Hilfe bei der Rutenwahl

anlubo

New Member
Hallo liebe Friedfischer,

ich besitze erst relativ kurz den Angelschein und würde mir für den Anfang gerne eine Feederrute zulegen. Leider bin ich bei der Masse an Angeboten überfragt und bräuchte eure Hilfe.

Ich wohne ganz in der Nähe des Rheins und würde dort gerne hauptsächlich in den Seitenarmen/Häfen angeln aber es auch gerne mal in den Buhnenfelder probieren, da ich ja noch nicht sagen kann, was mir besser gefällt.

Welches Wurfgewicht sollte ich anstreben um beide Möglichkeiten zu haben? Ist es mit einer Rute, die ein höheres Wurfgewicht hat, schwerer kleinere Fische im stehenden Gewässer zu fischen oder ist das irrelevant.

Besonders würde ich mich über Vorschläfe für eine Rute freuen. Maximaler Preis wäre hierbei 70 EUR.
 
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Hallo anlubo,

ich stehe da vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und suche auch eine Rute, die sowohl für die Buhnen im Rhein als auch für Seen geeignet ist.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir die Greys ProdigyTwinTip bestellen möchte. Die TXL-Versionen sind im Angebot so um die 100 Euro zu haben. Der Vorteil ist, dass Du eine 2-teilige Rute hast, wobei Du eine Rutenspitze Rheintauglich aussuchen kannst und die andere leichter wählen kannst und somit auch Spass beim Feedern auf bspw. Rotausgen, Brassen etc haben wirst.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Hallo anlubo ,dann solltest du nach einer Feederrute suchen die zwischen 150 und 180g Wfg bewältigen kann.
Mit endsprechenden Wechselspitzen lässt sie sich auch für leichters fischen anpassen.
Rutenlänge sollte um 4,20 - 4,50 m liegen.
Rutenempfehlung kann ich dir jetzt keine direkte geben aber hier im Forum werden Einsteigerruten von Browning oft empfohlen.
 

ulli1958m

Well-Known Member

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Ja die Brownings sind nicht schlecht. Versucht doch beide mal eine Feederrute von Browning aufzutreiben, die noch von Matze Weigang ist. Als der damals Browning verließ, wurden seine Feederrute von Browning geradezu auf den Markt verschleudert. Vielleicht hat der eine oder andere Händler noch welche auf Lager. Ansonsten kann ich euch beiden die Mitchell Universe Heavy Feeder Serie ans Herz legen. Natürlich in den schon genannten Längen. Die sind zu sehr einsteigerfreundlichen Preisen zu haben. Ich habe die selber und bin damit mehr als zufrieden.
 

anlubo

New Member
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Sonst noch jemand einen Vorschlag als Alternative? z.B. Sänger Sensitec Heavy Feeder oder Cormoran Speciland Feeder?
Vielen Dank
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Moin,


ich angel selber an Rhein. Wenn ich nicht mit der Spinnrute durch die Gegend ziehe, dann sitzt mit Feeder und Kiepe am Rhein ;D


Für die Altarme/ Seitenarme / Yachthäfen usw. brauchst du def. keine 180GR WG Heavy Feeder. Je nach Strömung reicht da was zw. 80-120Gr WG aus....kommt leider auf die Aktion ansich an. Hab daheim noch ein Schmuckstück von Browning (Carboxy Medium Feeder by Bob Nudd). Die hat ein WG von 110Gr. Ist aber so fein, dass ich da gerade mal nen vollen 60gr Korb als max mit werfen würde....




Gerade für die ruhigen Bereiche würde ich also lieber ne leichtere Feeder nehmen. Vorteil, die Spitzen sind dann auch auf den Blank passend. Denn im Seitenarm brauche ich eig keine 4-6oz Carbon Spitze, wie es meine Heavy Feeder hat :D Da reichen zw. 1-2,5 OZ locker aus.


Im Buhnenfeld wird schwieriger. Wer vom Buhnenkopf aus in der Hauptströmung angeln will, der kann damit rechnen dass nicht mal 250gr am Boden bleiben. Zw. den Buhnen im Kessel sind je nach Wasserstand aber in der Regel 50-80Gr ausreichend.....


Um nicht gleich 2 Ruten zu kaufen würde ich für deine genannten Stellen etwas um die 3,90m / 4,20m mit einem WG von 120-150Gr max zulegen.


In ganz ruhigen Ecken geht auch leichter... ist halt von der Ferne schwer zu sagen. Ich hab beim Feedern immer 3-4 Ruten dabei. Die fürs Grobe, 1-2 mittlere und eine feine (Carboxy).....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Die habe ich selber daheim....


ehrliche Meinung? ----> die Rute gefällt mir gar nicht! Hab die längste Version genommen.


Der Blank ist Bretthart! Für mich eher ein astreiner Spinnrutenblank, aus dem ne Feeder werden sollte. Die Feederspitzen sind okey.. die beiden leichten aus Glasfaser passen halt nicht zum Blank....


Die 2 beinhalteten Swingtips sind nett, aber ne Schwingspitzenrute ist eher weich und unter last fast parabolisch.


Die Jenzi verwende ich inzwischzen zum Aalangeln oder zum Zanderangeln mit Köderfischen ;D


ich würde die nicht nochmal kaufen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Denn im Seitenarm brauche ich eig keine 4-6oz Carbon Spitze, wie es meine Heavy Feeder hat :D Da reichen zw. 1-2,5 OZ locker aus.
.

Das erste mal das ich da nicht deiner Meinung bin.;)
1 oz spitze ist dann wohl doch bisschen wenig oder meinste nicht?
Das ding ist direkt krumm wenn auch nur ein kleines bisschen Strömung ist.
1 oz Spitze wird er nicht brauchen.
 

Laub10

Member
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

Hallo
Ich besitze auch jenzi artini casting in 3,30 bin vollauf zufrieden packt sogar 20pfünder Karpfen mit extrem viel spass nutze sie allerdings als method rute
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe bei der Rutenwahl

@ Feeder

Im See fische ich sogar teils ne 0,5 Oz Spitze ;D Ist dann aber was für die Winterangelei....

Denke ne 1,5er OZ Spitze, ist für die untere Grenze aber durchaus in Ordnung.....

Meist fische ich von 3 Tips eh nur eine einzige an der Feeder....
 
Oben