Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

Soto

New Member
Hallo zusammen.

Ich stelle nun seit etwa 2 Wochen fest, dass die Aale nicht mehr an meine Köder wollen.

Ich habe Mitte April meine ersten Aale in diesem Jahr gefangen und inzwischen sind es knapp 20 nach 7 Ansitzen.

Ich angle überwiegend und immer wenns geht an Seen, da ich das Posenangeln viel spannender finde und ich im See auch die ganz großen Aale überlisten kann.

Mein Angelplatz (an dem ich eigentlich immer sitze) ist wie folgt zu beschreiben:

ca 250 Meter langes Nordufer, links und rechts vom Angelplatz ragen Bäume über und in das Wasser, so dass dieser Angelplatz der einzige Mögliche am Nordufer ist. An den anderen Ufern ragen nur vereinzelt Bäume in das Wasser.

Der Angelplatz ist sehr selten besetzt, so dass es dort auch nicht überfischt ist.

Bis vor zwei Wochen, also Mitte bis Ende Mai fing ich dort immer gut. Meine Angeln lagen um einen Baum auf der Rechten Seite drumherum, und zwar in sämtlichen Gewässertiefen. Gefangen habe ich allerding am meisten auf die Angel, die unmittelbar am Rand lag (Tiefe dort cirka 50 cm, Entfernung zum Ufer etwa einen Meter).

Ich habe als Köder Fischfetzen (Brassen und Rotaugen) und den guten alten Tauwurm benutzt, und beide waren fängig.

Und seit ich dort das letzte mal gefangen habe (es waren stolze vier Aale am Abend) beißt es dort nicht mal mehr. Sogar gestern nicht, als das Wetter ja eig perfekt war. Feuchtschwül und Gewitterluft mit Schauern und Westwind.

Hat einer da einen Reim drauf? Verändert sich das Beissverhalten so stark im Juni, und wenn ja, wass soll ich machen. An anderen Seen fange ich auch nichts. Habe auch schon mit Duftstoffen experimentiert, aber ohne Erfolg. Sie wollen nicht mehr an meine Angel.

Jeder Rat und/oder Vorschlag ist erwünscht.

Danke im Voraus für eure Antworten,

Gruß Soto
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

Meiner Meinung nach ist das um diese Zeit fast normal...die Aale mästen sich jetzt an der frischen Fischbrut, Laich und und und.

Versuch mal mit Laich zu angeln...ein Kumpel von mir hat damit gut gefangen und ich früher auch öfter.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

Oder es liegt einfach dran dass die Bestände drastisch zurückgehen...

Gruß Fabi
 

flusenfischer

New Member
AW: Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

Hi,
dazu stand in der letzten Fisch und Fang ein sehr guter Bericht von Matze Koch.
Er ist auch der Meinung das die Aale sich jetzt die Bäuche mit dem Laich der Weißfische vollhauen, deswegen stehen sie jetzt auf kleine Köder!
Er angelt ganz nah am Ufer wo die Brassen etc. abgelaicht haben.
Dafür benutzt er eine Matchrute und ein Bündel aus ca. 5 Maden am 8ter oder 10 er Haken.
Ich habe das selbe bei uns auch ausprobiert und zumindest mehr Aale als auf den Tauwurm am Grund gefangen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
MfG Flusenfischer
 

kingandre88

Well-Known Member
AW: Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

Kann dir auch Madenbündel empfehlen,sowie Bienenmaden,Tebolarven und Dendrobenas...Auf Tauwürmer habe ich in letzter Zeit nix mehr gefangen,fast ausschließlich auf Dendro´s.Die Aale sind auch meist sehr nah am Rand wegen dem Laich.Oder benutze ganz kleine Köderfische!!!
 

Soto

New Member
AW: Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

Okai, danke schonmal für die Antworten,

klingt alles ziemlich logisch.

Weiss denn einer, wie lange diese Phase andauert? Also Weissfischlaichzeit und satt gefressene Aale?
 

Soto

New Member
AW: Hilfe!!! Die Aale laufen nicht mehr...

@vermesser

Was meinst du mit: mit leich angeln?

kann doch keine eier auf nen haken ziehen. oder meinst du die frisch geschlüpften jungfische?

mfg
 
Oben