Hilfe beim Zusammenstellen einer Karpfenrute

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der Nachfolger der alten Longbow ist übrigens keine Verschlechterung gegenüber der alten Version

Das ist eine gute Nachricht, ich mag die alte sehr und war immer misstrauisch wegen dem drastisch reduzierten Gewicht der neuen. Die alte fische ich in der kleinen Größe in verschiedenen Aufgabenbereichen und kann sie wärmstens empfehlen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich selbst fische ebenfalls die alte Version in Größe 60, mein alter Herr fischt die neue Version in Größe 655.
Ich kann da also direkt vergleichen, wir fischen eh die meiste Zeit zusammen. Ich finde da qualitativ keine Unterschiede, finde die Bremse insgesamt sogar besser bei der neuen Version.
Bei der alten Version haben die kleineren Modelle (auch meine 60er) nen recht kleinen Bremsknopf, leicht geschwungen und damit für mein Empfinden nicht so ideal greifbar.
Das macht die neue Longbow besser.

Ansonsten nehmen sich beide Versionen nichts.
 

Aalbubi

Angler xD
Ich hatte es schon ein paar mal, das die Schnur sich nach dem Außwerfen unter dem Bremsknopf meiner Okuma LB gelegt hat. Zum Glück hat da kein angeworfener Karpfen gebissen. Das sowas passiert, liegt eher an mir, aber es ist schön zu wissen, dass die neue LB nen größeren Bremsknopf hat.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Er ist nicht größer, sitzt aber besser und lässt sich auch besser greifen...jedenfalls für mein Empfinden.
Bei der alten Longbow ist schon ein kleiner Spalt zwischen Bremsknob und Spule, wo sich Schnur verfangen könnte.
Ist mir selbst zwar noch nicht passiert, liegt aber sicher auch der verwendeten Schnur, Spulenfüllung und dessen Aufspulung.
 

javo89

New Member
Danke für eure vielen Antworten. Ich habe mir jetzt letztendlich doch die Fox EOS 10000 Reel für 55€ gekauft. Konnte die von nem Kollegen testen und war sehr zufrieden, da hab ich dann einfach zugeschlagen. Je nachdem wie oft ich dann im Endeffekt angeln gehe, kann ich mich dann irgendwann immer noch für eine gehobenere Rolle entscheiden.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das war sicher keine falsche Entscheidung und du wirst noch mehr als genug Geld für Tackle und Nubbsies verbrennen ;)
Die Kollegen von der Insel sind beim Friedfischen der Meinung "every not to small fixes spool reel will do the job", wobei das bei der Gefahr von Grosskarpfen an seine Grenzen stoßen dürfte, aber bei der Eos sehe ich keine Probleme
 
Oben