Hilfe beim Rollenkauf

Avuuh

New Member
Hey Leute,
ich brauche mal eure Hilfe...
Meine Rute ist eine Shimano Scimitar AX mit 15-60g Wurfgewicht zum Spinnfischen auf Zander am Rhein.
Jetzt möchte ich gerne wissen was für eine Rolle brauche bzw. auf was ich achten muss.
Toll wären auch Empfehlungen von auch.
Ich wollte nicht mehr als ca. 50 Euro ausgeben.
Danke schonmal im vorraus. :D
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hilfe beim Rollenkauf

also für 50€ im shimano bereich kannst du das vergessen da gibt es nichts ...muss wohl dann ein anderer hersteller werden |uhoh:
ich würde ne 3000 oder 4000 Rollengröße bevorzugen mit einer höheren übersetzung zum faullenzen und jiggen
mein tip ; ne stradic FJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Black Arc wäre die richtige Antwort gewesen.
Genau und jetzt noch die Erklärung warum:
Die eine (red Arc) hat ein Wormshaft-Getriebe, ist etwas empfindlicher, als das robustere Exzenter-Getriebe der black Arc.
Dafür sind die Wickeleigenschaften(red Arc), zwar kaum merklich, aber besser!
Häßlich sind beide, dafür erschwinglich und einigermaßen zuverlässig, auch über mehrere Jahre!
Bei Shimano z.B. gibt es in der Preisklasse nur erbärmlichen Plastikschrott, welcher nur gerade so die Garantiezeit überleben muss!
Trotzdem würde ich das Original von Ryobi, die Applause, den Arcs vorziehen, auch wenn diese dann eben 10€ mehr kostet!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Rollen unter 50€ die taugen:

1) Daiwa Exceler S -> Auslaufmodell, dass mit einer UVP des Herstellers bei über 100€ liegt. Sehr robust (deswegen auch schwer) und mit einem guten Lauf, kein Kugellagermania und mit einigen weiteren Daiwa-Features. Habe die in 3000 zum GuFi-Angeln und in 1000 an der UL/L-Rute. Kann sie empfehlen!
Achtung: 3000er Daiwa = 4000er Shimano

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-exceler-s-3000-frontbremsrolle-spinnrolle/

2) Spro Passion 740 -> guter Lauf (geschmeidiger als die Daiwa Exceler S) und gute Verarbeitung. Allerdings ne Plastik-Rolle, also nicht so langlebig.

http://www.angelplatz.de/Spro_PASSION_740__6_1BB__ALU_Spule_Frontbremsenrolle--rppa75

Alternativ: etwas mehr Geld sparen - ab 60€ beginnen die bereits genannten Black Arcs von Spro (Metallgehäuse). Zwischen 50-100€ gibts dann noch die Okuma Raw II, die Spro Red Arc, Shimano Aernos FA und natürlich Rollen von Penn, welche man immer mal wieder in den Empfehlungen liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forellenseeking

Blau&Weiß-Bis in den Tod
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Passion ist ne klasse Rolle für den Preis. Genauso wie die Black-Arc. Ich fisch die beiden schon so um die 2 Jahre.
Lg Jonas
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Leg 20€ drauf und hol dir eine Shimano exage 4000fd, daran hast du lange Freude
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Warum sollte ne Passion nicht so lang halten wie ne Black?
Und die Daiwa is doch auch Plastik?

Kommt drauf an wie der TE damit umgeht. Aber die Passion ist gegen äußere Gewalteinwirkung mit Sicherheit nicht so robust wie die Black Arc.

Die Daiwa ist nicht 100% aus Metall wie die Black Arc, das Getriebe ist aber von Metallplatten umschlossen. Das Ding macht einen so soliden Eindruck - kannst nicht mit ner Passion vergleichen.

http://www.daiwa.de/dw/de/0/5,1,0,96,0,0,1,58__reports_detail.htm?ovs_prdrows2=10
 

Tobi92

Active Member
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Leg 20€ drauf und hol dir eine Shimano exage 4000fd, daran hast du lange Freude

Warum ne exage wenn er für den Preis ne black arc haben kann
Nur weil shimano draufsteht [emoji19]
Zudem müsste er dafür keine 20€ drauflegen.


Warum sollte ne Passion nicht so lang halten wie ne Black?
Ganz einfach, weil Plastik schneller ausleiert


Nimm die Black arc die is Top für den Preis
 
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Was meinst du?
Die Lagersitze?

Ehh egal, das Hauptantriebsrad hat sowieso soviel Spiel im Kugellager.

Die Passion hält länger, is so.
Willste wissen warum?

Weil bei den Metallbodys das Exzenterrad gleich aufm Body aufliegt.
Das schleift sich gegenseitig so dermaßen ab.
Da hilft die dämliche Führung auch nicht viel, mit ihrer Scheunentorbohrung.
Schmier mal die Stelle mit nem Weltraum-Hochleistungsfett, nach 2h angeln ist das Fett wieder silbern.
Bei der Passion liegt das Metallrad aufm Plastikkörper auf und da kommt es zu deutlich weniger Verschleiss.

Die Metallernen sind verwindungssteif, mag manch einer als Vorteil sehen, in der Preisklasse ist es aber keiner.
Plastik arbeitet mit und gleicht vieles aus.

Arcs hab ich sehr schnell geschrottet, Arctica hält länger, ist aber auch nicht das Wahre.
Die Passions und Ecusimas laufen einfach ohne Probleme, und denen hab cihs genau so hart gegeben.
 

Tobi92

Active Member
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Omg
Sorry aber selten so einen Sinnbefreiten Beitrag gelesen.
Als gelernter Industriemechaniker und Maschinenbau-Student kann ich dir sagen, dass du das Fach Werkstofftechnik zu 100% nicht verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Wärst du vll. so gütig und würdest deine Gedanken ausführen, falls du dazu in der Lage bist?

Wie mir das aufn Senkel geht.

Mein Post is kompletter Mist und du hast den Professortitel.
0815 Forumsheld.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hilfe beim Rollenkauf

Meister Wogner Sepp:
Deine latente Aggressivität und Abwertung anderer in deinen Posts geht mir nicht nur auf den Senkel, sondern tatsächlich auf den Sack. Solltest du dich länger hier austauschen wollen, solltest du einfach deinen Ton zugunsten echter Kollegialität mäßigen.
Sollte das unverständlich sein, übersetze ich es dir gerne in dein "Platz da, hier komm ich" Proletendeutsch.
 

Tobi92

Active Member
AW: Hilfe beim Rollenkauf

[emoji23]
Nicht gleich beleidigt sein

Also wo fange ich an.

Verschleiß an den Lagersitzen?
Weiß zwar nicht welche Lager genau verbaut sind, ist aber auch egal, da am Außenring/Umfang der Lager Punktlast auftritt, folglich dreht dieser sich nicht, und es entsteht dort kein Verschleiß.

Um den Verschleiß aufgrund der Reibung zwischen Exzenterrad und Gehäuse nachzuvollziehen sollten wir die Werkstoffpaarung betrachten.

Mit " Metall auf Metall reibt sich gegenseitig auf " is es dann doch nicht ganz getan.

Das Exzenterrad besteht wahrscheinlich aus irgendeiner harten Stahllegierung oder Stahl mit harter Randschicht.

Das Gehäuse besteht aus einer vergleichsweise weicheren Aluminiumlegierung.

Betrachten wir jetzt noch die Definition von Härte (ist der Widerstand, den ein Körper gegen das Eindringen eines anderen, aufbringt) ist klar, dass der Verschleiß bei solch einer Werkstoffpaarung überwiegend am weicheren Alugehäuse entsteht.

Ein Plastikgehäuse ist nun aber nochmal weicher als Aluminium, weshalb der Verschleiß am Plastikgehäuse größer ist als am Alugehäuse und dieses schneller "ausleiert"

In Hinsicht auf die Notlaufeigenschaften schenken sich diese beiden Werkstoffpaarungen nicht allzu viel, beide gut.

Aufgrund dieser Fakten würde ich ein Alugehäuse immer vorziehen.

Zur minimal unterschiedlichen Steifigkeit sag ich jetzt mal nichts, in meinen Augen kein nennenswerter Vorteil/Nachteil

Deine persönliche Erfahrungen sind wie gesagt persönlich Erfahrungen und für keinerlei Vergleich geeignet.
 
AW: Hilfe beim Rollenkauf

@ Kohlmeise: dir fällt aber schon was auf oder?

Ich hab meine Sicht der Dinge und Erfahrungen niedergeschrieben, was ohne jegliche Begründung als "sinnbefreit" abgetan wurde.
Da stichel ich zurück, ganz einfach.
Kannst du folgen?

@Tobi

Ich hab nicht geschrieben, dass die Lagersitze schuld seien.
Soviel dazu.
Und dass sich ein Kugellager aussen nicht dreht oder drehn soll is auch klar.
Das einzige was sein kann ist, dass der lagersitz durch das kreisrunde Belasten ausgerollt wird wie Kuchenteig, kann ich aber nicht beurteilen.

Das Ex.rad in den Spros usw ist nicht aus ner Stahllegierung, irgendwas Alu mit, ka, lässt sich leicht zerkratzen. Und das Metallgehäuse ist viel härter und rauher.
Das schrubbert sich gegenseitig einfach besser auf als weiches Exrad auf Plastik.
Mag ja sein dass du das gelernt hast, ich habs aber gesehn: Ex.rad auf Plastik hat lang nicht so einen Verschleiss.



Wie lang studierst du denn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben