Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

ich werde hauptsächlich im kanal angeln wo ich wurfweiten bis ca 50m mache.das ist aber eher die ausnahme wenn ich an nen gewässer mit meinem opa fahre (1-2mal im jahr)
also standart wäre bei mir 15m-30m
die gewässer in ostfriesland sind meistens eh net tiefer als 2m
(ausnahmen gibt es)
ich weiß zwar das ein 2,5 lbs locker reichen würde aber ich möchte die auch mal im herbst zum hecht angeln und im sommer zum aal angeln benutzen. oje oje ich habe ansprüche|uhoh:
hänger gibts ab und zu. an den stellen werde ich sowieso nicht angeln wenn ich auslote und diese bemerke.
ich würde dann einen helikopter rig benutzen mit 30-50g blei,je nach gewässertiefe und strömung mit nen 15cm haar und nen pop-up.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

fehnmarn angler die stonhill habe ich auch im auge ;)
die gibts bei nem powerseller bei ebay für 40 ocken,
und es wäre super wenn ihr schon selbst solche ruten bzw rollen getestet habt denn, ich möchte wirklich nicht ins klo greifen,
vorallem nicht tief :q
ich weiß aber auch nicht welche aktion für meine gewässer am geeignesten wären:nochmal in stichpunkten
einsatzgebiet: Kanäle
tiefen: bis zu 3 meter
ab und zu hänger
schlammiger grund
karpfen bis 15 oder 20kg
und leute danke für die ganzen klasse tipps echt nett von euch#6
Gruß: Aalbubi
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Die Yad Stonehill360cm, 3tgl. 40-80gr ist wirklich super, Gewichte zwischen 30-75gr lassen sich gut werfen, mit ab 55gr wirft man richtig weit. Mit einer Baitrunner GTEC 5000 und 0,35mm Schnur konnte ich 50m gut erreichen, mit einer Navi XSA 8000 und 0,12mm Fireline auch schon 70-80 Meter werfen. Ich hab dieses Jahr mit der Rute ohne Probleme einen 20 Pfünder und vier knapp darunter drillen können, ebenfalls null Probleme.

Also die Rute ist Ok.

Bei den Rollen kann ich sagen, dass die Okuma Powerliner einen guten Ruf haben soll, da ich sie nicht kenne halte ich bei ihr den Mund^^

Sonst kenne ich ehrlich gesagt nichts, Baitrunner DL/ST von Shimano in 4000 könnte zu klein sein (je nach Geschmack) und die 6000 RA Modelle kenne ich nicht.

Sonst schau mal die hier:
https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p1940_Baitrunner-Aero-GTE-C.html

Fische das 5000C Modell ebenfalls seit 2 Jahren, auch ohne Probleme, gibs gerade bei angeldomäne im Angebot. Dazu eine gute 0,30mm bis 0,33m Mono, damit bekommt man bei "normalen" Bedingungen (also keine großartigen Hindernisse) jeden Karpfen raus.

Gruß, Jochen
 
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Hallo schau mal jier http://www.taho.de/ auf der Startseite unten in die PDF da sind einige Karpfenruten dabei und ich denk micht CHUB machst nicht viel falsch :)
Auch wenn ich vom Karpfnangeln jetzt nicht o den großen Plan habe um erlich zu sein.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

mein buget ist halt zu klein um mir eine vernünftige chub,fox zu holen ;(
ich kann halt nur für rute und rolle insgsamt 80-100 €uronen ausgeben.
Bis jetz steht die powerlinder ganu oben auf der list 60€ dann bleiben ca 20-40 € für die rute.wenn jemand vorschläge hat in diesem preissegment immer her damit!!! ;)
MfG: Aalbubi
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Ich weiß das du es nicht hören willst, aber leg 20€ rauf und du hast eine Shimano Baitrunner Aero GTE 5000/6000 C, die ist um einiges robuster (hybrid-Alu).

Sonst halt die Yad Stonehill Carp, kenne nix besseres.


Gruß, Jochen
 
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

mein buget ist halt zu klein um mir eine vernünftige chub,fox zu holen ;(
ich kann halt nur für rute und rolle insgsamt 80-100 €uronen ausgeben.
Bis jetz steht die powerlinder ganu oben auf der list 60€ dann bleiben ca 20-40 € für die rute.wenn jemand vorschläge hat in diesem preissegment immer her damit!!! ;)
MfG: Aalbubi


Was würde dich daran hindern, den kram erst anfang märz zu kaufen;+

Ich gehe mal davon aus, das dein budget dann einen "tick" höher ist.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

ich habe schon vieles von der Okumagehört zB. das die Bremse gut einstellbat ist ,ruckfrei schnur gibt und das der freilauf fein einstellbar ist.
ausserdem müssen die sachen nur 1,5 jahre halten!!!mir wären aber 3-5 lieber ;).
kann man eigentlich nen karpfen auf ner wiese abhaken mit hohem gras
ps. es geht mir nur ein wenig um robustheit da ich mit tackel schon vorsichtig umgehe
( ok mir ist mal ein missgeschick passiert aufm fahrrad #q)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

ich muss noch kleinkram holen
bleie: das teuerste an einem rig!
haken: hab ich schon viele^^(selbstgebundene)
futter: nehme ich einfach dosenmais (pop up´s hab ich schon)
anti tangle schlauch: preis mir nicht bekannt.
futterkampagnen: da muss ich richtig bluten!

habe zwar 3 bleie #6 lol (wenig)
10 boiliehaken(selbstgebunden)
pop up´s, ködernadel,nen e-bissanzeiger
habe mir dieses zeugs schon anfang dieses jahres geholt
(hatte vergeblich versucht nen karpfen zu fangen)
zurzeit stehen die Yad stonehill 3 teilig und die okuma powerliner ganz oben auf der liste ;)
falls ihr was zu posten habt nur her damit ;)
wäre für jeden post dankbar gruß:Aalbubi
 

Carras

Active Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Ich weiß das du es nicht hören willst, aber leg 20€ rauf und du hast eine Shimano Baitrunner Aero GTE 5000/6000 C, die ist um einiges robuster (hybrid-Alu).

Sonst halt die Yad Stonehill Carp, kenne nix besseres.


Gruß, Jochen

Siehst de,

da gehen die Meinungen auseinander.

Ich halte nix von den Shimano Baitrunnern mit den Druckknopfspulen. Diese Spulen- und Bremstechnologie ist meiner Meinung und Erfahrung nach, eher eine Schwachstelle als eine Stärke.
Da würde ich eher zur Okuma greifen,...oder die Exori Solid Free 70 oder die Prologic XLNT 60 oder 70



Grüßle
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

nur so ne frage zwischendurch:
wie kann man ein userbild machen?
bilder hochladen von fängen habe ich ausprobiert( hat auch geklappt)
 

j4ni

Active Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Moin,

klingt zwar jetzt doof, aber: Ruhig Großer! Die aller, allermeisten Gewässer sind noch zugefroren, du willst ja auch erst nächstes Jahr los legen auf Karpfen zu angeln. Also erst einmal piano, du musst nicht alles auf einmal kaufen und vieles was zur Standartkarpfenanglerausrüstung gehört sind eigentlich eher Dinge die dir die Zeit am Wasser gemütlicher machen, aber nicht direkt helfen einen Fisch zu fangen! Indirekt werden dir natürlich ein tolles Zelt, Banksticks etc einige Fische mehr einbringen, aber direkt erstmal nicht. Und auch die Frage nach evtl Rigs würde ich erstmal hinten anstellen und ob Futterkampagnen nötig sind und ob sie teuer sein müssen ist auch noch eine Frage die du dir in deiner Karpfenanglerlaufbahn noch oft genug stellen werden wirst! Genauso wirst du dich evtl fragen ob die Stelle richtig ist, wie schwer das Blei sein muss und und und.
An manchen Tagen wirst du alles was du bis dahin meinst gelernt zu haben in Frage stellen und an anderen Tagen wirst du denken, dass du einfach gar nichts falsch machen kannst...
Ich hoffe für dich, dass dein erster Karpfen nicht der erträumte 15 Kilo Fisch wird, nicht weil ich ihn dir nicht gönnen würde, aber das wird dann in Ostfriesland schwer zu toppen werden und viele deiner Fische werden dann nicht wirklich entsprechend gewürdigt von dir (ob du willst oder nicht) obwohl es mit Sicherheit auch wunderschöne und schwere Fische werden.....

Egal, was ich sagen wollte: Fang erstmal mit der Ruten und Rollenfrage an und kämpfe dich dann durch den unendlichen Rest an Detailfragen nach Rigs, Boilies, was auch immer....
Carras hat ja oben schon etwas zu den Aktionen der Ruten geschrieben und obwohl ich eigentlich eine weichere Aktion bevorzuge, würde ich dir eher zu einer harten Rute raten, da du diese ja auch zum Hechtangeln im Herbst nutzen möchtest und gerade beim Anschlag auf Hecht ist eine harte Rute, die den Anschlag auch so stark durchbringt, dass die Haken im harten Hechtmaul fassen wichtig. 2,5lbs sind auf alle Fälle kräftig genug bzw für die meisten Hechte schon ein wenig überdimensioniert.
Obwohl ob du,wenn dich das Carp Fever erst einmal gepackt hat, in so einer heißen Zeit wie dem Herbst tatsächlich den Zahnfischen nachstellen wirst...wer weiß ;)

Apropos Carp Fever...ich würde dir zu etwas wichtigerem als Rolle und Rute raten: Einem Buch! Kein Witz, in den Dingern steht alles drin was du wissen willst und viel mehr! Und auch wenn das komisch klingt, da steht mehr drin als im Internet. Also im Prinzip, denn da stehen tatsächlich die Grundlagen drin und nicht noch zigtausend zusätzliche Dinge die mal mehr und mal weniger wichtig sind und am Anfang meist nur vom wesentlichen ablenken.
Meine Empfehlung wäre absolut Modernes Karpfenangeln von Wulf Plickat – mein absolutes Lieblingsbuch! Ich lese immer noch gerne drin, da der Schreibstil von Wulf auch einfach nur klasse ist! Kein Schnickschnack, kein Gelaber...Hammer Buch!
An Nummer Zwei käme dann wohl das Buch von Kay Synwoldt Abenteuer Karpfenangeln zumal du ja auch geschrieben hast, dass du im Kanal angeln würdest, da würde das auch gut passen. Beide Bücher sind leider bei Amazon vergriffen, bei Carp.de findest du die Bücher aber noch. Was nicht heißen soll, dass die noch auf Lager sind, die Chancen stehen aber sehr hoch. Ansonsten ist Wulf glaube ich auch hier im AB angemeldet, evtl. schickst du ihm eine PN und fragst ob er noch was weiß wo man sein Buch bekommen könnte...
Das Buch von Thomas Talaga und Bastian Reetz liest sich auch super und würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Meine Einstiegsempfehlung wäre aber trotzdem Wulf Plickat, wobei du mit den anderen beiden auch nichts falsch machst.
Die Bücher liegen alle so bei 20,- Euro, was bei dem vorgegebenen Budget natürlich eine Menge ist und ein großes, großes Loch reißt. Das Geld hast du aber ruckzuck wieder drinnen, da dir die Bücher auch bei deinen angestrebten Futterkampagnen helfen werden und viele nützliche Tipps zum Thema Boilies selber rollen findest du da auch. Tipps zu Material etc werden auch gegeben, so dass du das Geld was du am Anfang mehr ausgibst für ein/das Buch schnell wieder drin hast und auch schneller zu deinem ersten Karpfen kommst!
Meine Empfehlung wäre also: erst das Buch – da kannst du nämlich trotz zugefrorener Gewässer schon einmal Carpfevern ;) und dann die Okuma Rolle. Wer weiß vielleicht findet sich bei Opas Hechtruten ja noch eine karpfentaugliche? Meine erste Karpfenkombo war übrigens auch eine eigentliche Hechtkombo: eine Abu Cardinal 55 und eine Hardy Fred Buller Pike...
Kleinteile kannst du dir immer noch kaufen sobald du weißt was genau du brauchst und willst und viele Dinge hat man meistens schon irgendwie irgendwo im Keller rumfliegen, super Tips findest du auch hier im AB unter Karpfenangeln für kleines Geld - auch eine große Hilfe!

So viel Spass beim stöbern, grübeln und entscheiden, das gehört nämlich auch zum Abenteuer Karpfenangeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen1000

Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Wo wir gerade beim Stichwort Bücher sind, möchte ich j4nis Ausführung noch schnell ergänzen:

Karpfen - Erfolgreich angeln mit englischen Methoden von Vincent Kluwe-Yorck!

Ein Buch, welches ich immer aufgeschlagen im Bett liegen habe. In diesem Buch werden alle gängigen Methoden erklärt und zwar vom Ursprung ausgehend. Meines Erachtens bestens für den Einstieg in die Karpfenangelei geeignet, gerade weil es hier nicht nur um Festblei dran und Abfahrt geht! Darüber hinaus auch eine Lektüre für den erfahrenen Karpfenangler...
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

danke j4ni für deine hammer erklärung.
es gibt zwar viele karpfentaugliche ruten im handel,
aber die sind halt nicht genau auf das karpfenfischen konzipiert.
vorallem die alten ruten sind meistens wahre allrounder^^
die sind ja meistens 3-3,5m lang und haben wg-150g
ich möchte halt gerne eine Steckrute die gut transportierbar ist,
ein tolles rückgrat so 2,5-3lbs.ich habe zufällig in ostfrieslan in meiner nähe^^ ne geile stelle halt gefunden wo man es eigentlich nicht erwartet :):):).und Zwar bei einer kreuzung wo sehr viel verkehr ist gegenüber von Combi in Großefehn.ausserdem hat ein bekannter dort nen 17kilo oschi rausgeholt (habe foto gesehen war voll der fette spiegler).
die karpfen dort werden wahrscheinlich sehr groß weil da schon seit vielen jahren enten von rentner gefüttert werden (wobei da nur sehr wenig enten sind ;)
es ist einfach ne geile stelle.
nun zurück zum thema:ich habe schon ein paar bücher und viele hefte wo ab und zu was vom karpfenangeln drinne steht.
Ich weiß zwar wie und was man mixen sollte so allgemein,
aber unser kanal ist eine ausnahme ;(
das heißt experementieren:c
nichtmal weißfisch wie brassen hat je auf die im internet und heften ´als gut empfundenen mixe reagiert.
aber ich muss dann erfahrung sammeln und in meinen augen ist das so,das da sowieso nur allgemeine sachen drinne stehen
Vielleicht treffe ich hier im Board nen angler mit nem ähnlichen gewässer oder gar einen aus der region wo ich herkomme ;).
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

j4ni was meinste mit gewürdigt?
wenn ich´s nicht falsch von dir verstanden habe glaubst du das ich den karpfen nicht respektvoll bin.
Ich bin dem Karpfen am respektvollsten weil ich noch keinen überlisten konnte.
Ich möchte keinen stress provozieren,brauchst nur bescheid sagen wenn ich das falsch verstanden habe ;) und ggf. auch erklären
Gruß: Aalbubi und danke alle für die tipps
 

j4ni

Active Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Äh uh vorne angefangen: Stimmt Vincent Kluwe-York bekommt auch die Kaufempfehlung, danke Jochen, den bekommt man meine ich auch noch bei Amazon recht billig.
Mit nicht würdigen meinte ich, dass wenn dein erster Karpfen direkt 15 kg, es danach oftmals schwer fallen könnten einen kleineren Fisch, den du unweigerlich fangen würdest, die gleiche Freude und das gleiche Glücksgefühl entgegenzubringen. Das hatte also nichts mit dem Respekt dem Karpfen gegenüber zu tun, sondern sollte lediglich ein wenig darauf hinweise, dass es heutzutage oftmals nur noch nach Kilos geht und der Spass sowie auch ein wenig der Respekt vor dem einzelnen evtl kleineren Fisch ein wenig leidet. Und eben, dass du nach dem Fang eines Dreizigers dich - wenn auch vielleicht nur ein ganz klein wenig - evtl weniger über einen Zwanziger oder einen Zehnpfünder freuen würdest. Und das wäre schade, mehr sollte das nicht heißen ;)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

aso ja ok danke
also ein 7-8 pfünder wäre ideal ich weiß ja net wie so ein karpfen tickt^^
ein 3 pfund hecht hat auch schon krass gezogen (meiner meinung nach)
auf ner rute von 10-40g wg.
jeder fisch macht aufs neue spaß selbst beim stippen (ist auch ne geile sache wie viel man fängt und meine freude ist risig auch bei kleinen rotfedern.natürlich freut man sich auf jeden größeren fisch.ich selber freue mich auf brassen weil die ab und zu kampfstark sind ;) größte brasse beim aalangel 4 kilo oder 4,5kilo.ich weis nicht warum sich viele carphunter
über brassen aufregen. sind doch nicht nervig die tollen dinger!!
Mfg: Aalbubi
 

yassin

Member
AW: Hilfe bei Kauf von Rute und (Freilauf)Rolle

Shimano Baitrunner Aero GTE 5000/6000 C, die ist um einiges robuster (hybrid-Alu).
...als die okuma ?

denke ich nicht, 4-5 Bekannte von mir fischen die Rollen teilweise schon drei Jahre ohne jegliche beschwerden
Hatte sie in der Hand und sie machte einen extrem robusten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben