Hilfe bei der Planung Südnorwegen

G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Moin, ich bin seit Jahren schon in Süsnorwegen unterwegs, und ich finde es supertoll:
-kurze Anreise innerhalbs Norwegens= Angelzeit
-interessante Formationen , wo man mit nem bischen Verständnis für die Materie seine Fische findet
-Wir haben uns auf die Insel Skogsoy eingeschossen, da findest du auch bei 4-5Bft Stellen an die du mit dem Boot kommst, und das Angelcamp Tredge ist gleich nebenan
-letztes Jahr im Mai Dorsch von 95 und Pollack von 85 waren dabei

Skottevik war ich zwar auch schon 4 mal, aber ist dann doch wesentlich windanfälliger.
 

Anhänge

  • 20160512_084534.jpg
    20160512_084534.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 215
  • fiske1.jpg
    fiske1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 244

Goli

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo#h
lieben Dank an alle:m.Die Vorschläge hören sich wirklich gut an.
Werde mich mal hinsetzen und versuchen eine Tour zu erarbeiten.|kopfkrat
Gruß
die "Welberger Angelfreunde"
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Nabend,

möchte auch mal meinen "Senf" kundtun. Nach 9 Jahren Schweden, waren wir im letzten Jahr auch das erste Mal in (Süd)-Norwegen, und zwar in Spangereid. Zuerst war ich skeptisch, aber wie sich heraus stellte, war das Ziel für unsere erste Norge-Tour die absolut richtige Wahl.

Wir hatten zum Glück perfektes Wetter und bis auf 2 Tage, konnten die Offshore-Stellen beangelt werden. Die Fänge waren sehr, sehr gut (fanden zumindest wir).

Für dieses Jahr haben wir das gleiche Ziel gebucht. Irgendwann werden wir sicher weiter westlich/nördlich gehen.

Gebucht haben wir über Come2Norway, auch dies war die richtige Entscheidung, daher möchte ich hier eine Empfehlung aussprechen. Wir haben vor Reisebeginn viele und hilfreiche Tipps bekommen und hatten vor Ort eine Super Betreuung!!!

Daher kann ich, wie Honeyball, Südnorwegen für einen ersten Tripp auch empfehlen.

Beste Grüsse

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_4121.jpg
    IMG_4121.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_4101.jpg
    IMG_4101.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_4110.jpg
    IMG_4110.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4030.jpg
    IMG_4030.jpg
    117 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4112.jpg
    IMG_4112.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 209

moborie

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Der Trööt ist zwar schon ein paar Tage alt , möchte aber dennoch was beitragen - auch die Insel HIDRA ist eine Reise wert -gute Häuser und Boote und auch bei Schlechtwetter immer eine geschützte Angelmöglichkeit !
 

Nordvirus1969

New Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo ich bin auch in Südnorwegen angefangen damals mit dem Veranstalter K-N war ok aber jetzt fahre ich zum 8 mal mit Borks weil das passt bin recht zufrieden war auch schon oft im Süden geblieben hatte immer was gefangen nicht die größten aber dafür ein paar mehr und wenn es zu windig war haben wir unsere Pollaks und Seelachse von Land aus geblinkert !Gruß Renè
 

sholly

New Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo Carsten,
wir sind dieses Jahr im Juli das erste mal in Norwegen. Haben auch ein Haus von Björnevag gemietet. Ist es wirklich so viel versprechend wie es beim Anbieter dargestellt wird?
schöne Grüße
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Moin sholly,
also wir waren im September oben und konnten uns vor Makrelen nicht retten, da wir auch was anderes fangen wollten haben wir es dann mit den Makrelen gelassen. Du wirst schon Deinen Fisch da oben fangen, immer schön die Kanten beangeln und dann klappt das schon. Wir sind im September wieder da und wo fährt man schön öfter hin wenn es einem nicht gefallen würde #6
BG
Carsten
 
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Mit Südnorwegen ist das so eine Sache, was die Fangerfolge betrifft. Wenn man schon nach Norwegen aufbricht um etwas mehr zu erleben als es Dänemark hergab, dann kann ich nur empfehlen etwas weiter die Küstenlinie raufzufahren.
Dann macht es auch nicht so einen großen Unterschied, ob man die Fähre nach Südnorwegen nimmt oder ein Stück weiter mit dem Schiff bis Stavanger fährt. Von da sind es etwa zwei Stunden bis in den Mündungsbereich des Hardangerfjordes auf die Insel HALSNOY.

http://www.fjordferie.net/de/hauser/

Hier gibt es preiswerte Häuser und gute Boote. Genug Fisch lässt sich dort allemal fangen und das bei kurzen Wegen zum Hotspot.
Einfach einmal anschauen und durchrechnen, wird nicht viel teurer als Südnorwegen ist aber aus anglerischer Sicht eine Klasse besser.

Wenn Du aus dem Program Empfehlungen brauchen solltest, einfach per PN melden.
 

Fischfranz

New Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hi ihr Fischjäger,
ich möchte mich der ganzen Fragerei um Südnorge, speziell dem Rosfjord um die Insel Boroy anschließen und fragen, ob jemand von euch einige Tips für mich hätte.
Fahre anfang Juni mit nem Freund dorthin. Gebucht haben wir Borks Freienhaus 10/1.
würde mich freuen von euch zu hören.
achja, Etwas Norwegenerfahrung ist vorhanden. Mir gehts hier hauptsächlich um Fangstellen, das Haus und die dazugehörigen Boote.

Grüße
 

Goli

Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo Fischfratz,
wie war eure Tour ?
Würde mich über einen Bericht freuen.Planen die selbe Tour
für das nächste Jahr.
Gruß Goli
 

Fischfranz

New Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hi Goli,
Noch sind wir leider nicht los. Am samstag gehts los.gerne werde ich hier berichten.bin gespannt was da geht.wir werden alles mögliche versuchen was wir in einer woche schaffen...wenn es petrus zulässt.
 
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo zusammen,
ich bin seit Sonntag wieder aus Südnorwegen zurück. Wir hatten unser Domizil bei Gunnar auf Bugdoy (Fjordhütte).
Das Wetter war bis auf zwei Tage (Windböen bis 60 km/h)absolut Klasse. Leider waren die Makrelen noch nicht im Fjord in massen zu finden, dafür gabs aber recht schöne Tangdorsche im Fjord zu fangen.
Der neue Mitarbeiter von Gunnar war mit einem Gast auf dem Meer und konnte ansehnliche Pollacks bis 96 cm fangen.
Da ich nur Ruten bis max. 100 g Wurfgewicht dabei hatte konnt ich mir so eine Ausfahrt mit Kutter schenken ;).
Am 24.06. gehts zum Glück nochmal in diese Gegend, dann aber mit angepasstem Gerät ;))
Hoffe das die Makrelen bis dahin im Fjord unterwegs sind.
 

Fischfranz

New Member
AW: Hilfe bei der Planung Südnorwegen

Hallo Fischfratz,
wie war eure Tour ?
Würde mich über einen Bericht freuen.Planen die selbe Tour
für das nächste Jahr.
Gruß Goli

Hi Goli, wir sind wieder zurück...
also ich fange lieber mal bei der Umgebung an.die war nämlich absolut fantastisch. Es war echt etwas sehr besonderes, allein mit ca. 20-30 Schafen auf einer Insel ohne Auto oder ähnlichem zu wohnen...wirklich absolut klasse.
die Angelei gestaltete sich sehr zäh. bis auf zwei recht gute Pollacks und einen sehr vernünftigen Leng waren die Durchschnittsmaße eher so um die Mindestmaße. Makrelen hatte wir reichlich.
Der Vermieter sagte noch, dass wir wahrscheinlich rechtz wenig fangen werden, da wir Westwind-Lage haben...(die gesamte Woche NW bist WSW)das ist dann wohl so. Das Wetter kann man nichtg ändern. Wir hatten aber jeden Tag unsere paar Fische für die Pfanne und mussten nicht hungern.
Als beste Stelle erwies sich eine Bucht auf der anderen Fjordseite ggü der Insel.
Alles in Allem ein sehr erholsamer Urlaub mit unübertroffenem Naturfaktor und eigentlich genug Fisch. Man will ja nicht damit handeln.

Gruß
 
Oben