Hilfe! Die Welse müssen raus!

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo,

wieviel ein Wels frisst ist nicht die Frage. Wichtig ist wo er frisst.

Wenn er das in seinem Verbreitungsgebiet und in seinen angestammten Ökosystemen tut, ist das die natürlichste Sache der Welt.
Der Waller kommt in der Brassenregion einiger großen deutschen Flüsse wie der Oder historisch vor.

Er kommt aber nicht in kleinen Seen und kleineren Flüssen der Barbenregion vor.

Im Rhein kam diese Art natürlich nicht vor. Der jetzige Bestand ist durch menschliche Eingriffe entstanden.

Im Rheinsystem gibt es nur einen Großräuber natürlich und das ist der Hecht.
Alle anderen Großräuber wie Zander, Rapfen und Waller stammen aus Besatz.
Jetzt könnte man meinen, Räuber ist Räuber.
Dem ist aber nicht so.
Die Fische im Rhein haben sich an den Hecht angepasst und bestimmte Verhaltensweisen entwickelt um nicht gefressen zu werden.

Ein gutes Beispiel ist der Lachs. Die abwandernden Smolts wandern nachts und in Strommitte nahe der Oberfläche.

Damit umgehen sie die Hechte fast vollständig. Bei Waller und Rapfen funktioniert dieses Abwehrverhalten aber nicht.

Das ist die Gefahr dabei.

Die anderen Arten werden sich sicher anpassen und neue Strategien entwickeln. Das braucht aber Zeit.

Die haben die Lebensgemeinschaften aber nicht, da zu viele Veränderungen zu schnell stattfinden.
Für den Rhein z.B. alleine in den letzten 30 Jahren:

Zunahme der Nährstoffe
Abnahme der Nährstoffe
fremde Räuber (Zander, Rapfen und Waller)
Kormoran
Grundelinvasion
Verdrängung von Nährtiere durch fremde Arten
neue Parasiten und Krankheiten
Verschwinden des Aals
usw.

Da kommen unsere heimischen Arten einfach nicht mehr mit.


SneeP
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Komisch, bei Wels wird gemeckert,Karpfen,Zander Refo und Saibling werden hemmungslos besetzt und jeder freut sich.

Glaub mir, bei Karpfen bin ich ebenfalls richtig zickig und Refos in Baforegionen zu besetzen ist genauso schwachsinnig...

Aber es stimmt - meist ist das Groß der Angler sich einig, dass der Karpfen, Zander und Refo in jedes Gewässer gehört ... und leider haben echt in vielen Vereinen auchnoch dilletantische Hobbyangler den "Finger am Abzug" ähhh am Besatz ...
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Im Rhein kam diese Art natürlich nicht vor. Der jetzige Bestand ist durch menschliche Eingriffe entstanden.


Hallo
Diese Aussage ist falsch ! Hier gibts den Gegenbeweis , andere Quellen sprechen von Nachweise schon im Mittelalter. somit pulverisiert sich dein Beitrag schon mal.
Wieder ein typischer Beitrag eines Welshassers!

Gruß
Archie

PS Hab auch in einigen anderen Fischereibiologischen Beiträgen nachgeschlagen , in keinem wird vom Wels als nicht einheimischer Art gesprochen.....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo
Diese Aussage ist falsch ! Hier gibts den Gegenbeweis , andere Quellen sprechen von Nachweise schon im Mittelalter. somit pulverisiert sich dein Beitrag schon mal.
Wieder ein typischer Beitrag eines Welshassers!

Sorry archie, aber das willst du als Quelle heranziehen? Welse werden also 100-150cm groß und 15 kg schwer ... aha!
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Welsvorkommen im Rhein und bin ganz bestimmt kein Welshasser, Refohasser, Karpfenhasser oder sonstewas - es geht um die Leute die falsch besetzen, diese sind die eigenltichen Ä*sche, das Tier kann da nichts dafür, auch wenn es oft darunter leiden muss.
|wavey:
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo Daci7
Hier geht es jedenfalls sicher um Vorkommen um 1920 (entsprechen ist die Quelle :q ) , eindeutig vor dem Rhein - Main - Donau Kanal .Leider ist da sehr schwierig was zu zu finden , aber ich habe vor einiger Zeit von belegbarem Nachweis aus dem Mittelalter gelesen ( Niederrhein). Da noch von Neozon zu sprechen ist doch Unsinn.

Gruß
Archie
 

Jose

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo
Diese Aussage ist falsch ! Hier gibts den Gegenbeweis , andere Quellen sprechen von Nachweise schon im Mittelalter. somit pulverisiert sich dein Beitrag schon mal.
Wieder ein typischer Beitrag eines Welshassers!


also, erstmal ist deine bemerkung zum "welshasser" schon fast ein verstoß gegen unsere nettiquette.
und dann in folge ist dein "gegenbeweis" weniger als nichts wert, jedenfalls das, was du verlinkt hast. da steht diesbezüglich nämlich gar nichts.
solltest du aus dem vereinsnamen "Basler Galgenfischer 1920" auf den damaligen bestand geschlossen haben, dann hoffe ich nur, dass auf jener homepage nix über elektronische bissanzeiger geschrieben wird. die gab es 1920 auch nicht.
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

also, erstmal ist deine bemerkung zum "welshasser" schon fast ein verstoß gegen unsere nettiquette.
und dann in folge ist dein "gegenbeweis" weniger als nichts wert, jedenfalls das, was du verlinkt hast. da steht diesbezüglich nämlich gar nichts.


Hallo jose
Verstoß gegen die Netiquette sehe ich da keinen ,höchstens eine realistische Einschätzung. "Welshasser" ist ja auch keinesfalls ein Schimpfwort....
Die Aufstellung der um 1900 existierenden Fischarten hast du geflissentlich übersehen , war mir schon klar , jeder macht sich so sein eigenes Bild :m

Gruß
Archie
 

Jose

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo jose
Verstoß gegen die Netiquette sehe ich da keinen ,höchstens eine realistische Einschätzung. "Welshasser" ist ja auch keinesfalls ein Schimpfwort....
Die Aufstellung der um 1900 existierenden Fischarten hast du geflissentlich übersehen , war mir schon klar , jeder macht sich so sein eigenes Bild :m

Gruß
Archie
hallo archie,
dass du da keinen (fast)verstoß gegen die nettiquette siehst ist klar: sonst hättest du nicht so derb daneben gegriffen.
spielt auch keine rolle: entscheidend ist, wie ich das sehe.

dein "geflissentlich übersehen" verbitte ich mir:
wenn du nicht in der lage bist den enstprechenden link zu posten, dann solltest du es einfach lassen.

ich überseh jetzt extra geflissentlich deine dazugehörige bemerkung. sollte dir aber auch klar sein, beim nächsten derartigen post ists mit meiner geflissenheit vorbei.

also red nicht rum, wo ist die "Die Aufstellung der um 1900"?
sei nicht so verdammt bequem
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Karpfen, Zander, ReFo, alles Neozoten, oder?
 

Jose

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ach , so ist das |bigeyes
na gut , schau mal unter Rhein , Fischlexikon , Direktlink war wohl nicht möglich.

also du meinst http://www.basler-galgenfischer.ch/fischerei/altes.php (rhein), http://www.basler-galgenfischer.ch/fische/uebersicht.php (fischlexikon), dann http://www.basler-galgenfischer.ch/fische/Wels.php (wels).

geht doch, wenn man will!

aber wo ist dein "gegenbeweis"? etwa aus der überschrift des fischlexikons:
"Fischarten im Rhein, 1900 bis heute"???

na toll, dann schau mal irgendwo nach "leuchtmittel 1900 bis heute". findest du sicher LEDs. DER beweis, dass es die schon 1900 gab. lachhafte beweisführung.



( und ja: so ist das: entscheidend ist, wie ein Mod das sieht und das im übrigen hier nur angemerkt und geflissentlich 'übersehen' hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo
Diese Aussage ist falsch ! Hier gibts den Gegenbeweis , andere Quellen sprechen von Nachweise schon im Mittelalter. somit pulverisiert sich dein Beitrag schon mal.
Wieder ein typischer Beitrag eines Welshassers!

Gruß
Archie

PS Hab auch in einigen anderen Fischereibiologischen Beiträgen nachgeschlagen , in keinem wird vom Wels als nicht einheimischer Art gesprochen.....

Schwierig, schwierig, hierauf zu antworten, ohne eine Verwarnung zu bekommen.|kopfkrat

ich sag mal so: Ein wenig Bildung hat noch niemandem geschadet. Insbesondere dann nicht, wenn man sich mit Fachleuten wie Sneep auseinandersetzt.

Also:

Deine "Quelle" sagt lediglich aus, dass der Wels heute im Rhein vorkommt, sonst nix.

Ich sag ganz offen, dass ich nicht weiß ob der Wels anno pief im Rhein rumgeschwommen ist. Aber das spielt auch überhaupt keine Rolle.

Dann wirfst du den Begriff "nicht einheimische Art" in den Ring, der nunmal überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat. Hier geht es wenn, um eine gebietsfremde Art.

Wenn eine neue Art in ein fremdes Biotop eindringt oder eingebracht wird, ist es völlig wumpe ob sie Asiatische, Amerikanische, Mongolische oder Deutsche Urahnen hat.

Fakt ist, dass sie erhebliche Schäden anrichten kann.

Es ist auch völlig wumpe, ob diese Art sich anno dunnemal im damaligen Ökosystem eingefügt hat. Entscheidend ist, was sie im heutigen Ökosystem anrichtet.

Der Kormoran war hier z.B. früher auch mal heimisch, allerdings in einer ganz anderen Umwelt.

Aber egal wie man es dreht und wendet, in abgeschlossene Gewässer ohne natürliche Zuwanderungsmöglichkeit ist kein einziger Wels ohne menschliches zutun gelangt. Und darum gehört er in solche Gewässer auch nicht hinein. So einfach ist das.

Nur weil jemand, völlig zu Recht, auf diesen Umstand aufmerksam macht, ist das noch lange kein Grund, ihn "Welshasser" zu nennen.

Um ein Tier zu "hassen" wie es z.B. dem Kormoran oft angedeiht, gehört schon ein gerüttelt Maß an Kleingeistigkeit. Und das jemandem zu unterstellen ist schon arg.

Was man in Themen wie diesem lesen muss bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Gewässerbewirtschaftung generell in staatliche Hand und von fachkompetentem Personal geführt gehört.

Es ist ein absolutes Unding, dass unsere Gewässer von Stümpern besetzt werden, oder dass solche ein gerüttelt Maß an Mitspracherecht haben, um sich ihr eigenes Angler-Disneyworld zu basteln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ich liebe Welse, gebraten, gedünstet und auch blau (den Wels..)..
Deswegen bin ich manchen Augen auch ein Welshasser...

Nun ja, es gibt immer welche, die ihre eigene Leidenschaft so hoch hängen, dass es dan scheinbar nur noch mit solchen abwertenden Begriffen geht...

Ich kann verstehen, dass mancher Welse aus (gerade zu kleinen) Gewässern wieder raushaben wollen und die nicht gerade in ihrem Gewässer lieben...


Wir werden aber wohl mit der Klimaerwärmung in vielen Gewässern noch um Welse froh sein, da die gut mit höheren Temperaturen zurechtkommen -der Lachs wird das mit oder ohne Zuchtprogramme wohl dagegen kaum überleben....

Aber andere als Welshasser zu bezeichnen, das brauchts nun wirklich nicht hier - ich bitte also ALLE um etwas mehr Gelassenheit in der Diskussion........

Danke
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Was man in Themen wie diesem lesen muss bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Gewässerbewirtschaftung generell in staatliche Hand und von fachkompetentem Personal geführt gehört.

Es ist ein absolutes Unding, dass unsere Gewässer von Stümpern besetzt werden, oder dass solche ein gerüttelt Maß an Mitspracherecht haben, um sich ihr eigenes Angler-Disneyworld zu basteln.

Aber Hallo Ralf, jetzt hast du aber einigen selbsternannten Super - Besatz und Gewässerbewirtschaftungsexperten hier gehörig auf den Schlips getreten ! Die wenigen richtigen Experten werden dir aber letztlich nur beipflichten. Ansonsten |good:dem ich dir 100 % zustimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Aber Hallo Ralf, jetzt hast du aber einigen selbsternannten Super - Besatz und Gewässerbewirtschaftungsexperten hier gehörig auf den Schlips getreten ! Die wenigen richtigen Experten werden dir aber letztlich nur beipflichten. Ansonsten |good:dem ich dir 100 % zustimme.

Eigentlich wollte ich mich hier heraushalten , aber solche Kommentare kann ich hier nicht unwidersprochen stehen lassen .Es ging in der letzten Diskussion überhaupt nicht mehr um Besatz in so einem Teich , sondern um den Rhein.
Ich hätte dort so einen Besatz auch nicht durchgeführt !

So viel Fachkenntnis wie Ralle sie hat trau ich mir noch allemale zu.

Gruß
Archie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

So viel Fachkenntnis wie Ralle sie hat trau ich mir noch allemale zu.

Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet.

Aber Du weißt ja sogar noch mehr als Sneep.

Hallo
Diese Aussage ist falsch ! Hier gibts den Gegenbeweis , andere Quellen sprechen von Nachweise schon im Mittelalter. somit pulverisiert sich dein Beitrag schon mal.
Wieder ein typischer Beitrag eines Welshassers!


Da kann ich dann nicht mehr mithalten.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo,

wieviel ein Wels frisst ist nicht die Frage. Wichtig ist wo er frisst.

Wenn er das in seinem Verbreitungsgebiet und in seinen angestammten Ökosystemen tut, ist das die natürlichste Sache der Welt.
Der Waller kommt in der Brassenregion einiger großen deutschen Flüsse wie der Oder historisch vor.

Er kommt aber nicht in kleinen Seen und kleineren Flüssen der Barbenregion vor.

Im Rhein kam diese Art natürlich nicht vor. Der jetzige Bestand ist durch menschliche Eingriffe entstanden.

Im Rheinsystem gibt es nur einen Großräuber natürlich und das ist der Hecht.
Alle anderen Großräuber wie Zander, Rapfen und Waller stammen aus Besatz.
Jetzt könnte man meinen, Räuber ist Räuber.
Dem ist aber nicht so.
Die Fische im Rhein haben sich an den Hecht angepasst und bestimmte Verhaltensweisen entwickelt um nicht gefressen zu werden.

Ein gutes Beispiel ist der Lachs. Die abwandernden Smolts wandern nachts und in Strommitte nahe der Oberfläche.

Damit umgehen sie die Hechte fast vollständig. Bei Waller und Rapfen funktioniert dieses Abwehrverhalten aber nicht.

Das ist die Gefahr dabei.

Die anderen Arten werden sich sicher anpassen und neue Strategien entwickeln. Das braucht aber Zeit.

Die haben die Lebensgemeinschaften aber nicht, da zu viele Veränderungen zu schnell stattfinden.
Für den Rhein z.B. alleine in den letzten 30 Jahren:

Zunahme der Nährstoffe
Abnahme der Nährstoffe
fremde Räuber (Zander, Rapfen und Waller)
Kormoran
Grundelinvasion
Verdrängung von Nährtiere durch fremde Arten
neue Parasiten und Krankheiten
Verschwinden des Aals
usw.

Da kommen unsere heimischen Arten einfach nicht mehr mit.


SneeP

Die eigentliche Problematik, der schnellen Veränderungen hast Du echt gut auf den Punkt gebracht.#6

Aber es stimmt, der Wels wird in diversen Quellen für den Oberlauf, mindestens bis zu der Rheinfällen als heimisch beschrieben.
Auch in Hollland soll es schon alte Bestände gegeben haben.
Selbst in England soll er vor Jahrtausenden gewesen sein.
Wenn all das stimmt, hat er sich lediglich eine längere Zeit im Mittellauf nicht gehalten.
Sicher der Hauptgrund der schnellen Ausbreitung heute,ist sicher Besatz gewesen
Ich sehe da als Möglichkeitaber auch Klimaveränderungen.
Wir hatten halt eine kleine Kaltzeit , nun ist es wieder wärmer.
Die Wickinger mussten Grönland aufgeben, der Weinanbau zog sich aus England und Dänemark zurück, warum nicht auch der Wels.
Ob der Wels lediglich in Große Flußunterläufe und Seen gehört ?
Ich weiss es nicht, das weiss der Wels besser.:q.
Sicher sind Regen oder die Raab nun keine Ströme, eher Flüsschen der Barbenregion.

@archi01
Bleib locker, auch wenn Du dich umzingelst fühlst.
Das Thema wird noch lange Streitpunkt bleiben.
Der Zander ist lecker, den Rapfen fangen viele nicht und der Wels wird unheimlich groß.

Aber zum Ursprungsthema.
Besatzfehler lassen sich nicht einfach rückgängig machen.
1,5 ha sind winzig, aber trotzdem wird es nicht leicht sein alle(+Nachwuchs) heraus zu bekommen.

Mir kommt weiter das gewaltige Wachstum, des ersten Welsfangs auch merwürdig vor.
1,6 m in 3-4 Jahren, dann sollten die 15 Setzlige, eher Laichfische gewesen sein, oder es waren nicht die ersten Wese dort.
.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo,

als weitere Komponte könnte man ja auch noch die Möglichkeit eines Vorkommens auf dem Mars diskutieren |bigeyes

Aber den ursprünglichen Problem des Threadstarter`s hilft das doch irgendwie nicht - oder ?

LG
Wegberger
 

Bassey

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo,

als weitere Komponte könnte man ja auch noch die Möglichkeit eines Vorkommens auf dem Mars diskutieren |bigeyes

Aber den ursprünglichen Problem des Threadstarter`s hilft das doch irgendwie nicht - oder ?

LG
Wegberger

Irgendwie kam ich gerade extra in den Thread um das gleiche zu schreiben :)
 
Oben