Hilfe! Die Welse müssen raus!

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo,

als weitere Komponte könnte man ja auch noch die Möglichkeit eines Vorkommens auf dem Mars diskutieren |bigeyes

Aber den ursprünglichen Problem des Threadstarter`s hilft das doch irgendwie nicht - oder ?

LG
Wegberger

Wenn es heute als Fehler gesehen wird, dort Welse gesetzt zu haben, ist das nicht mal eben rückgängig zu machen.
Das sollte man sich vorher lange überlegen.

Schnell geht das nur wenn man den See trockenlegt oder alle Fische vergiftet. (Wohl nicht möglich)
Sonst kann man nur hoffen, das Wegfang und Nahrungskonkurenten sie gemeinsam verdrängen.
Reusen und Gegenbesatz + Entnahmeverbote andere Räuber können helfen, sicher ist es nicht.
Vor allem es dauert Jahre.

Um so wichtiger finde ich, solche Dinge im Vorfeld durch zu kauen.
Ist das Kind erst im Brunnen, ist es oft zu spät.

Was erwartet Ihr, den Topköder der alle Welse in Minuten fängt ?
Den Welsfischer von Hameln, mit seinem Klopfholz, dem alle Welse gefügig ins Boot springen ?
Ich schreibe mal, die werden da lange bleiben, ein weiteres erfolgreiches Ansiedlungsprojekt.
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo
@Bernd2000 , danke für die Versachlichung des Themas , das schaffen nicht alle. |good:
Zudem kann ich dir in allen Punkten zustimmen.

Gruß
Archie
 

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo
@Bernd2000 , danke für die Versachlichung des Themas , das schaffen nicht alle. |good:

Stimmt, vor allem hat er nicht einmal den Begriff "Welshasser" verwendet.;)

Grundsätzlich kann man Bernds posting zustimmen. Mit der Einschränkung, dass man gar nicht erst vorher überlegen sollte, Welse außerhalb ihres natürlichen Vorkommens zu besetzen, sondern es schlichtweg unterlassen muss.
 

carphunter 47

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Muß meinen beiden Vorredner voll zustimmen das Problem ist nur zu lösen wenn man das Gewässer ablassen kann.

Die selbe Thematik hatten wir in unseren Verein auch durch Fehlbesatz und so schlaue Sprüche wie die Welse können in den Gewässer nicht ablaichen .

Zuerst müßt ihr mal alle Leute unter einen Hut bringen die die Welse entfernt haben wollen ,dann findet sich bestimmt eine Lösung des Problems.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Warum löst überhaupt ein Fisch solche Urängste aus?

Besetze ich Zander in einen Rotaugensee, wird dieser schnell zum Brassengewässer,kommen Karpfen in ein Schleien/ Karauschenteich werden bald nur noch Karpfen fangbar sein. Alles kein Problem, besetze ich Welse kommt immer : der frisst alles raus,der gehört hier nicht her.

Vorallem die Behauptung Welse leben von Natur aus nur in größten Flüssen ist eine Behauptung die nie hinterfragt wird. Welse sind recht robust gegenüber Sauerstoffschwankungen, diese treten eher in Kleingewässer auf (oder verbauten Wasserstraßen).

Ich weiss gleich werden wieder viele Lachen, aber Hauptgrund ist die Christliche Prägung. In der Bibel wurde vor Schuppenlosen Fischen gewarnt,optisch sieht der Wels für Bibeltreu dem Satan ähnlich (ein Vereinskollege weigerte sich deshalb seinen Wels zu Keschern).
Leute die Pferde essen stehen bei vielen auch in einer Stufe mit Kindermördern-ebenfalls Christliche Prägung,bei den Germanen war das Pferd das höchste Opfertier das man durch Verspeisen seinen Göttern Opferte-das wurde von der Christianisierung ins Gegenteil (und damit der Glaube) verkehrt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Lachen nicht - aber Religion gehört sowenig wie allgemeine Politik in unser Forum..

Das brauchen wir hier nun wirklich nicht zu diskutieren und ich denke, dass das bei den meisten Anglern - trotz ihres christlichen Schutzpatrons - keine Rolle spielt.
 

bounceya

Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Okay, wir haben 16 größere Welse auf 1,5ha. Wieviele von den Welsen leben noch? Auf 1,5 ha liegen die ja fast aufeinander. Dann fressen die nicht ganz so schlecht. Von daher sollte es schon gut möglich sein, nen Großteil schnell rauszufischen. Nachwuchs ist mit Sicherheit keiner drin, sonst hätte man diesen mal gesehen bzw gefangen.
 

archie01

Active Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Okay, wir haben 16 größere Welse auf 1,5ha. Wieviele von den Welsen leben noch? Auf 1,5 ha liegen die ja fast aufeinander. Dann fressen die nicht ganz so schlecht. Von daher sollte es schon gut möglich sein, nen Großteil schnell rauszufischen. Nachwuchs ist mit Sicherheit keiner drin, sonst hätte man diesen mal gesehen bzw gefangen.

Hallo
Nur mit der Rute im Wasser kannst du was fangen - also los ab, ab :m
Du solltest aber dein Material auf diese Herausforderung einstellen , mit dem üblichen Grundangelzeugs gibt`s Kleinholz.
Aber dazu gibt`s hier eine Menge Threads.

Gruß
Archie


PS Wenn in unserem Dorftümpel so ein hoher Besatz wäre , ginge ich viel öfter los.....
 

Margarelon

Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Kann denn endlich mal jemand sagen, wo diese Badewanne ist??? Ich will helfen und die Welse fangen!!!
Oder mir zumindest ein schönes Wochenende mit 'ner Kiste Bier und der Aussicht auf einen Welsdrill machen...!
:q

Kommt Leute, das Kind ist im Brunnen, das wie und warum im Nachhinein zu hinterfragen zwecklos, sich hier zu zerfleischen bringt auch nichts. Außer Verwarnungen, Ausschluss, Ärger und was weiß ich.

Sollen wir nicht lieber "Anglerboard-Treffen an der Waller-Wanne" veranstalten, uns wieder vertragen :l und bei Tier und Bier #g die Viecher überlisten?
:)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Sollen wir nicht lieber "Anglerboard-Treffen an der Waller-Wanne" veranstalten, uns wieder vertragen :l und bei Tier und Bier #g die Viecher überlisten?
:)


Klingt gut- aber dann kommt die nächsten Tage der Thread:

"Hilfe- Wie werde ich die ganzen Anglerboard-Typen wieder los?":m
 

Margarelon

Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Klingt gut- aber dann kommt die nächsten Tage der Thread:

"Hilfe- Wie werde ich die ganzen Anglerboard-Typen wieder los?":m


*lol*


Quatsch! Die gehen von selbst, wenn Grillkohle alle, Steaks gegessen und Bier getrunken ist!

#6
 

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Warum löst überhaupt ein Fisch solche Urängste aus?

Besetze ich Zander in einen Rotaugensee, wird dieser schnell zum Brassengewässer,kommen Karpfen in ein Schleien/ Karauschenteich werden bald nur noch Karpfen fangbar sein. Alles kein Problem, besetze ich Welse kommt immer : der frisst alles raus,der gehört hier nicht her.

Ist doch gar nicht wahr. Hier gibt es unzählige Threads in denen es um unsinnigen Besatz mit Karpfen, Refos, Stören oder sonstwas geht. Es ist immer ein Problem, wenn der Mensch versucht, die Natur nach seinen Vorlieben umzubauen. Hier ist halt der Wels das Thema.

Vorallem die Behauptung Welse leben von Natur aus nur in größten Flüssen ist eine Behauptung die nie hinterfragt wird. Welse sind recht robust gegenüber Sauerstoffschwankungen, diese treten eher in Kleingewässer auf (oder verbauten Wasserstraßen).

Ich weiss gleich werden wieder viele Lachen, aber Hauptgrund ist die Christliche Prägung. In der Bibel wurde vor Schuppenlosen Fischen gewarnt,optisch sieht der Wels für Bibeltreu dem Satan ähnlich (ein Vereinskollege weigerte sich deshalb seinen Wels zu Keschern).
Leute die Pferde essen stehen bei vielen auch in einer Stufe mit Kindermördern-ebenfalls Christliche Prägung,bei den Germanen war das Pferd das höchste Opfertier das man durch Verspeisen seinen Göttern Opferte-das wurde von der Christianisierung ins Gegenteil (und damit der Glaube) verkehrt.


Ich bin Atheist, kannst also vergessen.
 

Mac69

Member
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hi Ho,

zitat von Ralle 24:......

Es ist ein absolutes Unding, dass unsere Gewässer von Stümpern besetzt werden, oder dass solche ein gerüttelt Maß an Mitspracherecht haben, um sich ihr eigenes Angler-Disneyworld zu basteln............

ziemlich "böse" formuliert aber steckt leider viel Wahrheit drin.......es ist manchmal "etwas beschwerlich" vor 400 Vereinsmitgliedern nen Vortrag zu halten warum man keine Graser,Welse ,Regenbogenforellen oder STÖRE besetzt.....#q

zum Wels:
ob er historisch im Rhein vorgekommen ist...darüber gibt es unterschiedliche Meinungen/Untersuchungen...ist aber im Prinzip zweitrangig .

Fakt ist bei dem geschilderten Fall:

Besatz von Welsen in so nem Gewässer ist völliger Schwachsinn.....ob man überhaupt Welse besetzen sollte seih jetzt auch mal dahingestellt ;-)

Sie komplett rauszubekommen wird ne Sysiphusarbeit sein-wenns überhaupt klappt.
Hier wurde schon auf die Elektrofischerei hingewiesen-mit grossen Geräten ist es ein Versuch wert -ob das bei grossen Welsen wirklich gut funzelt kann ich selbst mit E -Schein nicht wirklich sagen da mir zu Welsen damit die Erfahrung fehlt.Natürlich kann man sie konsequent und gezielt beangeln-aber auch das halte ich nicht für sehr effektiv um sie schnell komplett rauszubekommen.Wenn sie ablaichen ...Prost Mahlzeit....das ist übrigens nen Lehrbuchbeispiel für völlig falsche "Besatzpolitik" !

Zitat Bernd 2000 :
.... Mir kommt weiter das gewaltige Wachstum, des ersten Welsfangs auch merwürdig vor.
1,6 m in 3-4 Jahren, dann sollten die 15 Setzlige, eher Laichfische gewesen sein, oder es waren nicht die ersten Wese dort....

Genau das ist mir auch aufgefallen.........;+
Wenn wirklich grössere Laichfische eingesetzt worden sind dann ist es wirklich Dummheit.........ich hoffe aus den Fehlern wurde gelernt......
Ich bin kein "Welshasser"sehe aber besonders den Wels als Besatz sehr kritisch/differenziert.
Ich angel ihn gerne ,aber bitte schön da wo er "hingehört"......und nicht in so nem Tümpel.

In diesem Sinne

Mac

PS: Leute die mit Besatz zu tun haben sollten sich so etwas mal öfters durchlesen oder am besten Lehrgänge wie zb.in Albaum über Gewässerökologie etc.besuchen.

http://www.flussgebiete.nrw.de/Pilotprojekte/Fischprojekt/Erl__uterungsbericht_Teil_2_Kap_6_8.pdf
 
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Hallo !!
ich dachte mal ich melde mich auch mal zu wort .
Ich sage es ist totaler Quatsch das welse ein gewässer schädigen . Wir haben ein ca 1 Ha großen See mit einer tiefe bis ca 1,50 und haben geschäzte 10 1,80 -2m Fische drin , haufenweise von 1m - 1,80 und alle paar Jahre leichen die welse auch noch ab |jump: . Man fängt noch alles bei uns .
Und klar werden ein paar Weissfische weniger aber nicht soviel das ihr keine mehr drin habt .
Ich nehme zum beispiel kleine Welse bis 80 cm mit die schmecken super .
Seit doch einfach froh das ihr sie drin habt, es hilft dem Gewässer das ein gewässer nicht verbuttet ........
 

Ralle 24

User
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

und alle paar Jahre leichen die welse auch noch ab .

Wenn die Welse alle paar Jahre ableichen, hält sich der Bestand ja in Grenzen. Würden sie ablaichen, könnte das übel werden.

Ansonsten verkneife ich mir ein Zitat aus einem meiner vorangegangenen Beiträge.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Bei einem 1 ha Gewässser müssen sich die Fische ja geradezu stapeln ;)
... also 100m*100m ... und in dieser Badewanne 10 Fische an die 2 Meter und haufenweise Fisch über einem Meter... wohnt ihr in der Nähe eines Kernkraftwerkes? :)


Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Schätzung für optimistisch halte, kann man davon keineswegs ableiten, dass Welse in keinem Gewässer schaden können. Die Argumentation von einem Einzelfall eine allgemeine Regel abzuleiten grenzt schon an Realsatire ;)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hilfe! Die Welse müssen raus!

Ihr wollt dem Thread auch nicht die kleinste Chance geben, dass er unauffällig in den Tiefen des Forums verschwinden darf.....|supergri
 
Oben