Ein sicherer Weg ist zur Werkstatt.
Leider können die Ursachen so vielfältig sein, dass das ein Leihe nur mit viel Glück, weils nur die Zündkerze ist - zu lösen vermag.
Bei Motoren die länger gestanden sind, wird zuerst die Zündkerze entfernt, etwas Motoröl eingefüllt und langsam durchgedreht.
Dann kommt etwas Benzin rein und wird angezündet um das öl zu verbrennen. Vorsicht Stichflamme!
Dazu ist es wohl schon zu spät- also erster Fehler. Schlimmstenfalls hast du einen Kolbenringbruch verursacht.
Zweiter Fehler Zündkerze gekauft ohne zu prüfen.
Angenommen die Kolbenringe sind noch heil.
Wenn du gleich, nach 30 sec. Startversuch, die Zündkerze ausbaust und die feucht ist, bekommt er Sprit, wenn nicht, dann nicht.
Wenn nicht, kanns nur am Tank, Tankfilter, Leitungen, Vorfilter oder Vergaser liegen, oder einer Kombination.
1. Tank reinigen
2. Leitungen durchspülen oder erneuern
3. Vorfilter wechseln
4. Oft reicht, die Zündkerze mit einer Drahtbürste zu schruppen und mit dünnem Schleifpapier den Spalt zu reinigen.
Mit einer Fühlerleere wird das Spaltmaß zwischen dem Kontaktstift und dem Bügel (Elektroden) geprüft / eingestellt. (Richtwert 0,5mm)
Oder eben neue, wenn sie defekt ist. (Unwahrscheinlich)
Bis daher könntest das noch hinbekommen.
Ab da zur Werkstatt. Vorsicht Hochspannung (20.000V), - wärst nicht der erste, der tot am Boden gefunden wird.
Was macht die Werkstatt:
Zündkerze prüfen / wechseln, in den Stecker, die Kerze mit der Bügeleletrode gegen Masse halten und starten. Wenn die einen Funken schlägt, ist sie gut und die Zündung auch. ) Und wenn du das machst kannst du tot sein.
Zündkerzenkabel auf Risse und durchschlag kontrollieren. Wenn defekt austauschen.
Zündstrom: Ströme / Durchgänge messen, alle Kabel, Anschlusskontakte zu analysieren / Ersetzen.
Stromversorgung zur Zündspule prüfen / reparieren, einstellen, oder die Zündspule defekt / tauschen.
Zündung einstellen.
Bekommt keinen Sprit: Vergaser: Düse, Nadeln, Membrane, Zahnrad, Dichtungen, Leitungen usw. reinigen / prüfen / erneuern.
Motorkompression prüfen. Und je nach Ergebnis verfahren.
Bei einem Motor, der so lange lagert, können alle möglichen Dichtungen, Kabel porös sein.
Jeder Schritt fällt natürlich nur an, wenn der vorherige nicht die Lösung ist. Oder etwas unumgänglich ist um einen sicheren Betrieb u gewehrleisten.
Suzuki- Werkstatt aufzusuchen oder einen Bootstantler, der sich auskennt.
Da sind genügend Möglichkeiten, bei der Analyse schon Fehler zu machen, geschweige den vom passenden Werkzeug und Erfahrung.
Es ist keine Schande nicht alles zu können, man muss nur wissen, wo man Hilfe erhält.
Hi Rolf:
Das mit dem Kontaktspray, dass das Starthilfespray ersetzet, ist eine Brachialmethode, und wird entweder Korrosionen und Schmutz am Vergaser nicht lösen und wenn doch dann können die in die Düsen gelangen und es kann noch schlimmer werden - vom Preis. Schon verstopfte Düsen löst es auch nicht.
Meist läuft der Motor nur so lange wie er das schnell vergasende Zeug bekommt. Das ist keine Ursachenbehebung.
Ausserdem brennen bei Öfteren gebrauch von solchen Starthilfen die Motordichtungen durch, weil die Temperatur im Motor um einiges höher, als normal wird.
Stichflammen aus dem Vergaser sind auch keine Seltenheit!
Dein Rasenmäher hat keine Kompression mehr, oder ein Vergaserproblem. Aber bei so einem Alten Teil, ist es wurscht, ob der nach mehrmaliger Starthilfe hin ist,
weil die Reparatur so viel kostet wie ein neuer.
Mfg
NM