Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

StefanG84

Member
Hallo,

meine Bissanzeiger sind äusserlich also die Hülle total klebrig. Evtl zu lang der Sonne ausgesetzt oder so? Ich weiss auch nicht aber die kleben total. Was kann ich dagegen tun hat jemand nen Guten Tipp? Wasser mit Spüli hilft nicht.

Gruss
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Mit Aceton abreiben, wenn du nix kaufem willst, nimm Nagellackentferner von der Frau/Freundin.

Achtung mit fusselfreiem Lappen, keinesfalls mit Watte o.ä., sonst kleben dannach noch Flusen zur Zierde dran!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Gegen ausdünstende Weichmacher?

Keine Ahnung, aber gegen diese Soft-Touch-Oberflächen die diese Klebrigkeit verursachen ja. Lassen sich damit entfernen.
Dreck den niemand braucht, wenn man mich fragt.

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

@Purist, bedingt ja!
Aceton ist eins der harmlosesten Lösungsmittel, b.z.w. wirkt auch entfettend, ist zudem nicht elektrisch leitfähig, man bekommt daher auch mit elektronischen Geräten nicht weitere Probleme.
Weiterhin hat Aceton die Eigenschaft die meisten Kunststoffe spröde zu machen und auch zu härten, genau dies ist hier erwünscht.
Konkret habe ich schon den Knauf meiner Penn SpinfisherV, der auch wegen zu viel, oder austretendem Weichmacher klebrig war, "gehärtet".
Ich habe diesen sogar über Nacht in Aceton eingelegt und siehe da, er klebt nicht mehr.
Man könnte sogar diese Bissanzeiger einlegen, wenn sie denn angemessen vergossen sind, dies wollte ich jedenfalls nicht vorschlagen, da ein oder auch mehrmaliges Abreiben wahrscheinlich ausreichen wird.
Grundsätzlich würde ich sowas nicht vorschlagen weil ich mir das aus den Fingern gesaugt habe!
Ich habe hier auch absichtlich ein harmloses "Hausmittel" vorgeschlagen, wohl wissend, dass Trichloretthylen richtiger wäre um Weichmacher gründlich zu entfernen!

Hast du einen besseren, anderen Vorschlag?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggy82

Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Um welche Bissanzeiger handelt es sich denn?
Hersteller wie Fox haben ihre Fehler erkannt und tauschen um.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Um Kunstoffe zerbröseln zu lassen ist Aceton zu schlapp, da muss schon anderer Stuff ran, wie das genannte Tri z.b..
Die Wirkung wird nur oberflächlich sein und nicht die Tiefe vordringen, um wirklichen Schaden anzurichten wird man die Bissanzeiger wahrscheinlich wochenlang einlegen müssen.
Manche Kunstoffe bleichen etwas aus unter Einwirkung von Aceton, verändern also die Farbe, werden grau weißlich, aber ebenfalls erst nach längerem Kontakt!
Optimal wäre es natürlich, wie der Kollege Siggy vorschlägt, die Bissanzeiger umzutauschen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Um Kunstoffe zerbröseln zu lassen ist Aceton zu schlapp, da muss schon anderer Stuff ran, wie das genannte Tri z.b..

Jein, je nach Kunststoff ist Aceton nicht ohne, da "schmilzt" dir gerne mal die Oberfläche (nicht ohne Grund kann man mit Aceton Acrylglas kleben). Das ist alles andere als schön deshalb wäre ich damit vorsichtig.
Um das passende zu finden muss man sich durchtesten, Kunststoffreiniger und Spülschwamm würde ich mal als erstes testen....
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Meine Balzer haben nach knapp drei Jahren übelst angefangen zu kleben. Zewatuch dran und es bleibt dran. Ich Versuchs mal mit Negellackentferner. Viele haben kein Azeton mehr drin. Der von meiner Frau hat jedenfalls keinen drin und damit ging es nicht. Mit anderen Haushaltsreinigern inclusive. Kunststoffreiniger ging es auch nicht. Mit dem Tipp Azeton, (hatte ich vergessen) wird es vermutlich gehen.


image.jpg

Im übrigen kenne ich das Kleben auch von Logitech und Microsoft Mäusen und Tastaturen auch.Da hat man jedoch null Chance auf Besserung. Ach ja.. auch hier fängt das erst nach der Garantizeit an.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

@Angler9999, das mit dem Aceton kann funktionieren, muss aber nicht, dies hängt sicher auch mit der Zusammensetzung der Kunststoffe zusammen.
Deshalb wäre auch eine Rückmeldung vom TS interessant, wird aber wie üblich mal wieder ausfallen!

Jürgen
 

StefanG84

Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

@Angler9999, das mit dem Aceton kann funktionieren, muss aber nicht, dies hängt sicher auch mit der Zusammensetzung der Kunststoffe zusammen.
Deshalb wäre auch eine Rückmeldung vom TS interessant, wird aber wie üblich mal wieder ausfallen!

Jürgen

Also Nagellackentferner mit Aceton bringt sogut wie keine besserung. Und bei einem Bissanzeiger ging die beschichtung etwas ab trotz vorsichtiger Behandlung. Ergo. Es is auch von aceton abzuraten.

@ Jürgen

Danke hab dich auch lieb
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Hi, in aller Regel sind Beschichtungen das Problem - so ist es auch bei den B-Richi Bissanzeigern.
Ich hatte mal eine Brille bei der genau das gleiche Problem aufgetreten ist, da habe ich mit Aceton die verantwortliche Beschichtung runter geschrubbt. Klar, die Beschichtung ist dann weg, das Kleben aber auch.

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

@Stefan brauchst mich nicht lieb haben, ich finde es trotzdem gut das eine Rückmeldung kommt.
Dies ist leider häufig nicht der Fall!
Leider hat es mit dem Aceton nicht funktioniert, was anderes fällt mir nun nicht mehr ein?

Jürgen
 

shoti

Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

...Silikonentferner , Bremsenreiniger ? oder einfach mal in den tieffroster und schauen ob man das denn evtl " abschubbern " kann..??

Ich frag mal morgen unseren Aufbereiter...die kennen ja die Softtouch Lacke von VW...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Oder ich leg die in die Sonne. Da läuft das klebrige Zeug evtl. von alleine runter bei der Hitze..:m
Bei mir dauert der nächste versuch noch ein paar Tage.
 

Alex.k

Member
AW: Hilfe meine Bissanzeiger sind klebrig

Das liegt wohl an dem Kunststoff (Weichmacher tritt aus). Kettenreiniger oder Leiterplattenreiniger hilft.
 
Oben