hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

a_c_a_b11

New Member
hey leute ich bins nochma ^^ ich hab mir überlegt mal mit dem gummifisch auf hecht,zander, und kleinere welse zu angeln (am see) da ich aber noch keine rute habe möchte ich euch fragen was so in dem preissegment um die 50-60 € in frage kommt ?wie viel WG sie haben sollte usw.... auch da kenne ich mich leider ned so aus *schäm* so dann wollte ich auch mal wissen wie ein gummifisch zu führen ist weil ich mit "twitchen" und was weiß ich alles leider nix anfangen kann bitte ich euch um hilfe wenn ihr solche begriffe benutzen müsst dann bitte auch erklären sonst bin ich genauso doof wie vorher ;) ich danke euch jetzt schon ganz herzlich
 

LdaRookie

Member
AW: hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

Mh.. nicht ganz einfach zu sagen... Ich gehe mal davon aus, dass du eine möglichst "allroundige"-Spinnrute suchst, womit du möglichst viel an Ködern und Methoden abdecken kannst...

Da würde ich persönlich grundsätzlich eine ca. 2,70m lange zweiteilige Steckrute empfehlen.
Was das Wurfgewicht angeht, da gehen die Meinungen auseinander... Ich persönlich bevorzuge eher leichte Wurfgewichte. Ich würde 15-40g empfehlen, andere empfehlen für Hecht und Zander nichts unter 20-50g (was für Wels auch tatsächlich mehr Sinn hätte)...

Ist ein bisschen Geschmackssache, bzw. vom Gewässer und den genutzten Ködern abhängig...

Viele würden dir sicherlich auch empfehlen direkt mal über zwei Ruten nachzudenken (eine richtig leichte für Barsch, Forelle und co. und eine schwere für Hecht/Zander/kleiner Wels).

In deiner Preisklasse findest du viele mögliche Varianten. Schau dir bspw. mal die Shimano Spinnserien (Forcemaster, Catana, Alivio, etc) an. Fallen in etwa in deine Preisklasse und sind ganz vernünftig. (Gib natürlich auch genug Alternativen von anderen Herstellern...)

Rolle ist dann auch wichtig.. da solltest du was vernünftiges haben.. bspw. eine SPRO Red Arc, die hat ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Stoney0066

Active Member
AW: hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

für das geld wird hier immer wieder die abu garcia vendetta empfohlen. hab ich aber selber noch nie gefischt. mit der 2,70 -40g wirst vom barsch bis kleinen wels alles rauskriegen.

ich selber fische aber auch verschiedene kombos für die verschiedenen fischarten, aber in der theorie reicht eine...
 

a_c_a_b11

New Member
AW: hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

also wwie schon erwähnt ich möchte nur mit gummifisch angeln auf größere zander hechte und kleinere welse und bräuchte da ne rute was könnt ihr da so empfehlen ?
 

LdaRookie

Member
AW: hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

Wie Stoney sagt: die abu garcia vendetta wird häufig in der Preisklasse genannt...

Dann finde ich die Shimano Catana Bx hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die liegt sogar etwas unter deinem genannten Budget...

Ich würde aber sowieso eine Rute nicht blind kaufen... Gerade bei Rute und Rolle sollte man sich die im Laden ansehen und mal in der Hand halten... meine Meinung...
 

MarLor

New Member
AW: hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

Zur Führungsmethode zum Gummifisch würde ich dir am Anfang die sogenannte Faulenzer Methode raten. Dazu hälst du sie einfach waagerecht zur Wasserfläche und kurbelst zwischen 1 bis 3 Kurbelumdreheung ein. Jetzt wartest du bis sich die Schnur wieder entspannt und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Falls es für dich infrage kommt, würde ich dir auch das Dragovichsystem sehr empfehlen. Meinem empfinden kommen die Bisse nicht ganz so zaghaft wie bei einem Gummifisch, obwohl ich auch schon auf Gummifisch sehr heftige Bisse bekommen habe.|supergri
 

wallerdave

den Wallern auf der Spur
AW: hilfe! Mit Gummifisch auf Hecht,ZanderWels

Abend,

die hier währe vielleicht eher was für ihn,
http://www.gerlinger.de/Spinnruten/...MX_9_Pro_Spin_70_Laenge_2_70m_WG_25_70g/39629

ich weis jeder Zander angler wird jetzt sagen was fürn knüppel mit 25-75gr
aber er sagte er will auf Zander,Hecht und kleine Waller fischen und wo kleine Waller sind sind meistens auch größere und zu den kann man ja nicht zu nem Größeren Waller sagen lass meinen Gummi in Ruhe ich möchte nur deine kleineren Verwanten haben, der lacht sich was.
Aber ich denke mit 2,70m und 25-75gr Wurfgewicht liegt mann nicht ganz so verkehrt, wie gesagt dass ist meine meinung.
Stellen im See: Ich würde dir empfehlen nah an Unterständen, Baumwurzeln, Röhren die in den Teich münden ( falls es welche gibt ) den dort verstecken sich Waller gerne, oder ich würde versuchen die Tiefen Löcher zu finden den dann findet mann meistens auch die Waller. Ich gehe z.B gerne in der Dämmerung oder Nachts nach dem es geregnet hat los und Fische flachere Uferbereiche ab und da habe ich schon mehrere Zander und Waller erwischt, Wobbler bringen auch nee menge.
Ich würde die Faulenzer Methode empfehlen dass heist : Köder rein, warten bis er am Grund angekommen ist und dann mit leichten Rutenschlägen oder Kurbelumdrehungen wieder rein hohlen.
Also Köder rein, warten bis auf Grund, 2-3 mal gekurbelt,pause usw.usw.

Na den Petri
PS: Wenn ich was falsches gesagt habe dann soll mann mich bitte berichtigen.#6
 
Oben