Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Der Tobi

Member
Hej hej ...

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum "Angeln in Norwegen" folgendes Thema eröffnet und schon sehr viele gute Tipps bekommen.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=241268

Da sich unsere Reiseroute nicht nur durch Norwegen bewegt, erhoffe ich mir hier in diesem Schwedenforum noch einige Tipps von Euch.

Als kurzer Hinweis:
Entlang der Route durch Südschweden haben wir bislang eingeplant in Blekinge Halt zu machen und die Schären um Karlshamn zu befischen. Danach geht es an die Mörrum auf MeFo und Lax. Anschließend wollen wir nach einem kurzen Besuch am Åsnen nach Kalmar fahren und von dort aus nach Norden Richtung Stockholm. Natürlich werden ebenfalls die Schären an der Ostküste Schwedens beangelt.
In Stockholm wollen wir uns ebenfalls die Schären angucken, bevor es weiter zum Vänernsee geht. Am Westufer des Sees wurde uns schon der Harefjorden bei "Säffle" ans Herz gelegt.

Anschließend verlassen wir Schweden und fahren nach Norwegen...


Es wäre ein Traum, wenn ich hier auch noch den ein oder anderen Tipp abstauben kann. ;)

Tusen Tack,
Tobi
 

Stean01

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Wann wollt ihr denn genau an den Vänern und Hareforjden sein?
Wir sind schon öfters dort gewesen in Säffle und Amal (Vänern) gibt es gute Campinglätze die auch Stugas (Hütten) vermieten aber vorher reservieren. Am Hareforjden sind zwei Bootsrampen der See ist gut für Barsch,Hecht,Rapfen,Zander kommt aber auf die Jahreszeit an. Am Hareforjden ist der Zander bis zum 15.06. gesperrt. Wenn Ihr in der nähe von Stockholm seid könnte Ihr auch an den Nedre Dalälven angeln. Lg Stean01

#h
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Am Vänernsee sind wir ziemlich genau Mitte Juni.
Allerdings habe ich Bedenken. Denn dort wird wohl viel geschleppt und dafür sind wir weder ausgerüstet, noch haben wir die nötige Erfahrung.

Wir fahren mit einem Wohnmobil ohne Boot und sind deshalb auch auf Bootsvermietung angewiesen. Ich hoffe die Schweden und Norweger machen da auch mit. #t
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Die Mörrum könnt ihr Euch auf jeden Fall sparen. Zumindestens das Angeln dort...

Touri-Abzocke!!!

Gruß
Daniel
 

Stean01

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Das mit den Vänern stimmt es wird viel auf Lachs geschleppt
aber ohne Boot könnt Ihr den Vänern und Hareforjden vergessen? Am Hareforden kommt man schlecht ans Ufer weil ziemlich viele Buchten privat sind und man nicht drauf darf.
Aber in Säffle auf dem Campingplatz könnt Ihr auch Boote mieten.
LG Stean01
Das mit der Mörum stimmt nur abzoke
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

|uhoh: wow!

Das mit der Mörrum schockiert mich grad ein wenig.
Ich habe mich zwar im Vorfeld über die Preise informiert und deren Höhe darauf geschoben, dass die Gewässerbewirtschaftung eben nicht gerade billig ist, aber das mit der Touri-Abzocke klingt heftig.
Werde das Web gleich nochmal danach durchforsten - in jedem Fall riesen Dank für diesen Warnhinweis.

Was den Harefjorden angeht, da steht jetzt der Campingplatz in Säffle inkl. Bootsvermietung auf dem Plan. Tusen Tack!

In Punkto Vänern, hatten wir uns überlegt, dass wir die Bootsmiete sparen und eben nicht auf eigene Faust anfangen unsere Bahnen zu ziehen, sondern einen Guide vor Ort buchen wollen.
Der kennt zumindest das Gewässer, und auch wenn wir nicht lange am drittgrößten See Europas bleiben und von den Tipps im Nachgang wenig profitieren, so ist ein unvergesslicher Tag mit Fischkontakt nicht unwahrscheinlich. Hat da jemand von Euch schonmal Erfahrungen gemacht?

Und hat vielleicht jemand von Euch noch den ein oder anderen Tipp in Petto?!
Wenn jetzt der Besuch an der Mörrum flach fällt, haben wir einen mehr, den wir in den Schären verbringen könnte, oder aber auch an einem anderen Gewässer. Spinnangeln bevorzug!

Danke schonmal ...
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hallo Tobi,
ich habe lange mit mir gehadert: schreib ich etwas zum Thema oder nicht.
Dein Plan, eine "Rundreise" mit WOMO ohne Boot durch den Norden ist ein tolles Ziel. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass angeltechnisch so eine Reise zum Highlight werden kann. Tagsüber fährst Du auf der Suche nach einem guten Stellplatz in der nicht gerade kleinen Gegend herum, um Dich nach dem Aufbau noch um ein Mietboot zu kümmern. Dann willst Du ohne Vorkenntnisse der Gewässer gute Fänge erzielen. Selbst wenn Du an einem Platz mehrere Tage bleibst, wird es schwer, die Besonderheiten eines Angelgebietes kennen zu lernen. Eine Hilfe ist ja immer das Befragen von Einheimischen oder auch der Verkäufer eines Angelladens. Aber es geht dann trotzdem nichts über das Sammeln von eigenen Erfahrungen. Und machen wir uns nichts vor: es gibt viele Grundregeln, die für einige Gewässer in gleichem Maße zutreffen, aber oft sind es ganz merkwürdige Besonderheiten, dessen Wissen zum Erfolg führt.
Sicher, es gibt auch einige Guides (ich kann Dir für den Vänern sowie Dalslandgebiet auch einen Experten nennen) aber erkundige Dich nach den Kosten, die sind nicht unerheblich und der Guide entscheidet, welcher Fisch mitgenommen werden darf.
Was will ich mit meinem Beitrag sagen: mache mit dem WOMO eine schöne Rundreise durch ein herrliches Land, geniese die Natur und die netten Einwohner, aber stelle die Erfolge beim Angeln nicht an vorderste Stelle, damit das keine Negativerfahrung wird. Zu einigen Gewässer, die Du sehen wirst, könnte ich etwas berichten, aber ich war stets länger als zwei Wochen da und kann mich trotzdem nicht als 'Wissender' bezeichnen. Erfolg kann auch Glück sein; einen Fisch kann man nicht überlisten, wie es oft geschrieben wird.
beste Grüße Schwefi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Top Bericht Schwefi, hart aber die Realität getroffen.

Als Flussalternative könnte ich dir noch ne Eman an der Ostküste bis zu seiner Mündung empfehlen.
Ich glaube in diesem Fluss gibt es alle mir bekannten Süsswasserfische ;-) Der Wahnsinn was dort an Artenvielfalt drin rum schwimmt.


Gruß
Daniel
 

Stean01

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Ja Tobi der Schwefi hat recht uns hat mal eine Guidingtour
180€ pro Person gekostet.Die Guids am Vänern fahren meistens
zum Lachstrolling raus.
Top Bericht Schwefi, hart aber ehrlich so isses#h
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hey Tobi ,

leider muss ich meinen Vorrednern absolut recht geben. Habe so etwas schon am eigenen Leib erfahren müssen und daraus gelernt.
Hab so etwas schon bei meiner WoMo Rundreise durch
British Columbia mitgemacht.
Dachte auch hier und da wo wir Rast machen ein bißchen
angeln und den ein oder anderen Fisch landen.
War ein totaler Reinfall.
Auch in Schweden springen die Fische nicht von alleine an die Angel #d .
Aber eine WoMo Rundreise um Land und Leute kennen zu lernen ist schon was feines #6.
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Tolle Resonanz von Euch Allen, Danke dafür im Voraus! :m

Aber eine WoMo Rundreise um Land und Leute kennen zu lernen ist schon was feines #6
Und genau das steht im Vordergrund.

Mein bester Kumpel und ich "on the road" und so. Wir beide sind zufällig Angler und was für mich spricht, nicht das erste Mal mit der Angel in Schweden. Sicherlich sticht hier die fundierte Gewässerkenntnis durch jahrelange Erfahrung, aber
"... eine Hilfe ist ja immer das Befragen von Einheimischen oder auch der Verkäufer eines Angelladens ..."
oder der lieben Leute hier im Forum. #h

Da bin ich wirklich über jeglichen Tipp dankbar.
Schwefi, vielleicht kannst Du verraten, welcher Guide Dir in Dalsland vorschwebt? Und auch wenn Du Dich selbst nicht zu den Wissenden zählst, dann kannst Du sehr sehr gerne was zu den anderen Gewässern schreiben...


@ Stean01: Hat Euch der 180€-Trip denn zu schönen Fischen verholfen?

@daniel_:
Von der Artenvielfalt des Emån würde ich mir zu gerne ein Bild machen - sieht zumindest von oben recht reizvoll aus.


Tusen Tack, Tobi
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hallo Tobi,
besagter Guide heisst Tommy Nerstrand (www.dalslandfishing.com/senaste.htm )
Er wohnt in der Nähe des Campingplatzes bei Bengtsfors hat einen Riesentruck (Dodge) mit Trailer und Boot und fährt Wunschgewässer auch den Vänern mit seinen Gästen an. Er ist ein echter Profi und nebenbei noch nett (schwedisch und englisch), ein Erfolg ist sehr wahrscheinlich und das Schleppen auf Lachs im Vänern der Hammer (auch für die Brieftasche). Man kann ihn auch über das Touristenbüro in Bengtsfors kontaktieren. (ich bekomme keine Prozente /war für drei Wochen mal sein Nachbar).
Zu welchen anderen Seen soll ich etwas berichten? Es gibt 22000 Stück über 5ha; davon kenne ich zwar nur einen verschwindenden Teil
eine kleine Auswahl: Store Damm; Asunden; Saven, Granarp, Törn, nördlicher Vättern, Vänern bei Köpmannebro, Svanefjorden, Ärtingen, Öster-/Ellenösjön, Viken, Vransjön, Ostee und zwei Flüsse u.u.u. wenn was dabei ist....
Schwefi
 

Stean01

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hallo Tobi,
Die Guiding Tour war ein erfolg am Vänern der Guide war aus Amal haben wir über den Campingplatz gebucht.
 

Anhänge

  • Schweden okt 11 075.jpg
    Schweden okt 11 075.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 228

daniel_

Bootsangler
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hallo Tobi,
Die Guiding Tour war ein erfolg am Vänern der Guide war aus Amal haben wir über den Campingplatz gebucht.

Habt ihr den Lachse mitnehmen dürfen bzw. überhaupt gefangen?
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hej zusammen ...

ganz prima was hier nach wie vor für eine Resonanz herrscht!

Im Land der Tausend Seen ist die Auswahl sicherlich keine leichte, gerade deswegen bin ich ja auch auf Tipps angewiesen um unsere Tour mit schönen Gewässern zu "schmücken".
Sicherlich hat jedes Gewässer irgendwie seinen Reiz, egal ob durch Lage, oder Vegetation ringsherum, oder einfach nur, weil man oft von der Terasse aus angeln kann.

Von Deiner kleinen Auswahl Schwefi liegen die meisten Gewässer ja in Halland, Västergötland, Dalsland und in der Provinz Bohuslän. Unsere Rute verläuft primär durch Blekinge und Smaland hoch bis nach Stockholm. Da ist mir gleich der Törn aufgefallen, den wir prima auf dem Weg vom Asnen nach Kalmar besuchen könnten. Im Vergleich zum Asnen, an dem ich schon mehrere Male gastierte, ist der Törn eher ein kleiner gemütlicher See. Das gefällt mir auf Anhieb. Vielleicht kannst Du hierzu noch etwas schreiben? Was hast Du für Erfahrungen dort gemacht, im Bezug auf Boot, Fisch, Köder, Hotspots und allem, was man sonst noch wissen muss :) Tusen tack!

Das Hedesunda Camping am riesigen Hedesundafjärden gefällt mir auf Anhieb super gut. Zwar ist das Gewässer weitläufig wie Hund, aber gerade der Teil östlich des Campingplatzes erscheint mir perfekt mit den vielen Inseln und dazugehörigen Ufern um Meister Esox zu fangen.
Der Internetauftritt des Campingplatzes (http://www.hedesundacamping.se/) ist schön gemacht. Unter dem Menupunkt "Angeln" findet man schöne Bilder von Fischen und einen mehr als ausführlichen Text bzgl. unserer Leidenschaft. Danke ebenfalls für den Tipp! Und auch wenn es nicht ganz auf unserer Route liegt, denke ich, da wird sich ein Schlenker nach unserem Aufenthalt in Stockholm anbieten - und natürlich auch mit den besagten Spinner- und Buzzbaits in Handgepäck. :)
 
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hab zwar noch keine rundreise gemacht aber in Schweden war ich letztes Jahr super schönes Haus direkt am Wasser mit Boot.Erste ausfahrt brachte auch nnerhalb von 10min einen 90er Hecht.Und ich noch so zu meinem Schwager Foto machen ach quatsch.Er nur doch doch.Ich nur ach da kommen noch genug.Schwachsinn nach weiteren 10 Tagen konnten wir erst den nächsten Hecht landen.Naja mein Fazit Schweden hat zwar viel Wasser aber der Fisch springt einen nicht so einfach ins Wasser!Aber das Land ist auch so Wunderschön!!!!!
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hallo daniel dies ist ein Hecht der hatte den 23cm Butch voll hinhalliert. Der Fisch war ein 112cm groß und der schwimmt wieder. Wir angeln C&R das ist unser Ding.
LG Stean01

Ist mir klar ;-), daher fragte ich zusätzlich wg der Lachse :)
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Hej ...

... die Tatsache, dass viele von Euch vor einem anglerischen Reinfall geschrieben haben, machte mich stutzig.
Wir denken nochmal genauer über die Route nach und versuchen sie umzugestalten. Nicht möglichst viele Gewässer, sondern möglichst viele Tage an einem Gewässer sollten unsere Aussichten steigern.

Der Gedanke an die "mal eben" gefischte MeFo vor dem Abendessen bleibt trotzdem. Ich denke, dass kann jeder nachvollziehen. ;)

Was die Lachse im Vänern angeht...?! Stean01, das würde mich auch interessieren...
 

Stean01

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - "Südschweden"

Wir haben am Vänern nur auf Hecht und Barsch gefischt.
Auf Lachs sind wir nicht raus gefahren weil Boot zu klein.
Die beste Zeit für Lachstrolling dort ist April/Mai und Oktober/November mann muß sich aber anmelden wenn man auf einen Campingplatz möchte weil in dieser Zeit viele Norweger Schweden mit Ihren großen Trollingboote dort sind.
Lg Stean01
 
Oben