HILFE: Matchangeln mit dem Waggler

N0body

Member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät benötige ich Hilfe bei der Matchangelei.

Einstieg:
Ich habe Anfang letzten Jahres sehr gern mit meiner Sportex Match gefischt. Jedoch hatte ich hier und da ein paar Probleme bei der richtigen Auswahl der Kleinteile und (besonders beim feinen Schleienangeln bei Nacht) ging mir das Ganze irgendwann zu sehr auf den Keks. :D

Nun möchte ich mich dem Thema mehr widmen und benötige dabei eure Hilfe.

Bisher habe ich mit nicht vorgebleiten 2,5 - 3,5 g und ab und an mit 8+2g Wagglern gefischt und nicht groß darauf geachtet, welche Art von Waggler am sinnigsten wäre.

Meist musste der Waggler auch als Laufmontage befestigt werden.

Außerdem fische ich meist NICHT in ruhigen Seen, sondern in Flüssen/Kanälen mit leichter-mittlerer Strömung. Bei leichter Strömung geht es noch ganz gut. Ein wenig mehr Strömung und ich weiß nicht, welche Montage mich zum Ziel bringt. :D

Zielfisch: Weißfisch, ab und an Schleien

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Gibt es Wagglerformen, die ein must have sind, um für andere Gegebenheiten gewappnet zu sein?

2. Gibt es Marken, welche besonders gute Waggler produzieren? Marken, von denen man die Finger lassen sollte? (SUXXES z.B. habe ich zum Test mitgenommen und nach einigen Angeltagen begann die Öse zu rosten)

3. Hat jmd eine Übersicht der Montagen und Anwendungsbereiche parat? Im Netz habe ich bislang nur Seiten mit 1-2 Montagen gefunden.

Ich nutze die Match einfach gern, da mir Feedern manchmal zu Monoton ist. Außerdem ist die Match einfach handlicher als die Kopfrute. (Die ist oft wahrscheinlich sinniger, aber irgendwie nervt es mich, sobald ein wenig Wind kommt.)

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Dennis
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: HILFE: Matchangeln mit dem Waggler

Match mit Waggler in der Strömung? Sorry, finde ich irgendwie nicht Zielführend...
Wenn es denn die Matchrute sein soll könnte ich mir villeicht noch Trotting vorstellen, wenn die Bedingungen dafür vorhanden sind.
Musst Du die Waggler wegen der Wassertiefe als Laufpose montieren? Dann wäre mir bei Strömung die Pose an der Matche zu Stressig. Wie Du schon geschrieben hast, bei leichter Strömung ist das okay und macht auch Spass, aber sobald die Driften über den Futterplatz weniger wie sagen wir 2 Minuten dauern giebt es bessere Methoden.
Wenn Dir Feedern zu langweilig ist villeicht mal Rolling Leger versuchen? Da hat man gut zu tun und es ist erfolgreich...allerdings fehlt der Reiz einer Pose....
 
Oben