HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Eitsch

Member
Hallo liebe Gemeinde,


aktuell sind meine Brüder in West Norwegen in der Nähe von Molde, Romsdalfjord.


Es wurde schon viel probiert. Köderfisch faul am Grund, Pilken mit allem erdenklichen, aber die Fänge bleiben absolut aus!
Nach fast 5 Tagen mit 3 Mann stehen nur ein mittlerer Schellfisch und ein extrem großer Wittling auf dem Fangzettel. Der Wittling wurde gerissen, hat also nichtmal gebissen.

Den Kleinkram zähle ich jetzt nicht auf, man kann ihn aber an einer Hand abzählen!


Makrelen sind dort noch nicht zahlreich vertreten nur stark vereinzelt.





Was können meine Brüder tun? Hab ihr auf die schnelle Tipps?
Extrem Tief geht nicht. Dafür ist kein Gerät vorhanden maximale Angeltiefe 120 meter, der Fjord ist aber auch (bei Fiksdal) maximal 190 meter Tief.

Großartige Angelplätze weit draußen können nicht erreicht werden mit einer 5 PS Nußschale.

Nachts angeln fällt aus, da es kaum dunkel wird.



Was nun? #c


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: HILFE! Nrüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Zu dritt mit einem 5er Rotzquirl und die passende Ertrinkhilfe ist eigentlich das größte KO-Argument Gelbe Tonne, Brücke, Sägewerk sollte eigentlich schon so viel hergeben, dass man es mit einer durchschnittlichen Pilke kriegen kann.

Teilweise werden zu den Ferienwohnungen immer noch "Boote" angeboten, da hätte ich schon auf einer mitteldeutschen Talsperre meine Bedenken.
 

zander67

Well-Known Member
AW: HILFE! Nrüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Nachts angeln fällt aus, da es kaum dunkel wird.

Kaum dunkel ist immer noch besser wie taghell.

Mein Tipp:
Wobbler in der Dämmerung dicht an der Felskante (falls vorhanden) schleppen, Wassertiefe ca. 15-25 m,
Tauchtiefe Wobbler ca. 4-10m.
Echolot im Auge behalten, sonst Schraube weg.#q

Bei stabilen Hochs und den damit fehlendem Wind war der Wobbler oft der einzige Köder, der noch Fisch brachte.

Normale Spinnrute ausreichend.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lommel

Guest
AW: HILFE! Nrüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Mein Tipp wäre Ruten ins Auto, Spinnausrüstung (Blinker, Gummifisch etc.) dann raus aus dem Fjord und direkt ans offene Meer. Vorher mit google Maps schauen wo man am besten vom Rand an das Wasser kann.

Wenn es funktioniert könnt ihr auch mal eine Tagestour weiter nördlicher mit dem Auto machen. Alles besser als mit einem 5 PS Quirl über einen Fjord zu fahren.
 

zander67

Well-Known Member
AW: HILFE! Nrüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Alles besser als mit einem 5 PS Quirl über einen Fjord zu fahren.

Die 5PS sind nicht das Problem,
sondern die 3 Mann in einem vermutlich zu kleinen Boot.
Und lieber vom Boot (notfalls Ruderboot) als vom Ufer,
jedenfalls solange das Wetter das zulässt.

VG
 

allegoric

Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Hallo liebe Gemeinde,


aktuell sind meine Brüder in West Norwegen in der Nähe von Molde, Romsdalfjord.


Es wurde schon viel probiert. Köderfisch faul am Grund, Pilken mit allem erdenklichen, aber die Fänge bleiben absolut aus!
Nach fast 5 Tagen mit 3 Mann stehen nur ein mittlerer Schellfisch und ein extrem großer Wittling auf dem Fangzettel. Der Wittling wurde gerissen, hat also nichtmal gebissen.

Den Kleinkram zähle ich jetzt nicht auf, man kann ihn aber an einer Hand abzählen!


Makrelen sind dort noch nicht zahlreich vertreten nur stark vereinzelt.





Was können meine Brüder tun? Hab ihr auf die schnelle Tipps?
Extrem Tief geht nicht. Dafür ist kein Gerät vorhanden maximale Angeltiefe 120 meter, der Fjord ist aber auch (bei Fiksdal) maximal 190 meter Tief.

Großartige Angelplätze weit draußen können nicht erreicht werden mit einer 5 PS Nußschale.

Nachts angeln fällt aus, da es kaum dunkel wird.



Was nun? #c


Grüße

Ich komme gerade vom Romsdal / Rodven Fjord. Dieses Jahr war extrem heißes Wetter. Die Fische beißen nicht tagsüber! Ihr müsste nachts rausfahren, dann glaubt ihr an einem anderen Ort zu sein.

Beste Zeit ist 23h - 5h frühs. Danach geht es auch noch, flaut aber merklich ab. Laut Angelcampbetreibern war das noch nie so, aber dieses Jahr ist es so. Wir haben nach dieser Erkenntnis in 3 Tagen noch die Kisten voll gemacht. Vorher war tote Hose. Traut euch, es ist noch hell genug draußen, um die ganze Nacht sorgenfrei angeln zu können.
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Auf jeden Fall in der Nacht fischen - auch wenn´s nicht dunkel ist. Und wenn dann noch passend eine Flut mitgenommen werden kann, sollten Deine Brüder auch eine Fressphase erwischen können. Vorausgesetzt, der gewählte Angelplatz ist auch gut. Irgendwo auf dem Fjord rumdümpeln ist meist kontraproduktiv.
 
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Fahrt in Molde auf den Aussichtberg hoch mit wunderschönem Blick über den gesamten Fjord und baggert Touristinnen an. Scheint erfolgsversprechender.
 

Eitsch

Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Ich bednake mich erstmal für Tipps und Anregungen, sind interessante Tipps dabei. :)
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

#u
Nachts angeln fällt aus, da es kaum dunkel wird.



Was nun? #c


Grüße
#q
die sollen sich nicht am sonnenstand orientieren , das ist völliger tinnef , sondern nach dem tiden kalender ! eine seekarte ist absolutes muß , und kompas vor allem das wissen wie man damit umgeht -mindestens gps ist pflicht !
also nix fangen kann man überall, aber am romsdal fjord keine fische zu ziehen , da müssen die erstens völlig unvorbereitet losgefahren sein, und zweitens ..#u.. in jedem tante emma laden dort kann man pilker bleie und schnur kaufen.

die können deinen brüder auch starthilfe geben.

entweder mit kleinen pilkern 10-15 g mit höchstgeschwindigkeit eingekurbelt auf seelachse, oder mit paternoster auf heringe.

hast du heringe , kannst du naturköder auf grund die lengs kitzeln.- ist man für alles zu unbedarft oder meega pech, geht man ans ufer und sammelt napfschnecken von den steinen bzw schneidet sie runter.
seewolf, leng und lump steigen darauf ein. im grunde genommen dürften deine brüder sich vor katzenhaien und knurrhähne, tang dorschen, plattfische, flügelbutts bzw wittlinge gar nicht retten können. um diese zeit. mit ein wenig finesse , braucht man nicht einmal ein boot. um fische zu fangen , reichen 5 ps völlig aus.

um viele große fische zu fangen muß man weiter raus richtung offene see .

macht aber keinen sinn und ist eher gefährlich bis lebensgefährlich , wenn man von nix einen plan hat und in einer strömung, wo ein 300 gr pilker im mittelwasser flattert muß man schon etwas ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Ihr seit etwas zu weit weg sonst hätte ich euch mal ins boot geladen liege etwa 70 km Nördlicher. Da ist dann Fisch garantiert.|uhoh:#h:g
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Fragt doch mal nach ob irgendwo ein Kutter raus fährt oder jemand Guiding macht. Kostet zwar dann jeden halt 100 oder 200 Euro aber der Urlaub wäre mit Fisch gerettet, beißt ja momentan recht gut in Norwegen.

Alternativ sucht euch auf https://www.gulesider.no/ Angeplätze wo ihr vom Ufer aus auf Pollack mit leichten Gummifischen oder 20 bis 30g Pilker fischen könnt. Das funktioniert zu der Zeit normal schon.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Zu dritt in einem 5 PSler ist es auch fast besser, wenn sie nix fangen..... wohin in dem Napf mit dem Fisch? ;)

Aber das Thema ist leider auch sehr typisch für den Rons. Da ließen sich drei Angler von sehr vollmundigen Geschichten geblendet. Aber selbst wenn man nur die brüchtigte eine Zanderrute und 200 m Schnur auf der Rolle mitbringt, kann man dort täglich Fisch fangen.
 

stroker

Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Hallo !


Mein Kumpel war auch gerade da mit gleichen Ergebniss#6

Bis sie von 23 - ca 3 Uhr Nachts geangelt haben, dann
waren die Kisten voll !


MfG
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Zu dritt in einem 5 PSler ist es auch fast besser, wenn sie nix fangen..... wohin in dem Napf mit dem Fisch? ;)

Aber das Thema ist leider auch sehr typisch für den Rons. Da ließen sich drei Angler von sehr vollmundigen Geschichten geblendet. Aber selbst wenn man nur die brüchtigte eine Zanderrute und 200 m Schnur auf der Rolle mitbringt, kann man dort täglich Fisch fangen.
ich war mal vor zig jahren da (würde auch gerne wieder mal hin ), jede menge ruten auch für hochsee dabei pilk eimer, blei, das ganze besteck. am einfachsten war dann tatsächlich grundangeln bzw paternoster mit fetzenköder oder spinnangeln mit 18 gr pilker. fängige stellen auf der seekarte ankreuzen lassen , tiedenkalender ,beste zeiten markiert , absolute selbstbeschränkung beim gerödel und schon lief es geschmeidig. das klappte dann auch auf dem kleinen boot mit 5 ps
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Als ich dort aufschlug, um vier Monate zu bleiben, hatte ich praktisch gar nix. Ne, Zanderrute und ein paar Gummis und vor allem überhaupt keinen Ahnung vom Fischen in einem Fjord.

Das Naturköderzeug habe ich nachbestellt - eine 12-20 lbs Rute plus Multi - und ein paar Blinker/Pilker vor Ort besorgt. Nirgends muss man weniger Zeug haben, als an so einem Fjord.

Und die sture Einsicht, dass im Meer nicht grundsätzlich falsch sein kann, was im Süßwasser für Erfolge zeichnet. Man muss sich nur von der sturen Pilker plus Christbaum Fischerei verabschieden. Das bringt dort am wenigsten.

Boot hatte ich ja vom Arbeitgeber. So ein 16 1/2 ft. mit einem 15er reicht in der Tat (vor der Haustüre) bei Etenteich und mäßigem Wetter. So lange eben nicht mehr alas zwei Angler drin sitzeh... sonst wirds ein Krampf.
 

climber

Active Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Moin,

10-15gr. Pilker am Romsdalfjord auf Seelachs beim Speedpilken???
Wart ihr eigentlich schon mal am Roms.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Moin,

10-15gr. Pilker am Romsdalfjord auf Seelachs beim Speedpilken???
Wart ihr eigentlich schon mal am Roms.
Denke, da fehlt jeweils ne Null.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

zander67

Well-Known Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Moin,

10-15gr. Pilker am Romsdalfjord auf Seelachs beim Speedpilken???
Wart ihr eigentlich schon mal am Roms.

Funktioniert sogar mit einem 28g Meerforellenblinker
und die sinken vielleicht noch langsamer als ein 15g Pilker. ;)

Glaube aber auch, dass hier eine 0 vergessen wurde.

VG
 

climber

Active Member
AW: HILFE! Brüder sind in Norwegen und fangen nichts!

Speedpilken und langsamer sinken, dann bei 15m einkurbeln, grins.
Dann hätten wir wohl auch keine Seelachse gefangen.
Mit einer 0 wäre der Pilker zu schwer, dann past das Material zum Speedpilken nicht.
 
Oben