Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Makai9988

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich habe letztes Jahr im Dezember beim Faulhaber angerufen und es wurde mir gesagt, dass es dort keine Karten mehr gibt. Nur direkt bei RNPG. Ich habe meine aus Bammental von Rolands Anglertreff.
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich würde dir zur Zeit Raten eher an den Nackar in Mannheim zu gehen. Am Rheinstrom wirst nicht viel Freude haben. Die Fische halten sich momentan nicht in den Buhnen auf. Hier und da mal ein Standfsich, aber eine Rotte erwischst du da z.Zt. nicht.
 

-Matze-

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

mir würde ja schon ein Zander reichen ;-)
Da wo ich wohne sind Zander eine totale Ausnahme und ich wollte eigentlich schon immer mal am Rhein fischen.

Darf man im Neckar auch noch Spinnfischen?
Irgendwelche Ködertipps, was läuft bei euch gut?
Bunt oder eher Naturfarben?

Danke an alle die mir bisher geantwortet haben!
 

Makai9988

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich gehe nächste Woche am Wochenende nochmal an den Neckar. Soll gutes Wetter geben. Rhein hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht und ich kenne da keine wirklichen Spots. Neckar kenne ich zumindest gute Stellen.
Meines Wissens ist auch im Neckar kein Kunstköderverbot.
Ich richte mich bei der Köderwahl an die Trübung des Wassers und an die Sonneneinstrahlung (Wetter). Ich habe von Natur bis Pink und Giftgrün alles dabei. Gerne mit Fat Impact von Keitech oder Shads von Fox.
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

mir würde ja schon ein Zander reichen ;-)
Da wo ich wohne sind Zander eine totale Ausnahme und ich wollte eigentlich schon immer mal am Rhein fischen.
Glaub mir, z.Zt. ist es für meine Ansprüche am Rhein südl. von Mannheim nicht so optimal. Wetterumschwung, Trübung, Temperatur, Wind. Nördlicher wirds besser. Am Tierheim kannste immer mal deine Standfische abgreifen oder an guten Tagen, wenn eine Rotte da steht, immer paar Fische fangen (musst dich allerdings mit den zahlreichen anderen Angler arrangieren oder früh da sein).

Darf man im Neckar auch noch Spinnfischen?
Irgendwelche Ködertipps, was läuft bei euch gut?
Bunt oder eher Naturfarben?
Ja, du darfst noch bis Ende März mit der Spinne auf Zander los. Was läuft bei uns? Kommt drauf an. Ich fang auf alles. Wenn die zickig sind musste bisschen rumprobieren. Wenn sie in Fresslaune sind, knallen die auf alles.
Viel wichtiger ist meines erachtens die Technik und wann ich sie wo anwende aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Geh in Mannheim einfach ans Tierheim, Maulbeerinsel, Maruba, Bootshaus etc. , da hat jeder Anfänger die Möglichkeit seinen Fisch zu fangen.
(Un wenn jetzt irgendeiner kommt von wegen "Spots verraten", Leute das sind keine geheimen Spots! Da rennen hunderte Angler im Monat hin, weil sich einfach immer Fisch hinstellt! Da kann man es auch einem Anfänger leicht machen und ihm die Stellen nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich gehe nächste Woche am Wochenende nochmal an den Neckar. Soll gutes Wetter geben. Rhein hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht und ich kenne da keine wirklichen Spots.

Der Rhein hat ein rießen Potential, allerdings nur nicht da wo sich jeder Wald- und Wiesenangler rumtreibt.
 

Makai9988

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich wäre über jeden Tipp am Rhein dankbar #h.
Beim Bootshaus war ich auch schon. Da wurden schon ordentliche Brocken rausgezogen aber leider nicht von mir. Aber man soll an der Insel extrem viel kleinere Zander an den Haken bekommen, wenn ich das richtig gehört habe.
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich wäre über jeden Tipp am Rhein dankbar #h.
Beim Bootshaus war ich auch schon. Da wurden schon ordentliche Brocken rausgezogen aber leider nicht von mir. Aber man soll an der Insel extrem viel kleinere Zander an den Haken bekommen, wenn ich das richtig gehört habe.

Klein ist immer relativ :) Also im Schnitt so zw. 55-75cm würde ich mal sagen. Hier und da mal ein Ausnahmefisch.
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich wäre über jeden Tipp am Rhein dankbar #h.

Tierheim Mannheim. Da ist das Wasser im Vergleich zu anderen Abschnitten trüber. Du hast auch auf der Prallseite gute Chancen einen ordentlichen Fisch zu fangen. Auch dicke Zander steigen da des Öfteren ein.
 

-Matze-

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Super, klasse Tipps, keine Angst, ich werde diese Stelle eh nur einmal befischen die zwei Tage, die ich in Mannheim bin und das heißt bei mir noch lange nicht dass ich auch fange ;-)
Ich werd auf jeden fall mal berichten ob ich das Glück hatte einen Fisch zu fangen.

Danke nochmal!
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Super, klasse Tipps, keine Angst, ich werde diese Stelle eh nur einmal befischen die zwei Tage, die ich in Mannheim bin und das heißt bei mir noch lange nicht dass ich auch fange ;-)
Ich werd auf jeden fall mal berichten ob ich das Glück hatte einen Fisch zu fangen.

Danke nochmal!

Du kannst die so oft Befischen wie du möchtest |supergri Is ja kein Privatgrund und ein Geheimtip erst recht nicht.
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

weiter Strom AUfwärts von Mannheim aus ist es im Hellen meist schwierig mit den Zandern weil das Wasser meist doch sehr sehr klar ist. Leider.
 

-Matze-

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

so leute, war gestern am Rhein.
Hab alle Fische inklusive einiger Gummifische im Rhein gelassen.
War am Tierheim, leider war die "Spitze" belegt von anderen anglern. Hab mich daneben gestellt und ebenfalls nichts gefangen.
Dann bin ich ein ganzen Stück Rheinabwärts gefahren in der Hoffnung irgendwo vielleicht ein Buhnenfeld zu finden.
Leider erfolglos, bin dann, wegen Sauwetter und starken Wind und um einige Gummifische erleichtert wieder heimgefahren.
Hatte nur eine Tageskarte, da stand irgendwas von Fangbuch, auf der Homepage hab ich gelesen dass man Gewässerkarten mitführen muss wo Verbotszonen eingezeichnet sind.
Ich hatte natrülich nichts, der Angelladenbesitzer hat mich auch auf nichts hingewiesen. Ziemlich verwirrend alles.
War mir zum Schluss echt nicht mehr sicher ob ich legal am angeln bin.
Naja vielleicht bekomm ich ja mal ne zweite Chance am Rhein.
Trotzdem danke für eure Mühe.
Gruß Matze
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

so leute, war gestern am Rhein.
Hab alle Fische inklusive einiger Gummifische im Rhein gelassen.
War am Tierheim, leider war die "Spitze" belegt von anderen anglern. Hab mich daneben gestellt und ebenfalls nichts gefangen.
Dann bin ich ein ganzen Stück Rheinabwärts gefahren in der Hoffnung irgendwo vielleicht ein Buhnenfeld zu finden.
Leider erfolglos, bin dann, wegen Sauwetter und starken Wind und um einige Gummifische erleichtert wieder heimgefahren.
Hatte nur eine Tageskarte, da stand irgendwas von Fangbuch, auf der Homepage hab ich gelesen dass man Gewässerkarten mitführen muss wo Verbotszonen eingezeichnet sind.
Ich hatte natrülich nichts, der Angelladenbesitzer hat mich auch auf nichts hingewiesen. Ziemlich verwirrend alles.
War mir zum Schluss echt nicht mehr sicher ob ich legal am angeln bin.
Naja vielleicht bekomm ich ja mal ne zweite Chance am Rhein.
Trotzdem danke für eure Mühe.
Gruß Matze

Das nächste Mal gehst du auf die Prallseite. Die bringt öfters mehr Fisch als die Gleitseite.
Zum Thema Fangbuch kann ich dir bei Tageskarten keine Auskunft geben, da ich nur Jahreskarten hab.
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hast du es auch am Neckar versucht? Verbindungskanal, Kammerschleuse, Maulbeerinsel?
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Sag mal JigJigHurra....wieso schreibst du hier die ganzen Stellen rein....MUSS SOWAS SEIN???

Genau....wo is bitte dein Problem Big Zander?! Die Stellen kennt doch sowieso jeder Mensch! Da kann man auch Neulingen mal weiterhelfen! Ich kann auch noch konkreter werden. Am Tierheim Prallseite ab dem roten Pfosten die erste und zweite Treppe. Geht immer was und weiss auch jeder! Stehen ja immer mehrere und auch oft die gleichen! Also Ball flachhalten! Immer diese Neider! Is genug Fisch da, man muss nur angeln könne!
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Kann ich nur den Kopf schütteln

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben