Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

S

Skrxnch

Guest
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo Zanderkiller,

benutzt du die methode tagsüber, oder in der Dunkelheit. Wie erkennst du die Bisse? Weil wenn man die Angel gerade hält und versucht die Biosse an der Schnur zu erkennen, stelle ich mcir das bei der Ströumg recht schwierig vor. Wenn man sie eher nach oben hält, schleift ja der Gufi über Grund, wobei dann bisse auch schwierig zu erkennen sind oder?

Grüße
Also die Biosse erkennt man doch direkt nach dem booten |bigeyes
Sorry aber das war wieder direkt aus dem Leben gegriffen#6;)|wavey::vik:
 

zanderkiller lu

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

ich halte die rute so hoch wie soll ich sagen auf ca 10 uhr blei wähle ich je nach strömung und gummi größße ich beobchte auch nicht die schnur sondern die rutenspitze wenn ein leichtes wibrieren zu sehen ist ist der köder unten wenn er unten ist beschleunigst du den köder dur eins zwei schnelle kurbelumdrehungen so das er nach oben steigt dann einfach die rute halten bis er wieder unten ist dann wieder das gleiche bisse kommen zu 90 prozent in der absinkfasse des köders den bis merkst du dur ein hartes pock in die rute einwerfen tu ich etwas oberhalb der stömung und einziehen tust du immer gegen den strom dadurch hast du einfach eine längere absinkfase deines gummis hoffe das das so halbwegs gut erklärt ist
 

zanderkiller lu

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

der buhman schau mal auf youtube unter zanderangeln am rhein oder unter zander am rhein da sind sehr gute videos wo die methode erklärt wird
 
S

simonthepieman

Guest
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hi ich bin mal wieder in der Gegend, nachdem ich es für 4 Monate in Nord-Holland auf Polder-Zander versuchte. Gestern der erste Versuch in Speyer mit Gufi, 10. Wurf, Fisch! Nur ein 55er Zander, hat aber gekämpft wie ein 65er ;)
Ich bin ab jetzt wieder 3-5 Mal die Woche am RLP Rheinstück um Speyer, oder in Mannheim. Spinnfischen auf Zander oder Wels.
Wer lust hat meldet sich per pn.
 

Carp&Esox

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Meine Herren... Das Monsterloch macht mal wieder richtig Laune :k
Meine geliebten Esox beissen immer wieder, bisher die letzten 2 Wochen ohne einen Schneidertag:)
Wie läufts bei euch so am Monsterloch?

Petri
 

Der_Flo

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hab´s die ganze Zeit gemieden, weil die Algenflächen an der Oberfläche ziemlich heftig waren. Nachdem ich gestern Morgen ohne Angel mit dem Hund dort ne Runde unterwegs war habe ich gesehen dass man zumindest hinten wieder wunderbar fischen kann.
Und was da gestern früh an Action auf´m Wasser war lässt hoffen.
Jetzt wo du noch berichtest werde ich dort wohl bald mal wieder aufschlagen :)
 

Carp&Esox

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hinten waren auch die Grossteile meiner Fänge aber auch Teilweise vorne im Kraut an der Oberfläche konnte der ein oder andere nicht wiederstehen ;)
Leider ist mein Urlaub rum also jetzt seit ihr an der Reihe :p
 

Carp&Esox

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Moin,

gestern Abend konnte ich mal wieder nen schönen 70er Hecht mit Jerk Bait überlisten:m
Wie siehts bei euch aus?
läufts?

Petri
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Zander fängt man am Rhein am besten in der Nacht.. _Mit schlanken Wobblern die max 2m tiwf tauchen direkt an der Steinpackung.. Über Tag ist es schwer da der rhein meist sehr klar ist. Wenn es mal trüb ist z.b bei Hochwasser oder an einläufen gehts auch Tagsüber.. Die einheimischen fangen Ihre meist nur mit Köderfisch...
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo Kollegen :)
War lange nichtmehr hier...
Ich habe eine Frage an unsere Zanderspezis hier.
Kann mir jemand Tips geben wo und wie ich es versuchen kann?
Ich fische hauptsächlich im Reffenthal, fange auch mit DropShot und normalem Gufi immer mal wieder einen Babyhecht (die sich auf alles stürzen), aber für einen Zander reicht es einfach nicht.
Ich fische mit 20g Köpfen meist vorne am Kopf mit 10-14cm langen Gufis in naturfarben.
Ich bin in der Woche 2x draussen, meist in der Morgendämmerung, also der Wille ist definitiv da...
Ich weiß, dass mir wohl niemand seine Stellen verraten wird...soll er auch nicht (wenn doch, her damit |rolleyes)
Bin echt langsam am verzweifeln! :(
Bin für jeden Tip echt dankbar!!!
Gruß
Andreas
 

Paraflyer

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hi Andreas,

deine Frage interessiert mich auch.

Habe auch öfter einen kleinen Hecht an der Leine, wenn ich auf Rapfen gehe. Also nicht jetzt als Köder!!! Wo sind die grossen Hechte??? Habe es mal mit so einen Metallgestell-Köder probiert aber auch da nur die kleinen Biester.
Zu dem Zander habe ich mir sagen lassen das diese noch meist im Strom sind und erst später wieder in die Arme kommen. KA ob das so stimmt?!?
Würde gerne mal einen Fangen!!!

@Andreas Angelst du vom Boot??? Wenn ja könnten wir uns mal auf dem Wasser treffen!

Gruss Flo

P.S. Sauwetter
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Fange dieses Jahr auc eher nur noch kleiner hechte, so g50 mßig - 55cm. Frage mcih auch was mit den größeren los ist?
Zander wie oben beschrieben Nachts mit Wobler. Läuft da bei euch im moment noch was?

Liebe Grüße
 

WobblerReiter

Active Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hi Leute,
Normalerweise schreibe ich nie in Foren, aber so langsam bin ich mit meinem (Angler-) Latein am Ende. Habe seit über einem Jahr meinen fischereischein. Habe zuerst am Neckar bei heilbronn geangelt, mittlerweile bin ich am Rhein bei speyer unterwegs. Habe schon unzählige Stunden am Wasser beim Spinnfischen auf Zander und barsch zugebracht, aber bis jetzt hatte ich nicht einen einzigen biss. Habe schon alle möglichen Techniken, Köder und stellen versucht. Auch Tageszeiten habe ich schon alle probiert. Wenn Mann sich dann um 4:30 aus dem Bett quält und jedes mal Schneider nach Hause geht ist das schon sehr frustrierend. Wenn man dann noch irgendwelche DVDs aus angelmagazinen anschaut und die Jungs einen Fisch nach dem anderen herausziehen verliert man schnell die Lust.
Nun meine bitte:
Wer kann mir nützliche Tipps geben oder hat sogar Lust, mal mit mir zusammen angeln zu gehen? Will endlich meinen ersten Raubfisch fangen, ob Zander, Hecht, barsch, rapfen ist mir egal.
Bin für alles dankbar
Viele Grüße
Daniel

Als aller erstes mal , noch um 4.30 Schlafen . Und auf Angel DVD s nichts geben . Angel mal an deinem Gewässer wie zu Opas Zeiten . Es beisst im Moment wie Sau . Mehr sag ich nicht . Grüsse Wobbi
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Die Zander beisen wirklich sehr gut! Gestern einen 66cm Zander mit 5 Pfund gefangen. Dazu noch ein 45er und einen untermaßigen. Oktober ist halt der Zandermonat. naja jetzt steigt das Wasser aber erstmal kräftig. Denn muss man mal schauen wie es weitergeht. Am Rhein lohnt sichs wirklich meist nur in der Dunkelheit auf Zander. Barsche laufen finde ich oft kurz vor der Dämmerung gut. Hechte beisen bei mir meist zwischen 15:30 und 18 Uhr, die meisten habe ich ziemlich genau um 16:00 Uhr gefangen. Rapfen isr für mich der Fisch den ich im Sommer bei Mittagshitze gut fange, habe aber schon öfter beobachtet dass die Auch während der Dämmerung nochmal kräftig beissen Morgens habe ich keine Erfahrungen. da schlafe ich noch.
Grüße
 

Paraflyer

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

@derbuhman Wo gings bei dir so gut? Strom oder Arm?

Wir wollten am Sonntag aufs Wasser nur weis ich nicht genau wo hin. Vor ca. 2 Wochen war das Wasser im Reffenthal ziemlich drübe und ich hatte nicht mehr viele saubere stellen gefunden. (braun Algen?)
Welches Gewässer ist im mom besser. Otterstätter oder Reffenthal? Das Wasser stieg und steigt heute ganz schön. War kurz schauen und haben einen am Ansitz gefragt und man kann zusacheuen wie es steigt.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic aber evtl. auch Gewässer spezifisch.
Sind evtl. Spots im Windschatten besser als welche im Wind?
Genauso Sonnig oder Schattige Spots?

Und das wichtigste sind nun Zander auch im Seitenarm oder wirklich nur im Strom?

Wer am Sonntag draussen ist! Ich habe ein weises Boot mit blauem Zierstreifen!!! Vielleicht trifft man sich ja.

Gruss

Flo
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Also sowohl Otterstädter als auch Reffenthaler befische ich fast garnicht. Beide Gewässer für mich nicht sehr Ertragreich. Kenne mich aber an denen auch nciht so gut aus.Trübes Wasserist für Zander natürlich Top. Da beisen sie auch mal Tagsüber. Steigendes Wasser ist nicht so der Hit. Schattige Stellen sind natürlich den Sonnigen vorzuziehen, wenn man Zander haben möchte. Sicher gibts die Auch ind en Seitenarmen, aber im Strom, und da wo sich Seitenarme und Strom treffen, sollte es deutlich vielversprechender sein.
Aber wie schon oben steht, fangen die emisten Zander fast nur wenn es dunkel ist im Rhein, mich eingeschlossen.

Liebe Grüße
 

Carp&Esox

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Tach,

na wie schauts aus am Monsterloch und co.?
geht was im Januar oder kann ich den Kauf meiner Rheinkarte auf März verschieben?

Petri ;)
 
Oben