Hilfe bei Gewässerwahl

CarpNRW

Member
Schönen (noch) guten Morgen!

Ich habe mir vorgenommen, im August für 3-4 Tagen an einen komplett anderen See zu fahren. Wichtig ist mir hierbei, dass ein guter Besatz vorhanden ist und die Gastkarten nicht übertrieben teuer sind, also 15€ pro Tag ist ein KO-Kriterium.
Ich habe mir schon ein paar Gewässer rausgesucht, schaue auch selbst noch ein bisschen nach den Preisen und Tipps, aber wollte gern auch welche von euch bekommen, falls ihr eines der Gewässer kennt und mir eventuell auch Stelle empfehlen könnt. Fischen wollte ich vom 19/20-23.08, falls an irgendeinem See ein Event sein sollte und das Angeln dann unentspannt wäre. Bis jetzt habe ich mir Seen herausgesucht, die ca 1h 30min bis 2h 20min von meinem Wohnort Bielefeld weg sind. Falls ihr noch Seen kennt, die näher an mir ran liegen, gibt sie mir. Es sollte kein übermäßig besetzter See sein, aber ein oder zwei Fische würde ich schon gerne fangen. Zu den Seen die ich bis jetzt rausgesucht habe, gehören: Baldeney-See, Harkortsee, Heiderbergsee und der Liblarer-See.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Gewässerwahl

Hi, beim Baldeneysee bin ich mir recht sicher, das dort kein Nachtangeln für Gastangler erlaubt ist, vermutlich am Hengsteysee genau so, tendenziell sind die Seen auch gut mit Freizeitpublikum belastet und die Wege laufen Teils direkt am Seeufer lang, also Schirmzelt steht dann teilweise auf dem Weg. Für mich wäre das eher nix. Hengsteysee habe ich gerade aber nicht so vor Augen. Da ist die Ville meiner Erfahrung nach schon erholsamer, zumindest gibt es da abgeschiedenere Stellen, wobei ich da auch noch nie im Sommer war.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Gewässerwahl

Schau dir mal den Osterfeldsee an. Ich war zwar das letzte Mal vor 10 Jahren dort, aber der See ist nicht hässlich und was fangen kann man dort auch.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

CarpNRW

Member
AW: Hilfe bei Gewässerwahl

Schau dir mal den Osterfeldsee an. Ich war zwar das letzte Mal vor 10 Jahren dort, aber der See ist nicht hässlich und was fangen kann man dort auch.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Super Gewässer, hat sich dann wohl weiterentwickelt! Werde mir jetzt einen genauen Plan vom Gewässer machen und dann dort mal zwei Sessions machen. Darf ich fragen, wie du dort und wo damals geangelt hast?
http://www.osterfeldsee.de
LG
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Gewässerwahl

Damals durfte man noch überall auf Karpfen angeln. Da ich im Herbst da war, bringen dir die Stellen nichts. Ich habe damals ganz klassisch geangelt: mit der Markerrute einen Platz gesucht, grob drumherrum Boilies verteilt, ein paar Ladungen mit der Futterrakete hinterhergeschickt und stinknormale Boilies an einem geflochtenen Vorfach brachten Fisch. Brassen gab es damals auch noch reichlich. Der Osterfeldsee ist nicht das Megasuperspitzetopmassenangrossfischgewässer aber man konnte dort mittelgroße Karpfen fangen und durch die außergewöhnliche Form findet man viele interessante Angelplätze.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

CarpNRW

Member
AW: Hilfe bei Gewässerwahl

Gegen Brassen hab ich nichts, ich stehe für jeden Fisch auf und es soll ja auch kein übermäßig besetztes Gewässer sein, aber ein wenig besser, als die in meiner Umgebung. Habe mir überlegt, dort wie im Frühjahr, punktgenau und wenig zu füttern. So ein paar Boilies rund herum. Dafür am ersten Tag mit ca. 200-500gr Groundbait, Hanf und Dosenmais. Dazu noch Hartmais, damit der nicht von den Weißfischen, außer Brassen, vertilgt wird. Pro Spot spreche ich von einer Dose Mais und zwei Kellen Hartmais. Auf Liquids verzichte ich. Als Köder würde ich mir von Dynamite Baits die Spicy Shrimp & Prawn und Squid&Octopus in 15mm bestellen. Das Problem, die gibts nur in 15mm..meint ihr zu klein?
 
Oben