Hilfe bei der Zusammenstellung einer Erstaustattung!

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich sehe es halt so. Gleich zu Anfang sind bei Anfängern die Augen groß, riesengroß. Sie sehen mächtige Fische u.s.w.. Dann merken sie aber recht schnell, dass das wahre Leben doch deutlich kleinere Brötchen bäckt und das es durchaus gewaltigen Spass macht, wenn man nicht so derbe zu Werke geht...!
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe zum anfang meiner Karriere spinnruten zum Ansitz missbraucht.
Einfach aus dem Grund heraus man kann
auch mit denen mal spinnen .
lg
Geht auch .
Mein Opa hat immer mit ner Spinnrute Karpfen geangelt,die damaligen Tele waren ihm zu weich.
(War die Zeit bevor es reine Karpfenruten gab).

Allerdings sind einige Rutentypen flexibler als man denkt.
Sehe ich oft bei Verreinskollegen.
Ich gestehe das ich eher der Typ Sammler bin,der für jede Stilrichtung mehrere Ruten hat.
Gefischt werden alle, manche halt nur 1x im Jahr.
Allerdings finde ich das ne Feederute nur rein zum Feedern/Grundangeln taugt.
Auf Pose oder so kann ich die nicht leiden.
Weiß nicht obs nur mir so geht?
Hab aber noch nie jemand mit ner Feeder Spinnfischen oder Posenfischen gesehen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Unter 60g WG würde ich definitiv nicht gehen, damit geht sowohl Kleinzeux fangen wie auch Grundangeln und Posenangeln auf Hecht & Co. problemlos.
Wenn man vorrangig in tidenabhängigen Gewässern loslegen will, wird das aber schnell zu schwach. Da bedient man sich besser bei 2,5-3lbs Karpfenruten, denn in solchen Gewässern sind schwerere Klamotten gefragt.
Als Rolle würde ich nix nehmen, was nicht minimum 90cm Schnureinzug hat. Grad in Gewässern mit viel Hindernissen (Holz, Steine) ist dies Gold wert. Da bringt mir eine Slammer gar nix mit den popligen 70cm. Robustheit hin oder her, wenn ich die Montage nicht zügig genug hochbekomme, hilft mir der schwere Klopper auch nix.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich bin auch eher proglöckchen, sehr zum Leidwesen meiner Mitangler (@Minimax und @daci7 vor allem), für Köfi bevorzuge ich piepser, es kommt auch mal vor dass ich eine Köfi-Rute mit piepser draußen habe und mit mer Feederrute fische. Gegen Abend nehme ich dann zur allgemeinen Freude ein Glöckchen in die Kippe (Hosentasche) und erfreue Angler nah und fern. [...]
Habe tatsächlich nun auch einige Glöckchen in meiner Box. Es gibt Momente, da möchte ich die nicht missen.

Gehe bitte nicht von uns aus, die wir wissen, was wir treiben. [...]
Ich meinerseits zähle mich weder zu den Anfängern noch zu denen, die wissen was sie treiben.

Eine Barbenrute klingt super und ich fische selbst sehr gerne ein Pärchen in 1,75 lbs - Aaaaber fürs gezielte Köfiangeln auf Hecht würde ich tatsächlich auch eher zu 2,75 lbs raten. Vollparabolisch natürlich.
Damit hat man jedenfalls die Sparte Karpfen/Hecht/Aal abgedeckt und kann auch auf Zander und Brassen fischen ohne sich wie der letzte Grobmotoriker zu fühlen. Über kurz oder lang kommt dann eh noch die ein oder andere feine Rute hinzu.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Peter_Piper

Well-Known Member
OK, 100 Euro pro Kombo ist nicht viel, aber im günstigen Segment, bzw sale, sollte sich was finden lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Zur Rute: Vielleicht wäre eine Twin Tip Rute sinnvoll, also eine Rute mit 2 Spitzenteilen. Meist ist ein Spitzenteil Avon und die andere eine Feederspitze. Typische Kombination ist Avon von 1,25-2lb und Feederspitzen 1oz-3,5oz. Länge ist typisch 10-12ft.
Zum Beispiel die Drennan Specialist Twin Tip Duo, oder Greys Prodigy PB Twin Tip. Die Greys gibt es bei total-fishing-tackle.com in 11ft gerade für 70 englische Pfund.
Mit beiden Ruten kannst Du mit Futterkorb fischen und meiner Meinung nach auch gut mit kleineren Köderfischen und Pose oder leichtem Grundblei angeln. Das ist dann zwar nix zum Deadbaiten auf Meterhechte, aber Du kannst damit wunderbar mit kleinen Köderfischen (10cm Rotauge wiegt circa 12 Gramm plus z.B. Drennan Pike Float in 6 oder 11 Gramm mit dem Blei wiegen dann zusammen 18-23 Gramm) auf Barsch, Zander, Rapfen, Aal und Hecht angeln. Mit der Feederspitze auf Brasse, Schlei, kleinere Karpfen usw...
Zudem kannst Du auch mit der Avonspitze auf Friedfische angeln (Schwimmer/Grund).
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sorry, aber Twin Tips sind für alles Mögliche toll, aber ganz sicher nicht um damit Hechte fangen zu wollen. Nen 80+ und du hast mit dem weichen Ding nicht viel entgegenzusetzen.
Ich möcht anner Heavy Feeder inner Elbe auch nur ganz ungern nen größeren Hecht drillen...Spaß ist jedenfalls was anderes.

Hinzukommt auch seine ca. Bugdetvorgabe, da kommen eh nur allroundige Ruten in Betracht, keine Spezialisten.

Zum Beispiel sowas hier:
https://www.nordfishing77.at/pelzer-contact-cork-12ft-2-5lb-2837
https://www.nordfishing77.at/ms-range-carp-float-360cm-80g-6200

Auch wichtig zu wissen, was überhaupt transportiert werden kann. Dementsprechend können 2teilige 12ft und länger auch ganz schnell mal aus dem Raster fallen. Nicht jeder kann oder mag gern nen 2m Futteral durchs Buschwerk fuchteln.:crazy

Bei Rollen isses auch nicht ganz einfach, einerseits solls verlässlich sein, andererseits möglichst mit E-Spule (für die Benutzung verschiedener Schnurstärken zb), von lütt bis Big Mama möglichst viel mitmachen und die Kasse nicht sprengen.

Da hätten wir dann mal die Daiwa Ninja A, inkl. vollwertiger E-Spule. Ich würde dir zur Größe 3000 oder 4000 raten.
https://www.ebay.de/itm/Daiwa-Ninja...sid=p2385738.m4383.l4275.c10&var=531839463955
https://www.ebay.de/itm/Daiwa-Ninja...sid=p2349526.m4383.l4275.c10&var=690565133236

Die etwas bessere größere Schwester der Ninja, die Legalis HA (Metallbody)
https://www.ebay.de/itm/Daiwa-Legal...332790793991?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Diese beiden kann ich ohne Gewissensbisse klar empfehlen.
Sofern diese in die Wahl kommen, sollte man nicht zu lange warten. Beide sind bereits seit einiger Zeit im Abverkauf da Vorserienmodell (dennoch die qualitativ besseren wie aktuelle Serie) und nur noch wenige verfügbar.;)

Wäre ne Kombi die sogar unter 100€ liegt und dennoch qualitativ gut.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Du erinnerst die Worte des @ Minimax? "...die Krone des deutschen Friedfischangelns". Du zweifelst hoffentlich nicht an seinen Worten!?

:laugh2Ich glaub, es war die Blüte. und natürlich augenzwinkernd. Und ich hoffe Doch sehr, das man an meinen Worten zweifelt, ich selber tu es nämlich auch.

Im konkreten Fall will ich nicht noch mehr Verwirrung stiften, es ist ja viel Kompetenz im Thread versammelt. Für mich hörts sich so an, als wäre der TE gerne auf der Herzhaften Seite des Posenfischens, und ich denke was passendes in ca. dreieinhalb Metern, mit nem oberen Wurfgewicht nicht unter 80g würd so in etwa in diese Richtung
gehen. Namhafte Firmen bieten da eigentlich ganz breit aufgestellte Serien an netten Dreiteilern an, die eine Vielzahl von Stärkeklassen und Längen abdecken,
vielleicht lohnt es sich einmal folgende Serien zu überfliegen:
-Balzer Diabolo Neo Universal;
-Spro 3 Kraft;
-Daiwa Tornado Z;
-WFT Lake´n´River;
Es gibt noch viele weitere mehr: Schwere, gutmütige und zuverlässige Ruten, die aber mehr RInge als ihre Karpfen/Specialistpendants haben und auch Posentauglich sein könnten.

Da sollte man auf jeden Fall einige Interessante herzhafte Allrounder finden, und die große Auswahl sollte jede persönliche Vorliebe und natürlich den Öffnungsdurchmesser der Geldbörse abdecken.
Interessant ists, das es eine ganz grosse Produktvielfalt dieser mittleren/schweren Allrounder gibt, diese aber kaum in Werbung oder Reviews auftauchen, ich glaube, die guten alten Allrounder führen ein lebhaftes und brummendes verstecktes Schattendasein neben all den Gehypten Spinnruten, Superfeedern und Karpfenflaks

hg
Minimax
 

Peter_Piper

Well-Known Member

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
ich war sehr beeindruckt von den wirklich guten vorschlägen!
Leider muss ich andal widersprechen, da es nicht immer der fall ist!

Mario
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hi,
ich war sehr beeindruckt von den wirklich guten vorschlägen!
Leider muss ich andal widersprechen, da es nicht immer der fall ist!

Mario
Das mit dem Geld, oder den konkreten Tipps?

Ersteres war mehr als scherzhaft gemeint und Letzteres ist eine recht subjektive Sache, die jeder aus seinem eigene Blickwinkel betrachtet.
 

nostradamus

Well-Known Member
ich meinte wirklich, das brauchbare vorschläge gemacht wurden! Es gabe wesentlich schlimmere Themen und Vorschläge :laugh2

Das mit dem Geld bin ich bei dir!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
ich meinte wirklich, das brauchbare vorschläge gemacht wurden! Es gabe wesentlich schlimmere Themen und Vorschläge :laugh2
Der TE hat einen vernünftigen Eingangspost gemacht, blieb bei der Sache und machte auf Rückfragen ordentliche Aussagen. Dann wird ein Thema auch gut. Da kriegt er seine weiterführenden Fragen auch sicher solide beantwortet.

Aber wenn üblicherweise nur hingerotzt wird, will halt auch keiner mehr richtig gut antworten. So läuft das halt! ;)
 
Oben