Hilfe für Suzuki DT 3.5

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Hallo zusammen! Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrachten Suzuki DT 3.5 gekauft. Dieser sei wohl auch bei der letzten Benutzung, welche einige Jahre zurück, gelaufen. Was ich bisher überprüft habe, ist der Impeller, welcher gut aussieht und der Wechsel des Getriebeöls. Neue Zündkerzen habe ich bestellt. Heute habe ich den Motor versucht zu starten, jedoch war dies nicht von Erfolg gekrönt. Als nächstes würde ich mir den Vergaser angucken. Kennt jemand von euch den Motor und hat Tips, wie ich den Motor bis nächste Woche Freitag zum laufen bekomme? Grüße aus Karlsruhe Philipp
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Hau mal Kontaktspray in den Vergaser und versuche zu starten.
Hilft beim Rasenmäher auch.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ein sicherer Weg ist zur Werkstatt.

Leider können die Ursachen so vielfältig sein, dass das ein Leihe nur mit viel Glück, weils nur die Zündkerze ist - zu lösen vermag.

Bei Motoren die länger gestanden sind, wird zuerst die Zündkerze entfernt, etwas Motoröl eingefüllt und langsam durchgedreht.
Dann kommt etwas Benzin rein und wird angezündet um das öl zu verbrennen. Vorsicht Stichflamme!
Dazu ist es wohl schon zu spät- also erster Fehler. Schlimmstenfalls hast du einen Kolbenringbruch verursacht.
Zweiter Fehler Zündkerze gekauft ohne zu prüfen.

Angenommen die Kolbenringe sind noch heil.
Wenn du gleich, nach 30 sec. Startversuch, die Zündkerze ausbaust und die feucht ist, bekommt er Sprit, wenn nicht, dann nicht.
Wenn nicht, kanns nur am Tank, Tankfilter, Leitungen, Vorfilter oder Vergaser liegen, oder einer Kombination.

1. Tank reinigen
2. Leitungen durchspülen oder erneuern
3. Vorfilter wechseln
4. Oft reicht, die Zündkerze mit einer Drahtbürste zu schruppen und mit dünnem Schleifpapier den Spalt zu reinigen.
Mit einer Fühlerleere wird das Spaltmaß zwischen dem Kontaktstift und dem Bügel (Elektroden) geprüft / eingestellt. (Richtwert 0,5mm)
Oder eben neue, wenn sie defekt ist. (Unwahrscheinlich)
Bis daher könntest das noch hinbekommen.

Ab da zur Werkstatt. Vorsicht Hochspannung (20.000V), - wärst nicht der erste, der tot am Boden gefunden wird.
Was macht die Werkstatt:
Zündkerze prüfen / wechseln, in den Stecker, die Kerze mit der Bügeleletrode gegen Masse halten und starten. Wenn die einen Funken schlägt, ist sie gut und die Zündung auch. ) Und wenn du das machst kannst du tot sein.
Zündkerzenkabel auf Risse und durchschlag kontrollieren. Wenn defekt austauschen.
Zündstrom: Ströme / Durchgänge messen, alle Kabel, Anschlusskontakte zu analysieren / Ersetzen.
Stromversorgung zur Zündspule prüfen / reparieren, einstellen, oder die Zündspule defekt / tauschen.
Zündung einstellen.
Bekommt keinen Sprit: Vergaser: Düse, Nadeln, Membrane, Zahnrad, Dichtungen, Leitungen usw. reinigen / prüfen / erneuern.
Motorkompression prüfen. Und je nach Ergebnis verfahren.
Bei einem Motor, der so lange lagert, können alle möglichen Dichtungen, Kabel porös sein.
Jeder Schritt fällt natürlich nur an, wenn der vorherige nicht die Lösung ist. Oder etwas unumgänglich ist um einen sicheren Betrieb u gewehrleisten.

Suzuki- Werkstatt aufzusuchen oder einen Bootstantler, der sich auskennt.
Da sind genügend Möglichkeiten, bei der Analyse schon Fehler zu machen, geschweige den vom passenden Werkzeug und Erfahrung.

Es ist keine Schande nicht alles zu können, man muss nur wissen, wo man Hilfe erhält.

Hi Rolf:
Das mit dem Kontaktspray, dass das Starthilfespray ersetzet, ist eine Brachialmethode, und wird entweder Korrosionen und Schmutz am Vergaser nicht lösen und wenn doch dann können die in die Düsen gelangen und es kann noch schlimmer werden - vom Preis. Schon verstopfte Düsen löst es auch nicht.
Meist läuft der Motor nur so lange wie er das schnell vergasende Zeug bekommt. Das ist keine Ursachenbehebung.
Ausserdem brennen bei Öfteren gebrauch von solchen Starthilfen die Motordichtungen durch, weil die Temperatur im Motor um einiges höher, als normal wird.
Stichflammen aus dem Vergaser sind auch keine Seltenheit!
Dein Rasenmäher hat keine Kompression mehr, oder ein Vergaserproblem. Aber bei so einem Alten Teil, ist es wurscht, ob der nach mehrmaliger Starthilfe hin ist,
weil die Reparatur so viel kostet wie ein neuer.

Mfg
NM
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hallo zusammen! Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrachten Suzuki DT 3.5 gekauft. Dieser sei wohl auch bei der letzten Benutzung, welche einige Jahre zurück, gelaufen. Was ich bisher überprüft habe, ist der Impeller, welcher gut aussieht und der Wechsel des Getriebeöls. Neue Zündkerzen habe ich bestellt. Heute habe ich den Motor versucht zu starten, jedoch war dies nicht von Erfolg gekrönt. Als nächstes würde ich mir den Vergaser angucken. Kennt jemand von euch den Motor und hat Tips, wie ich den Motor bis nächste Woche Freitag zum laufen bekomme? Grüße aus Karlsruhe Philipp
Na wenn du den Impeller schon geprüft hast, dann hast ja schon ein bisschen dran umhergeschraubt. Dann dürfte das Reinigen des Vergasers auch kein Problem sein. Zu 90 % ist es der Vergaser der Schwierigkeiten macht, wenn ein Motor lange nicht gelaufen ist. Und auch mal gucken ob noch Benzin aus dem Tank läuft (natürlich frisches).


Vorsicht Hochspannung (20.000V), - wärst nicht der erste, der tot am Boden gefunden wird.
Nun mal man nich den Teufel an die Wand. Wenn das so wäre müssten ja fast alle Ossis (Trabbifahrer) tot unter der Pappe liegen, einschließlich mir ...
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Guten Abend, vielen Dank für die schnellen und sehr umfangreichen Tips. Ich werde mich dem Vergaser widmen und anschließend gucken, wie die Motivation aussieht für weitere Bastelarbeiten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
und reiß das Ding nicht ohne Wasser an, sonst sieht der Impeller auch nicht mehr gut aus
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Für genau diesen Zweck habe ich mir eine Miniregentonne mit 120 l auf den Balkon gestellt :)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Nun mal man nich den Teufel an die Wand. Wenn das so wäre müssten ja fast alle Ossis (Trabbifahrer) tot unter der Pappe liegen, einschließlich mir ...
Hallo Zokker,
Nix für ungut, kann dein Bastlerherz gut verstehen und auch den Willen zu helfen.

Dann soll er es aber machen, wenn er das Teil in der Regentone hat und Nasse Finger, damit er so richtig eine auf die Brazen bekommt und es ihm die Lichter ausbläst.
Finger weg von solchen Ratschlägen. Will ich nix mit zu tun haben und du sicher auch nicht.
Bist du dabei, wenn er da weis Gott wie rumfingert?

Wenn er wieder wach wird, kannst ihn auch gleich fragen, ob die Birne der Kurbelwellenbeleuchtung in seinem Motor noch o.k. ist.
An der Antwort erkennt man ob ein bleibender Schaden vorliegt.

mfg
NM
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hallo Zokker,
Nix für ungut, kann dein Bastlerherz gut verstehen und auch den Willen zu helfen.

Dann soll er es aber machen, wenn er das Teil in der Regentone hat und Nasse Finger, damit er so richtig eine auf die Brazen bekommt und es ihm die Lichter ausbläst.
Finger weg von solchen Ratschlägen. Will ich nix mit zu tun haben und du sicher auch nicht.
Bist du dabei, wenn er da weis Gott wie rumfingert?

Wenn er wieder wach wird, kannst ihn auch gleich fragen, ob die Birne der Kurbelwellenbeleuchtung in seinem Motor noch o.k. ist.
An der Antwort erkennt man ob ein bleibender Schaden vorliegt.

mfg
NM

Hallo NM

Du kannst ganz beruhigt sein, ich bin kein Bastler, ich bin Profi.
Habe einen Abschluss als Schlossermeister und einen Gesellenbrief als Elektriker und ich bin auch nicht nur Theoretiker, sonder jeden Tag in der Praxis tätig.

Und du willst mir jetzt erzählen, daß wenn ich an einem kleinen AB auf der einen Seite an der Strippe ziehe, auf der anderen Seite ein todbringender Strom raus kommt?
Ne, komm hör auf ... solche kleinen Lichtmaschinen, bei so geringen Umdrehungen, mit Spulen in Fingerhutgröße sind dazu nicht in der Lage. Bei ein paar 1000V können da höchstens ein paar mA, für kurze Zeit, fließen. Absolut nicht gefährlich ... unsicher1außer der TE erschrickt und fällt vom Balkon.

Gruß zokker
 

NaabMäx

Well-Known Member
Reicht schon, wenn er sich die Rübe anhaut.
Wenn der jetzt noch einen Herzschrittmacher hat - der TJ - oder eine andere Herzschwäche, - kanns auch noch dümmer ausgehen.
Wissen wir alles nicht.
Und naja, auch mit einer kleinen Zündanlage hast gleich mal 5000- 15.000V - da reichen die paar mA für Herzprobleme - ohne diese ZA genauer zu kennen.
Hat die Kiste einen Kondensator in Zündkreis?
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Hallo zusammen!

Wir sind mittlerweile in den Niederlande und sind mit beiden Motoren (einen Chinamotor haben wir im Petto, jedoch ist dieser laut und bringt weniger Leistung.

Ich habe eine neue Zündkerze eingebaut und den Vergaser ausgebaut. Dieser sah sehr jungfreulich aus, nichts desto trotz habe ich ihn mit Vergaserreiniger gereinigt.

Der Motor lief nach ein paar Anläufen, auch konstant und auch mit maximaler Leistung. Kein Vergleich zu der Chinakiste.

Nun tritt jedoch folgendes Problem auf: wenn wir den Motor stoppen und ihn danach wieder anmachen wollen, funktioniert dies erst nach einer geraumen Zeit. Er wurde auf zwei Varianten ausgeschaltet:

1) Notaus an der Pinne
2) Gas komplett runter und Choke raus

Insgesamt 3 Mal ist er danach angesprungen, jedoch ist dies ein ziemlicher Akt. Ich habe mir die Zündkerze angeguckt und diese ist grau-dunkelgrau und es scheint etwas schwarzes, Konsistenz: sehr zähflüssig auszutreten.

Nun meine Frage: kann es am Kraftstoffgemisch liegen? Es wird ein Aral 102 und 2 Taktbootsmotorenöl verwendet. Mischverhältnis wurde 1:50 empfohlen. Habt ihr weitere Anregungen?

Vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Den Passus mit dem zähflüssigen Etwas müsstest du noch mal genauer beschreiben - da kann ich mir grad keinen Reim drauf machen...
Austritt ist wo?

Die Beschreibung der Farbe der Zündkerze hört sich für mich nach zu magerer Einstellung des Vergasers an...
Nebenbei bemerkt - den 102er Sprit kann ein Vergasermotor gar nicht sinnvoll verwerten.

Die Startprobleme nach warmlaufen des Motors hören sich nach einem thermischen Problem an;

Korrekter Wärmewert der Zündkerze?
Vielleicht hat die Zündspule /Zundkabel irgendwo nen Bruch oder in der Wicklung einen Defekt?
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Den Passus mit dem zähflüssigen Etwas müsstest du noch mal genauer beschreiben - da kann ich mir grad keinen Reim drauf machen...
Austritt ist wo?

Die Beschreibung der Farbe der Zündkerze hört sich für mich nach zu magerer Einstellung des Vergasers an...
Nebenbei bemerkt - den 102er Sprit kann ein Vergasermotor gar nicht sinnvoll verwerten.

Die Startprobleme nach warmlaufen des Motors hören sich nach einem thermischen Problem an;

Korrekter Wärmewert der Zündkerze?
Vielleicht hat die Zündspule /Zundkabel irgendwo nen Bruch oder in der Wicklung einen Defekt?

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe Bilder angehangen, auf denen du ggf. mehr erkennst. Die Zündkerze ist nagelneu, ich hätte aber noch eine zweite neue.

Die Zündkerze ist folgende: NGK BPR6H (V-Line 3) (BPR6HS). Die Kabel sehen m.E. gut aus.

Ich habe ebenso ein Foto des Vergasers und den Auszug aus der Explosionszeichnung hochgeladen, da ich mir unsicher bin, welche Schraube für das Gemisch ist, ist es die 8?

C28E111B-38B5-47B0-B867-751BA9E6DDA4.jpeg
C28E111B-38B5-47B0-B867-751BA9E6DDA4.jpeg
3439AE79-0501-46F5-AE08-6BA39B2FBFD6.jpeg
F3DB5EEF-6747-4DAE-82E9-CE79114D70BE.jpeg
99B70D40-96B2-4440-848B-8ADD4C5F27BC.jpeg
F50076F2-9D2E-42A2-B008-28F5C7DF15E1.jpeg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Schraube 12- pilot Air

Der Schmier kommt aus der Öffnung für die Zündkerze aus?

Den passenden Kerzentyp bzw den passenden Wärmewert für deinen Motor ziehste dir am besten aus dem Netz - zuvor den Typ und die Motornummer vom Typschild abschreiben...

Ach, ich vergaß - Motor abschalten tut man bei möglichst Leerlauf mit dem Notaus.
Über Choke tut dem Motor nicht gut.
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Schraube 12- pilot Air

Der Schmier kommt aus der Öffnung für die Zündkerze aus?

Den passenden Kerzentyp bzw den passenden Wärmewert für deinen Motor ziehste dir am besten aus dem Netz - zuvor den Typ und die Motornummer vom Typschild abschreiben...

Ach, ich vergaß - Motor abschalten tut man bei möglichst Leerlauf mit dem Notaus.
Über Choke tut dem Motor nicht gut.
Richtig die Schmiere scheint aus der Öffnung der Zündkerze zu kommen. Wobei ich nicht wüsste wie, da sie festgezogen ist.

Kann das Fehlen eines Kraftstofffilters ggf. ein Grund sein? Bzw. förderlich, wenn wir einen hinzufügen?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Gegenfrage- ist der Tank durch dich mal gereinigt worden? Bist du dir 100%ig sicher, dass dein Benzinkanister keinen Siff am Boden hat?

Ein Spritfilter macht immer Sinn... richtig herum eingebaut!

Bei eingeschraubter Kerze (richtig angezogen) kommt aus dieser Öffnung nix... Nur wenn es da einen Riss gibt... aber dann hätte der Motor ja keine Kompression...
 

trawar

Well-Known Member
Kann es sein das der Filter für den Externen Tank Falsch rum eingebaut ist?
Dann würde ich wenn auch noch einen zwischen internen Tank und Benzinpumpe einbauen.

Setze einfach mal alles um was @NaabMäx geschrieben hat, wenn alles passt sollte der Motor auch laufen.



1596457459030.png
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Gut beobachtet - der Pfeil auf dem Gehäuse ist mir glatt entgangen ab121
 

gehawe

Active Member
Bin jetzt nicht der extreme Bootsmotor-Spezialist. Aber ich fahr schon lange nicht mehr mit Benzin-Öl-Mischung, sondern nehme Äspen 2T. Das geht recht gut und zersetzt sich nicht so schnell. Außerdem bekomme ich dann weniger Kopfweh von den Abgasen.
 
Oben