Hilfe beim Schleppen, bitte!!!

Moin,

ich bräuchte Hilfe beim Schleppen, ich wohne auf einer Ostfriesischen Insel und möchte aufs Meer ( Nordsee :) ) mit einem Privatboot raus fahren zum Schleppen.

6 Ruten würd ich gern Fischen mit Sideplaner usw.

Hat jemand 1 - 2 Tips für mich.

Wassertiefe so um die 18m.

Danke.
#d
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Hilfe beim Schleppen, bitte!!!

Na da musst du etwas genauer werden, in was du hilfte brauchst so kann dir ja keiner helfen :D
 
AW: Hilfe beim Schleppen, bitte!!!

:) ich versuch das mal näher zu erklären:

ich habe ein privatboot mit dem ich immer auf makrelen fahre,
so:
bei den letzten Fahrten hab ich dann immer so 2-3 h suchen müssen und hab mir jetzt gedacht warum nicht dabei schleppen!
habe das boot soweit ausgerüstet das ich 6 ruten schleppen kann mit mit sideplaner.
nun mein Problem:
welche Tiefe welchen Köder schleppen? hatte auf wolfsbarsch und oder Dorsch gehofft.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten .
 

GridtII

Bootsangler
AW: Hilfe beim Schleppen, bitte!!!

Vom Wolfsbarsch hab ich (leider) keine Ahnung. Dorsche hab ich beim Schleppen in der Ostsee aber viele gefangen. Bis 10 Meter Tiefe mit tieflaufenden Wobblern (Rapalla läuft immer). Du kannst drei hinter dem Boot laufen lassen. Einen in der Mitte und einen zur jeder Seite. Das ist eigentlich die einfachste Methode.
Wenn du tiefer runter willst, geht das mit Vorschaltbleien oder natürlich mit Downrigger. Da kannst du dann am Rigger je zwei in unterschiedlichen Tiefen laufen lassen.
Ansonsten musst du Sideplaner (oder Planerboards) einsetzen, um die Köder seitlich vom Boot laufen zu lassen. Damit kommst du aber nicht gut auf Tiefe weil die Wobbler zuviel Druck machen und oft aus der Schnurhalterung reißen.
Schleppgeschwindigkeit so um die 2,5 Knoten.
Das hier sind meine Erfahrungen. Ich vermute mal die Profis haben da noch einiges andere auf Lager.
Wäre nett, wenn du mal von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Gruß
Jochen
 
Oben