Hilfe! Die Welse müssen raus!

Robin_

Hallo
Hallo Lieber Angler!
Ich habe ein großes Problem...
An unserem Weiher ( ca. 1,5 Ha ) wurden 2001
rund 15 Welssetzlinge eingesetzt.
Vor 6 Jahren wurde ein Wels mit 1,60 in ebenfalls in diesen
Weiher umgesiedelt.
Der Besatz war aber, wie ich mittlerweile bemerkt habe, ein großer
Fehler...
Letzte Woche hat ein Vereinsmitglied einen Wels von
1,30 Gefangen.
Nun ist das Problem, dass unser Bestand an Karpfen,
Karauschen und Rotfedern deutlich zurückging,
und wir deutlich mehr Fische besetzen müssen.
Nun steht fest: Die Welse müssen raus!

Der Weiher ist etwa 1,00 Meter bis 1,50 Meter tief,
an manchen "Gumpen" auch noch tiefer.
Nun ist meine Frage: Wie fang ich die Welse am besten?

Bitte schnelle Antworten,
mfG Robin_
 

B.l.

Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Schick mir mal die adresse und die,wo ich nen Angelschein für das Gewässer kriege.
Ist da Nachtangeln erlaubt?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Dicken Köfi ans Band und über Nacht einfach mal ausharren ;) Wenn keine Jungwaller gefangen wurden - dann haben sich die Welse schonmal nicht vermehrt --- dann gehts nur darum die Altfische raus zu bekommen.
 

Robin_

Hallo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Dort gibts keine Tageskarten;)
Neulich haben wir die ganze Nacht mit totem Aal geangelt, jedoch ohne Erfolg...
Kann man die Welse irgendwie anlocken
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Da gibt es bestimmt ne Menge Möglichkeiten und Köder. Von dicken Blinkern über ein Taurwurmbündel bis hin zu einer dicken Brasse als Köderfisch. Tipps und Techniken müsstest du hier im Board genug finden... .
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo
Vergeß dein Unterfangen , die Welse sind viel zu clever , als das sie sich gezielt komplett abfischen lassen. Schon für ein Eindämmen benötigt ihr eine Genehmigung für den lebenden Köderfisch , mit Totem Köfi gelingen nur Einzelfänge....

Gruß
Archie

PS Aber vergess auch die Mär , das am Rückgang eurer Fänge die Welse schuld sind , da gibts genug bessere Gründe.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Dort gibts keine Tageskarten;)
Neulich haben wir die ganze Nacht mit totem Aal geangelt, jedoch ohne Erfolg...
Kann man die Welse irgendwie anlocken

Meiner Meinung nach macht der Aal als Köfi auch nur Sinn, wenn er lebend angeködert wird - bewegt sich lange und zieht Richtung Grund.

Naja, ich bin mir zwar unsicher, dass die Welse für euren Fischrückgang verantwortlich sind, aber wenn ihr die raushaben wollte und ablassen und/oder Schleppnetz nicht möglich ist hilft wohl nur konsequentes Beangeln ;)
Sofern es keine Jungfische gibt (merkt man schnell beim Aalangeln) sollte das bei 16 Welsen nun auch kein großes Thema sein... Alle werdet ihr nicht erwischen, aber der Effekt sollte ja nach eurer Rechnung schnell zu sehen sein |supergri

#h
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Nur mal so als Frage: wenn sich alle einig sind, dass die Welse weg müssen, warum versucht man es dann nicht mit anderen Methoden? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber kann man die nicht mit Netzfischerei, Elektrofischen oder so fangen und umsiedeln?
Oder geht es euch bzw. dir da nur ums reine Angeln?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ich denke mal hier gehts auch um die Kohlen ;)

Netzfischen macht eig nur Sinn, wenn man das Gewässer (1,5ha) sind ja auch nicht sooo wenig... im Wasserstand beeinflussen kann -sprich ablassen kann, sodass man mit dem Netz gescheit abfischen kann. Dazu braucht man aber ggf. Pumpen (THW) und vorallem eine Reihe an Helfern... hat man die nicht - wirds eng!

Elektrofischen muss soweit ich weiss von geschulten Leuten gemacht werden - das kostet auch wieder Geld und bei der Wasserfläche sehe ich das auch eher als kritisch an.
 

Robin_

Hallo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ich weiß nicht ob man ihn ablassen darf, der Weiher ist Naturschutzgebiet...
 

smithie

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Das gezielte Beangeln ist halt eine Sysiphus Arbeit mit fraglichen Erfolgsaussichten.

Ein paar Fragen:

1) kann der See abgelassen / abgestaut werden? Restwassertiefe? Restwasserfläche?
2) Wie sind die Maße? Breite = x Meter, Länge = y m
3) Wie ist der Grund? Schlamm? Kies? begehbar?
4) Sind Hindernisse im Gewässer?
5) Habt ihr Zugang zu Netzen?
6) Habt ihr Zugang zu Elektrofsichgeräten?

Man kann das schon per Netz abfischen, haben letztes Jahr einen See mit ursprünglich 3,5 ha (Restwasserfläche ca. 1,5ha und ca. 1-2m Wassertiefe) abgefischt.
Das ist aber keine Freitag-Nachmittag-Aktion :)
 

Robin_

Hallo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Der Untergrund ist ziehmlich schlammig, denn um den See herum wachsen Eichen, und der Weiehr ist Naturschutzgebiet.
Wir werden es mit gezieltem Angeln versuchen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

(Jetzt noch) 15 Fische auf 1,5ha.
Das ist doch überschau- & machbar.
Haben sie sich jedoch vermehrt, seid ihr am Ar$ch, dann hilft nur noch ablassen.

Informier dich doch mal über die gängigen Welsmethoden; U-Pose mit Wurm-Tintenfisch-Bündel, Spinnen mit großen GuFis od. Blinkern,... und dann gaaanz viel Ausdauer, die Burschen fressen nur alle paar Tage.
Toter KöFi im stehenden Gewässer halte ich für eine tote Geschichte.

Tübingen ist leider zu weit weg, um zu 'helfen'. |rolleyes
 

Robin_

Hallo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Kann man sie irgendwie anlocken indem man vielleicht jeden Tag ein paar tote Köfis an eine stelle wirft und nach einer Woche dann mit Köderfisch dort angelt?
 

smithie

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Bei 1,5 ha ist es wahrscheinlich weniger das Problem, die Fische an einen Platz zu locken/zu finden, sondern den Tag zu erwischen, wo er/sie fressen.

Wenn der Wallermagen voll ist, frisst der Fisch erstmal ein paar Tage nix.
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

holt euch ne genehmigung zum elektrofischen und jemanden der es kann.
und laßt diejenigen die sch...... bezahlen, die das damals angerichtet haben.

antonio
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Die Verantworlichen werden wahrscheinlich der Verein selbst sein ;) So schliesst sich der Kreis ganz schnell wieder :D
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ich glaube das mit dem E-Fischen kannste vergessen.
Das ginge dann nur vom Boot und die Reichweite des E-Geräts ist auch sehr bescheiden, das geht i.d.R. nur im Uferbereich.

Ich würde auch schätzen, dass die Welse sich in diesen tiefen Gumpen niederlassen, welche für das E-Gerät nicht erreichbar sind.

Außerdem sind diese großen Welse sicher schon weit weg, wenn sie den Motor des Bootes oder des E-Geräts hören.
 
Oben