Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Paeda

Member
Hallo,

ich fische dieses Jahr zum ersten mal an einen See vom Boot aus, daher habe ich leider überhaupt keine Ahnung auf was ich beim Kauf einer Rettungsweste achten muss. Ich wiege ohne Kleidung ca. 75 kg. Könnt ihr mir eine Rettungsweste (automatik oder manuell?) empfehlen? Preis spielt eigentlich keine Rolle. Allerdings brauche ich nicht das super luxus modell. Achso man sollte sie sowohl gut über dickere Jacken als auch über T-Shirts tragen können.


Danke
 
F

Franky

Guest
Klick klick....

Ich habe dieses Modell, jedoch nicht als "Window", sondern die normale Ultra X 150 Harness... Kein Luxus - aber gut zu tragen. Auch über Thermoanzug mit Fleece-Jacke und 2 Pullis drunter! ;)

Generell würde ich eine Automatik-Weste bevorzugen. 150 N Auftriebskraft sind ausreichend für Leute von 45 - 120 kg. 275 N wären da für Dich "Luxus" ;)
 

interlaced

New Member
Hallo Paeda,

für mein Boot hab ich beides, Feststoff- und Automatikwesten. Ich selbst nehm immer die Automatik weil sie beim Tragen überhaupt nicht stört, außerdem ist die im dezenten dunkelblau (natürlich nur im geschlossenen Zustand). Ich würd einfach mal unter http://www.compass-yachtzubehoer.de/ oder https://www.awn-watersports.com/ schauen. Die ham beide 150N Automatikwesten für rund 50,-- Euro.

Die Gurte von den Westen sind so verstellbar (zumindest bei meiner Secumar), daß du weder mit Jacke noch T-shirt Probleme bekommen solltest. Die Zeit zum richtigen einstellen der Gurte solltest du dir jedoch immer nehmen, sonst bringt dir das Teil im Ernstfall nix.

Leider müssen Automatikwesten nach ein paar Jahren überholt werden, d.H. die CO2-Patrone und die Auslöse-Tablette werden ersetzt. Den Austausch kann man selber machen, ist aber so rund 20,-- Euro für die Ersatzteile los.

Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich mich bei meinen Westen nicht an die Herstellerangabe halte - ich häng noch 1-2 Jahre dran bevor ich sie überhole. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das ein Problem ist, meine sind ja nur max 4 Wochen pro Jahr dem rauhen See-Klima an Bord ausgesetzt, ansonsten lagern se ja in meinem kühlen, trocknen Keller.

Gruß
interlaced
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Der Kauf einer Rettungsweste ist immer abhängig vom Einsatzgebiet - Westen mit 150 Netwon Auftrieb sind gerade mal für Binnenreviere und Ufernähe geeignet. Soll´s auf das Meer oder den Fjord gehen, kommen ausschließlich die Modelle mit 275 Newton in Frage! (und ganz unabhängig davon, ob man einen Überlebensoverall mit zusätzlichem Auftrieb anhat)

Da die Segelausrüster wie Compass oder a.w. Niemayer günstige Westen mit 75 Newton Auftrieb an - davon dürfen zumindest die Boots-Meeresangler getrost die Finger von lassen.

Wir haben für uns seit gestern Modelle von der Firma Secumar, die eigens für a.w. Niemayer produziert werden und schon etwas günstiger ist als normalen Westen von Secumar.
 

FischDose

Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Bei Compass gibt es ne 275n Automatikweste für 99€. Zu Karsten Posting wär noch zu sagen, dass erst recht bei Schwimmanzügen eine Weste mit 275N zu tragen ist. Wenn du ohnmächtig bist liegst du evtl. auf dem Bauch und die 150er dreht dich nicht um. Von Secumar soll es auch eine Weste geben die in Bauchlage ohnmachtssicher ist (ist aber teuer). Ich würd mal bei A.W.Niemeyer oder Compass nachsehen. Die Links müssten in der Linkliste stehen.
Rolf
 

Paeda

Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Hallo!
ich habe mir übrigens diese hier gekauft:
AWN Safety Window 150

sie ist schön leicht und man merkt nichtmal das man eine anhat!
 
Zuletzt bearbeitet:

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Soll´s auf das Meer oder den Fjord gehen, kommen ausschließlich die Modelle mit 275 Newton in Frage! (und ganz unabhängig davon, ob man einen Überlebensoverall mit zusätzlichem Auftrieb anhat)

Als Ergänzung nochmal ein Zitat aus der "Rute & Rolle" :
Gefahr bei Ohnmacht
Floatation-Overalls und Kälteschutzanzüge nach der CE-NormEN 393,EN ISO 1913-1 und EN ISO 15027-1 gelten als Schwimmhilfe. Mit einer Auftriebskraft von über 50 Newton halten sie auch Personen von über 100 Kilo über der Wasseroberfläche. Mit einem Minimum an Energieaufwand hält man sich damit in der sicheren Rückenlage(Fötusposition), solange der Träger bei Bewustsein ist.........bei Ohnmacht zeigen die Floater eine negative Eigenschaft: Die Lufteischlüsse in den Anzügen können ungewollt Auftrieb an den falschen Stellen erzeugen. Der träger gerät ohne sein zutun in Bauchlage und ertrinkt.
Selbst das tragen einer zusätzlichen Rettungsweste mit 100 oder 150 Newton Auftrieb verhindert dieses Phänomen nicht.
Abhilfe schaffen nur Rettungswesten mit mindestens 275 Newton Auftriebskraft, die selbst in Bauchlage den Kopf noch weit über dem Wasser halten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

@ Fischdose: exakt, danke für den Zusatz!

@ Mario: Spitze, danke!
 

petipet

Active Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

@all,

DANKE. Dass habe ich gar nicht gewusst. Teufel noch eins, was war ich naiv. Dachte doch tatsächlich, dass Floatation-Overalls oder Kälteschutzanzüge den Körper in einer stabilen, überlebensgerechten Position halten. Das hätte ein folgenschwerer Irrtum von mir sein können.

Gruß...peter
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

@ Petipet: den Irrglauben hatte ich auch am Anfang. Mich haben allerdings die Norweger aufgeklärt über die Notwendigkeit einer Schwimmweste über dem Overall.

Und als Touri in Skandinavien kann man für die Einheimischen nicht schneller unsymphatisch werden als ohne geeignete Schwimmweste auf einem Boot zu hocken. Dazu haben sie schon von viel zu vielen ertrunkenen Urlaubsgästen berichten müssen...
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Kann man so'n DIng auch zur Not mal leihen?

Weil ... ich denke dabei daran, dass ich aktuell, wenn's hoch kommt vielleicht mal 1-2 Wochen Urlaub pro Jahr an der Ostsee mache und dann eher mehr wate, als mit dem BB in Küstennähe fische.

Hat Jemand diesbezüglich Erfahrung?
 
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Kann man sich bei Mietbooten in Norwegen darauf verlassen, das Rettungswesten zur Verfügung stehen? Oder sollte man sich welche kaufen?
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

In Skandinavien darf KEIN Boot verliehen werden, das nicht über die entsprechende Anzahl Rettungswesten verfügt - ist klar geregelt. Wenn ihr zum Boot keine Westen vorfindet, fordert umgehend welche vom Vermieter ein! Allerdings sind es immer die kostengünstigen roten Schaumstoffwesten. Wer diese Dinger schon mal den ganzen Tag über den dicken Plünnen getragen hat, wird eine schmale aufblasbare Weste zu schätzen wissen. Und einen Harness könnt ihr bei den Schaumstoffwesten auch vergessen.

Leihwesten gibt´s meines Wissens nach nicht, denn die sind ja recht pfleglich zu behandeln mit ihrer CO2-Patrone. Aber ich frage mal in der a.w.Niemayer-Filiale nach. Rettungsinseln sind ja auch zu leihen für Segler.

PS@snoek: guck mal in meinem Stammtisch-Thread unter "Termine", gibt hier einen netten FliFi-Stammtisch mit Axel Kröschel von Flyfishing Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snoekbaars

Guest
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Da wäre ich Dir echt total danke!!
 

FischDose

Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Das mit den aufblasbaren Leihwesten wird wohl nix werden.
Bei meiner Compassweste stand auf der Verpackung, dass ich die nicht öffnen soll, falls ich sie umtauschen möchte. Im Fall des Öffnens der Verpackung hätte die Weste neu geprüft werden müssen. Das hiesse: Neue Patrone. Ca. 20 Euro. Was sollen die denn fürs Vermieten nehmen, wenn jedesmal ne Prüfung fällig ist? Wärt ihr bereit mit ner ungepüften Weste zu Fahren? Wer weiss was der Vorbenutzer gemacht hat?
Bevor ne neue Rolle oder nen neues GPS oder oder oder lieber ne brauchbare Weste. Muss ja nicht die super duper Luxusversion sein. Aber unter 275N Auftrieb nicht.
Rolf
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Bestimmt nicht, Thomas. Wie schon mehrmals vorher gepostet, haben wir die awn-Weste auch und sind sehr zufrieden. ;)
 

gerstmichel

Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

Also, ich vermute Leihwesten nur im Feststoffbereich, wegen der angesprochenen Kosten.

Für ein bis zwei Wochen Urlaub an der Ostsee OK, da diese aber auch nicht Teuer sind, sollte man sich vielleicht doch eine kaufen.

Ich selbst habe die Secumar von AWN, bisher noch nicht gebraucht, was mich davon abhält, diese zu beurteilen...;)
 
AW: Hilfe bei Kauf von Rettungsweste

ich benutze schon jahrelang eine automatikweste,vor allem der schon genannten gründe wegen.sicherheit und weil sie einfach mal bequemer ist über den ganzen klamotten die man in norwegen so an hat!!für unseren trip dieses jahr hab ich versucht für unseren newbi eine weste zu besorgen und mußte feststellen kein mensch kennt bzw hat solche westen.#d dabei sind das auch alles norgefahrer #c die meisten meinten sie würden nie ne schwimmweste benutzen....auwei!!!das halte ich für sehr bedenklich...
 
Oben