Hilfe bei Rollen-Auswahl

Blinker 90

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,

seit Jahren war ich begeisterter Karpfenangler bis ich dieses Jahr zufällig von einem Kollege die Hechtangel ausprobierte. Nach ein paar Treffern hat es mich gepackt. Ich würde gerne ausschließlich auf Hecht angeln. Die passende Rute habe ich schnell gefunden und zwar:

Shimano Diaflash XT-A*300 H Spinnrute 3,00m WG 50-100g


Daten: Diaflash :- Länge: 300 cm- Transportlänge: 104 cm- Gewicht: 289 g- Ringe: 11- Teile: 3- Wurfgewicht: 50-100 g

Da jetzt eine passende Rolle gebraucht wird kamen die Probleme....
Ich habe einige Rollen gefunden aber habe Angst was falsches zu kaufe . Hier meine Auswahl:

Ryobi Zauber 4000
Spro Gold Arc 1040
Penn Spinnfischer SSV 4500
Mitchell Advanced Mag Premier 4000
Shimano Technium 4000 SFC
Shimano Stradic 4000 FD

Jetzt meine bitte könntet ihr mir bitte helfen bei der Auswahl vielleicht mit Tipps oder Erfahrungen wäre echt lieb von euch! Und nebenbei welche geflochte Angelschnur qualitativ hochwertig und gut ist.

Ich danke euch vielmals im voraus
Liebe Grüße und Petri Heil!
 

Pike1

Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Hi,
ich angel schon lange auf Hecht und benutze die Penn Sargus SG 3000. Benutze die Rolle seit 3 Jahren und sie läuft noch wie am ersten. Als Schnur verwende ich die Stroft-9KG Tragkraft. Hatte auch schon Rollen von Shimano, mit denen war ich aber nicht sehr zufrieden.
 

Likenut

Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Was darf die Rolle kosten?

Als Schnur ne 15er Power Pro, fisch die Schnur schon seit ein paar Jahren und voll zufrieden.

PS: Sollte es die die Mitchel Premier werden, kannst dich bei mir melden. habe aus lauter kaufrausch mal eine gekauft, aber nie gefischt.
Preislich wird man sich da sicher einig.
 

Blinker 90

New Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Habe mir gedacht bis maximal 150 € und das wäre auch die äußerste Schmerzgrenze. Ich sammel noch ein paar Infos der anderen Mitglieder und kann hoffentlich immer noch auf dein Angebot zurückkommen? LG :m
 

Blinker 90

New Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Nach unermüdlicher Suche ab ich meine Wahl getroffen und zwar:

Shimano Diaflash XT-A 300 H 50-100g
Spro Gold Arc 10400
Shimano Power Pro Super 8 Slick 0,15mm Braun

Eure Meinung???? Was haltet ihr von der genannten Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Es gibt SproRollen, die laufen, laufen und laufen über mehrere Jahre ohne irgendwelche Macken und dann gibt es solche, die nach 1 Woche den Geist aufgeben #q
Ich an deiner Stelle würde zur Penn Sargus, Fierce oder Slammer greifen, das sind so gut wie unzerstörbare Arbeitstiere, die ordentlich laufen.
Die Schnur hört sich gut an #h
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Also eine Slammer zum Pilken goil, aber zum Spinnfischen nee. Die Spule ist einfach nicht das richtige zum Spinnfischen, die Schnurverlegung ist auch nicht das Wahre, und mit dünnen Geflecht kommt die Rolle im Gegensatz zu anderen Rollen auch nicht so doll zurecht. Ich finde sie einfach nicht optimal zum Spinnfishen.

Mein Tipp wäre die Shimano Stradic 4000 FJ oder die Daiwa Exceler X bzw. Z 3000/3500.

Daiwa Exceler X 3500

Daiwa Exceller Z 3000

Shimano Stradic 4000 FJ
 

Blinker 90

New Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Danke! Ja was haltet ihr von der Gold Arc? Hab so gut woe nichts darüber gelesen weiss nur das sie bei Ryobi hergestellt wird aber mehr auch nicht :( die gefällt mir auch vom Design gut...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Also eine Slammer
die Schnurverlegung ist auch nicht das Wahre, und mit dünnen Geflecht kommt die Rolle im Gegensatz zu anderen Rollen auch nicht so doll zurecht.
Obwohl ich sehr viel von der Rolle (Slammer) halte,würde ich den modernen Nachfolger und zwar die Spinfisher V, welche du ja auch auf deiner ersten Liste stehen hast vorziehen. Die hat eine bessere Schnurwicklung und neben der verbesserten Slammerbremse,wo alle hier genannten Rollen nicht ranreichen, aber auch den Nachteil, etwas schwer zu sein.Die 4500er wiegt knapp über 420gr.!
Dafür gibt es dann aber eine Rolle die wahrscheinlich jahrzehntelang ihren Job ohne zu mucken macht,auch wieder im Unterschied zu allen, in dem Thread genannten Rollen!
Zur Schnurwicklung kann ich nur sagen,man holt sich auch keine Rolle für eine Xh diaflash und macht dann ein dünnes Schnürchen drauf!
Ich würde eine 0,15er Powerpro empfehlen (mindestens),wenn nicht sogar eine 0,19er, je nach Einsatz!
Mehr Laufkultur haben dafür die von Ein Angler geposteten Modelle, besonders hervorgehoben, wegen dem sehr günstigen Tarif, sei die Daiwa Exeler X 3500.

http://www.am-angelsport-onlineshop...500-Frontbremsrolle-Hammerpreis_p33311_x2.htm

Jürgen
 

Blinker 90

New Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Vielen Dank Jürgen ein sehr hilfreicher Post! Was ist jetzt genau der unterschied zwischen der exeller und der spinnfischer v ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Der größte Unterschied ist zunächst mal die Übersetzung, von 6,2:1
bei der Spinfisher, zu 4,9:1 bei der Daiwa.Der daraus resultierende nur 2cm größere Schnureinzug bei der Spinfisher, von 86cm, lässt darauf schließen, dass die Daiwa einen deutlich größeren Spulendurchmesser, als die Spinfisher hat. Deshalb kann man davon ausgehen, dass auch eine etwas größere Wurfweite erreicht wird.
Ein Vorteil der Exeler ist zum Beispiel schon mal, dass eine Alu-Ersatzspule dabei ist. Die Daiwa wird auch leichter laufen,ob sie länger als eine Spinfisher läuft, wage ich dennoch zu bezweifeln, obwohl sie eine grundsolide Rolle ist.
Letztendlich ist es reine Geschmackssache ,wenn man sich zwischen den beiden Rollen entscheiden müsste, aber bei dem Preis, würde ich selbst als alter Penn Fan bei der Daiwa zuschlagen.
Aber subito, denn solche Preise sind immer Lockangebote und sicher nicht lange verfügbar!

P.S.: sone Gold Arc, halte ich für einen optischen Blender!

Jürgen
 

Blinker 90

New Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

:m :m :m :m Jürgen! !!!!!!!

Hab mal nach der Spinnfischer V geschaut jetzt gibts ja zwei verschiedene Modelle einmal die SSV und die Live Liner

Bei den Daiwa Rollen von Exeler die Modelle E, S, Z, X was is da der Unterschied? Habs nocht so mit der Rollentechnik :c
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Die Live Liner sind Freilaufrollen, dürfte sich zum Spinnfischen nicht eignen!

Jürgen
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Bei der LiveLiner haste noch nen Freilauf dabei, den du ja zum Spinnfischen nicht brauchst ;)
Edit: Zu spät ...
 

Blinker 90

New Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Bei den Daiwa Rollen von Exeler die Modelle E, S, Z, X was is da der Unterschied? Habs nocht so mit der Rollentechnik*:c
 

Revilo62

Active Member
AW: Hilfe bei Rollen-Auswahl

Deine Frage kann man grundsätzlich nicht so beantworten, Du solltest schon mal mit der Rute in den Shop gehen und probieren.
Die Diaflash XTA ist schon ein goiles Rütchen, gibt es schon ein paar Jahre und wurde dann noch einmal aufgelegt. Ich hatte eine aus der ersten Serie. Vergleichsweise hat die Rute ein schlankes Griffteil und in der Länge sind die meisten Ruten schon sehr kopflastig, das kannst Du aber durch eine entsprechende Rolle weitestgehend austarieren, den Rest durch Zusatzgewichte.
Problem der Kopflastigkeit wurde schon oft diskutiert, Deine Handgelenke werden es Dir danken und der Spass pro Angeltag hält länger an ;)
M.E. ist schon eine Rolle der Größe 4000 oder 5000 erforderlich , ich habe meine Diaflash mit einer Stradic 5000
( die weiße) gefischt, die neuen CI4-Modelle erscheinen mir zu leicht .
Ich fische heute eine ASPIRE 270 XH ( etwas kräftiger im Griffteil) mit einer ....Stradic 5000 ( die liegt etwas über Deinem Budget) ansonsten wäre aus meiner Sicht die DAIWA CALDIA 3500 empfehlenswert, leider auch etwas teurer
Tight Lines aus Berlin :m
 
Oben