Hilfe für Suzuki DT 3.5

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Gegenfrage- ist der Tank durch dich mal gereinigt worden? Bist du dir 100%ig sicher, dass dein Benzinkanister keinen Siff am Boden hat?

Ein Spritfilter macht immer Sinn... richtig herum eingebaut!

Bei eingeschraubter Kerze (richtig angezogen) kommt aus dieser Öffnung nix... Nur wenn es da einen Riss gibt... aber dann hätte der Motor ja keine Kompression...

Ich habe ihn lediglich mit Druckluft und einem Staubsauger gereinigt. Es sind jedoch Ablagerungen drinne. Diese werden nun im Kreislauf sein.

Der Filter für den externen Tank wurde vom Vorbesitzer falsch eingebaut. Es befindet sich jedoch laut Aussage eines Bootsbauers in der Nähe von Amsterdam ein weiterer Filter und direkt unter dem Tank. Diesen sollen wir seiner Aussage nach reinigen. Ebenso kam von ihm die Aussage, dass die schwarze Farbe durch zuviel Benzin im Gemisch entsteht.

Daher werde ich mich morgen darum kümmern und gucken, ob eine positive Veränderung herbeiführen kann.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Du hast was von zäher Konsistenz geschrieben... passt für mich gedanklich nicht mit Benzin zusammen... Zumindest nicht an dieser Stelle....
 
Wenn man 2 takter zu fett fährt (zuviel Öl im Gemisch) dann wird nicht alles Öl verbrannt,das Öl wandert dann in Kanäle und co und drückt durch die Kompression raus.

Das Öl wird dann auch durch die Gewinde der Zündkerze gedrückt,sieht man bei Rasenmähern,bei Fichtenmopeds,Aussenbordern etc. usw. die alle mit zuviel Öl gefahren werden.


lg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
In dieser Form ists mir noch nich untergekommen....
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Ich habe nunmehr die Schraube 12 weiter reingedreht und der Motor hatte mehr Leistung. Das Schlauchboot ging vorne sogar leicht hoch und das bei 2 Personen. Zudem konnte ich den Motor 4 mal hintereinander starten.

Neben der Schraube habe ich den Filter und dessen Netz direkt unter dem Kraftstofffilter gereinigt. Dieser war gut verdreckt. Ich hoffe, dass der Motor morgen selbiges Verhalten aufzeigt und wir uns morgen dem Angeln widmen können.

Ich werde berichten :)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hi TJ,
Mal sehen wie jetzt deine Kiste funzt.
Ansonsten:
Der Zwischenfilter ist normalerweise immer nach dem Tank und vor dem nächsten Bauteil. Pfeil in Flussrichtung. (Pfeil zeigt vom Tank weg)
Denn ansonsten, können bereits Partikel, in die Pumpe gelangen.
Sieht aus wie eine Membranpumpe.
Wenn man den Aludeckel von der Pumpe nimmst, der mit den 4 Schrauben, da sollte nochmal ein Sieb drinnen sein (reinigen) und Membrane, unbedingt auf Risse / Porösität kontrollieren, geg. wechseln. Kann sein, das man den Drückstift in der Mitte der Membrane irgendwo aus -einhängen muss - aufpassen oder von der Werkstatt machen lassen.

System wurde Spritfrei gemacht, und gereinigt. Wieder angeschlossen, Motor springt nicht an.
Einige Tanks haben einen Handpumpenbalg im Schlauch, mit dem kann man den Sprit vor pumpen.
Ansonsten kann man den Spritschlauch vom Vergaser nehmen und solange am Seil ziehen bis am Schlauch Sprit kommt. Dann wieder anschließen.
Dann sollte er binnen weniger Züge anspringen, wenn nicht mehr ist.
Links über dem Filter ist eine kleine Klammer am Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser zu sehen und ich bilde mir ein der Schlauch ist dort gequetscht, oder dort ist sogar der Schlauch mit Isolierband geflickt.
Schlauch erneuern, Die Klammer gehört entweder über den Schlauch am Anschlussstutzen des Vergaser oder an der Pumpe oder an beiden sollte so ein Schlauchbinder sein.

Wenn mal deine Kiste länger steht oder Zündprobleme hat / unrunder lauf / Aussetzer.
Mir fällt noch ein, wenn die Kiste Sprit bekommt, aber keinen Funken oder einen schlechten Funken hat und Zündkerze / Kabel o.K, sind, kann es auch sein, das die Kontakte der Zündspule und die der Scheibe oxidiert sind, wenn der so eine ähnliche hat. (Korrosion würde mich bei 3 Jahren Stillstand bei diesen Zündungstypen nicht wundern.)
Die ZS auszubauen, alle Kontaktflächen, auch auf der Scheibe, abschleifen, und neu einstellen. = Werkstatt, da das Spaltmaß passen muss, sonst hast du Früh oder Spätzündungen und der Motor läuft nicht sauber, bzw. bringt die Leistung auch nicht.

1596490974154.png
 

ragbar

disparu en mer....
Ich würde einfach ne neue Kerze nehmen und gucken,ob der schwarze Rotz darunter noch auftritt.
Die Dichtungen der Kerzen sind metallische Presshohlringe, dichten am besten beim ersten Mal einschrauben.
Ansonsten könnte das Kerzengewinde motorseits vernudelt sein,wenn trotz neuer Kerze noch viel neuer Schmodder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Ich habe nunmehr die Schraube 12 weiter reingedreht und der Motor hatte mehr Leistung. Das Schlauchboot ging vorne sogar leicht hoch und das bei 2 Personen. Zudem konnte ich den Motor 4 mal hintereinander starten.

Neben der Schraube habe ich den Filter und dessen Netz direkt unter dem Kraftstofffilter gereinigt. Dieser war gut verdreckt. Ich hoffe, dass der Motor morgen selbiges Verhalten aufzeigt und wir uns morgen dem Angeln widmen können.

Ich werde berichten :)

Als Standard Einstellung kenne ich das bei den meisten Vergasern das die Gemischschraube komplett rein gedreht wird und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
Die Schraube 11 dürfte für die Standdrehzahl sein.
Vergaser stellt man bei Zweitaktern richtig ein wenn der Motor warm ist, im Kalten zustand ist alles murks.
Lieber etwas fetter stellen als zu mager.
Schau dir auch mal das Kerzebild an wenn mal einwenig gefahren bist, obwohl ich das bei zweitaktern schon was schwieriger finde das zu entscheiden.
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Update: Wir haben den Filter vor die Kraftpumpe gesetzt und den Tank entleert und nach unseren momentanen Möglichkeiten gereinigt. An der Gemischschraube haben wir während der Fahrt, nachdem der Motor warm war, verstellt, da er einige Mal dazu neigte abzufangen zu „stottern“ und danach auszugehen.

Wie bisher jeden Tag sprang er direkt beim ersten Mal an. Nach unserem ersten Stopp haben wir ihn jedoch erst nach einiger Zeit wieder anbekommen. Wir werden heute den Vergaser mit den momentanen Möglichkeiten reinigen. Jedoch wird nichts um einige vernünftige Reinigung und zerlegen drum Berlin führen :-(
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wenn er nach längerem Stehen anspringt, und im Warmzustand nicht gleich, hört sich das tatsächlich nach Sprizzufuhr an.
Also, entweder Dreck im Zulauf / Filter, Pumpe / Membrane oder Vergaser.
Oder die Zündung hat bei wärme Probleme. ( RIss macht be wärme auf auf, oder andere probleme mit der Leitfähigkeit, die bei wärme unterbrochen wird oder weniger leitet.) Dann würde aber bei mehrmaligem ziehen der Motor absaufen. Nach dem Ausbau der Zündkerze wär diese richtig naß.

Vergassereinstellung.
Dein Vergaser sollte 2 Schrauben haben, eine für den Leerlauf und eine für Vollast.
Beide müssen abgestimmt sein.
Schwierig, wenn das nicht einer macht, der sich auskennt. Am Schluss geht der gar nicht mehr.

Gemisch und Öl im Gemisch:
Nachschauen, was / welches Suzuki für diesen Motor vorschreibt.

Zyndkerze saut.
1. Dichtfläche ist nicht sauber oder hat Riefen.
2. Dem Dichtring an der Zyndkerze kann nix fehlen, wenn dir neu ist.
3. Deckel, in dem die ZK ist, hat Risse.
4. Anzugsdrehmoment beachten.
Gehe davon aus, das du die gekauft hast, die für den Motor vorgeschrieben ist,also sollte es nicht am Dichtring oder dessen Größe liegen.


mfg
NM
 

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt
Vielen Dank euch allen nochmals. Der Motor hat im Urlaub weitestgehend funktioniert. Da ich jedoch keinen Ultraschallreiniger habe und mir auch keinen zulegen möchte, werde ich den Motor an einen Bastler verkaufen. Ich habe jedoch , auch dank euch, einen Menge gelernt :)
 

trawar

Well-Known Member
Hey die dinger kosten 20€ also UT Geräte und man kann die für jede menge anderer sachen nutzen.
Also überleg es dir.
 
Oben