Hilfe beim Zusammenstellen einer Karpfenrute

javo89

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen Angelschein gemacht und bin derzeit dabei mir eine Karpfenrute zusammenzustellen. Da ich noch eine Laie in diesem Thema bin, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Ich habe mir als Preisgrenze ca 100€ +/- gesetzt für Rute + Rolle.

Rute:

Ich habe mir bereits die Daiwa black widow carp gekauft. Für diese habe ich mich aufgrund der Empfehlungen von 2 Freunden, welche diese selber fischen, und Testberichten entschieden. Hinsichtlich Preis-/Leistung scheint diese Rute wohl tip top zu sein. Habe 38€ bezahlt.

Rolle:

Ich hätte gerne eine Freilaufrolle. Ich habe auch schon die Fox Eos 10000 FD bestellt im Glauben, dass dies die Freilaufvariante wäre, es fiel mir aber nach dem Auspacken schnell auf, dass dies nicht der Fall war. Für die Fox habe ich mich relativ schnell aufgrund den Empfehlungen von 2 Freunden und Bewertungen entschieden. Nun bin ich wieder am Überlegen, welche Rolle ich mir kaufen soll, die Eos 10000 als Freilauf bekommt man für ca 55€, aber es scheint wohl auch andere gute Rollen zu geben in diesem Preissegment, sei es von Daiwa, Shimano oder Okuma.
Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen und warum?

Schnur:

Momentan schwanke ich zwischen der Balzer Platinum Royal (0,35 mm und 13,5 kg Tragkraft) und der Carbotex sensitive (0,325 mit 14,2 kg Tragkraft oder 0,355 mit 16,2 kg Tragkraft).Was mir bei diesen beiden Schnüren auffällt, ist die vergleichsweise hohe Tragkraft im Vergleich zu mach anderen Schnüren mit dem selben Durchmesser und das zu einem, wie ich finde, günstigen Preis. Gibt es da irgendwo einen Haken? Könnt ihr diese Schnüre empfehlen oder kennt ihr bessere in diesem Preissegment?

Danke und Gruß
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich nutze für die Karpfenangelei fast ausschließlich Frontbremsrollen, weil man dort einfach eine höhere Qualität für das eingesetzte Geld bekommt und ein Freilauf für die Selbsthakmontage nicht notwendig ist. Viel Freilaufrolle für wenig Geld bekommst du bei der hier: https://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/40154/Okuma_Axeon_Baitfeeder_AXB_565
Ich persönlich kenne die Rolle aber nur aus 2. Hand.
Zu der Schnur: Bei Angelschnüren wird sehr häufig gelogen, was Durchmesser und / oder Tragkraft angeht. Lass dich von den Angaben nicht verunsichern und nimm irgendeine Markenschnur in 0,35 oder 0,40. Ich kaufe die gerne in Großspulen ab 1000m und spule die selbst auf. Vom Händler aufgespulte Schnur neigt zum tüddeln.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo, es wäre schön wenn du uns auch noch Stichpunkte zu deinem bevorzugten oder geplanten Gewässern geben könntest wegen der Rollengrösse und der dazu passenden Schnur.
 

Justin123

Well-Known Member
Okuma Longbow Baitfeeder (alt) meiner Meinung nach die beste Rolle in diesem Preissegment um 50 Euro. Die neue Version allerdings kenne ich nicht.

Als Schnur die Shimano Technium in 0,35
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo, es wäre schön wenn du uns auch noch Stichpunkte zu deinem bevorzugten oder geplanten Gewässern geben könntest wegen der Rollengrösse und der dazu passenden Schnur.

zur Schnur sage ich mal nix, aber gerade beim Ansitz auf Karpfen wo die Rolle eigentlich so gut wie nur rumliegt nehme ich persönlich immer das größte mögliche Model (wenn es im Preisrahmen liegt) warum sollte ich da eine zb. 4000US auch wenn diese erstmal ausreichend wär nehmen wenn ich mit einer 12000US im nachhinein viel mehr Möglichkeiten habe, zur not geht da auch ein Waller oder bei 0,30 auch mal auslegen jenseits von gut und böse .
OK wenn ich weiß das ich NUR in einem kleinen Teich fische würde es auch eine 4000er tun,
aber wie heißt noch mal das alte Anglersprichwort, haben ist besser als brauchen:laugh2
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch nicht wegen einer verkleinerten Rolle nachgefragt, sonder evtl. wegen einer größeren. Die Fox hat ca. 250 mtr 0,35 drauf und selbst das kann manchmal schon knapp sein. Kommt aufs Gewässer an. Meine Quantum z. B. hat 500 mtr 0,35 drauf.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Auch wenn jetzt allerorten empört nach Luft geschnappt wird- es ist gerade für dich als Anfänger völlig Rille welche Freilaufrolle du in der Preisklasse nimmst. Klingt für mich alles solide, ich schwöre auf stroft gtm aber das geht sicher günstiger, sufix soll schöne Schnüre haben.
Feinheiten und Vorlieben bzw Abneigungen kommen mit der Zeit, ich habe bestimmt drei Jahre gebraucht nur um zu wissen wi die Reise als angler hingeht, mit Rute und Rolle (ich mag die eos) hast du aber was grundsolide und vielseitiges
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für das übliche und bekannte "Fallenstellen" bin ich auch für richtig große und damit auch schwere Freilaufrollem. Ich benutze dafür Banax Freerunner, vergleichbar mit den Bigbaitrunnern. Und dazu mindestens 35er Sufix. Es schadet nichts, die Ruten sind eh abgelegt und wegen einem "zu viel" wurde noch kein Fisch nicht gefangen. Da kann man also schön hinlangen.

Etwas anders schaut es dann aus, wenn man Stalking auf dem Schirm hat, oder die Karpfen von Haus aus nicht die Größten sind, man auch leichtere Spezies mitbefischen möchte. Schleien etc. zum Beispiel. Da ist es dann durchaus auch mal angebracht, auf Längen, Größen und sehr spezielles Gerät nachzudenken. Aber darum geht es ja wohl eher vorerst weniger!?
 

javo89

New Member
Wow, danke für die raschen, zahlreichen Antworten!

@punkarpfen: es stimmt natürlich schon was du sagst, bei einer stationären Rolle bekomme ich im Endeffekt mehr für mein Geld, nichts desto trotz hätte ich gerne eine Freilaufrolle. Habe vor ca 13 Jahren mit und ohne Freilauf ein wenig auf Karpfen geangelt, wobei es mir mit Freilauf einfach besser gefiel.

Ein bevorzugtes Gewässer habe ich derzeit noch nicht, bin mit en paar Kumpels, die ebenfalls gerade den Angelschein gemacht haben, noch am Ausprobieren. Ich möchte sowohl am Fluss (bevorzugt Saar und Blies) als auch an etwas größeren Weihern angeln. Kann da noch keine genaueren Angaben zu den Gewässern machen, wohl erst in 2-3 Monaten.

Als Schnur werde ich mir dann wohl einfach die Balzer holen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist Balzer ne hochwertige Marke. Ich habe die in 0,30 auf meiner Spinnrute und bin bisher eigentlich sehr zufrieden, habe allerdings auch keinen wirklichem Vergleich.

Zur Rolle: Von Okuma Longbow baitfeeder habe ich auch in nem Tetsbericht gelesen, dort stand, dass gerade diese Rolle im unteren Preissegment am häufigsten empfohlen wird und das Okuma im unteren Preissegment die qualitativ besten Rollen herstellen würde. Momentan tendiere ich zu dieser.
Vom Preis her wäre allerdings noch ein wenig Spielraum, ich wäre bereit bis zu 70€ auszugeben, da die Rute im Vergleich doch günstig war. Wüsste da noch jmd ne Rolle, die spürbar besser wäre als die Okuma?

Danke und Gruß
 

Aalbubi

Angler xD
Die Okuma Aventa Baitfeeder soll laut einigen Usern gut sein. Kostet ca. 60 Euro ( googeln). Ich besitze 4 alte Longbows, funktionieren wunderbar.

In Punkto Freilauf: Es gibt genug Rollen auf dem Markt, bei welchen du die Bremseinstellung innerhalb von wenigen Sekunden von schwach auf stark stellen kannst. Freilaufrollen zum Ansitzangeln wurden für faule Angler konzipiert. Ich gehöre auch dazu.
 

jkc

Well-Known Member
...

Vom Preis her wäre allerdings noch ein wenig Spielraum, ich wäre bereit bis zu 70€ auszugeben,..Wüsste da noch jmd ne Rolle, die spürbar besser wäre als die Okuma?

Danke und Gruß
würde mich auch mal bei Penn umschauen zb die Slammer LL

Moin, ich habe sowohl (die alte) Longbow, wie auch diverse Slammer und wenn es nach der Stabilität geht hat die Slammer meiner Meinung nach die Nase vorn, allerdings kommt die komplett ohne Espule wo die Okuma wenigstens son Plasteding dabei hatte. Auf meinen "richtigen" Karpfenruten wo ich mit Gewichten um 100 bis 120g fische fühlten sich die Okumas schwammig an, damit hätte man ne gleichgroße Slammer nicht schocken können, ich habe allerdings eine von den kleineren Okumas, vermutlich wäre eine der größeren Baureihen dem Einsatzzweck besser gewachsen. Den ruppigen Einsatz an meinen 80g Wg Aal-, Köfi- Karpfenteleruten meistern die Lonbows mit Bravour, bezeichnender Weise haben sie auch meinen bisher größten Karpfen auf dem Kerbholz.:roflmao


Grüße JK
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
die Black Widow ist in der Tat eine recht brauchbare Rute, gerade für das Geld. Zur Balzer Platinum kann ich nur Positives berichten, fische ich schon seit Jahren auf div. Rollen. U.a. auch die 0,35er. Die Slammer LL gibt`s für rund 65 Euronen. Ist alt und bewährt.
 

Bayer321

Active Member
Penn ist top;) sehr zu empfehlen.und okuma ist in dem Segment bestimmt der Hersteller,der die nase vorn hat.in Sachen robustheit ist aber klar die slammer zu bevorzugen,ein echtes Arbeitstier.
Ich selbst habe die daiwa emcast , auch eine gute Rolle,ab 70 Euro zu haben mittlerweile.gibt's mit und ohne freilauf und der ist wirklich sehr fein einstellbar und butterweich(war mir wichtig weil nicht nur für karpfen und festblei).Jedoch in der Freilaufvariante nur bis 5000er erhältlich.die fasst dann noch 400 m 0,30er .....eigentlich also, gar nicht soo wenig.....und dann gibts da noch kopfbremsen die mit ner Umdrehung zu sind,haben auch viele gute karpfenrollen.sind jetzt auch oft nicht die billigsten.sind gute freilaufrollen auch nicht,die sind aber in der Regel immer etwas teurer,als gleiches Modell ohne.wenn nur kopfbremse darauf achten dass die nicht 5 drehungen braucht bis sie zu ist-dann kannst die auch freilauf fischen ohne nachteile einer reinen freilaufrolle gegenüber.Hast aber gute Hardware zum günstigeren Preis.Immer...falls wirklich 500m 0,40er nötig sind bei dem Budget würde ich persönlich auch eher bei bigpit Rollen schauen zum reinen Karpfenangeln ohne freilauf. Und da dann eher auf Sachen wie eine schnell justierbare kopfbremse,schnurverlegung achten.falls bigpit überhaupt notwendig ist.am fluss eher - Sachen die man nicht braucht....am Weiher eigentlich auch nicht.wenn freilauf, eher die grösse etwas reduzieren und statt deSsen eine etwas bessere ,10 Euro sind in dem Segment schon viel.meinst du nicht dass dir eine 5000er reicht?.wozu 10000er? Wenn du grosse seen beangelst wärs was anderes.aber 10000er am flüsschen;)und ich brauch sicher keine grosswallertaugliche Rolle an ner rute mit der ,der dann kurzen Prozess macht:)
Ps: hab die black widow auch an ähnlichen Flüssen etc und 10000er wüsste nicht wann dass jemals angebracht gewesen wäre
Und sonst hat @punkarpfen dass sehr gut auf den Punkt gebracht,wenn du pigpit suchst und begrenztes Budget
ist jetzt aber natürlich nur eine persönliche Meinung, was man braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe bisher leider noch keinen karpfen getroffen der zu groß für meine 5000er und 0,28 geflochtene war:Dnur am starnberger see.da hätte ich mir manchmal ne 10000er gewünscht.aber nicht wegen der möglichen über 50 pfünder,sondern der wurfweite und Größe des sees;).....
 
Zuletzt bearbeitet:

phobos

Donau Vilshofen
Penn Slammer Live Liner gibt es nur noch Restbestände, halten immer noch den Preis 560 z.b geht so bei 73€ los.
Liegt zufällig die Spule vor mir 35mm/295m.
Penn sind Arbeitstiere mit perfekt arbeitender Bremse, da du aber mono fischst nicht ganz so wichtig.
Hab mir erst gestern noch eine Bestellt hab dann mittlerweile 4.
Einzig der Freilauf bzw die Festellung dieses macht bei einer bischen Probleme, sind aber Teile übern großen Teich unterwegs.

€: Achja Ersatzspulen kommen fast bei keinem mehr mit, die machen da ordentlich Kohle mit.
kosten teileweise die Hälfte der Rolle, eingentlich aber eh nur wirklich praktisch zum Bespulen wenn du unterfütterst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Ich selbst habe die daiwa emcast , auch eine gute Rolle,ab 70 Euro zu haben mittlerweile.gibt's mit und ohne freilauf und der ist wirklich sehr fein einstellbar und butterweich(war mir wichtig weil nicht nur für karpfen und festblei).Jedoch in der Freilaufvariante nur bis 5000er erhältlich.
Die Emcast hatte ich auch eine Zeit lang gefischt, ich persönlich halte sie nur bedingt Karpfentauglich, es sei denn, es geht mehr um Satzkarpfen, Schleien etc.. Bei der Emcast hatte ich das gleiche Problem wie JKC bei seinen Okumas.
Auf meinen "richtigen" Karpfenruten wo ich mit Gewichten um 100 bis 120g fische fühlten sich die Okumas schwammig an,
Grüße JK
Beim einkurbeln wirkten sie instabil und der Rollenfuß schien sich leicht zu winden. Mussten leider gehen. Da investiere ich lieber ein paar mehr Euronen für eine haltbare Rolle.
 

Bayer321

Active Member
Die Emcast hatte ich auch eine Zeit lang gefischt, ich persönlich halte sie nur bedingt Karpfentauglich, es sei denn, es geht mehr um Satzkarpfen, Schleien etc.. Bei der Emcast hatte ich das gleiche Problem wie JKC bei seinen Okumas.

Beim einkurbeln wirkten sie instabil und der Rollenfuß schien sich leicht zu winden. Mussten leider gehen. Da investiere ich lieber ein paar mehr Euronen für eine haltbare Rolle.

:)dieses Problem habe ich bisher in 3 Jahren noch nicht festgestellt bei der 5000 br.....und bei mir gehts eher auf flusskarpfen 5kg unteres durchschnittsgewicht,bis ca 10kg,diese torpedos lassen aber manch 40pfünder aus dem see ziemlich alt aussehen.wurfgewicht je nach Strömung 80- 140 gramm....also dass kann ich jetzt nicht nachvollziehen....:)was soll sich denn am rollenfuss gewunden haben,wie hast du die denn gefischt:)ne shimano ultegra oder sonstige 100+ rollen ist es natürlich nicht;) ich habe zwar schon von verwundenen schnurfangbügeln gehört,ausgeleierte rollenhalter habe ich auch schon gesehen,nicht passende auch.....aber sorry in meinem ganzen Leben noch nie einen verwundenen rollenfuss :D sorry, egal bei welcher Rolle,die brechen eher ...aber auch noch nie gesehen ;)satzkarpfen sind bei uns aber auch 5kg schwer aus eigener Zucht und 4pfund spiegler habe ich seit Jahren keinen mehr gesehen. Auf schleien tuts dann ne 2500er baitrunner auch ,aber in unseren schleiengewässern gibts auch keine karpfen.....zum Glückthumbsup
Und wie schon gesagt am Beispiel der slammer, fast unverwüstliches muss nicht 100+ kosten und die emcast, nun es gibt noch genug anderes und falls du besagte Probleme hattest...hmmm....dann würde ich vermutlich auch was anderes anschrauben.verschleiss gibt's aber immer irgendwann,wenn man beispielsweise die schraube an der rollenkurbel bis zum geht nicht mehr anzieht,verschleisst jedes gewinde und irgendwann wackelt es eben..- bisher hatte ich da Glück.
eigentlich hast du dir da selbst widersprochen bei Empfehlung der slamer liveliner (in Argumentation preislich betrachtet mehr zu investieren,wo die emcast eher mehr kostet),die absolut zu empfehlen ist,allein der hochwertigen bremse wegen..,wenn schnurfassung nicht 500m nötig sind würde ich zu der slammer greifen.zum karpfenangeln ist der verbaute freilauf völlig ausreichend.die emcast wurds bei mir wegen dem besseren freilauf- ist allerdings nicht nur für das karpfenangeln
Darf ich fragen was du angeschraubt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Slammer's Robustheit ist klar, aber was bei vielen dann die Ernüchterung bringt ist der klobige Rollenfuß, welcher nicht in alle Rutenhalter reinpasst.
Klar, kann man entsprechend schleifen, will aber auch nicht jeder mal eben machen wegen Garantie etc.
Und wer wirklich weit werfen muß tut sich mit ner Slammer auch keinen Gefallen. Wenn schon Penn, dann Spinfisher V oder noch besser die neue VI (besseres Getriebe), kostet allerdings auch etwas mehr.
Von beiden gibt es auch Longcast-Varianten, sofern erforderlich.

Der Nachfolger der alten Longbow ist übrigens keine Verschlechterung gegenüber der alten Version und wenn man zwingend wert auf eine vollwertige Alu E-Spule legt, kann auch zur Aventa greifen.
 
Oben