Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Haaski

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ja, war heute auch in otterstadt. Kraut ist echt Wahnsinn. Wo kann man da am besten etwas fangen? Waren viele futterfische da, aber Räuber habe ich keine gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damyl

Alte Schule
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Raubfischmässig wurde es in den letzten Jahren immer schlimmer.
Auch im Ketscher Altrhein ist fast nichts mehr gescheites drin. Ausser Weissfisch (und das schon schlecht) beisst dort fast nichts mehr.

Werde mir demnächst lieber Tageskarten bei dem ein oder anderen See holen. Ich hoffe das dann der Spass wieder zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Moin zusammen,

da ich auf der "richtigen" Rheinseite angel, also pfälzer Seite, werde ich nur kurz meinen Senf hier abgeben.

Ich befische nun seid 10 Jahren den Abschnitt zwischen Germersheim und LU und kann folgendes sagen: Der Bestand an Fischen (Raub wie Friedfisch) hat sich verändert. Aber ich denke es sind noch immer mehr als genug Fische da.
Man sollte vielleicht mal versuchen etwas feiner zu fischen, da die Sichtigkeit seid Jahren immer mehr zunimmt. Bei ner trüben Brühe sieht der FIsch auch ne 0,5mm schnur nicht, aber bei 2Meter Sicht kann man getrost diese Stahlseile weglassen.
Die andere Geschickte ist folgendes: Das ganze Gebiet ist jedes Wochenende nur so gespickt mit Angeln. Der Druck ist mitlerweile riesig geworden und somit die Fische entsprechend scheu. Die Ecken die Kaum beangelt werden wie z.B. harte Strömung und "uninteressante" Flussstrecken hinter LU bringen was. Versucht es doch einfach mal.

CU
Fabi
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hi,

Hab ma ne andre Frage bezueglich Bootsangeln darf ich zum Beispiel am Monsterloch bei Ketsch (gegen.Speyer) vom Boot angeln ? Oder braucht man da wie im Ketscher Baggersee e karte fuer ?

mfg
 

Damyl

Alte Schule
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hi,

Hab ma ne andre Frage bezueglich Bootsangeln darf ich zum Beispiel am Monsterloch bei Ketsch (gegen.Speyer) vom Boot angeln ? Oder braucht man da wie im Ketscher Baggersee e karte fuer ?

mfg
@Xtremelure

Im Monsterloch sind soweit ich weiss keine Boote erlaubt.

@merlinf2000
Ich gebe dir ja teilweise recht. Aber wenn jemand seinen Angelkahn schon etliche Jahre im Altrhein liegen hat, und Stillwasser liebt, bringt der Tip mit "uninteressante" Flussstrecken, harte Strömung nicht viel. Angeln im Strom hat mich noch nie gereizt. Ist was ganz anderes als im Stillwasser.


Jetzt kann ich mirs aussuchen........entweder vom Boot aus in einem vom BF leergeräumten Altrheinarm fischen, oder dort wo es mich nicht reizt..............#c
Und mir fällt mittlerweile kein Altrheinarm mehr ein, in den der BF nicht reinkommt.

Den Unterschied was viele Angler ausmachen, zu einem BF kenn ich zur genüge.
Musst nur mal probieren bevor er drin war und dannach. Und die Anzahl von Anglern gabs da vorher auch schon.........
 
Zuletzt bearbeitet:

ullsok

Active Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Den Unterschied was viele Angler ausmachen, zu einem BF kenn ich zur genüge.
Musst nur mal probieren bevor er drin war und dannach. Und die Anzahl von Anglern gabs da vorher auch schon.........

#6#6#6

Hab ich auch schon am Grieshaber erlebt - ein Wochenende Top, das nächste Wochenende kein Biss. :(

Dazwischen war, laut einem Rentner der dort jeden Tag fischte, von Mo bis Fr der Berufsfischer drin. #q
 

Buchhalter

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich gebe da Damyl recht- seit der BF da ist ist alles sehr viel anderst und wenn er da war, brauchste nicht mehr ans Wasser!
Aber das haben wir auch dem VDSF zu verdanken, da die Herren ja lieber einen Schmusekurs fahren, anstatt mal was für unser Geld zu machen!
Genau wie die ganze Sch.... mit dem Aal - sorry ,aber der war selbst in den 50er und 60er schon ein Besatzfisch. Man hat nur in den 80- 90er keinen mehr gesetzt und lieber wert auf so dumme Fische wie den Wels gelegt-(ist ähnlich wie die Politik mit den Cormoranen).
Na und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber es Lügt sich lieber jeder selbst einen in den Sack!

Beschwert euch auch bei den Pfosten die die Waller immer wieder in den Strom setzen, damit sie nächstes Jahr noch einen Arbeitsplatz und einen weiteren Sponsorenvertrag bekommen. Selbst im tiefsten Osten und an den DAV Gewässern in Brandenburg lachen die Kollegen über uns und ist das ein Thema mit den drei Herren die das so forcieren am Rhein und am Neckar.

Ich kaufe bewusst keine Zepco Artikel mehr!!!!!!!!!- dazu gehört auch Browning, Rhino, Black Cat, Radical, Fin- Nor, Van Staal etc.)
#h

Man sollte auch mal hier http://www.sfv-pfalz.de/neuigkeiten.html
lesen und ich hoffe das von der WAPO mehr Druck auf die bekannten Boote gemacht wird, so wie auch beschlossen!#6
 
Zuletzt bearbeitet:

ZaBaHe

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo ,
Danke für den Link.
War heute Fischen am Rhein bei Speyer in den Buhnen.
Der Wasserstand ist hoch und so habe ich mich zum Stellfischangeln entschieden. Nach dreifachem Montageverlust :cnach dem Motto ohne Risiko kein Erfolg
hab ich zusammengepackt .In dieser Zeit ist zwei Meter vom
Ufer ein Kormoran aufgetaucht mit einem Fisch im Maul den
er dann runtergewürgt hat und in Richtug Dom über den Rhein weggeflogen ist.
Fisch ist also da aber wohl nicht für den Angler.
 
S

simonthepieman

Guest
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo,

ich bin neu hier in der gegend, vor sechs wochen aus oberbayern gekommen. dort habe ich auch die raubfischangelei erlernt (erschwerte bedingungen im vergleich zu hier).
seit vier wochen bin ich im besitz der altrhein/rheinstromkarte der rlp. unterwegs bin ich zweischen germersheim und speyer, zzt viel um speyer.
anglerisch bin ich fast nur mit dem gummifisch unterwegs. ich habe die erfahrung gemacht unkonventionell zu fischen unnd ausdauer zu haben, dann fange ich auch hier meine fische. mit vier angelandeten zander zwischen 48 und 77 cm und etlichen aussteigern in den letzten 4 wochen bin ich um diese jahreszeit sehr zufrieden.
es ist einfach ein traumhaftes gewässer hier, und der fischbestand ist da. nur bei den vielen anglern müssen auch sie ihre strategien haben.
bei interesse zum gemeinsamen gufischen zwecks erfahrungsaustausch einfach per pn, freu mich.

grüße
 

ullsok

Active Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo,

ich bin neu hier in der gegend, vor sechs wochen aus oberbayern gekommen. dort habe ich auch die raubfischangelei erlernt (erschwerte bedingungen im vergleich zu hier).
seit vier wochen bin ich im besitz der altrhein/rheinstromkarte der rlp. unterwegs bin ich zweischen germersheim und speyer, zzt viel um speyer.
anglerisch bin ich fast nur mit dem gummifisch unterwegs. ich habe die erfahrung gemacht unkonventionell zu fischen unnd ausdauer zu haben, dann fange ich auch hier meine fische. mit vier angelandeten zander zwischen 48 und 77 cm und etlichen aussteigern in den letzten 4 wochen bin ich um diese jahreszeit sehr zufrieden.
es ist einfach ein traumhaftes gewässer hier, und der fischbestand ist da. nur bei den vielen anglern müssen auch sie ihre strategien haben.
bei interesse zum gemeinsamen gufischen zwecks erfahrungsaustausch einfach per pn, freu mich.

grüße

Hallo,

Glückwunsch zu dem 77iger - ist auch für unsere Gegend top #6

Was meinst du mit "unkonventionell Fischen" - gib uns doch mal einen Tip #h

Brauchst ja keine Angelstelle etc. zu nennen.

Ciao
 

Esoxalpha

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Und quantum mein Lieber !:)
Ich gebe da Damyl recht- seit der BF da ist ist alles sehr viel anderst und wenn er da war, brauchste nicht mehr ans Wasser!
Aber das haben wir auch dem VDSF zu verdanken, da die Herren ja lieber einen Schmusekurs fahren, anstatt mal was für unser Geld zu machen!
Genau wie die ganze Sch.... mit dem Aal - sorry ,aber der war selbst in den 50er und 60er schon ein Besatzfisch. Man hat nur in den 80- 90er keinen mehr gesetzt und lieber wert auf so dumme Fische wie den Wels gelegt-(ist ähnlich wie die Politik mit den Cormoranen).
Na und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber es Lügt sich lieber jeder selbst einen in den Sack!

Beschwert euch auch bei den Pfosten die die Waller immer wieder in den Strom setzen, damit sie nächstes Jahr noch einen Arbeitsplatz und einen weiteren Sponsorenvertrag bekommen. Selbst im tiefsten Osten und an den DAV Gewässern in Brandenburg lachen die Kollegen über uns und ist das ein Thema mit den drei Herren die das so forcieren am Rhein und am Neckar.

Ich kaufe bewusst keine Zepco Artikel mehr!!!!!!!!!- dazu gehört auch Browning, Rhino, Black Cat, Radical, Fin- Nor, Van Staal etc.)
#h

Man sollte auch mal hier http://www.sfv-pfalz.de/neuigkeiten.html
lesen und ich hoffe das von der WAPO mehr Druck auf die bekannten Boote gemacht wird, so wie auch beschlossen!#6
 
S

simonthepieman

Guest
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo,

Glückwunsch zu dem 77iger - ist auch für unsere Gegend top #6

Was meinst du mit "unkonventionell Fischen" - gib uns doch mal einen Tip #h

Brauchst ja keine Angelstelle etc. zu nennen.

Ciao


Merci,

langsam machen, seehhr langsam. steinschüttungen, den richtigen fisch in der richtigen größe und in der richtigen farbe.

Grüße
 

Johnny1

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Quatscht net rum, die hauptsache man hat etwas was druck im wasser macht, dann bekommt ihr eure zander und auch hechte...

Momentan sind die Hechte wie verrückt am beißen, genauso auch zander...

Also Jungs, schwingt die Spinnruten!!!
 

SchmogglerHD

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

also ich hab jetzt mal zwei abende an den herrenteichbuhnen probiert einen zander zu fangen , aber ohne erfolg.
obwohl es an den buhnen fast 4 meter tief ist kein zupfer !!!
werde heute abend mal weiter hoch richtung speyer mein glück probieren.......
bin übrigens Grundangler mit Fischschwanz und so............
wo sind die Zander ????
 

SchmogglerHD

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

@adrian
ich sitz im ersteb drittel der buhne................
war bis eben wieder draussen NIXX :-(
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

bin auch oft an den buhnen rund um herrenteich mit der spinnrute unterwegs.der erfolg ist mal ok mal weniger..
letztes jahr habe ich leider einen schönen zander (ca. 80-90cm!) quasi vor meinen füssen verloren,als ich mit 2 kollegen mit gummifischen losgezogen bin.an den buhnen sind definitiv fische vorhanden wenn man erstmal ein paar buhnen ausfindig gemacht hat die eine entsprechende tiefe hat.
 
S

simonthepieman

Guest
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich habe die letzte Saison (08/11-11/12) wahre Sternstunden erlebt. Viele Fische gefangen und noch viel mehr verloren. Alles was ich euch raten kann, ist denkt über eure Jigkopf Gewichte nach. Ich habe mehr als 90 % meiner Zander auf 7 g Köpfe gefangen.
Man muss dann nur den Köder mit entspr. Gerät an den Grund der Steinschüttung bringen. Hänger und Verluster sind unvermeidbar.
 

Spliff

Grätenmitverschlucker
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo zusammen ,


kann zum rhein in speyer nur sagen , befischungsdruck sehr hoch und nicht einfach zu befischen , ich befische das gewässer schon seit ca 15 jahren intensiv und kann nur sagen die hot Spots sind rar aber habe die erfahrung gemacht das ein wasserstand von 3.50 und am besten ansteigend sehr gut ist .
tiefe Buhnen suchen und aktiv befischen , einläufe sind top da gibts immer barsch , oft welse , meist so bis 1.30

Für große Zander 70 + , viel Strecke machen , lohnt selten länger als ne viertel stunde eine Buhne zu befischen
gut sind innenkurven des Rheins . leise auf den steinen sein und am besten im sommer nachts paralell zum Ufer mit wobblern oder schwarz weißen gummis ( mit Stinger ) vor der schüttung und
, Fireline 15 mit hardmono vorfach nutzen

manchmal sollen auch low action teile gut funzen , gegen die strömung leicht anheben und und immer wieder absinken lassen

im sommer mit bleifisch und propeller an einläufen schnell führen , gibt immer mal wieder schöne rapfen bis 80 ;)

hoffe konnte bischen helfen

mfg
 
Oben