Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Goli

Member
Hallo alle miteinander #h

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Borks -Ferienhäuser in Norwegen gemacht?
Wir überlegen ob wir dieses "Sparen und Reisen"machen sollen,weil wir alle (8 Mann) bis jetzt nur bis nach Dänemark (Fynshav,war auch immer toll)gekommen sind.Jetzt möchten wir einen Schritt weiter gehen jedoch kein Vermögen dafür ausgeben.Zeitraum April-Mai Südnorwegen
Wer kann uns mit seinen Erfahrungen weiter helfen?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß "die Welberger Angelfreunde"
 

zander67

Well-Known Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo alle miteinander #h

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Borks -Ferienhäuser in Norwegen gemacht?
Wir überlegen ob wir dieses "Sparen und Reisen"machen sollen,weil wir alle (8 Mann) bis jetzt nur bis nach Dänemark (Fynshav,war auch immer toll)gekommen sind.Jetzt möchten wir einen Schritt weiter gehen jedoch kein Vermögen dafür ausgeben.Zeitraum April-Mai Südnorwegen
Wer kann uns mit seinen Erfahrungen weiter helfen?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß "die Welberger Angelfreunde"

Ich kenne dieses Angebot von Borks nicht,
aber wenn es zum Angeln geht, würde ich Südnorwegen meiden und es weiter nördlich (ab Bergen) versuchen.

April und Mai ist man in einem Fjord in Westnorwegen gut aufgehoben, da es ja um diese Jahreszeit auch noch recht windig sein kann.
In Südnorwegen sind die besten Stellen meistens recht windanfällig.
Einfach ein Ferienhaus mit vernünftigen Boot buchen,
zum Beispiel bei Novasol, Seekarte vorher anschauen und dann müsste es klappen.

VG
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo Goli,
was erwartet ihr euch denn von dem Urlaub? Welche Fische wollt ihr fangen?
 

Goli

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo Franz,
Wir erwarten eine Menge Spaß,Abends eine bescheidene Mahlzeit die wir vorher selber gefangen haben und eventuell das wir mit dem Norwegen virus infiziert werden.
Ich denke das Dorsch, Seelachs,Köhler,Makrelledie Fische sind ,die wir gerne fangen wollen.Aber wie gesagt,wir sind Neulinge in Norwegen.

Gruß aus dem Münsterland
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo Goli,

genau so hat's bei mir auch angefangen.

Die Gegend rund um Lindesnes oder auch westliche davon (Flekkefjord, Hidra) ist zwar nicht das norwegische Non-Plus-Ultra, aber für Dänemark-erfahrene Angler ein guter Einstieg, um sich Norwegen zu "erarbeiten"
Klar kann man auch direkt in die Fjorde oder nach Hitra fahren, aber das Angeln dort ist halt doch ein anderes Kaliber als Ostsee und Belte und beadrf auch entsprechender Ausrüstung. Im Süden kommt man jedoch auch mit leichtem Pilkgeschirr zum Fisch, gerade im Frühjahr.
Nur schraubt halt die Erwartungen nicht sofort all zu hoch. Norwegen ist toll, aber auch da muss man Fisch schon selbst fangen. Pilker oder Gummi am Bleikopf und keinen bis höchstens einen Beifänger oder Grundblei und nicht zu großen Kunstköder etwas oberhalb davon, evtl statt dessen ne Krabbe (Reker) oder Fischfetzen.
Und nicht entmutigen lassen bzw. sich auch mal trauen, die Einheimischen oder nen Guide zu fragen!
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Klar kann man auch direkt in die Fjorde oder nach Hitra fahren, aber das Angeln dort ist halt doch ein anderes Kaliber als Ostsee und Belte und beadrf auch entsprechender Ausrüstung. Im Süden kommt man jedoch auch mit leichtem Pilkgeschirr zum Fisch, gerade im Frühjahr.

Das funktioniert weiter nördlich aber auch sehr gut. Für Pollack und Küstendorsch braucht man auch sehr selten das grobe Eisen. Da reicht solides Ostseegerät, evtl. ergänzt um eine schwerere Pilkrute gut aus.

Wichtig ist halt, dass ihr mit Südnorwegen nicht die typischen Katalogbildern ala XXL Dorsche und Köhler in Verbindung bringt. Die sind dort i.d.R. nur offshore zu holen (übrigens auch in Mittelnorwegen) und dafür muss alles passen.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Das funktioniert weiter nördlich aber auch sehr gut. Für Pollack und Küstendorsch braucht man auch sehr selten das grobe Eisen. Da reicht solides Ostseegerät, evtl. ergänzt um eine schwerere Pilkrute gut aus.

Wichtig ist halt, dass ihr mit Südnorwegen nicht die typischen Katalogbildern ala XXL Dorsche und Köhler in Verbindung bringt. Die sind dort i.d.R. nur offshore zu holen (übrigens auch in Mittelnorwegen) und dafür muss alles passen.

Genau so ist, weiter nördlich hat man auch als Neuling bessere Chancen gute Fische zu fangen.
In den Fjorden kann man auch mit leichten Gerät (normale Spinnrute) sehr gute Fische fangen.
Da fällt der Einstieg leichter.

VG
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

...und trotzdem finde ich nicht, dass man dem TE die Idee Südnorwegen direkt ausreden sollte. Wenn einer nach Infos für Belgien fragt, würde man ihn ja auch nicht nach Holland schicken. :m

Es gibt für einen Neuling viele (gute) Gründe, sich erstmal mit Südnorwegen auseinander zu setzen. Die Erfahrung, dass weiter nördlich alles noch besser ist, sollte hier im Forum ja genügend zum Ausdruck gebracht worden sein.
Ich habe vor Jahren in Skottevig angefangen und in Lindesnes weiter gemacht. Beides waren interessante und vor allem lehrreiche Touren mit längst nicht zu wenig Fisch. Meine Bootsangelerfahrungen waren damals auf den Lillebelt und die Gegend um Middelfahrt beschränkt, also reines Ententeichgewässer. Mit einem Echolot gezielt nach Unterwasserformationen zu suchen, auch mal in richtiger Tiefe Ü80 zu angeln, in einer doppelten Welle (Langwelle und kurze Dünung) nach dem gemütlichen Vorfachbinden auf dem Boot, sich die Seele aus dem Leib zu kotzen, zu erleben, wie ein "Tannenbaum" von einer Unterströmung an die Oberfläche und weg vom Fisch gedrückt wird, dahinter zu steigen, dass Strömung im Wasser auch mal gegen die Windrichtung geht, ... und noch so vieles mehr... alles absolutes Neuland damals für mich.
Auch damals haben viele hier im Board geraten, es weiter nördlich zu versuchen. Aber 850km bis Hirtshals und dann nochmal 9-10 Stunden Fahrt durchs unbekannte Norwegen sind durchaus ein Gegenargument, wenn man im Umkreis von einer Stunde von der Fähre Kristiansand auch ein gut beangelbares Revier findet.

Natürlich sehe ich das mittlerweile ganz anders als damals, aber beim ersten Mal wäre für mich auch nichts anderes in Frage gekommen als der Süden.
 

Goli

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo
schönen Dank für die vielen Vorschläge was man alles machen kann#6
Ich denke das wir die Richtung einschlagen werden zu der Honeyball rät.Wir sind nicht so blauäugig das wir sofort mit Meterfischen rechnen und es mußauch nicht jeder 20Kilo mit nach Hause nehmen.Wir wollen halt eine schöne Woche unter Angelfreunden haben und unseren Horizont Jahr für Jahr erweitern.Daher hatte ich gedacht das das Angebot von Borks was für uns wäre.
Keiner Erfahrung damit gemacht????????
Oder vielleicht andere Vörschläge(Unterkunft mit Boot,Preis günstig,usw.)
Wir für jeden Tipp dankbar ,
Gruß "die Welberger Angelfreunde"
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

@zander67:
So, wie ich Goli verstehe, geht es ihm um andere Vorschläge als Borks, aber nicht um andere Ziele. ;)

@Goli:
Es ist sicherlich günstiger, über Borks ein Haus etc. zu buchen, aber es könnte durchaus hilfreich sein, eine Anlage mit Guide zu wählen, damit ihr jemanden habt, der euch die aktuell guten Stellen und Methoden sagen kann.
Welches Haus habt ihr konkret im Auge?
Ich habe auch schon mal über Borks gebucht und war sehr zufrieden.
Sag mal die Hausnummer aus dem Katalog, dann schau ich mal, was ich darüber weiß.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

@zander67:
So, wie ich Goli verstehe, geht es ihm um andere Vorschläge als Borks, aber nicht um andere Ziele. ;)

Ja, kann sein.
Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.:)

Dem TE dann ein dickes Petri Heil und ein glückliches Händchen bei der Ferienhausbuchung.

VG
 

Goli

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo
die Richtung geht in Haus 250/10
Haus 10/1 oder 21/1 von Borks Reisen

Grüße #h
 

eiswerner

Active Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Südnorwegen ist landschaftlich sehr Schön aber auch sehr windanfällig, darum fahren wir schon einige Jahren auf die Insel Bokn, da gibt's auch Wind und ist wenn man über Land fährt
kein Husarenritt ca. 270 Kilometer = 5 Stunden.
Klar muss man in einem neuen Revier erst mal die Fische suchen, aber man wird von den netten Vermietern an gute Plätze angewiesen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

250/10 ist ein Haus für 5 Personen,
10/1 ist für 6 Personen hat aber wenigstens zwei Boote
und beim Haus 21/1 für 8 Personen ist nur ein 15PS-Boot bei

Wie wollt ihr das machen und wie wollt ihr da angeln?

Da würde ich euch eher empfehlen, in irgendeiner netten Anlage zwei Vierer-Einheiten mit Boot zu buchen, beispielsweise Tregde oder Trysnes oder vielleicht auch Skottevik
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Ich buche übrigens nichts mehr ohne anständiges Boot, also keine Nußschale mit unter 25 PS.
Für 8 Angler zum bequemen Angeln sind 2x 19 Fuß-Boote schon relativ eng bemessen.
 

plattfisch56

Active Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Servus Goli
Schaust mal bei Come2norway auf die Seite.
Borhaug ist eine gute Ecke,viel Platte und Köhler,Pollack vom Ufer.Super Dieselkutter-aber auch Windanfällig.
Häuser in Hafennähe.
Haben dort auch angefangen,und werden auch mal wieder hinfahren.
 

Zanderandre

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Schau mal bei Suednorwegen.de rein, mit denen war ich zweimal in Spangereid zum Familien Urlaub.
Wichtig finde ich in der Region ein gutes Boot da geschützte Stellen doch Mangelware sind.
Und für 8 Personen brauchst du ja mind. 2 Boote.
Schöne Sandstrände zum Baden hast du dort unten natürlich auch und Ausflüge sind auch immer Möglich, für Familie ideal. Fisch fängt man auch wenn auch machmal etwas schwieriger als weiter oben in Norwegen.
 

Greenmile1

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

war im oktober in südnorwegen alles über borks war toll und hat alles wie beschrieben gepast kréine probleme und tipps zum angeln bekommste da überall sind alle sehr nett#6
 

Angel-Fred

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Moin, über die ausgesuchten Häuser kann ich Dir leider nichts sagen. Aber meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus über Borks gemietet. Hat alles super geklappt. Schau doch auch mal bei Come2Norway und Fjordferie.net. Die haben auch sehr schöne Häuser im Süden. Auch hier haben wir schon Häuser reibungslos gebucht. Worauf Du wirklich achten solltest ist ein vernünftiges Boot. Nimm kein "Ruderboot" mit 5 oder 10 PS Motor. Ich finde es unverantwortlich solche Boote überhaupt anzubieten, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Oben