Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

LoveZander

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Vorfach ca. 1,50m - 1,80m große Zander sind scheu, bei einem sehr langen vorfach kann der fisch den köder wiederstand frei aufnehmen. Ich ziehe den Fisch mit einer ködernadel vom kopf zum schwanz so spürt der fisch den haken nicht.
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Eine kleine Abweichung zu LoveZander:

ich steche hinder der Rückenflosse ein und zum Maul wieder raus.

Dan den Hakenschenkel mit in den Fisch und nur den Bogen mit der Spitze rausgucken lassen.

Sieht aus wie´n Gummifisch.

Ansonsten Blei auf der Hauprschnur, Kügelchen, Wirbel, Vorfach -> KöFi.

Aber: Wie bereits erwähnt, eine Glaubensfrage.
 

Percatus

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Wie gesagt, ich nutze keine Auftriebskörper und fange auch so meine Aale und Zander auf KöFi, egal ob in starker Strömung oder am Ufer wo so gut wie keine vorhanden ist. Probier es doch einfach aus, eine Rute mit und eine ohne - Versuch macht kluuuug ;)

Klar, ich kann's einfach mal ausprobieren...
Ich dachte halt nur, dass hier vielleicht irgendjemand evtl. schon mal positive oder negative Erfahrungen mit einer Art Auftriebskörper im KöFi oder mit einer U-Pose am Rhein gemacht haben könnte....

Aber das Blei direkt auf die Hauptschnur - da hab ich bei starker Strömung ein bisschen Bammel...
Beim Dropshot-Angeln mit Gummi hab ich schon einige Hänger mit dem Blei in den Steinen gehabt und die Bleie sind abgerissen.
Daher fühle ich mich besser, wenn ich eine Art Sollbruchstelle zwischen Blei und Hauptschnur habe - zumindest bei starker Strömung. Sonst wäre mir bei einem Bleihänger an der Grundmontage alles ab...
 

n1c0

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Vorfach ca. 1,50m - 1,80m große Zander sind scheu, bei einem sehr langen vorfach kann der fisch den köder wiederstand frei aufnehmen. Ich ziehe den Fisch mit einer ködernadel vom kopf zum schwanz so spürt der fisch den haken nicht.
|kopfkrat Wir reden doch hier von Rheinzandern? Die knallen bei mir nur so auf den Köfi, in der Strömung hat er nicht lange Zeit zum Überlegen. Erkläre mir mal wie du in der Rheinströmung widerstandsfrei angeln willst #c

Ich fange mit 60cm Vorfach große wie auch kleine Zander. In Häfen fische ich evtl. etwas feiner und mit längerem Vorfach aber in der Strömung ist das wirklich schnuppe mMn.

Aber das Blei direkt auf die Hauptschnur - da hab ich bei starker Strömung ein bisschen Bammel...
Beim Dropshot-Angeln mit Gummi hab ich schon einige Hänger mit dem Blei in den Steinen gehabt und die Bleie sind abgerissen.
Daher fühle ich mich besser, wenn ich eine Art Sollbruchstelle zwischen Blei und Hauptschnur habe - zumindest bei starker Strömung. Sonst wäre mir bei einem Bleihänger an der Grundmontage alles ab...
Die Einstellung hatte ich beim Rhein am Anfang auch, wie ich aber schon sagte der Rhein ist gierig :)

Ich verliere bei einem längeren Ansitz locker 4-5 Vorfächer und 1-2 Bleie, nicht selten auch mal mehr. Deshalb nutze ich ne 0,35er Hauptschnur und nen 0,30er Vorfach. Meistens reißt mir bei nem Hänger das Vorfach ab und das Blei bekomme ich dank der dicken Hauptschnur oft wieder frei. In dichten Steinpackungen nehm ich aber 120g Tiroler Hölz, die bleiben sehr selten mal hängen.

Am Anfang hab ich mir Stellen mit wenig Hänger gesucht aber dort auch wenig bis kaum gefangen.
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

|kopfkrat Wir reden doch hier von Rheinzandern? Die knallen bei mir nur so auf den Köfi, in der Strömung hat er nicht lange Zeit zum Überlegen. Erkläre mir mal wie du in der Rheinströmung widerstandsfrei angeln willst #c

Ich fange mit 60cm Vorfach große wie auch kleine Zander. In Häfen fische ich evtl. etwas feiner und mit längerem Vorfach aber in der Strömung ist das wirklich schnuppe mMn.

Dito. Die Zander ziehn ab wie wildgewordene Karpfen. Auch wenn man nicht gleich an der Rute ist und anschlägt ziehn die weiter unter vollem Widerstand ab.
 

Nick21

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hi,
hat von euch jemand in letzter Zeit am Monsterloch mal Erfolg gehabt?

Hab in letzter Zeit das Monsterloch unzählige male mit Kunstködern komplett abgeklappert aber der erhoffte Hecht blieb leider aus.

Wie stehts bei euch?



gruß Nick
 

ZaBaHe

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo,
nimmt jemand auch dünnes Stahlvorfach der möglichen Hechte wegen oder
ist das beim Zanderangeln absolut schädlich?.Ums Monsterloch habe ich schon einige Hechte gefangen aber noch keine Zander.
 

Marcel-hoffmann

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

War gestern dort und war ganz gut auf drop Shot 2 kleine Hechte 3 kleine Barsche 1 Zander und das gegen 15 Uhr mittags und um 16 Uhr tote Hose. Also vermute das ich da meine Sternstunde hatte werde nächstes we nochmal gehen und wer weiß Vll erlebe ich ja nochmal so ne tolle Stunde.

Grüße aus Weiher

Marcel
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich lese hier jetzt dass einige von euch mit Drop Shot unterwegs sind. Geht das auch in der Strömung? Also zwischen den Buhnen oder in Hafen, Altrheineinläufen? Wenn ja was benutzt ihr da für Gewichte?
 

ZaBaHe

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Hallo,
Am 30.12.2015 war ich das letzte mal am Rhein angeln und habe
meinen letzten Fisch auch mal als Foto eingestellt.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen.
:vik: image.jpg
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

und hat mal Jemand was was gefangen in letzter Zeit? Wie Jeden Winter war bei mir vom Ufer aus leider nichts als ich die Tage mal 3 Stunden drausen war
 

SirAdam

Wiedereinsteiger
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Die Fische sind, wie die Zugvögel in den Süden "ausgewandert" Kommen wieder zurück, wenn das Wasser wärmer wird. ;)
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Heute in Speyer und Germersheim auch Nullnummer

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Sind zur Zeit eigentlich recht erfolgreich allerdings eher auf der speyerer Seite.
Trotzdem geht auch der ein oder andere mal auf der BW Seite ans Band. Ich habe den Eindruck , dass die Zeit eine recht wichtige Rolle spielt zur Zeit
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich hab mir die pfälzer Karte mit Nebengewässern geholt. Darf ich in Speyer dann auch in die Hafenbecken?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ja aber am Flosshafen darfst du nur vom Damm aus angeln...Beim Neuen Hafen gibt es auch eine Verbotssrecke: Bei der Schiffswerft Braun ab dem Steg schräg zur Spitze rüber
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Alles klar. Danke. Dann lass ich das nachher mal bleiben.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

mieze691

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

es sind genug Fische da man muß sie nur finden nicht alle Buhnen sind gleich hatte letzten Sonntag 2mal Hecht und war nur mal kurz für 1,5 Std. am Wasser
 
Oben