Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Christian_E

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich heiße Christian und werde in Kürze meine Fischereischeinprüfung ablegen. Nun stellt sich mir die Frage welche Rute ich mir zulegen soll, was mich bei der großen Auswahl ein wenig überfordert.

Ich hab zwar schon in etlichen Foren diverse Erfahrungen mit Ruten gelesen, doch waren diese schon einige Jahre alt und irgendwie bin ich auch nicht schlauer geworden. #q Daher wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand einen Rat oder seine Erfahrung mit einer Rute eines neueren Modells (2013 - 2014) geben könnte.

Da ich aus Unterfranken (Würzburg) komme und derzeit in Mittelfranken (Ansbach) wohne, werde ich eher in Main, Tauber, Altmühl und im "Fränkisches Seenland" angeln.

Könnte mir bitte jemand 2 Steckruten für das Spinnangeln + Rollen, einmal für das Fischen auf Forellen, Barsch und kleinere Weißfische und eine für das mittlere Fischen auf Raubfische und größere Weißfische wie Karpfen empfehlen? :m

Hatte für das Angeln auf Forelle, Barsch und Zandern an eine Steckrute von 2,70m, Wurfgewicht von ca. 10 - 50 g gedacht.

Und bei dem mittleren Raubfischangeln auch an eine Spinnrute mit 3,0 - 3,5m und 30 - 80 g, mittlere Rutenaktion.

Eine Rute mit Rolle und Schnur sollte sich max. so um die 80 - 120 Euro bewegen.

Vielen lieben Dank im Voraus!!! :m |supergri
 

Schneidi

Active Member
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Wenn du in ansbach wohnst, dann geh am besten mal zur angelzentrale herrieden. Die können dich da bezogen auf deine gewässer wohl am besten beraten.
 

Christian_E

New Member
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Vielen Dank für den Rat. Nur bin ich ein bisschen skeptisch, da ich die Befürchtung habe, dass der Händler mir irgend einen Schund oder überteuertes Zeug anbietet, deswegen wollte ich hier nochmal fragen, damit ich nicht ganz Ahnungslos in den Laden stapfe.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Was für Gewässer willst du denn befischen? Fließgewässer oder Stillgewässer? Das ist wichtig für die Rutenwahl.

Im See würd ich auf Barsch und Forelle maximal ne Rute bis 30 g nehmen. Die kommt auch mit nem guten Zander zurecht. An ner 50 g Rute macht n 20er Barsch mal nicht mehr wirklich Spaß...

3 - 3,5 m für ne Spinnrute ist schon arg lang. "In der Regel" fischt man Spinruten zw. 2,00 m und 2,70 m je nach Geschmack, länger brauchst du eigentlich nur wenn du ne große Steinpackung am Fluss hast. Zudem ist die Auswahl in dem Bereich deutlich größer.

In dem Preisbereich werden eigentlich immer wieder empfohlen:

Ruten:
Abu Garcia Vandetta
Savage Gear Bushwhacker

Rollen:
Spro Black Arc
Spro Passion
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Hallo,

also erst einmal vorweg:

eine Spinnrute ist eigentlich nicht zum Ansitzangeln auf Friedfische gedacht. Natürlich benutzen manche stramme Spinnruten auch als "Dead Bait"-Rute, also zum Ansitzen mit totem KöFi, aber selbst hier würde man doch eher zu ner Karpfenrute o.ä. raten.

Gängige Längen für Spinnruten sind zwischen 1,80 und 3,00m. Die Länge wird dabei nach verschiedenen Faktoren gewählt - hier Beispiele:

- Bootsspinnruten sind im vergleich zu Spinnruten die vom Ufer aus gefischt werden eher kurz, da man vom Boot aus oft vertikal fischt oder nicht so weite Würfe benötigt (es ist aber trotzdem noch Geschmackssache - Uli Beyer z.b. fischt generell lieber längere Spinnruten)

- Spinnruten die du vom Ufer aus benutzt sind meistens länger -> hier kommt es auf Bewuchs, Wurfeigenschaften und Gewässertyp an. An einem kleinen Bach wo man durchs Unterholz krabbelt und sowieso nicht weit werfen kann, machen sich Spinnruten bis 2,10m gut. An Großflüssen mit Buhnen und Steinpackungen eignen sich Spinnruten von 2,70m usw...

Dann gibt es noch weiche und harte Ruten - je nach Köderart, Bisserkennung und Köderführung.

Ich würde dir für den Start eine Rute zum Ansitzen und eine Spinnrute empfehlen. Also überlege bitte nochmal, wie und auf was du fischen willst.
 

Christian_E

New Member
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Vielen lieben Dank, für die hilfreichen Antworten.

Das bevorzugte Zielgebiet werden hauptsächlich Fliesgewässer und ab und an mal in Seen sein.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, 3 Ruten zu holen um einmal das Raubfisch, das Forellen und das Friedfischangeln abzudecken. Oder kann man das ein Kompromiss finden um schön Forellen und akzeptabel kleinere Hechte zu Fangen?

Ich habe mir mal diese Ruten gedacht:

Spinnrute:
Daiwa EXCELER SPIN 20-60g, 2,70 m für Raubfische
daiwa exceller spin 15 - 50 g, 2,40 m für Forelle

http://www.angelsport.de/__WebShop_...celer-spin-10-40g-15-50g-angelrute/detail.jsf

und dazu folgende Rolle: Shimano Exage 2500FC

Finde die Rute recht gut, da der Griff hinten länger raus geht. Was sagt ihr? Gibt es bessere Modelle, mit welchen Ruten wurden gute Erfahrungen gemacht? ;+

Und für das Fischen auf Friedfische wie Karpfen etc. ist mir jetzt keine Rute ins Auge gefallen. :(

LG

Chris
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Vielen lieben Dank, für die hilfreichen Antworten.

Das bevorzugte Zielgebiet werden hauptsächlich Fliesgewässer und ab und an mal in Seen sein.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, 3 Ruten zu holen um einmal das Raubfisch, das Forellen und das Friedfischangeln abzudecken. Oder kann man das ein Kompromiss finden um schön Forellen und akzeptabel kleinere Hechte zu Fangen?

Ich habe mir mal diese Ruten gedacht:

Spinnrute:
Daiwa EXCELER SPIN 20-60g, 2,70 m für Raubfische
daiwa exceller spin 15 - 50 g, 2,40 m für Forelle

http://www.angelsport.de/__WebShop_...celer-spin-10-40g-15-50g-angelrute/detail.jsf

und dazu folgende Rolle: Shimano Exage 2500FC

Finde die Rute recht gut, da der Griff hinten länger raus geht. Was sagt ihr? Gibt es bessere Modelle, mit welchen Ruten wurden gute Erfahrungen gemacht? ;+

Und für das Fischen auf Friedfische wie Karpfen etc. ist mir jetzt keine Rute ins Auge gefallen. :(

LG

Chris

Ich kenne diese Rute nicht aber sie könnte was taugen.
Die erste mit 2,70m und nem Wurfgewicht von 20-60 Gramm könnte eine typische GuFi-Rute (Spitzenaktion und relativ hart) sein. Mit der kannst du auch mal nen großen Wobbler werfen oder mal nen Blechköder einhängen. Du hast sie auch richtig als Raubfischrute für Hecht und Zander beschrieben.
Als Rolle würde ich hier eine Black Arc 840 oder eine DAIWA Exceller S 3000 empfehlen. Die von dir genannte Shimano hat glaube ich ein Kunststoffgehäuse -> das würde ich bei der Preisklasse vermeiden.

Die zweite Variante mit 15-50 Gramm ist für Forelle & Barsch überdimensioniert. Hier würde ich zu einer Rute in 2,10-2,40m mit 5-25 Gramm raten. Als Rolle kannst du ne 2000er nehmen, also z.B. die Black Arc 820 oder die Exceller in 1500 oder 2000. Wenns günstiger sein soll die Spro Passion 720.

Auf beiden Spinnkombi's würde ich eine geflochtene Schnur verwenden z.B. die Power Pro bei der ersten Rolle mit 0,12-0,15 und bei der zweiten Rolle mit 0,1er Durchmesser.

Dann hast du ne ordentliche Rute für Zander und Hecht und eine für Barsch und Forelle.

Als Ansitzrute für Zander/Hecht und als Grundrute für Karpfen kannst du dir eine mittlere Karpfenrute 3,60m mit 3LBS (z.B. eine DAIWA Black Widow) und dazu eine Freilaufrolle mit 100-200m 0,30er monofiler Schnur anschaffen.
 

Hennesee81

Member
AW: Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Genau diese Kombo hab ich auch.

Vendetta 2,74 15-40g mit Black Arc 8300
BW 2,58 20-60g mit Black Arc 8400

Die Spro Passion ist auch eine feine Rolle. Fischt mein Kumpel und der ist super zufrieden.


Was für Gewässer willst du denn befischen? Fließgewässer oder Stillgewässer? Das ist wichtig für die Rutenwahl.

Im See würd ich auf Barsch und Forelle maximal ne Rute bis 30 g nehmen. Die kommt auch mit nem guten Zander zurecht. An ner 50 g Rute macht n 20er Barsch mal nicht mehr wirklich Spaß...

3 - 3,5 m für ne Spinnrute ist schon arg lang. "In der Regel" fischt man Spinruten zw. 2,00 m und 2,70 m je nach Geschmack, länger brauchst du eigentlich nur wenn du ne große Steinpackung am Fluss hast. Zudem ist die Auswahl in dem Bereich deutlich größer.

In dem Preisbereich werden eigentlich immer wieder empfohlen:

Ruten:
Abu Garcia Vandetta
Savage Gear Bushwhacker

Rollen:
Spro Black Arc
Spro Passion
 
Oben