Hilfe! Die Welse müssen raus!

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ihr wollt dem Thread auch nicht die kleinste Chance geben, dass er unauffällig in den Tiefen des Forums verschwinden darf.....|supergri
Hier verdrückt sich NIEMAND in die Tiefen des Forums! :r
;)
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Bei einem 1 ha Gewässser müssen sich die Fische ja geradezu stapeln ;)
... also 100m*100m ... und in dieser Badewanne 10 Fische an die 2 Meter und haufenweise Fisch über einem Meter... wohnt ihr in der Nähe eines Kernkraftwerkes? :)


Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Schätzung für optimistisch halte, kann man davon keineswegs ableiten, dass Welse in keinem Gewässer schaden können. Die Argumentation von einem Einzelfall eine allgemeine Regel abzuleiten grenzt schon an Realsatire ;)


Also solange die Friedfische genug laichplätze haben kann es eigentlich nie zu schwierigkeiten kommen .
Was meint ihr eigentlich was ein Wels pro tag/woche/monat verpuzt ?
fast garnichts , da fressen Hechte mehr und geschweige den Kormorane.
Weil Welse fressen nicht jeden tag ,wenn sie sich eine großere Beute holen fressen sie tage woche garnichts mehr .


Und noch was jetzt weiss ich auch warum ich länger nicht mehr hier im Forum war , weil es immer leute gibt die meinen sie müssten blöde Kommentare lassen wenn man sich mal verschreibt ....... danke
 

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Und noch was jetzt weiss ich auch warum ich länger nicht mehr hier im Forum war , weil es immer leute gibt die meinen sie müssten blöde Kommentare lassen wenn man sich mal verschreibt ....... danke

Gerne.

Obwohl der Kommentar alles andere als blöd war.

Wem würdest Du denn glauben, wenn er Dir sagt das es faktisch nicht haltbar ist,was Du über den Wels schreibst?

Und wärst Du bereit, seriöse Quellen zu studieren, um Dir eine bessere Wissensgrundlage zu verschaffen?
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Und wärst Du bereit, seriöse Quellen zu studieren, um Dir eine bessere Wissensgrundlage zu verschaffen?


Hallo
Davon ungeachtet , das in dem Tümpel sicher weniger Welse sind als der User vermutet , habe ich noch keine seriösen Quelle gelesen , die von einer nachweislichen übermäßigen Bestandsschmälerung durch Welse berichten . Wenn du da was hast - her damit , aber bitte nicht von "altgedienten VDSF - Vorständen" , sondern wissenschaftlich Belegtes.

Gruß
Archie
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Gerne.

Obwohl der Kommentar alles andere als blöd war.

Wem würdest Du denn glauben, wenn er Dir sagt das es faktisch nicht haltbar ist,was Du über den Wels schreibst?

Und wärst Du bereit, seriöse Quellen zu studieren, um Dir eine bessere Wissensgrundlage zu verschaffen?

Also ich habe viel gelesen über das Fressverhalten des Welses und habe es auch bei uns erlebt .
Kann dir aber leider nicht genau sagen wo es ist .
Kann dir aber sagen das ich es bei uns schon erlebt habe usw.
Ich angel jetzt seit ca 4 Jahren gezielt auf Wels bei uns im See und wir waren Teilweise mit 3 Leuten am See und haben tage wo wir keine bisse hatten und an anderen tagen 6-7 bisse .
Die Welse sehen alle anders aus bei uns, daher auch das mit ca 10 Welse mit 180 -200 cm und wir haben nie Die gleichen Welse inerhalb mehrere Tage gefangen , da waren immer Wochen bis Monate dazwischen obwohl wir mehrere male eine längere zeit am stück geangelt haben . Bei Hechten zb hatte ich schon mehrere fänge am selben tag bei dem gleichen Fisch (anhand von den Bildern oder sogar den Köder noch im Maul , weil er vorher abgerissen war).
In Italien zb . haben wir uns auch mit guits gesprochen und die haben mehrere Welse beobachtet die tage lang in ihren löchern lagen und nie am köder dran gingen bis auf einmal bis sie nach mehreren tagen auf die jagt gingen .

ich hoffe ich konnte dir das etwas erklären !!!!
 

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

ich hoffe ich konnte dir das etwas erklären !!!!

Nicht wirklich. Du hast mir zwar erklären können, wie Du Deine Meinung gebildet hast, aber nicht, welche ökolgischen Aspekte Du dabei berücksichtigst.
Wie ist denn die Alterspyramide der übrigen Fischarten in Deinem Gewässer und wie lange liegt das letzte Gewässergutachten zurück?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Angelt doch einfach mit schnellsinkenden Sbiros, den nato-oliven mit dem Splint, dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt! :g:m:g
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Nicht wirklich. Du hast mir zwar erklären können, wie Du Deine Meinung gebildet hast, aber nicht, welche ökolgischen Aspekte Du dabei berücksichtigst.
Wie ist denn die Alterspyramide der übrigen Fischarten in Deinem Gewässer und wie lange liegt das letzte Gewässergutachten zurück?

Ein Gewässergutachten gab es nie , haben wir nie gebraucht ..

Also da unser gewässer nicht sehr tief ist und schnell warm und kalt wird haben wir nicht jedes Jahr karpfen und Karauschen nachwuchs ( da die kapfen sofort ablaichen wenn es warm ist und meisten dann noch mal eine Kälteeinbruch kommt )
Aber Karpfen haben wir genug drin .
Rotaugen laichen 2-4 mal im Jahr ab , also haben wir jede größe davon im See .
Brassen sind haufenweise im See so das sie ab und zu sogar schon nervig sind !
Zander Laichen fast jedes jahr ab sie sind auch mit jedem Jahrgang vorhanden .
Also wir haben genug Weissfisch in allen größen vorhanden
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Würde sagen ihr habt ein Gewässer das noch schön intakt ist.


Ein Gewässergutachten gab es nie , haben wir nie gebraucht ..

Also da unser gewässer nicht sehr tief ist und schnell warm und kalt wird haben wir nicht jedes Jahr karpfen und Karauschen nachwuchs ( da die kapfen sofort ablaichen wenn es warm ist und meisten dann noch mal eine Kälteeinbruch kommt )
Aber Karpfen haben wir genug drin .
Rotaugen laichen 2-4 mal im Jahr ab , also haben wir jede größe davon im See .
Brassen sind haufenweise im See so das sie ab und zu sogar schon nervig sind !
Zander Laichen fast jedes jahr ab sie sind auch mit jedem Jahrgang vorhanden .
Also wir haben genug Weissfisch in allen größen vorhanden
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Rotaugen laichen 2-4 mal im Jahr ab , also haben wir jede größe davon im See .

Neue Art ?
Rotaugen haben nur ein Laichtermin im Jahr, ausser der Teich ist ein Kühlturm vom Kraftwerk.
Der Überhang von Brassen und das langsame verschwinden von Rotaugen kommt oft von Zander-was aber gerne geleugnet wird und dem Wels zugeschrieben wird.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Würde sagen ihr habt ein Gewässer das noch schön intakt ist.

Ja so ein Gewässer zu befischen zu können ist sicher traumhaft.

Erstaunliche Bedingungen scheint Ihr dort zu haben.
Verdammt viel Fisch für einen ha.
Karauschen finde ich so gut wie nie mehr, bei euch in Mengen.
Nicht eben oft, das sich Karpfen selbst erhalten und die bis zu 4 mal im Jahr laichenden Rotaugen sind schon fast ein Wunder.

Traum oder Wahrheit, wer kanns sagen.|rolleyes
Na die Karpfen, Zander und Welse kaufe ich dier mal ab, denke aber das das Gewässer größer als ein ha ist.
Die Karauschen werden wohl Giebel sein, aber das unterscheidet ja eh kaum einer.
Aber bei den Rotaugen,... da bin ich nicht mehr dabei.:q
Wäre mir neu, das die wie Schleien in Schüben mehrfach im Jahr laichen.

Wo anders hast Du etwas über Fangmengen bei Zander und Karpfen geschrieben, das ist kein 1 ha Loch, das ist dann ein Füllhorn.|kopfkrat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Neue Art ?
Rotaugen haben nur ein Laichtermin im Jahr

Grundsätzlich ja, aber die meisten Cypriniden sind in der Lage, wenn es witterungsbedingte Schwankungen in der Temperatur, oder andere Faktoren es erfordern, in Schüben zu laichen, damit eben keine ganze Generation ausfällt.
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ja so ein Gewässer zu befischen zu können ist sicher traumhaft.

Erstaunliche Bedingungen scheint Ihr dort zu haben.
Verdammt viel Fisch für einen ha.
Karauschen finde ich so gut wie nie mehr, bei euch in Mengen.
Nicht eben oft, das sich Karpfen selbst erhalten und die bis zu 4 mal im Jahr laichenden Rotaugen sind schon fast ein Wunder.

Traum oder Wahrheit, wer kanns sagen.|rolleyes
Na die Karpfen, Zander und Welse kaufe ich dier mal ab, denke aber das das Gewässer größer als ein ha ist.
Die Karauschen werden wohl Giebel sein, aber das unterscheidet ja eh kaum einer.
Aber bei den Rotaugen,... da bin ich nicht mehr dabei.:q
Wäre mir neu, das die wie Schleien in Schüben mehrfach im Jahr laichen.

Wo anders hast Du etwas über Fangmengen bei Zander und Karpfen geschrieben, das ist kein 1 ha Loch, das ist dann ein Füllhorn.|kopfkrat


Also bei uns ist es wirklich so das die Rotaugen mehrfach im Jahr ablaichen (oder die teilen sich auf mit dem ablaichen ) weil ich mit der Senke verschiedene größen drauf habe .

Und das gewässer ist nicht groß , also wir haben im Pachtvertrag usw 1 ha drin stehen .
Karpfen fangen wir richtig gut und nur leider nur bis ca 15 kg
Bei zandern ist es bei uns Jahresabhänging es gibt jahre da fängt man an die 50 zander (mit kleinen) und in einem anderen Jahr fängt man keinen einzigen .
Welse fangen wir regelmassig auf Kunstköder und Köderfisch .
 

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Also bei uns ist es wirklich so das die Rotaugen mehrfach im Jahr ablaichen (oder die teilen sich auf mit dem ablaichen ) weil ich mit der Senke verschiedene größen drauf habe .

Und das gewässer ist nicht groß , also wir haben im Pachtvertrag usw 1 ha drin stehen .
Karpfen fangen wir richtig gut und nur leider nur bis ca 15 kg
Bei zandern ist es bei uns Jahresabhänging es gibt jahre da fängt man an die 50 zander (mit kleinen) und in einem anderen Jahr fängt man keinen einzigen .
Welse fangen wir regelmassig auf Kunstköder und Köderfisch .

Es ist nicht so, dass ich Dir Deine Angaben über die Menge an Fischen nicht glaube.

Was mich vollkommen aus der Bahn wirft, ist die Frage wie sich ein solch gigantischer Fischbestand in einem doch recht kleinen Gewässer entwickeln kann.

Auf natürlichem Weg, also alleine durch die Reproduktionskraft der Arten ist das (klammern wir die Weißfische mal aus) schlicht unmöglich.

Die einzige nachvollziehbare Lösung ist, dass ihr da mächtig Besatz vornehmt.

Das aber würde jegliche Aussage über die Auswirkungen des Welsbesatzes ad absurdum führen, weil eine natürliche Entwicklung nicht zugelassen wird.

Plakatives Beispiel.

Man hat ein eingezäuntes Waldgebiet, in dem Rehe und Wölfe leben. Da drinnen sind 10000 Rehe und 1000 Wölfe. Jeden Monat setzt man 1000 neue Rehe dazu.

Dann stellt man fest, dass die Wölfe dem Rehbestand nicht schaden, weil es ja immer genug Rehe gibt. |kopfkrat
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Es ist nicht so, dass ich Dir Deine Angaben über die Menge an Fischen nicht glaube.

Was mich vollkommen aus der Bahn wirft, ist die Frage wie sich ein solch gigantischer Fischbestand in einem doch recht kleinen Gewässer entwickeln kann.

Auf natürlichem Weg, also alleine durch die Reproduktionskraft der Arten ist das (klammern wir die Weißfische mal aus) schlicht unmöglich.

Die einzige nachvollziehbare Lösung ist, dass ihr da mächtig Besatz vornehmt.

Das aber würde jegliche Aussage über die Auswirkungen des Welsbesatzes ad absurdum führen, weil eine natürliche Entwicklung nicht zugelassen wird.

Plakatives Beispiel.

Man hat ein eingezäuntes Waldgebiet, in dem Rehe und Wölfe leben. Da drinnen sind 10000 Rehe und 1000 Wölfe. Jeden Monat setzt man 1000 neue Rehe dazu.

Dann stellt man fest, dass die Wölfe dem Rehbestand nicht schaden, weil es ja immer genug Rehe gibt. |kopfkrat


Die einzigen Fische die nachbesetzt werden sind Aale .
Hin und wieder mal ein Zanderbesatz ( ca alle 6-7 jahre , weil zander von jedem mitgenommen werden)
Sonst wird nichts nachbesetzt , ich besönlich würde gerne neue Karausche als besatzt haben , weil die karauschen sind seit 20 jahren nicht besetzt wurden .Der See bestand mal nur aus karauschen mit ein paar Karpfen, Aalen und wenigen Hechten . Es war total verbuttet mit Karauschen ( die höchstens 25 cm groß waren )
Jetzt haben wir Karauschen von ca 2 kg drin .
 

cafabu

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

moinsen,
ja ja die Welsdiscussion, immer wieder nett zu lesen. Aber unabhängig ob ich pro oder contra bin:
Zum eigendlichen Tröttema: Wenn der Wels drin ist und sich auch fortpflanzt, bekommst Du ihn nicht wieder raus. E-Fischen und auch Netze erfassen nie alle vorkommenden Welse. So die allgemeinen Erfahrungen im Internet, die ich ergoogelt habe. Selbst beim Ablassen sollen noch Jungwelse im Schlamm verbleiben, wenn wegen der entnommenden Fische schnell wieder geflutet werden muss. Quellen kann ich nicht mehr angeben, halt mal selber suchen.
Zum Welstema: In der pro und contra Diskussion lese ich immer von alten natürlich vorkommenden Welsbeständen. Das sich inzwischen das Wetter, die Umwelteinflüsse und viele andere Faktoren geändert haben, wird oft nicht beachtet. Im Salzwasser ist es bekannt, dass sich die Ausbreitung von einigen Fischarten in wenigen Jahrzehnten absolut geändert hat. Kann es nicht beim Wels im Süsswasser genauso sein? Es gibt genügend Wasserverbindungen in der BRD, wo er, wenn die Bedingungen stimmen, einwandern kann. Alle Wasserstrassen sind schließlich untereinander verbunden. Weiß z. B. jemand ob Welslaich auch durch Wasservögel verbreitet werden kann? Schließlich sind Welse Flachwasserlaicher. Ist es unmöglich, dass auch Welse auf diese Art und Weise in geschlossene Gewässer eindringen (definitiv belegter Besatz ist was anderes)?
Ich finde überall im Internet die Hinweise, dass Welse die wenigst wissenschaftlich erforschten Fische in unseren Breiten sind. Wäre nicht die Vemehrung eher ein Hinweiß, dass ein natürliches Vorkommen möglich wäre?
Ich möchte mich damit auf keine Diskusionsseite begeben, ich bin nur der Meinung dass wir viel zu wenig über den Wels und seine veränderte Verbreitung wissen?
Carsten
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hm, und das agressive, nestbewachende Männchen lässt die einfach so im Nest rum stöbern?|kopfkrat
 
Oben