Hilfe: Schimmel am Korkgriff

Fares

Member
Moin!
Mir fielen gerade 2 Ruten in die Hand die ich länger nicht im Einsatz hatte.
Ich musste feststellen, dass die Korgriffe einen ganz leichten, also wirklich leichten, Pelz-Schimmel-Schimmer hatten.
Meine Fragen:
1: Schlimm?
2: Wie am besten entfernen?
3: Wie am besten pflegen? (Balistol?)

Bin auch für weitere Tipps dankbar.
Es wäre klasse, wenn sich diejenigen melden könnte, die damit schon Erfahrung hatten und sich super dagegen wehren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe: Schimmel am Korkgriff

Wenn Kühltruhe vorhanden, Gefrierbeutel drum und 2-3 Tage drinnen lassen
 

Tim1984

New Member
AW: Hilfe: Schimmel am Korkgriff

Schimmel braucht 3 Sachen um zu entstehen.

1.Feuchtigkeit
2.Nährboden
3.Wärme

Also mit reinem Alkohol abwaschen um die Spohre abzutöten und dann trocknen lassen bzw.etwas trockner lagern.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe: Schimmel am Korkgriff

Also mit reinem Alkohol(Spiritus!) abwaschen um die Spohre abzutöten und dann trocknen lassen bzw.etwas trockner lagern

Mir ist das vor kurzem auch passiert, weil ich die Antares regenfeucht ins Rohr gepackt habe und dann ein paar Tage im Auto Treibhausklima!
Da war ein richtiger Pelz drauf!
Spiritus und nach dem Trocknen mit 360erer Schmirgel alles wieder in Originalfärbung gebracht.
Wenn die noch länger so rumgegammelt wäre, gibt es blauschwarze Flecken im Kork, die nicht mehr zu entfernen sind!

Jürgen
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hilfe: Schimmel am Korkgriff

Mit Alkohol reinigen und trocken lagern! :m

Keinen Essig nehmen, da Schimmel bevorzugt in einem sauren Milieu entsteht und sich in den Kork einsaugen kann, was auf Dauer das Wachstum sogar noch begünstigen kann.;)
 
Oben