Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Zisann

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich brauche eure Hilfe|uhoh:! Ich möchte mich demnächst für einen Studiengang bewerben. Bei diesem Studiengang ist ein Eignungstest erforderlich. Ich soll einen Text zum Thema "Früher bin ich sehr früh angeln gegangen..." verfassen. Leider ist mein Fachwissen übers Angeln nahezu nicht vorhanden und den Text muss ich schon am 11.07. vortragen. Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet, wenn ihr mir ein paar Informationen zum Thema angeln zukommen lassen könntet, z. B.:

- Wie heißen die ganzen Einzelteile einer Angelrute?

- Was für Köder gibt es, welcher wird für welchen Fisch benutzt?

- Welche Fische würde man eher in einem See, welche in einem Fluss oder im Meer antreffen?

- ein Paar "persönliche" Fragen: Warum geht ihr angeln? Kennt ihr jemand, der von einem auf den anderen Tag aufgehört hat zu angeln? Wenn ja, warum?

- gibt es etwas, was nahezu alle Angler gemeinsam haben?

usw. Ich wäre wirklich für jede Information und für jeden Link furchtbar dankbar, ich bin nämlich kurz vorm verzweifeln.

Meine E-Mailadresse lautet: zisann_zisu@gmx.de (zwischen Zisann und Zisu ist ein Unterstrich, ich glaube das sieht man hier nicht sonderlich gut).

Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus.

Eure Zisann
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

huiuiui, das wird nen ganzer Haufen Infomaterial ;) Angeln lässt sich nicht mal eben so "zusammenfassen".
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich brauche eure Hilfe|uhoh:! Ich möchte mich demnächst für einen Studiengang bewerben. Bei diesem Studiengang ist ein Eignungstest erforderlich. Ich soll einen Text zum Thema "Früher bin ich sehr früh angeln gegangen..." verfassen. Leider ist mein Fachwissen übers Angeln nahezu nicht vorhanden und den Text muss ich schon am 11.07. vortragen. Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet, wenn ihr mir ein paar Informationen zum Thema angeln zukommen lassen könntet, z. B.:

- Wie heißen die ganzen Einzelteile einer Angelrute?
Ich gehe mal von "der Posen-Standardrute" aus, wie sie in jedem Cartoon vorkommt:
Rute, Rolle, Schnur, Pose, Blei, Haken, Köder ... soweit nichts schweres ;)

- Was für Köder gibt es, welcher wird für welchen Fisch benutzt?
Generell unterscheidet man zwischen Kunst- und Naturködern.
Kunstköder sollen Kleinstlebewesen oder Beutefische imitieren und werden aktiv durch Wasser bewegt (um die Imitation perfekt zu machen). Dazu gehören "Fliegen", Blinker, Spinner, Streamer, Wobbler, Gummifische usw... hier kann man sich verlieren denke ich.
Unter Naturködern versteht man halt natürliche Köder - Mais, Weizen, Würmer, Maden, Köderfische usw...
Grobe Faustregel: Kunstköder eher für Raubfische und Naturköder für Raub- und Friedfische.

- Welche Fische würde man eher in einem See, welche in einem Fluss oder im Meer antreffen?
Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt verschiedene Gewässertypen mit denen du dich da auseinandersetzen musst, falls du eine "korrekte" Artenzusammenstellung vorlegen willst :m
Bei Fließgewässern spricht man zb. von "Regionen" ja nachdem wie schnell die Strömung, wie nährstoffreich bzw. später salzhaltig das Wasser ist usw.
http://www.sportfischen-online.de/?Gew%E4ssertypen

Anglerisch interessante Fische im d. Süßwasser sind (regional unterschiedlich und stark eingegrenzt nach Popularität): Hecht, Barsch, Zander, Karpfen, Wels, Aal, Schleie, Forelle, Saibling, Brasse, Rotauge, Rotfeder

- ein Paar "persönliche" Fragen: Warum geht ihr angeln? Kennt ihr jemand, der von einem auf den anderen Tag aufgehört hat zu angeln? Wenn ja, warum?
Die Frage sollte eher lauten: Warum gehst du nicht Angeln?
Von einem auf den anderen tag haben die wenigsten aufgehört - es sei denn unfallbedingt. Allerdings gibts bei den meisten "pubertätsbedingte" Pausen so zwischen 13 und 18 Jahren :m

- gibt es etwas, was nahezu alle Angler gemeinsam haben?
Wahrscheinlich nicht, wenn man sich hier im Board mal umsieht, außer eventuell einen leichten Spleen... Man könnte einen gewissen Jagdtrieb bei vielen diagnostizieren oder eine gewisse Naturverbundenheit...

usw. Ich wäre wirklich für jede Information und für jeden Link furchtbar dankbar, ich bin nämlich kurz vorm verzweifeln.

Meine E-Mailadresse lautet: zisann_zisu@gmx.de (zwischen Zisann und Zisu ist ein Unterstrich, ich glaube das sieht man hier nicht sonderlich gut).

Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus.

Eure Zisann
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

#r daci7, das hast du wirklich sehr treffend zusammengefasst #6
 

fogman

Member
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Hallo, (ich bin auch neu hier #h )
gibt es bei Euch eine Bibliothek? Dort solltest Du einige Bücher zum Thema finden und mußt nicht umständlich alle Infos im Netz zusammenklauben. Einsteigerbücher eignen sich besonders um einen groben Überblick zu erhalten.
 
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Kann ihm jemand erklären, warum wir Idioten bei dem beschissensten Wetter um 4 Uhr aufstehen, nur um 7 Std nix zu fangen? Ich habs gedanklich versucht, kann es aber nicht. :q
 

diemai

Blechangler
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

..............es gibt doch Tante Google !

http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Fischfang)

http://forum.aa-anglerforum.de/thread-1076.html

http://www.angel-fische.de.vu/

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

........etc. , etc. , .........kanns't ja 'mal selber weitersuchen !

Ansonsten checke 'mal deine örtliche öffentliche Leih-Bücherei , ......z. B. in der Bibliothek meiner Kleinstadt gibt's ca. 20 Bände zum Thema(hab' ich fast alle gelesen) , ....für Kinder , Anfänger und Fortgeschrittene , ...darin werden fast alle deine Fragen beantwortet !

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Kann ihm jemand erklären, warum wir Idioten bei dem beschissensten Wetter um 4 Uhr aufstehen, nur um 7 Std nix zu fangen? Ich habs gedanklich versucht, kann es aber nicht. :q

Ich kann auch 24 Stunden angeln und nix fangen und trotzdem einen geilen Tag haben. Das Spannende ist doch, dass man nie wirklich weiß, was einen erwartet. Erst kürzlich war ich an einer Stelle, wo eigentlich nur Barsche und Hechte auf Gummifische einsteigen. Als ich einen klaren Biss spürte und meine leichte Rute bis ins Handteil gebogen war, wusste ich, dass am Haken etwas ganz anderes hängen musste. Ich musste mich im Drill regelrecht selbst beruhigen, weil ich ohnehin schon zu hohen Blutdruck habe. Mein Herz pochte bis zum Hals, sodass mir fasst schlecht vor Aufregung wurde. Ich muss sagen, dass ich an einen besseren Wels dachte. Der Fisch zog und zog und ich konnte nix sehen. Mit zittrigen Händen griff ich hinter mir zum Kescher. Ich sag euch, hätte ich den Fisch verloren, bevor ich ihn gesehen hätte, ich würde mich jetzt noch aufregen. Im Endeffekt war es ein 18Kg Karpfen, der meinen Kescher zerstörte. "Nix Wildes" würden vielleicht einige sagen. Wäre ich noch Raucher, hätte ich im Anschluss erstmal 2-3 Kippen gebraucht. So musste ich mich erstmal hinsetzen und grinsen. Für mich ist so eine Aktion ein Erlebis, woran ich mich noch Tage und Wochen dran erfreuen kann und die mich mega motivieren.
Und natürlich gehören auch Misserfolge dazu. Ich habe neulich einen richtig guten Hecht vergeigt. Dann ärger ich mich 2-3 Tage drüber und freue mich dann, wenn ich wieder einen lande.
Es ist das Ungewisse, was mich so reizt. Du gehts auf Hecht, Barsch oder Zander los und fängst plötzlich eine Bachforelle. Du willst Karpfen fangen und fängst Döbel, Alande und Schleien... . Du weißt nie, was als nächstes beißt, wie groß der Fisch ist usw. . Wenn du beim Angeln glaubst, alles über Fische und Fangplätze zu kennen, wirst du immer mal wieder eines Besseren belehrt.
Ein weiterer Grund ist das totale Abschalten vom Alltag. Als Großstädter liebe ich Ausflüge ins Grüne. Das bringt mich immer wieder runter. Egal ob bei 2 Stunden Spinnfischen oder eine ganze Nacht ansitze. In dieser Zeit habe ich nur Angeln im Kopf, selbst dann, wenn zu Hause eigentlich alles Scheixxe läuft oder ich die Schnauze voll vom Trubel der Großstadt habe. Ich befinde mich dann in meiner ganz eigenen Welt. Einfach nur geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

@ Siever

.............geht mir ähnlich , .....hänge von Mo-Fr auf Spätschicht in'ner stinkingen Fabrikhalle ab , .....brauche am WE einfach frische Luft und Natur(außer , ich angle gerade in Hamburg City) .

Und wenn ich auch oft nix Herrausragendes fange , .......Hauptsache draußen an'ner frischen Luft !

Gruß , diemai#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Bei diesem Studiengang ist ein Eignungstest erforderlich. Ich soll einen Text zum Thema "Früher bin ich sehr früh angeln gegangen..." verfassen.


Leider ist mein Fachwissen übers Angeln nahezu nicht vorhanden.

Hm... wenn der Prüfer dieses noch zu verfassenden Textes auch nur einen Hauch von Ahnung der anglerischen Materie hat, wovon bei der Themenstellung auszugehen ist, dann hast du doch keine Chance. Der entlarvt das doch sofort als zusammengeklaubtes Irgendwas. Es sei denn, du willst einen Studiengang in Phantasieliteratur belegen.

Nix für Ungut! ;)
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Hallo, Zisann,

die Frage ist wirklich, welcher Studiengang das ist.

Wenn dieser etwas mit Recherche zu tun hat, dann bist du hier richtig und wir können dir sicherlich über viele Themen erschöpfend Auskunft geben.

Wenn es zum Beispiel um kreatives Schreiben geht, musst du wohl eher die Frage ergründen "was hat sich seit früher geändert, wie sind meine Lebensumstände, warum wollte ich früher sehr früh am Wasser sein, habe ich die Einsamkeit gesucht, möchte ich heute lieber mit meinen Kindern los und die sind Spätaufsteher (oder angele ich gar nicht mehr...) - dann langt dir folgendes Vokabular: Fisch, Wasser, Angel!

Eine Frage kann ich spekulativ jetzt schonmal beantworten:
Ich habe beim Angeln in Kappeln mal einen Unfall mitbekommen, bei der eine junge Frau den Haken ins Auge gejagt bekommen hat. Und obwohl der Angler keine Schuld hatte, kann ich mir vorstellen, dass der nie wieder geangelt hat.
Dann gibt es Erlebnisse wie plötzliche Religionsfindungen, der Hindu z.B. lebt oft vegetarisch, da er selbst als Tier wiedergeboren werden könnte...
Oder mein Kind wird krank und ich muss 24h am Tag für ihn/sie sorgen.
Oder man stirbt (falls es um kreatives Schreiben geht, vielleicht ein Ansatz: Ich sitze hier auf meiner Wolke und nirgends ein See zum angeln...)

Nur mal so'n bisschen rumgesponnen...
 

Sakier

Member
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Ich denke Wegofishing hat da den richtigen Ansatz gefunden.
Die große Frage ist wohl eher was für einen Text du schreiben sollst.
Ich vermute da eher was kreatives und da brauchst du wohl kaum irgendwelche Angel Tipps, sondern eher Kreativitäts-Hilfen, aber die findest du hier bestimmt auch :q
Also antworte erstmal was es für ein Text/Studiengang es sein soll und dan kann dir mit Sicherheit weitergeholfen werden.
 
F

Franky

Guest
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Ich sehe das Ganze ähnlich wie Andal und Wego:
Man kann die Erfahrung aus x Jahren nicht in 2 Wochen auf eine Din A4-Seite prügeln, ohne dass das Ding am Ende vom Aufgabensteller in der Luft zerrissen wird. Apropos Aufgabensteller... Was heisst "früher bin ich sehr früh angeln gegangen" Meint man, dass inzwischen später ans Wasser getrabt wird? :q
Haste noch ein paar Infos? Neben der des Studiengangs, wäre für mich mal die Fakultät interessant, die solche "Eignungstests" veranstaltet... Vielleicht bewerbe ich mich da auch noch mal ;)
 

Zisann

New Member
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Vielen Dank für die vielen Antworten (insbesondere an Daci7), jetzt habe ich zumindest schon einmal einen Eindruck gewonnen. Und ich muss sagen: Das Anglervolk ist mir schon einmal sympathisch :)

Der Studiengang schimpft sich übrigens "Kultur und ästhetische Praxis, Fach Literatur" und wird an der Uni Hildesheim angeboten.

Diese Eignungsprüfung muss man wirklich als "künstlerische" Eignungsprüfung verstehen - ich werde also nicht Meeresbiologie oder ähnliches studieren.;) Die Textart ist mir überlassen - ich kann einen Sachtext, eine Kurzgeschichte, Essay, szenische Darstellung usw. schreiben. Ich tendiere zur Kurzgeschichte.

@ Andal du hast es fast eraten, ich strebe wirklich eine Karriere als Schriftstellerin an.

Wortwörtlich lautet das Thema "Lange Zeit bin ich früh angeln gegangen..." nur dieser eine Satz. Nebenbei muss ich auch noch ein Buch aus der Gegenwartsliteratur vorstellen.

@Wegofishing: Eine Grundregel der Schriftsteller lautet: Nenne das Kind beim Namen. Es kommt viel besser an, wenn ich etwas Fachvokabular benutze, welches der Laie noch einzuordnen weiß.
Nach so einem Unfall, wie du ihn beschrieben hast, würde ich vermutlich auch nicht mehr angeln gehen.

Okay - Angeln dient unter anderem der Entspannung, ist eine Möglichkeit, wieder mit der Natur in Kontakt zu treten, kann sehr spannend sein - gibt es außerdem noch Beweggründe?

Wie kamt ihr eigentlich zum Angeln? Haben euch Eltern/Verwandten/Freunde dazu angeregt?

Liebe Grüße
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Wenns nicht gerade ein Studiengang "Fischwirtschaft" ist glaube ich kaum das der Eignungstest dein fachliches Angelwissen abfragen möchte.
Der Prüfer möchte wahrscheinlich vor allen Dingen testen wie du an die Aufgabenstellung herangehst. Er möchte wahrscheinlich auch wissen ob du selbst einschätzen kannst was der Prüfer von dir erwartet.
Je nach Studiengang kann die Herangehensweise unterschiedlich sein, bei einem naturwissenschaftlichen Fach wird wahrscheinlich eher ein sachlicher Bericht gewünscht.
Bei einem Germanistikstudium z. B. wird dein Sprachstil und der Aufbau eher in den Vordergrund rücken. Hier kann eine phantasievolle Kurzgeschichte vielleicht die bessere Wahl sein.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

@Wegofishing: Eine Grundregel der Schriftsteller lautet: Nenne das Kind beim Namen. Es kommt viel besser an, wenn ich etwas Fachvokabular benutze, welches der Laie noch einzuordnen weiß.

Aaargh, aber bitte nicht wie bei Stieg Larsson, der Lisbeth ständig Ihr Powerbook x7000p mit 40 GB Festplatte (oder so) bedienen lässt. ;+ Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Leser wissen will, dass du mit deiner 2,40m langen Penn Spinnrute (x7000p:)) mit einem Wurfgewicht von 20-45g usw...


Zu deinen Fragen fällt mir sicher noch was ein...
 

fam0815

Dabei
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

@ zisann
du solltest dir 2-3 angler in deiner nähe suchen und fragen ob du sie zu einer 1-2 tages sitzung begleiten kannst.
dann bekommst du einen besseren eindruck, als wenn du nur durch hören sagen vermittelst bekommst
 

Doc Plato

Active Member
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Hallo Zisann,

willkommen im Anglerboard.
Schreib dem User http://www.anglerboard.de/board/member.php?u=40883 doch mal ne nette PN, er hat einige sehr schöne Geschichten geschrieben, die sich wirklich sehr gut lesen lassen. Vielleicht kannst Du Dir da die eine oder andere Inspiration holen.

LG und viel Erfolg

Doc
 

Alex1860

Member
AW: Hilfe!!!! Ich brauche alles an Infos rund ums Angeln!

Zur Frage was alle Angler gemeinsam haben finde ich könnte man sagen. Jeder der zum Angeln geht hat Freude daran mal "nichts zu tun" die Welt außenrum links liegen lassen zu können, sich auf das unerwartete freuen (also man weiß ja nicht was als nächstes am Haken hängen bleibt) und vor allem Entspannung bzw pure Erholung.
 
Oben