AW: Hilfe bei Kauf von Außenborder 9,8 PS 4 Takt
Ich habe mittlerweile verschiedene Motoren gefahren in der Region zwischen 5 PS Tohatsu und Suzuki DF20A (45kg). Bei mir in der Region ist es schwer eine Werkstatt zu finden, darum rate ich dir unbedingt die Ersatzteilsuche und Werkstatt mit zu berücksichtigen. Ich rate dir, gleich einen 15 PSer zu nehmen und unbedingt aufs Gewicht zu achten. Weiterhin gibt es verschiedenen Zündmechanismen. Ich möchte z.B. die elektronische, manuelle Zündung (ohne Batteriestart) von den "neuen" Suzukimodellen nicht mehr missen. Mein Tohatsu und die Motoren, die ich zur Leihe hatten, waren alles Vergaser. Es ist daher ein riesen Unterschied, ob man 1 mal ziehen muss oder sogar 5-6 Mal, nach der Winterpause auch gern 20 mal. Ich würde darauf nie wieder verzichten wollen. Das geringe Gewicht meines DF20A war zudem ein Grund zu Suzuki zu schwenken. Honda ist mir z.B. durch seine Laufruhe und Durchzugsstärke positiv aufgefallen. Leicht waren die aber nicht. Mercurys sind etwas rauhe Brüder, so wie Tohatsu. Würde ich mich noch einmal entscheiden müssen, würde ich wieder bei Suzuki landen, sofern man einen Handstarter hat und den Motor tragen muss. Ist es eine elektronische Zündung per Batterie kämen für mich v.a. noch Honda und Yamaha, sowie Tohatsu wieder in Frage. Von Parsun usw. würde ich alleine wegen der Wartung, Langlebigkeit und Ersatzteilsuche abraten. Ein Boot muss zuverlässig sein, immer starten, man fährt sonst damit nicht ruhigen Gewissens auf die See. Ich bin jedes Jahr auf Rügen, Bodden und Ostsee mit meinem Boot + dem genannten Suzuki. Der hat nicht einmal geschwächelt und startet zu 95% beim ersten Anziehen, auch beim Kaltstart nach der Winterpause. Das kenne ich von normalen Vergasern ohne Einspritzung nirgends (außer Batteriestart). 10 PS gehen, aber für die Ostsee ist das zu schwach, wenn du nicht in Gleitfahrt kommst und einen Weg vom z.B. Bodden bis in die See von mehr als 10km hast. Außer du kannst vom Strand aus starten. Dann würde ich sogar zu den leichteren 10 PS gehen, um das Tragen zu vereinfachen. Andernfalls ist mehr immer besser. Mit 15 PS kriegste jeden 300 kg Kahn mit 2 Personen + Gepäck auf 24 km/h. Daher würde ich immer zu "mehr PS ist grundsätzlich besser" tendieren.
Ich habe damals meinen Motor für 700€ weniger zum damalig günstigsten Internetpreis für 2500€ bekommen. Der Preis für den neuen Suzuki lag damals bei 3200€ im Netz. Im Laden war er bei mir noch viel teurer. Zum Kauf war ich auf der Messe: Boot in Düsseldorf und habe mit verschiedenen Händlern am Suzukistand verhandelt. Da waren ordentliche Rabatte drin und ich erhielt einen originalverpackten Motor. Da die Händler alle von unterschiedlichsten Firmen vor Ort waren, haben die sich selber Konkurrenz gemacht. Daher musste ich nur warten, wer den besten Preis aushandelt. Das Teil wurde in einer Speditionsverpackung bis nach Hause geliefert. Würde ich genauso wieder machen.