AW: Hilfe -Angelurlaub mit meinem Sohn (6 Jahre) an der Ostsee

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Forellensee probieren.

Hier ist das Fangen ( relativ ) einfach.Kind hat viel zu sehen und kann überall mal schauen gehen und die Ruten etc. sind nicht sehr schwer.
Als ich anfang Okt. in DK war lief da auch ein Papa mit seinem Sohn am put & take See
herum und der Kleine war völlig begeister. Die haben übrigends Kiloangeln gemacht und somit auch in 15 Min. 3 Forellen gefangen :O)

Das Angeln in der Brandung halte ich für ein wenig früh.
Die Ruten inkl. Rollen wiegen ja eine Menge.
Daher für einen 6 Jährigen nicht unbedingt geeignet.
Obwohl mit Papa Abends am Strand vielleicht mit Lagerfeuer ist ja auch schön.

Gruß
Daniel
 

Ostsee72

Member
AW: Hilfe -Angelurlaub mit meinem Sohn (6 Jahre) an der Ostsee

Hallo Bernd,

was das Dorschangeln betrifft solltest du das Angeln vom Kleinboot in betracht ziehen, für die Brandung dürfte dein Kleiner noch etwas zu lütt sein, da sollten die Ruten schon so ab 3,90 haben sonst kommst du nicht weit genug raus und das ist ein bischen lang für die Zwerge, aber vom Boot mit leichter Spinnrute ( und natürlich Rettungsweste!!!!) geht das ganz gut, mein Zwerg ist auch in dem Alter und mit ihm klappt das prima.

Gruß aus Wismar
 
Oben