Hilfe bei der Zusammenstellung einer Erstaustattung!

Stiopa96

New Member
Moin Moin,

ich bin ziemlich neu im Anglerumfeld und wollte die Angelprofis mal nach einer vernünftigen Erstaustattung bitten. Ich kenne mich noch kaum mit den Ruten aus, weder mit den Stationärrollen.
Gerne würde ich mir direkt 2 Angelruten + Rollen kaufen. Sehr interessant finde ich das Köderfisch angeln mit Pose auf Hecht und natürlich auch das Angeln auf Grund mit Blei/Futterkorb auf Brassen etc.. Mich zieht es gerne an Flüsse aber ebenso auch an Seen. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand findet der mir Ruten + Rollen als Link einer x-beliebigen Seite bereitstellt, wo dann natürlich Preise etc. abgebildet sind. Der Preis sollte natürlich auch nicht durch die Decke schießen, aber die Geräte sollten schon von guter Qualität sein.

Gibt es Allrounder Ruten + Rollen die vielleicht alle Angelmethoden abdeckt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe es findet sich jemand der mir weiterhilft.

MFG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wo bist du zu Hause? Denn am besten wäre es, wenn du mit einem erfahrenen Angler in ein möglichst großes Geschäft gehen würdest. Hier wirst du zwar recht viele und auch ein paar gute Tipps bekommen, aber auch viel Halbseide lesen müssen. Die zu filtern ist für einen Anfänger nicht leicht!
 

Stiopa96

New Member
Ich wohne in einem kleinen Ort bei Bremen. Mit einem erfahrenen Angler in einen Angelladen zu gehen wäre natürlich das beste. Hoffe nur, dass es auch hier im Forum jemanden gibt der es mir zumindest etwas nahelegen kann.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo hier im Board, du kannst einen echt zu grübeln bringen. Eigentlich würde ich dir raten, mit einem erfahrenen Kollegen die Sache zu besprechen, sich sein Material anzuschauen, zu probieren und zu überlegen, paßt das zur mir. Wenn du natürlich keinen angelnden Bekannten greifbar hast, würde ich dir als erste Kombi die Govenor Carp von Askari empfehlen. Die hat eine Testkurve von 2,25 lbs bei 3,30 mtr. Länge und du kannst sie für Karpfen, Brassen, Schleien und auch zum Raubfischangeln mit Pose auf Hecht, Barsch und Zander nehmen. Dazu eine Freilaufrolle wie die Daiwa Black Widow und eine 0,25mm Monoschnur auf der Spule und auf der Ersatzspule eine 0,35mm Mono.
Damit bist du dann auf ungefähr 100 Euros Kosten und du kannst in Ruhe probieren.

Edit: Wenn @Tricast natürlich Zeit hat, wäre das viel besser.
 

Stiopa96

New Member
Da ist ja schon mal die erste Rute + Rolle an die man sich orientieren kann. Vielen Dank dafür!
Hoffe da kommt auch noch etwas mehr.
Natürlich werde ich mich auch auf die Suche nach einem Bekannten machen der sich deutlich besser mit Angelgeräten auskennt als ich.
 

Stiopa96

New Member
Hallo hier im Board, du kannst einen echt zu grübeln bringen. Eigentlich würde ich dir raten, mit einem erfahrenen Kollegen die Sache zu besprechen, sich sein Material anzuschauen, zu probieren und zu überlegen, paßt das zur mir. Wenn du natürlich keinen angelnden Bekannten greifbar hast, würde ich dir als erste Kombi die Govenor Carp von Askari empfehlen. Die hat eine Testkurve von 2,25 lbs bei 3,30 mtr. Länge und du kannst sie für Karpfen, Brassen, Schleien und auch zum Raubfischangeln mit Pose auf Hecht, Barsch und Zander nehmen. Dazu eine Freilaufrolle wie die Daiwa Black Widow und eine 0,25mm Monoschnur auf der Spule und auf der Ersatzspule eine 0,35mm Mono.
Damit bist du dann auf ungefähr 100 Euros Kosten und du kannst in Ruhe probieren.

Edit: Wenn @Tricast natürlich Zeit hat, wäre das viel besser.

Was meinst du genau mit der/einer Ersatzspule?
Sorry, aber bin leider wirklich noch kein Kenner :D
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eine zweite Spule für Schnur damit du dich an die Gegebenheiten am Gewässer anpassen kannst.
Als allroundrute für alles andere am Fluss empfehle ich dir eine 1,5lbs Avonrute in 11 oder 12'
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Nicht nur Rute und Rolle sind wichtig, sondern die gesamte Ausrüstung.

Wenn Du mit Köderfisch auf Hecht Fischen möchtest dann empfehle ich dir noch folgendes zu kaufen:

4 Rutenhalter - am besten ausziehbar und mit Gewinde damit Du flexibel bist und die Rutenhalterköpfe wechseln kannst und ggf. Buzz Bars und/oder elektronische Bissanzeiger (fürs Fischen mit offenen Bügel am Besten ohne Rad, also Delkims) montieren kannst. Beim vorderen Rutenhalter einen Kopf montieren bei dem die Schnur bei abgelegter Rute sicher und leicht durchlaufen kann (geeignet ist zum Beispiel Drennan Wing Rest, oder die von Fox) und hinten einen sogenannten Butt Rest der das Griffteil arretiert.

Bissanzeige: fürs Grundangeln von Fox entweder die Rage Predator Drop Arm Indicator MK2 oder Rage Predator als Swinger, oder die von Korum. Auch gut, aber teurer die Backbiter aus England und ggf. auch Delkims.

Empfehlung für Montagen:
Grundangeln: Greys Prowla Fledger Boom, Fox Rage Predator Ledger Stems,
oder die von Quantum. Preiswerte Variante wäre John Sidley Rig für das Du nur Grundblei am Seitenarm, Stopperperle und 2 Wirbel benötigst. Ich würde dafür Grundblei (bleifrei und mattfarbend) mit Drennan Run Rings und Drennan Swivel Stop Beads nehmen.

Einen großen und stabilen Kescher, eine Angelkiste, Messer, Fischbetäuber aus Holz, Schere, Raubfischposen und entsprechendes Blei (am Besten bleifreie Legierung) lange Lösezange, Maßband, ggf. Waage, ggf. Kopflampe oder Taschenlampe, etwas womit Du Köderfische fangen kannst: Stippe, wenn erlaubt Senke (für kleinere Köderfische), ggf. Matchrute, oder Feederrute. Einen Angelstuhl?
Entweder fertige Stahlvorfächer mit Hakensystem oder Stahlvorfachspule plus kleine und scharfe Drillinge zum selberquetschen oder twizzeln.
Ggf. Futteral, Rucksack oder Carryall für den Transport.
 

Toni_1962

freidenkend
Nicht nur Rute und Rolle sind wichtig, sondern die gesamte Ausrüstung.

Wenn Du mit Köderfisch auf Hecht Fischen möchtest dann empfehle ich dir noch folgendes zu kaufen:

4 Rutenhalter - am besten ausziehbar und mit Gewinde damit Du flexibel bist und die Rutenhalterköpfe wechseln kannst und ggf. Buzz Bars und/oder elektronische Bissanzeiger (fürs Fischen mit offenen Bügel am Besten ohne Rad, also Delkims) montieren kannst. Beim vorderen Rutenhalter einen Kopf montieren bei dem die Schnur bei abgelegter Rute sicher und leicht durchlaufen kann (geeignet ist zum Beispiel Drennan Wing Rest, oder die von Fox) und hinten einen sogenannten Butt Rest der das Griffteil arretiert.

Bissanzeige: fürs Grundangeln von Fox entweder die Rage Predator Drop Arm Indicator MK2 oder Rage Predator als Swinger, oder die von Korum. Auch gut, aber teurer die Backbiter aus England und ggf. auch Delkims.

Empfehlung für Montagen:
Grundangeln: Greys Prowla Fledger Boom, Fox Rage Predator Ledger Stems,
oder die von Quantum. Preiswerte Variante wäre John Sidley Rig für das Du nur Grundblei am Seitenarm, Stopperperle und 2 Wirbel benötigst. Ich würde dafür Grundblei (bleifrei und mattfarbend) mit Drennan Run Rings und Drennan Swivel Stop Beads nehmen.

Einen großen und stabilen Kescher, eine Angelkiste, Messer, Fischbetäuber aus Holz, Schere, Raubfischposen und entsprechendes Blei (am Besten bleifreie Legierung) lange Lösezange, Maßband, ggf. Waage, ggf. Kopflampe oder Taschenlampe, etwas womit Du Köderfische fangen kannst: Stippe, wenn erlaubt Senke (für kleinere Köderfische), ggf. Matchrute, oder Feederrute. Einen Angelstuhl?
Entweder fertige Stahlvorfächer mit Hakensystem oder Stahlvorfachspule plus kleine und scharfe Drillinge zum selberquetschen oder twizzeln.
Ggf. Futteral, Rucksack oder Carryall für den Transport.

Das lässt jetzt einen Anfänger den Kopf sicherlich so surren als ob er ein 200 Gramm Blei an den Kopf geschmissen bekommen hätte ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
:)
Der Preis sollte natürlich auch nicht durch die Decke schießen, aber die Geräte sollten schon von guter Qualität sein.

Kredit bei der Bank deines Vertrauens aufnehmen und überlegen, was brauche ich wirklich.:D

Fürs Hechtangeln würde auch reichen: Korkpose, Blei, Wirbel, Stahlvorfach, Haken, Astgabel, Köderfisch. Ist zwar mehr Altertümlich, fängt aber auch.
 

Tobias85

Well-Known Member
Erstmal gehts hier ja nur um Rute und Rolle, den ganzen Kleinkram, den man hier und da noch braucht (oder brauchen will), den kann man auch später noch besorgen. Wenns mit Pose auf Hecht gehen soll, dann brauche ich nicht mal zwangsweise einen Rutenhalter, wenn ich die Rute im Gras ablegen kann.

Ich würde mich erstmal an die Empfehlungen von @Hecht100+ und von @Kochtopf halten, dann hast du eine etwas leichtere und eine etwas schwerere Rute und kannst erstmal ne gute Bandbreite abdecken. Die Rute für alles wirst du sowieso nicht finden - glaub mir, ich habs oft genug probiert. ;) Und wenn du dann genauer weißt, in welche Richtung es gehen soll, dann kann man später auch darauf genau abgestimmtes Gerät besorgen, wenn das denn nötig ist.
 

Forelle74

Well-Known Member
Nicht nur Rute und Rolle sind wichtig, sondern die gesamte Ausrüstung.

Wenn Du mit Köderfisch auf Hecht Fischen möchtest dann empfehle ich dir noch folgendes zu kaufen

4 Rutenhalter - am besten ausziehbar und mit Gewinde damit Du flexibel bist und die Rutenhalterköpfe wechseln kannst und ggf. Buzz Bars und/oder elektronische Bissanzeiger (fürs Fischen mit offenen Bügel am Besten ohne Rad, also Delkims) montieren kannst. Beim vorderen Rutenhalter einen Kopf montieren bei dem die Schnur bei abgelegter Rute sicher und leicht durchlaufen kann (geeignet ist zum Beispiel Drennan Wing Rest, oder die von Fox) und hinten einen sogenannten Butt Rest der das Griffteil arretiert.

Bissanzeige: fürs Grundangeln von Fox entweder die Rage Predator Drop Arm Indicator MK2 oder Rage Predator als Swinger, oder die von Korum. Auch gut, aber teurer die Backbiter aus England und ggf. auch Delkims.

Empfehlung für Montagen:
Grundangeln: Greys Prowla Fledger Boom, Fox Rage Predator Ledger Stems,
oder die von Quantum. Preiswerte Variante wäre John Sidley Rig für das Du nur Grundblei am Seitenarm, Stopperperle und 2 Wirbel benötigst. Ich würde dafür Grundblei (bleifrei und mattfarbend) mit Drennan Run Rings und Drennan Swivel Stop Beads nehmen.

Einen großen und stabilen Kescher, eine Angelkiste, Messer, Fischbetäuber aus Holz, Schere, Raubfischposen und entsprechendes Blei (am Besten bleifreie Legierung) lange Lösezange, Maßband, ggf. Waage, ggf. Kopflampe oder Taschenlampe, etwas womit Du Köderfische fangen kannst: Stippe, wenn erlaubt Senke (für kleinere Köderfische), ggf. Matchrute, oder Feederrute. Einen Angelstuhl?
Entweder fertige Stahlvorfächer mit Hakensystem oder Stahlvorfachspule plus kleine und scharfe Drillinge zum selberquetschen oder twizzeln.
Ggf. Futteral, Rucksack oder Carryall für den Transport.
Das lässt sogar meinen Kopf surren.:D
Bis man alles übersetzt hat.;)

Es ist ein Anfänger.
Auf die Grundrute geh ich nicht näher ein,ist ja schon eine gute Empfehlung da.

Zur Posenrute:
Ne Power Float ist sehr gut geeignet.
Eignet sich aufs Posenfischen für Forelle, auch auf mittlere Karpfen.

Auch sehr gut mit Köderfische auf Hecht und Zander.

Die 50g Version eignet sich auch noch gut zum Fischen mit kleinen Futterkörben.
Da die Spitze recht fein ist.
Oder mit kleinem Grundblei.

Eine 2000-3000 er Rolle mit Ersatz Spule.
Dann ist relativ viel abgedeckt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wer hätte das gedacht!:roflmao:roflmao:roflmao:love
Ich werde das so lange empfehlen bis ein Anfänger mal auf mich hört. Also immer und ewig - denn meist redet man sich bei solchen threads den Mund fusselig und am Ende kauft der Fragensteller doch das Sonderangebot aus dem Angelladen und ward hier nimmer mehr gesehen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An seiner Stelle würde ich zu einer 1.75er Barbenrute greifen, eine 4000er Rolle hinhängen, eine 25er und eine 30er Mono aufspulen und erst mal reichlich angeln gehen. Der Rest zeigt sich dann von alleine.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich werde das so lange empfehlen bis ein Anfänger mal auf mich hört. Also immer und ewig - denn meist redet man sich bei solchen threads den Mund fusselig und am Ende kauft der Fragensteller doch das Sonderangebot aus dem Angelladen und ward hier nimmer mehr gesehen
Aber bei "Avon" hält dich doch jeder Einsteiger für Meschugge......Angelruten im Kosmetik Laden ? :sneaky:laugh2:D:roflmao
 
Oben