Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Uff, da war ja einiges los die Tage.

Thema Berghäuser:
No risk, no fun.
Im Gefährlichen Bereich fängt man auch die besseren Fisch.
Allerdings muss man schon wissen was man tut, sonste entläd man zu viel Tackle im Rhein :q

Thema Nullnummer:
Wie bereits erwähnt sind die Beißphasen z.Z. sehr unterschiedlich. Mann kann nicht pauschal sagen, dass die Fische eher am Abend, Morgen oder in der Mittagszeit beißen.
Es gibt Tage, da ist man 10 Stunden am Wasser, hat keinen einzigen Kontakt und in der letzten halben Stunde der geplanten Angelzeit, ballerts sowas von geil rein.
Auch muss man die Fische suchen. Der ein oder andere Standfisch ist jedoch meistens drin.
(Ab und an auch mal die Methodik hinterfragen, kreativ sein und probieren)
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ja klar bei den Methoden sollte man flexibel sein. Worauf ich noch am ehesten Bisse bekomme ist der langsam am Grund geschleifte Gummifisch. Egal ob mit jigkopf oder am Fitness rig. Aber wirklich toll war das bis jetzt auch nich
 

Frame

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Eh klar, das ist kein guter Wintertipp zumal ich keine Tipps für Köfispots auf der Strecke geben kann (kenne ich aber grob vom vorbeifahren)

Versucht es eher mal mit Naturködern bis der Wasserstand wieder bissl höher ist.
Link zur Nachbarstrecke, man achte auf die Beiträge von Bootszander....#6

Wie und wo man Köfis im Rhein speziell im Winter fängt und wo es erlaubt/fängig ist ist allerdings ne eigene Kunst.
Die wird reinen Kuköanglern auch nicht so schnell zu vermitteln sein. Ne Grundel sollte aber an der Spinnrute fangbar sein. Einfach kurz auf Grundmontage umbauen und damit wandern wenn nix beisst.
Da bräucht man aber wieder nen Naturköder wie Made oder Wurm usw., Kunstmaden wohl eher nicht im Winter...;)
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Solange ich mit Kunstködern meine Fische fange muss ich net Stundenlang ansitzen gehn.
Köderfische hatte es vor dem aktuellen Hochwasser zu Hauf! Einmal mit der Senke rein und man hat einen Jahresvorrat (alles im Flachwasser).
Wie es aktuell aussieht (Pegel Speyer 5,30m) kann ich nicht sagen, da ich seit Freitag nicht mehr draußen war.
In manchen Nebengewässern sind rießige Schwärme unterwegs, man muss nur sein Gewässer beobachten :)
Achja und im Duell Natur gegen Kunstköder, hat in den letzten Wochen der Kunstköder mit sehr großem Abstand gewonnen. Sei es Barsch oder Zander!
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ich wills morgen nochmal versuchen. Bin mal gespannt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Frame

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Jo, Wasserstand ist doch deutlich höher als ich ihn einfach schätzte bei meinem letzten Post, aber zu den Naturködern muss ich noch mal was loswerden:

Klar, die sind nervig, denn man braucht u. U. viele. Oft sind die auch nicht fängig, weil mit falschem Vorfach angeboten.
Manchmal reichen 80cm, manchmal 1,3 m nicht...
Spätestens dann braucht man ne andere Rute dazu und noch mehr Geduld... Aber geht es beim angeln nicht gerade um diese Tugend, oder nur um das hektische beackern von Quadratmetern mit Chemieködern uff Deibel kumm raus?

@jader: einmal Senke durchziehen und Jahresvorrat an Köfis?
Des würden die sicher gerne alle in meinem Vereinsheim hören.
Wie macht man dett genau wenn mans braucht unds ziemlich verboten ist?
Wie gesagt, ich kenne Eure Strecke eher nur vom vorbeifahren...
Bin da auch nicht so ganz up to date mit allem aktuellen, aber das war ja wohl nicht so ganz ernst gemeint, oder?

Bei meinem Jahresvorrat schäublet die Senkstange der Merkelatur ne rote Null...:)
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Warum sollte die Senke verboten sein?
Übrigens braucht man auch mit Kunstködern Geduld. Aber schön dass es Leute gibt die glauben es wäre nicht so. Ich wünschte es wäre so :vik:

Naja Also dieses Naturköder Angelei mit totem Köfi ist für mich auch nichts. Auch wenn es sicher gut funktioniert.
Würdest du das mit dem "hektischen" und den CHemieködern auch übers Fliegenfischen sagen? Da trifft das sicher genauso zu. Gilt aber weitläufig als die Königsdisziplin und als besonderst elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Spätestens dann braucht man ne andere Rute dazu und noch mehr Geduld... Aber geht es beim angeln nicht gerade um diese Tugend, oder nur um das hektische beackern von Quadratmetern mit Chemieködern uff Deibel kumm raus?

Also ich für meinen Teil beacker nix hektisch :)
Gerade jetzt ist eine super Zeit um mit dem DS-Rig am Start zu sein und diese Methode ist keinesfalls hektisch. (Kann man übrigends auch wunderbar mit Naturködern machen)

@jader: einmal Senke durchziehen und Jahresvorrat an Köfis?
Des würden die sicher gerne alle in meinem Vereinsheim hören.
Wie macht man dett genau wenn mans braucht unds ziemlich verboten ist?
Wie gesagt, ich kenne Eure Strecke eher nur vom vorbeifahren...
Bin da auch nicht so ganz up to date mit allem aktuellen, aber das war ja wohl nicht so ganz ernst gemeint, oder?

Bei meinem Jahresvorrat schäublet die Senkstange der Merkelatur ne rote Null...:)
Doch das war ernst gemeint. Leider hat sich's bis dato wieder geändert und die Schwärme sind aus dem Flachwasser geflohen. Liegt jetzt wirklich am Kälteeinbruch und an der gesunkenen Wassertemperatur. Zur der Zeit wo ich das geschrieben habe, konnten die Stipfischer nochmal richtig absahnen. Das war abnormal.

Zur Senke:
In meinen Revieren ist die Köderfischsenke erlaubt.
SFV-Pfalz -> Rheinstrom ganzjährig außer in der Frühjahrsschonzeit (15.04 - 31.05.) und in den Seitengewässern vom 01.09. - 31.12.
RNPG -> ganzährig (mit Köderkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ja im See oder im Hafen oder im Altwasser geht das m it dem Dropshot ja ganz gut aber wie machst du das zwischen den Buhnen bzw in Strömungsberreichen? Ist da nicht so viel Druck dass es mega abtreibt? Also vom Ufer aus meine ich
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Ja im See oder im Hafen oder im Altwasser geht das m it dem Dropshot ja ganz gut aber wie machst du das zwischen den Buhnen bzw in Strömungsberreichen? Ist da nicht so viel Druck dass es mega abtreibt? Also vom Ufer aus meine ich

Ja hauptsächlich an den Köpfen die Strömungskante oder halt im Hafen.
Im Hauptstrom gehts aber auch. Schmaler, leichter Gummifisch und 50-70gr. DS-Blei. Man muss viel testen und klar, ab einem gewissen Punkt ist es von der Strömung her wirklich suboptimal mit der Köderkontrolle. Bei dem letzten Niedrigwasser ging es ganz gut von den Buhnenköpfen aus, schön an die Kante.
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Was treibt ihr eigentlich in der Frühjahresschonzeit?

Hab mir überlegt nen Wurm ans Carolina Rig zu hägen. Ist ja kein Kunstköder...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Was treibt ihr eigentlich in der Frühjahresschonzeit?

Hab mir überlegt nen Wurm ans Carolina Rig zu hägen. Ist ja kein Kunstköder...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Da fische ich hauptsächlich in BW weiter. Ich würde da eher zum DS mit Tauwurm raten. Wenn du die Barsche gefunden hast, kannste die Stelle gezielt befischen.
 

luckyklaki

New Member
Servus,

Nur mal so nebenbei auch dropshot montage oder das carolina rig sind in der schonzeit auch verboten. Ich wurde vorn paar Jahren auf meinem boot bei ner Kontrolle dezent darauf hingewiesen. Hatte aber Glück die haben nochmal ein Auge zugedrückt. Alles was gezogen wird ist verboten hab dann nachgesehen steht so in den papieren.

Also uffbase
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Angeblich wäre es verboten mit Tauwurm am DS oder Carolina Rig auf Barsch zu fischen in Rheinland Pfalz. Auch wenn man sehr sehr viel Phantasie aufbringen muss um den entsprechenden Gesetzestext so zu verstehen und ich das eigentlich nicht raus lese. Siehe aber dazu bitte die letzten beiden Posts auf der 2. Seite in dem Thread: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=152493&page=2

Auch wenn ich das auf keinen Fall so verstehe habe ich keinen Bock auf Ärger und gehe lieber Fliegenfischen (Allerdings nicht auf Hecht oder Zander) bzw habe noch ein Vereinsgewässer mit gutem Weißfisch bestand und ohne Grundeln.
--ah Sorry habe den Post über mir überlesen da steht es ja auch genau drin---
 
Zuletzt bearbeitet:

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Vielen Dank. Also lieber doch daheim angeln dann

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcel-hoffmann

New Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Seid ihr euch sicher? Meines Erachtens heißt kunstköder alles was künstlich ist! Und ein tauwurm ist definitiv kein kunstköder. Denn das würde ja auch heißen das das drachkovic-system ebenfalls verboten wäre. Geht einer auf der badischen Seite Fischen so auf Höhe des monsterloches? Und hat da mal jemand in letzter Zeit Erfolg gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
Hoffi
 

Frame

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Es geht eben nicht ausschließlich um Kukös, witzigerweise sind künstliche Fliegen z. B. ja erlaubt.
Für mich ist das Geschreibsel auf den Erlaubniskarten ziemlich schwere Kost wenns Staatsgewässer sind, aber an nem gelegentlich gezupften Tauwurm am Hölz oder auch speziell bebleiter Pose hat sich bisher noch kein Aufsehe gestört.

Man hört ja öfters mal ein Geräusch oder sieht was neben sich.
Faulenzermethode wurd das glaub schon mal genannt.
Grenzwertig, aber noch erlaubt hoffe ich doch:g.
 

TooShort

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Den Tip mit der überbleiten Pose und Wurm hab ich auch bekommen. Werds aber bleiben lassen. Keine Lust auf Diskussionen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

McPike

Member
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Servus,

Nur mal so nebenbei auch dropshot montage oder das carolina rig sind in der schonzeit auch verboten. Ich wurde vorn paar Jahren auf meinem boot bei ner Kontrolle dezent darauf hingewiesen. Hatte aber Glück die haben nochmal ein Auge zugedrückt. Alles was gezogen wird ist verboten hab dann nachgesehen steht so in den papieren.

Also uffbase

Habe mich nochmals erkundigt. Alle bewegten Köder. Stimmt alles :m
Da bleib ich einfach in BW und Fische meine Methoden auf Barsch weiter.
 
AW: Hilfe bei Raubfischjagd am Rhein bei Speyer/Ketsch

Seid ihr euch sicher? Meines Erachtens heißt kunstköder alles was künstlich ist! Und ein tauwurm ist definitiv kein kunstköder. Denn das würde ja auch heißen das das drachkovic-system ebenfalls verboten wäre. Geht einer auf der badischen Seite Fischen so auf Höhe des monsterloches? Und hat da mal jemand in letzter Zeit Erfolg gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
Hoffi

Hallo
An den Buhnen am Monsterloch fängst du gut Rapfen von Zandern hab ich nur bei Hochwasser gehört. Sind sehr flach und sandig.
 
Oben