Hilfe beim Schlauchbbootkauf

Hallo in die Runde.
Ich möchte mir ein Schlauchboot zum Spinn- und Schleppangeln auf mittleren Seen kaufen. Betrieben werden soll das Ganze mit einem Elektromotor da auf einem Großteil der Seen Benziner nicht erlaubt sind. Nichts desto trotz möchte ich mir die Möglichkeit, einen Benzinmotor zu montieren nicht komplett verbauen.
Das Boot soll in erster Linie für mich sein und durch mich allein händelbar sein. Es sollte aber gelegentlich auch einer zweiten Person Platz bieten.
Des Weiteren habe ich keinen Liegeplatz oder Trailer. Das Boot muss also nach dem Angeln auseinander gebaut und im Kombi verstaut werden.
Ich hatte mir schon mal ein 3,30 m langes Schlauchboot mit Aluboden angesehen. Das wog allerdings über 60 kg und wäre trotz Slipräder für mich allein nur schwer zu händeln. Jetzt habe ich mir die Boote von Sportex angesehen und fand die Kassettenböden eine schicke Sache. Angeblich sollen die die Festigkeit der Alu- bzw. Holzböden erreichen bei einem Drittel weniger Gewicht. Kennt jemand von euch diese Böden oder hat so ein Boot? Kann man darin sicher stehen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg, Aalrounder
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hilfe beim Schlauchbbootkauf

Auch ich händel mein Boot alleine:

Ich habe seit Jahren ein Schlauchboot Quicksilver 310 EAD mit einem Hochdruckluftboden (Airtec). Anztrieb 5 PS Motor, aber kenne ich auch mit Elektro. Die Vorteile haben immer wieder ausnahmslos überzeugt: geringeres Packmaß, enormer Gewichtsvorteil, leichterer Aufbau. Durch die festen Ruderverankerungen läßt sich das Boot auch leicht rudern. Ich habe das Boot seit Jahren sehr intensiv zum Angeln in Nordsee, Ostsee, an norwegischen, deutschen, schwedischen Seen mit allen ihren Tücken (unerwartetete Steine/Felsen unter Wasseroberfläche, Wetterumschwünge mit starkem Wind und höheren Wellen usw.) eingesetzt und kann es uneingeschränkt empfehlen. Gegen Dreck und Hakenspitzen habe ich zwei Gummifußmatten für LKW im Baumarkt gekauft und lege die in's Boot.

FAZIT:
Wenn mal ein neues Boot für 1 bis 2 Personen, dann wieder mit Hochdruckluftboden (Airtec) in der Länge 310 cm.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hilfe beim Schlauchbbootkauf

Hi Aalrounder,
tja - Schlauchbootkauf ist irgendwie immer ein Dilemma.

Ich habe mir dieses Jahr auch ein neues geholt, und ewig hin und herüberlegt welches es nun sein soll.

Ich bin dann letztendlich bei einem 2,50m langen Modell, mit Lattenboden und 3 Luftkammern gelandet.

Um einen wirklich guten Boden zu haben, habe ich mir aus einer 15mm Siebdruckplatte einen passgenauen Boden ausgeschnitten, den ich einfach auf den Lattenboden drauflege. Kostet so gut wie nichts und ist stabil ohne Ende. Der Transport ist auch problemlos möglich, da die Platte im Kofferraum ja nur 15mm Höhe wegnimmt.

Wenn ich alleine unterwegs bin, nehm ich einfach meinen Ansitz-Stuhl und stell den da drauf - recht viel bequemer gehts nicht ;)

Mein neues Schlauchboot wiegt 41 kg, das kann ich alleine noch rumwuchten - aber viel schwerer dürfte es für meinen Geschmack nicht mehr sein.

Mein vorheriges Schlauchboot hatte einen Luftboden, und nur 26kg - das war von Handling her schon deutlich angenehmer, aber halt auch nicht so komfortabel.

Mein neues Schlauchboot:
novz3.jpg


Mein altes Schlauchboot:
fruehzander9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe beim Schlauchbbootkauf

Hi, Du hast die Platte ja wirklich nur aufliegend und nicht unter den Schläuchen geklemmt, stehen geht da aber nicht wirklich oder?
Bei 60kg mit Sliprädern sehe ich nicht so das Problem, ohne gehts aber quasi nicht, bzw. nur wenn man direkt an der Wasserlinie auf und abbaut und das Boot über den Boden schieben/ziehen kann.
Ich denke aber für zwei Leute ist die Untergrenze bei 3m und das ist schon recht eng, selbst bei meinem Zeepter Big Catch welches ca. 20cm breiter im Innenraum ist als die normal geschnittenen Boote.

Dank und Gruß

JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Hilfe beim Schlauchbbootkauf

Hi, Du hast die Platte ja wirklich nur aufliegend und nicht unter den Schläuchen geklemmt, stehen geht da aber nicht wirklich oder?

Da kannst du drauf tanzen... völlig problemlos.
Das Ding stabilisiert sich durch sein Eigengewicht.
 
AW: Hilfe beim Schlauchbbootkauf

Hallo
Ich habe ein Zeepter in 3,3m Länge mit Aluboden,fahre einen Polo und bekomme dort trotzdem noch alles hinein.Ich nutze dieses Boot auf den Talsperren in NRW,bin meißt allein unterwegs.Vom Gewicht ist es im auseinandergebauten Zustand auch noch gut allein händelbar,denn die Einzelteile werden bis zum Wasser getragen und dort erst zusammengebaut.

Gruß und Petri Ramon
 
Oben